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Lüfterkasten sanieren Arbeitszeit für Armaturenbrett usw.
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bei meinem Wagen möchte ich den Lüfterkasten (Wasserkasten) von der Klimaanlage sanieren lassen (siehe Bilder). Zur Sanierung muss das Armaturenbrett, die Konsole, die Klimaanlage unterm Lüfter usw. ein- und ausgebaut werden, wie lange braucht man schätzungsweise an Arbeitsstunden dafür? Wer hat hier eine Hausnummer für mich?
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Schöne Grüße
Helle
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ich hab keine Idee, was das stundenmäßig bedeutet, an einem Nachmittag geht das sicher nicht.
Wenn ich aber die Bilder richtig deute, ist da noch nichts durchgerostet, vielleicht kommst Du auch mit einer Sanierung von oben hin. Zu den abgerissenen Bolzen ist hier schon viel geschrieben wurden, da gibts auch eine Lösung, bemüh´mal die Suchfunktion. Eine Sanierung von unten, sprich unter Ausbau des Armaturenbretts, würde ich vermeiden wollen. So etwas kann man eigentlich nur selbst in Angriff nehmen, wenn bei einer solchen Aktion der Zähler der Werkstattstunden läuft...prost Mahlzeit.

Gruss, Andreas
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Grüßla aus Franken
Christoph
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Gruß Klaus
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eglidecascais schrieb: Schau's Dir hier im Video an wie es geht:
Ausbau Dashboard
Gruß Reinhard
Genau, Ausbau dauert gerade mal 10 Minuten .

Wolfgang
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Schrauberkenntnisse vorausgesetzt ist das kein Hexenwerk. Das Armaturenbrett hast Du an einem Vormittag ausgebaut. Etwas fummelig ist der Ausbau der Heizung, weil es sehr eng zu geht. Das Ganze schaffst Du aber locker an einem Tag.
Grüße
Thomas
Es grüßt herzlich
Thomas
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Thomas2509 schrieb: Hallo Helle,
Schrauberkenntnisse vorausgesetzt ist das kein Hexenwerk. Das Armaturenbrett hast Du an einem Vormittag ausgebaut. Etwas fummelig ist der Ausbau der Heizung, weil es sehr eng zu geht. Das Ganze schaffst Du aber locker an einem Tag.
Grüße
Thomas
Er will das allerdings machen lassen und nicht selbst machen, daher fragt er auch nach den Stunden, bei den heutigen Stundenverrechnungssätzen ist allein der Arbeitslohn ein Riesenposten auf jeder Werkstattrechnung.
Wolfgang
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der Hinweis von Andreas ist wahrscheinlich der der Dich weiterbringt.
Da vorne in Deinem Kasten ist etwas Blätterteig, aber das sieht noch extrem erträglich aus. Wenn Du nichts selber machen willst oder kannst, dann wird die Nummer unfassbar teuer, vor allem muss man zwingend einige weitere Arbeiten gleich mit erledigen (z. B. Unterdruckdosen der Lüftung), damit kommt dann noch mal etwas oben drauf. Das macht aber nur aus wahnsinnig teuer -> irrwitzig teuer, die Steigerung der Kosten wäre somit moderat, die Sinnhaftigkeit des großen Eingriffs aber ungleich größer. Zu den Arbeitsstunden gibt's hier ja ein paar fundierte Angaben.
Eine liebevolle Sanierung von oben, ggf. mit Tausch des ausgenudelten Lüftermotors (gibt's hier auch sehr viele Tipps zu) ist meiner Meinung nach bei dem Bild technisch/wirtschaftlich alternativlos. Wenn da erstmal jemand fremdes anfängt das Armaturenbrett und die gesamte Heizungs-/Klima-/Lüftungstechnik rauszuschrauben, dann kommst Du vom Hölzchen auf's Stöckchen und gehst mit einem Betrag nach Hause für den andere einen ganzen SL kaufen. Mit etwas Pech werden die Arbeiten dann noch von jemanden ausgeführt der die Details nicht kennt und anschließend ist der Ärger größer als vorher.
Vielleicht ergibt sich ja hier ein Kontakt der das in der Winterpause richten kann, aber offiziell über eine Werkstatt wird das wahrscheinlich ein AbenTeuer.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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ich bedanke mich für eure Tips. Ich werde den Lüfterkasten so gut wie möglich sanieren ohne das Armaturenbrett auszubauen! Das ist glaube ich die vernünftigste Lösung. Sonst wird das wahrscheinlich ein U-Boot. Ich schicke euch dann Bilder von meinem Ergebnis.
Gruß
Helle
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Cooles Video!eglidecascais schrieb: Schau's Dir hier im Video an wie es geht:
Ausbau Dashboard
Gruß Reinhard
Ich glaube, der Typ hat das schonmal gemacht .....

Was ist das für eine komische grün-transparente Kiste, die bei ca. 8:30 ins Bild kommt?
Hälsningar, Lutz
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gute Entscheidung.
Ich habe das letzten Winter selbst gemacht in der Werkstatt und hier ist der Link dazu:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1629...lzen-geblaese#157294
Gruß Reinhard
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hier die ersten Bilder von meinem Edelstahlrahmen mit angehefteten Senkschrauben.
Diesen werden ich auf die entrostete und behandelte Stelle kleben. Super, bisher hat es nicht viel Geld gekostet und ich kann mir das Ausbauen vom Armaturenbrett erst einmal sparen.
Zwischen dem neuen Rahmen und Lüfter klebe ich ein Kompriband (ähnlich wie Tesamoll, nur haltbarer) vom Dachdeckerbedarf. Dieses quillt selbständig auf.
Gruß
Helle
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Wolfgang
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werde wahrscheinlich einen Montagekleber/Silikonkleber nehmen.
Ich sage dir Bescheid wenn ich es ausprobiert habe. Mal sehen was das so halten wird.
Gruß
Helle
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Udo
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Bei meiner Scheune, Dachlänge etwa 15m, Dach aus Aluminiumblech, hatten die Vorbesitzer über der Tür auf etwa 2-3m Länge einen Schutz angebracht, der verhindern sollte, das abstürzender Schnee die Tür verschüttet.
Allerdings hat weder der Schutz noch das Dach die kumulierte Schneelast des ganzen Daches ausgehalten und als sich der Schutz verabschiedete, wurde auch gleich ein Teil des Bleches mit herausgerissen.
Etwas übriges Blech war noch vorhanden und so habe ich ein paar Passteile mit einem PU Dichtstoff/Kleber der Firma Kömmerling aufgeklebt.
Ist Wind und Wetter, Sonne, Frost, Schnee, Minustemperaturen bis -30 Grad ausgesetzt und hält jetzt schon 5 Jahre.
Da würde ich mir über die Haltbarkeit der Verklebung im Lüfterkasten überhaupt keine Sorgen machen!
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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Bevor Du alles final zusammen baust, teste vorsichtshalber, ob die Höhe noch passt, sprich ob der Deckel vom Lüfterkasten noch abschließt.
Gruss, Andreas
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meine Arbeiten sind nun abgeschlossen. Hier die Bilder. Heizung/Klimaanlage läuft mit dem neuen Lüfter und neuer Unterkonstruktion jetzt wieder perfekt!
Übrigens der Rahmen wurde von meiner Werkstatt mit Karosseriekleber festgeklebt, danach mit Rostschutzfarbe lackiert und am Ende mit Hohlraumwachs versiegelt.
Übrigens (Chund) es hat alles mit der Höhe gepasst. Unter dem Abschlussdeckel ist geschätzt immer noch 5mm Platz.
Gruß
Helle
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Wolfgang
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klasse Ansatz den Du da gewählt hast und wenn der Kleber tatsächlich hält ist alles super - viel Erfolg!
Solche Lösungen sind es, die dieses Forum für uns so interessant macht - Info's unserer "Profis" aus der Kfz Branche, Erfahrungen anderer und vor allem neue Ansätze wie dieser!!!
Gruß Reinhard
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sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1629...lzen-geblaese#157291
Jetzt hat es aber mal jemand sauber ausgeführt - hervorragende Lösung.
Als Anregung für Leute die nur abgerissene Stehbolzen haben noch eine Reparaturalternative: Blindnietmuttern. Das wurde damals auch diskutiert. Zwecks Veranschaulichung sind Bilder immer hilfreich.
www.grossmannmetall.de/Befestigungstechn...eraendelt-offen.html
Es gibt auch Popnieten mit Gewinde dran. Dann hat man wieder einen Stehbolzen, die Version die ich hier habe ist aber mit Gewinde für Kunststoffmuttern aus dem Karosseriebereich ausgeführt, aber das ginge bestimmt auch.
Grüße Martin
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