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Motor überhitzt
- Berliner560
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Ich habe gestern mit meinem 1987 560SL eine 5-stündige Fahrt gemacht. Als ich während der Fahrt in einem Stau stand ging plötzlich die Motortemperatur hoch. Kurzzeitig war sie bei knapp über 110. Als ich dann losfuhr, ist sie sofort wieder runtergegangen und auch bei der Fahrt auf der Autobahn blieb sie konstant auf 90 wie es sein soll. Ich dachte erst, dass der Fahrtwind gekühlt hat und der Viskolüfter kaputt sei. Heute habe ich den Wagen nochmal laufen lassen. Er ist dieses Mal auch überhitzt. Das interessante war: sobald ich Gas gegeben habe ist die Temperatur zügig von knapp über 100 auf 90 runtergegangen. Der Ventilator dreht ganz normal.
Woran könnte es liegen? Eventuell die Wasserpumpe? Der Motor läuft ansonsten astrein. Das Auto hat eine längere Zeit gestanden. Hat auch sehr wenig gelaufen (36.000 Meilen).
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß
Daniel
Es grüßt der Nils
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- bluesmobil
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an einer Wasserpumpe geht normalerweise nix kaputt. Oder anders gesagt: Wenn die Wasserpumpe kaputt ist, wird sie undicht und jede Menge Wasser tritt aus. Kurzum: Die Wasserpumpe wird es vermutlich nicht sein.
Gasgeben bei stehendem Fahrzeug bei ohnehin überhitzten Motor ist keine tolle Lösung , da je schneller der Motor dreht, auch die Wasserpumpe schneller arbeitet und der Viskolüfter schneller dreht... Aber letztendlich produziert der Motor mehr Wärme durch die höhere Drehzahl, als er dadurch gekühlt wird. Eine bessere Lösung wäre in der Not, die Heizung voll einzuschalten.
Für Dein Problem fallen mir zwei/drei Kandidaten ein:
Als erstes der Viskolüfter. Es ist bei laufendem Motor nur schwer zu unterscheiden, ob der Lüfter nur geradesoeben "mitläuft" oder aktiv mitarbeitet. Mutige machen einen "Zeitungstest" aber vielleicht aktivierst Du hier mal die Forensuche zum Thema Viskolüfter.
Als zweites das Thermostat. Dieses Teil kann auf 2 verschiedene Arten kaputt gehen kann. Es schliesst entweder nicht vollständig (dann wird der Motor nicht richtig warm oder nur sehr langsam warm) - oder aber es öffnet nicht genug bzw. zu spät (dann wird der Motor zu schnell zu heiß). Da dieses Ersatzteil keine 10 Euro kostet kann man dieses Teil auf Verdacht einfach mal austauschen.
Als drittes: Ich meine, dass Dein 560er auch einen zusätzlichen elektrischen Gebläsekühler hat (so wie mein 260er). Normalerweise müsste bei über 100 Grad dieser Gebläselüfter sich automatisch einschalten, dies ist nicht zu überhören, klingt wie ein Fön. Da Du nichts diesbezüglich erwähnt hast, funktioniert hier eventuell eine Relaisschaltung nicht richtig.
Grüße Thomas
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- RickyBobby
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kannst du schnell selbst überprüfen... sitzt direkt oben auf der wasserpumpe auf dem "verteilerkreuz" wo auch das thermostat sitzt... direkt gut zu erreichen...
einfach mal abstecken ( den 2 poligen stecker) und überbrücken... und schon müsste der zusatzlüfter angehen...
dann einmal den thermoschalter wechseln...
560 SL, BJ. 87,
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Grüßla aus Franken
Christoph
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- Uwe560
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habe ich das richtig verstanden ? Bei deinem 2. Test hast du den Motor im Stand laufen lassen ?
Wenn ja und die Temperatur geht beim Gas geben runter, kannst du den Visco schon mal ausschliessen.
Auch der Zusatzlüfter sollte nicht das Hauptproblem sein - selbst wenn er nicht anspringt.
Wir hatten vor ein paar Monaten hier einen Thread mit korridierten Wasserpumpen, d.h die Flügel waren nur noch
zur Hälfte vorhanden. Kann natürlich auch irgendeine Verschmutzung sein, die bei hohem Wasserpumpendruck noch
nicht so ins Gewicht fällt.
Wie lange hast du das Kühlwasser schon drin ? Wenn sehr lange, würde ich mir die Soße mal als erstes anschauen.
Allerdings geht die Temperatur bei reinem Standgas schon mal auf 100° rauf, da der Visco wenig schaufelt und die Strömungsgeschwindigkeit niedrig ist.
Wie schnell warst du denn auf der BAB unterwegs ? Von 180 km/h auf Standgas macht die Temperatur schon mal einen Schlenker nach oben.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- driver
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Klar hilft ein Zusatzschalter für die Betätigung des zusätzlichen E- Lüfters vorm Kühler, richtig gut wäre allerdings auch ein Austausch des Kondensators .
Wolfgang
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- chund
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zuerst, wenn nicht bekannt ist, wie alt die Kühlflüssigkeit ist, diese wechseln, zusätzlich ein neues Thermostat einbauen und dann mal schauen. Wenn bei den momentanen Außentemperaturen 110 Grad erreicht werden, stimmt mit dem Kühlsystem etwas nicht, den Zusatzlüfter würde ich erst einmal ausschliessen.
Gruss, Andreas
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- Berliner560
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@RickyBobby: ich werde heute mal den Test machen. Meinst du diesen Schalter? www.ebay.de/itm/Temperaturschalter-Kuehl...orig_cvip=true&rt=nc
Es grüßt der Nils
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- Berliner560
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Genau, ich habe den Motor im Stand laufen lassen. Die Temperatur ist nach einer Weile über 90 Grad auf 100 grad gestiegen. Sie wäre noch weiter hochgegangen, was ich aber verhindern wollten, da er am Vortag schon auf 115grad war. Ich habe auch an die Wasserpumpe gedacht. Ich hatte früher mal mit meinem privaten Auto ein Problem mit der Wasserpumpe. Der Motor lief heiß. Der ADAC hatte damals mehrmals stark Gas gegeben und sie funktionierte wieder.
Das Kühlwasser ist schon Ewigkeiten drin, sieht aber noch gut aus. Austauschen sollte aber nicht schaden.
Auf der Autobahn war ich nicht schneller als 130 km/h. Daran sollte es also nicht liegen. Das Auto hat nur 36.000 Meilen runter und stand Ewigkeiten ohne viel bewegt worden zu sein.
Es grüßt der Nils
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- Andi_Fritz
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Kann nur meine Erfahrung sagen....hatte ähnliche Symptome......
Habe Kühlwasser erneuert und neuen Kühler (gibts für den 560),,seitdem ist die Temperatur mind 10 Grad runter. Nun auch im Stau keine Probleme mehr.
Gruß
Andreas
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Den Klimakondensator schaue ich mir auch mal an.
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- Berliner560
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Es hat ca. 1l Kühlwasser gefehlt. Habe nun aufgekippt und werde ihn später nochmal warm laufen lassen. Ich denke zwar nicht dass es daran liegt, aber man kann ja auf ein bisschen Glück hoffen.
Es grüßt der Nils
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- chund
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irgend wo verliert er Kühlflüssigkeit, würde ich mal checken. Hast hoffentlich kein Leitungswasser nachgefüllt?
Egal, wechseln musst Du auf jeden Fall mal.
Gruss, Andreas
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- Gullydeckel
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hier kannst Du Dich mal zu verschiedenen Diagnosemöglichkeiten schlaulesen:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1691...chlauch?limitstart=0
An Ende war's das Flügelrad der Wasserpumpe.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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driver schrieb: Fast immer ist bei den alten Karren mit Klima der Klimakondensator ( das dünne Netz vor dem eigentlichen Kühler ) dermaßen zu das der Kühler einfach nicht mehr genug Luft bekommt .
Klar hilft ein Zusatzschalter für die Betätigung des zusätzlichen E- Lüfters vorm Kühler, richtig gut wäre allerdings auch ein Austausch des Kondensators .
Wolfgang
Habe ich vergessen zu erwähnen, der Kühler und der Kondensator wurden damals vorher getauscht. Der Kondensator vor 2 Jahren schon wieder.
Grüßla aus Franken
Christoph
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- docmaddin
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was spricht gegen eine kaputte Zylinderkopfdichtung bzw. einen Riss im Zylinderkopf ?
Zumal Kühlwasser offensichtlich verloren geht ?
Gruß Martin
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- chund
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docmaddin schrieb: Hallo Daniel,
was spricht gegen eine kaputte Zylinderkopfdichtung bzw. einen Riss im Zylinderkopf ?
Zumal Kühlwasser offensichtlich verloren geht ?
Gruß Martin
Na ja, nun mal den Teufel nicht gleich an die Wand...hatte ich auch, undefinierbaren Kühlwasserverlust. Was wars? Die Umwälzpumpe der Heizung hatte einen Riss.
Beim freundlichen Teileonkel bestellt, ich frag immer nach dem Preis, nur dieses Mal nicht...470,00 € !
Gruss, Andreas
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- Berliner560
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Man sollte den Teufel wirklich nicht gleich an die Wand malen. Das Auto hat wie gesagt nur 36.000 Meilen runter.
Es grüßt der Nils
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- os4
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hatte ich etwas überlesen?Wie heiß wird er denn genau?
Wird er denn wirklich so heiß oder ist es evtl ein Anzeigefehler?
Viskolüfter,Kühler zu,Thermostat usw sind ja Sahen die vor dem Tausch prüfbar sind.
Und die geringe Laufleistung....Das befreit einen nicht von Überrschungen.
Sollen wir mal den linken Ventildeckel abmachen und schauen mal fix nach deiner Kettenführung?

Schau doch mal ob dein Kühler vollflächig warm wird.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- Berliner560
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Es grüßt der Nils
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