× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Automatik - Getriebe

Mehr
09 Okt 2017 21:06 #172813 von Doodoo
Doodoo erstellte das Thema Automatik - Getriebe
Hallo, mein 500 SL Bj. 86 hat jetzt etwa 182 Tkm gelaufen und das Automatik - Getriebe ist etwas undicht, ist aber nicht so stark das es sich Öltropfen auf dem Boden befinden, also es tropft nicht.
Es ist nur so das das Getriebegehäuse an den oberen Dichtungen etwas schwitzt und das die Wanne bzw. das Blech unter dem Getriebe mit Getriebeöl verschmiert ist.

Das sie ein ölen am Getriebe tragisch und soll das Getriebe abgedichtet bzw. neu überholt werden.....???
Oder soll ich das so lassen so lange es so minimal ist und den Getriebeölstand so alle 2-3 Monate ma kontrollieren....??

Was kostet so eine Abdichtung vom Getriebe bzw eine Überholung....??

Viele Grüße
Andreas
500 SL Bj. 86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2017 21:15 #172815 von 80erFan
80erFan antwortete auf das Thema: Automatik - Getriebe
Hallo,

solange das Getriebe nur schwitzt und nicht tropft, würde ich es nicht anfassen, wenn nicht ohnehin eine Überholung ansteht.

Sollte allerdings das Getriebeöl nach der Laufleistung noch nicht gewechselt worden sein, bietet sich ein Ölwechsel und damit einhergehend ein Wechsel der Ölwannendichtung an.

Grüße, Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2017 21:44 - 09 Okt 2017 21:45 #172819 von Doodoo
Doodoo antwortete auf das Thema: Automatik - Getriebe
Das Getriebeöl wurde im Frühjahr gewechselt inkl. Ölwannendichtung und Filter.

Aber die Undichtigkeit ist nicht an der Ölwanne sonder oben am Getriebe.

Viele Grüße
Andreas
500 SL Bj. 86
Letzte Änderung: 09 Okt 2017 21:45 von Doodoo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
09 Okt 2017 22:28 #172822 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Automatik - Getriebe

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2017 22:06 #172870 von Doodoo
Doodoo antwortete auf das Thema: Automatik - Getriebe
@Martin, danke für den Hinweis.

So wie ich es verstanden habe ist es nicht tragisch, wenn das Automatik - Getriebe etwas schwitz. Beim Ölwechsel wurde die Dichtung mit Filter gewechselt.

Mein Getriebe Schalter sehr gut laut aussage von dem Mercedes KFZ - Meister.

Viele Grüße
Andreas
500 SL Bj. 86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
11 Okt 2017 12:54 #172888 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Automatik - Getriebe
Hallo Andreas,

noch ein Hinweis in dieser Sache. Ich habe den Eindruck, dass neues Öl im Getriebe (auch Lenkgetriebe) nach 1-2 Jahren zu mehr Undichtigkeiten führt. Ist aber nur ein Eindruck den ich an meinem Wagen sowie aus einigen Beiträgen/Hinweisen dieser Art hier im Forum gewonnen habe.
Das will ich weder als Fakt behaupten noch diskutieren, würde Dich aber bitten vielleicht mal so in ca. einem Jahr eine Ölstandsmeldung zu geben, wie sich die Situation bei Deinem Fahrzeug entwickelt hat. Blieb es beim "Schwitzen" oder ist es deutlich stärker geworden. Wäre mal interessant.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2017 21:37 #172913 von Doodoo
Doodoo antwortete auf das Thema: Automatik - Getriebe
Hallo Martin,

super das in der guter Tipp, das werde ich machen und im Frühjahr / Sommer mal den Getriebeölstand prüfen und vergleichen, Danke.

Viele Grüße
Andreas
500 SL Bj. 86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
12 Okt 2017 08:57 #172920 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Automatik - Getriebe
Hallo Andreas,

das mit der Ölstandsmeldung war im übertragenen Sinne gemeint. Wenn der Laden so trielt, dass Du einen Abfall des Ölstandes messen kannst, dann haben sich eigentlich alle Diskussionen erübrigt.
Misst Du einen geringeren Ölstand ohne dass ein riesige Pfütze unter dem Wagen ist, taugt die Ölstandsmessung nichts.

Ich wollte nur anregen/ausdrücken dass Du hier im nächsten Jahr ggf. mal eine Info über den beobachteten Status der Undichtigkeiten (ist es unverändert oder stärker) gibts.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden
Powered by Kunena Forum