Sprache auswählen

Reste von Plastikringen im Verdeckkasten

Mehr
07 Okt. 2017 19:12 #172674 von sl-willy560
Reste von Plastikringen im Verdeckkasten wurde erstellt von sl-willy560
Ich habe in meinen Softtopkasten Fragmente von einem Kunststoffring gefunden (auf beiden Seiten).
Durchmesser Außen ca.35mm Innen 20 mm 1,5mm Dick. Im WIS von Freundlichen habe ich Sie nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee?

mfg
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2017 19:30 - 07 Okt. 2017 19:31 #172676 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Reste von Plastikringen im Verdeckkasten
Hallo Willy,

zunächst mal ein Hinweis: Damit andere mit dem gleichen Problem auch eine Chance haben in Rahmen einer Suche auf Dein Thema zu stoßen, wäre ein aussagekräftiger Titel hilfreich, "Hallo" ist da nicht optimal.
Zu Deiner Frage. Du hast (wie viele andere auch) die Reste der beiden Dichtungs- oder Anschlags-/Dämpfungsringe (auch oft Verdeckringe genannt) gefunden. Du kannst Dir das z.B. hier mal ansehen:
www.ebay.de/itm/2-Verdeckringe-neu-orgin...g%3AsGwAAOxyfuZR38UA
Es gibt hier im Forum einen Beitrag wo jemand beschrieben hat, wie die Teile zu tauschen bzw. zu ersetzen sind, musst mal auf die Suche gehen.

Grüße Martin

Nachtrag: Musst Dir keine Sorgen machen - es geht auch ohne die Dinger

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 07 Okt. 2017 19:31 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2017 19:36 - 07 Okt. 2017 19:45 #172678 von driver

sl-willy560 schrieb: Ich habe in meinen Softtopkasten Fragmente von einem Kunststoffring gefunden (auf beiden Seiten).
Durchmesser Außen ca.35mm Innen 20 mm 1,5mm Dick. Im WIS von Freundlichen habe ich Sie nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee?

mfg
Willy


Das sind die Fragmente von den Ringen die auf den hinteren seitlichen Hardtopverschlüssen unten sitzen, sind nicht lieferbar .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wolfgang
Letzte Änderung: 07 Okt. 2017 19:45 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2017 19:55 - 07 Okt. 2017 20:23 #172680 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Reste von Plastikringen im Verdeckkasten
Is ja ein Ding...

Da gehören auch welche hin? Deswegen liegen die also an genau diesen Stellen im Verdeckkasten. Kam mir schon etwas merkwürdig vor ...
Dann gießen wir doch fix welche aus Polyurethan :-)
Hat jemand die Maße?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 07 Okt. 2017 20:23 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2017 20:00 #172681 von driver

Gullydeckel schrieb: Is ja ein Ding...

Da gehören auch welche hin? Deswegen liegen die also an genau diesen Stellen im Verdeckkasten. Kam mir schon etwas merkwürdig vor ...
Dann gießen wir doch fix welche aus Polyurethan :-)
Hat jeman die Maße?

Grüße Martin


Außen 33mm, innen 22mm, Stärke 3mm

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2017 20:33 #172682 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Reste von Plastikringen im Verdeckkasten
Danke!

werde in der dunklen Jahreszeit mal eine Mehrfachform machen, das ist von den Proportionen her nämlich perfekt um Gießreste zu verarbeiten. Dann werden die Ringe aber erstmal schwarz, ich würde sie dafür aber quasi verschenken (nur Porto).
Ist aber nur eine spontane Idee, bitte vorerst Ruhe bewahren 8)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2017 20:46 #172683 von rheinstern
rheinstern antwortete auf Reste von Plastikringen im Verdeckkasten
Und die Teile die bei ebay angeboten werden sollte man mal beim freundlichen anfragen. Vor ein paar Jahren waren die dort noch sehr günstig, so günstig dass meine Lieblingswerkstatt die kostenlos ersetzt hat, quasi als Kundenservice, wurden aber damals schon in der Bucht für teuer Geld verkauft

Gruß
Norbert

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2017 22:57 #172687 von slly
Warum sind die bei euch defekt?
Kosten übrigens beim freundlichen 39ct... Nehme an, euer Drucker braucht mehr Material..

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 00:39 - 08 Okt. 2017 01:14 #172690 von os4
Besser gelöscht...

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 08 Okt. 2017 01:14 von os4.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 06:08 #172693 von driver

slly schrieb: Warum sind die bei euch defekt?
Kosten übrigens beim freundlichen 39ct... Nehme an, euer Drucker braucht mehr Material..

Gruß Jürgen


Es geht um die Ringe der hinteren Hardtopverschlüsse, die haben andere Maße als die vorne im Scheibenrahmen,und es gibt sie nicht bei Mercedes .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 16:24 #172732 von TomGT
Hallo,
Die Ringe fehlen bei mir auch. Evtl. Ist das der Grund, dass mein HT nicht richtig sitzt.aus welchem Material müssen die Ringe denn sein ( fest / flexibel) ? Ein Freund hat einen ordentlichen 3D Drucker. Den könnteich morgen mal fragen solche Ringe herzustellen. Das dürfte ja von der Form her nicht zu aufwendig zu programmieren sein.

Gruß

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 17:18 - 08 Okt. 2017 18:03 #172735 von Marcel
Moin zusammen,

das Thema hatten wir in der Vergangenheit schon mal.
A 107 688 00 97

hier auch Hardtopverschluß

Die Ringe für vorne am Windschutzscheibenrahmen A 107 688 00 97 kosten derzeit 2,82 /Stück beim Freundlichen
Wenn ich da die Ebayanzeige sehe > ohne Worte.

Wie Wolfgang schon gesagt hat, gibt es die Ringe am Hardtopverschluß nicht.

Im EPC Gruppe 79 Coupe Dach Bild 15 ist der Verschluß nur komplett dargestellt welcher auch noch in der Preisliste geführt wird.
A 107 790 07 71 für 290 € Oberteil
A 107 795 03 73 für 107 € was fürn Zufall

Abschließend, die Frage von weiter oben. Warum sind die bei euch defektt? Weil diese Materialien über die Jahre spröde und hart werden und dann brechen.
Für 39 c gibt es eine Metallunterlegescheibe!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Okt. 2017 18:03 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 18:27 - 08 Okt. 2017 18:31 #172741 von os4

Abschließend, die Frage von weiter oben. Warum sind die bei euch defektt? Weil diese Materialien über die Jahre spröde und hart werden und dann brechen.
Für 39 c gibt es eine Metallunterlegescheibe!


Weil unsere nicht in einer trockenen,beheizten Garage stehen und nicht schon 20 Jahre im Familienbesitz sind,deswegen sicherlich auch.:woohoo:
Zudem muss man sich das auch erstmal leisten können.;) ;)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 08 Okt. 2017 18:31 von os4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 18:33 #172742 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Reste von Plastikringen im Verdeckkasten
Hallo Marcel,

wie immer viele Dank für die fundierte Recherche.
Man kann die wunderbar aus PU gießen. Ich trauere bei meinen Vorderachslager-Verstärkungsexperimenten jedes Mal um den Rest Harz den ich wegkippe. Das hier wäre eine perfekte Möglichkeit solche Reste noch sinnvoll zu verwerten.
Ich suche mir mal passende Unterlegscheiben als Abgussmuster und dann mache ich immer mal ein paar Stück nebenbei mit. Die ersten Exemplare wären dann schwarz, wenn's viele Nachfragen gibt, dann kann man auch mal welche in weiß auflegen. Die schwarzen würde ich gegen Portoerstattung verschenken, für weiße wäre ggf. eine winzige Gebühr fällig.
Mal sehen wie die so rauskommen. Werde das dann irgendwann mal hier präsentieren, ist ja noch nicht sicher ob es was wird.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 10:30 #172780 von Marcel
Moin zusammen,

Martin das ist eine sehr gute Idee die Scheibchen zu fertigen.
Ich werde gerne 2 Stück nehmen um sie auf die Seite zu legen.
Mein Dach hängt schon seit 30 Jahren an der Wand, da sehen die Teile noch gut aus.
Alle Jahre werden die Decken entfernt und alles wieder geputzt.

Die im Bild abgebildeten Scheiben vom Verschluss des Softtops unterliegen auch dieser Alterung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Im EPC sind diese nicht separat dargestellt, gehören zum Verschluss. Zur Montage der Scheiben müßte man den Verschluss ja zerlegen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 10:52 - 09 Okt. 2017 12:18 #172781 von driver

TomGT schrieb: Hallo,
Die Ringe fehlen bei mir auch. Evtl. Ist das der Grund, dass mein HT nicht richtig sitzt.aus welchem Material müssen die Ringe denn sein ( fest / flexibel) ? Ein Freund hat einen ordentlichen 3D Drucker. Den könnteich morgen mal fragen solche Ringe herzustellen. Das dürfte ja von der Form her nicht zu aufwendig zu programmieren sein.

Gruß


Wie ich dir schon mal schrieb, Du mußt die seitlichen Verschlüsse einstellen, ohne die Plastikringe kommt das Hardtop weiter runter und verriegelt seitlich nicht so stramm, dein Hardtop steht doch hinten zu hoch , so habe ich dich jedenfalls verstanden .

Wolfgang
Letzte Änderung: 09 Okt. 2017 12:18 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 11:14 #172782 von Uwe560
Hallo Marcel,
das Thema hatten wir irgendwann schon mal.
Die Ringe sind aus Nylon und sollten nach Einlegen in heisses Wasser aufgezogen werden.
Damals wurde gesagt, dass sich die Zapfen nicht demontieren lassen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 11:26 #172783 von Marcel
Moin,

Uwe Du hast recht, aber woher bekommt man diese Ringe?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 12:03 #172785 von Uwe560
Hallo Marcel,
ich glaube die gab es sogar beim Freundlichen.
Die Spezialisten hier können sicher schnell mal nachsehen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 12:51 #172786 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Reste von Plastikringen im Verdeckkasten
Hallo Marcel,

hatte gestern Abend noch etwas über dem Foto gebrütet und war schon drauf gekommen dass das eher Nylon oder PTFE ist. Da es aber altert und zerbröselt kann's eigentlich kein PTFE (gewesen) sein, das wäre aber nach meinem Dafürhalten der optimale Werkstoff an der Stelle (jedenfalls wenn's im Original PA war).
Im Netz gibt's seitenweise Angebote über Ringe aus beiden Materialien. Natürlich nicht mit genau diesen Maßen, aber ggf. kann man ja mal welche in Auftrag geben, auch solche Angebote existieren auch.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 13:03 #172787 von HH560
Guten Mittag.
Zweierlei:
Ist das ein offener Ring, der überstülpt wird, oder ein geschlossener Ring, der wie auch immer nach Abnahme der Verschlüsse aufgesetzt wird?
Kann nicht mit einer Feinmasslehre der Durchmesser des Zapfens und der Aussendurchmesser der Ringplatte bemasst werden, um so einen Ring aus einer PTFE-Platte mit einem Ringstecheisen o.ä. auszustanzen?
Da z.Zt. kein SL z. Verf. steht, erbitte ich Eure Gedanken. Mit freundlichen Grüßen Manfred

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 13:17 #172788 von HH560
Guten Mittag. Habe mal auf der Seite esska.de die Ringe besehen: sie gibt es in gängigen zölligen Massen in 2 mm Stärke. Preis zwischen 0,3 und 1,0 Euro. Mit freundlichen Grüßen Manfred

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 13:25 #172789 von driver

HH560 schrieb: Guten Mittag.
Zweierlei:
Ist das ein offener Ring, der überstülpt wird, oder ein geschlossener Ring, der wie auch immer nach Abnahme der Verschlüsse aufgesetzt wird?
Kann nicht mit einer Feinmasslehre der Durchmesser des Zapfens und der Aussendurchmesser der Ringplatte bemasst werden, um so einen Ring aus einer PTFE-Platte mit einem Ringstecheisen o.ä. auszustanzen?
Da z.Zt. kein SL z. Verf. steht, erbitte ich Eure Gedanken. Mit freundlichen Grüßen Manfred


Diese ganz dünne Scheibe ( höchstens 0,5 mm stark ) zwischen dem vorderen Verschlusszapfen ist wohl nicht so wichtig, der Verschluss schließt auch ohne sie völlig einwandfrei, die wesentlich dickeren Scheiben unter dem seitlichen Hardtopverschluss beeinträchtigen allerdings die richtige Höhe des Hardtops, zum Vergleich hier das Bild eines vorderen Zapfens mit Scheibe für den hinteren Hardtopverschluss. .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 16:06 #172792 von thomastheo
thomastheo antwortete auf Reste von Plastikringen im Verdeckkasten
Diese ganz dünne Scheibe wird übergestülpt. Sie ist aus Gummi oder Silikon und es gibt sie noch für wenig Geld beim Freundlichen.
Bei mir waren sie völlig zerbröselt.

Schönen Gruss
Thomas

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 16:16 - 09 Okt. 2017 16:18 #172793 von Marcel
Hi Thomas,

im EPC ist sie aber nicht eindeutig zu erkennen, hast Du die Teilenummer, dann tut sich der Kollege an der Teiletheke leichter.
Vielen Dank
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Okt. 2017 16:18 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 16:24 #172794 von thomastheo
thomastheo antwortete auf Reste von Plastikringen im Verdeckkasten
Das müsste die A1079901440 sein.
Hat mal 3,12 Euro netto gekostet

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 16:39 #172795 von Marcel
Danke Thomas

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 17:01 #172796 von HH560
Guten Nachmittag. Vielen Dank für die TN. Beim Nachordern nicht das Hardtop vergessen: x 2. Mit freundlichen Grüßen Manfred

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2017 19:13 - 09 Okt. 2017 19:14 #172801 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Reste von Plastikringen im Verdeckkasten
Soweit ich das hier sehe, werden die Exzenter vorne mit Mitte durchgemischt oder?
Ich würde das Material auch in Richtung mittel weichen bis festeren Gummi einstufen, werde mir die Ringe aus Teflon oder Pomp anfertigen. Bei der Originalen Spannvorrichtung sind noch O-Ringe eingefügt um ein weicheres sanftes Spannen zu ermöglichen.
Aus Teflon habe ich mir vor Jahren schon die Ringe vorne angefertigt, habe damals den Einstich auf der Unterseite weggefräst und drei Nasen stehen lassen, so dass ich die Ringe mit leichten erwärmen, die Nasen biegen und Einsetzten konnte, sehen heute noch aus wie neu.
Übrigens die Ringe von denen hier Gesprochen wird haben folgende Maße.
Innendurchmesser 22 Millimeter, Außendurchmesser 34 Millimeter und sind 2,5 Millimeter Stark.
Bild im Anhang, bei meinem werden sie auch leicht Brüchig.

Bild

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Letzte Änderung: 09 Okt. 2017 19:14 von Johnny-1951.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2017 16:18 #173006 von TomGT
Tada!
Frisch aus dem Drucker nach den Maßen die Driver angegeben hatte: Außen 33mm, innen 22mm, Stärke 3mm.
Ich muss aber noch probieren ob sie passen und ob das Material das richtige ist. Ist erstmal aus normalem ABE Kunststoff gemacht.
Ich werde berichten.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.