- Dank erhalten: 2
Wasserpumpe oder Dichtung defekt?
- Michigan
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
30 Sep. 2017 10:03 #172176
von Michigan
Wasserpumpe oder Dichtung defekt? wurde erstellt von Michigan
Hallo
Ich habe eine 500SL, EZ 1987, Mot. 107964 mit einem ganz leichten Wasserverlust.
Es kommt aus der Wasserpumpe, aus dem kleinen Loch, gleich hinter der Riemenscheibe. Die Wassertropfen hinterlassen, durch die Schwungscheibe verspritzt, weisse Flecken am Motor. Wären diese nicht sichtbar gewesen hätte ich gar nichts gemerkt, es ist ein ganz kleiner Wasserverlust.
Das Auto wird nicht viel gefahren, es ist ein Standschaden. Die Pumpe hat 15 000Km drauf und die Pumpenachse selber hat keine Spiel. Was ich nicht weiss und gerne von Euch erfahren möchte, ob die Pumpe einen inneren O-Ring hat, der möglicherweise ausgetrocknet und nun undicht ist?
Natürlichen kann ich die Pumpe ganz ersetzen, gibt es sogar noch im Tausch bei MB, nach 30 Jahren, oder eben Ring ersetzen oder Dichtmittel wie in Afrika einfüllen und hoffen?
Wäre froh über professionelle Informationen.
Vielen Dank
Michigan
Ich habe eine 500SL, EZ 1987, Mot. 107964 mit einem ganz leichten Wasserverlust.
Es kommt aus der Wasserpumpe, aus dem kleinen Loch, gleich hinter der Riemenscheibe. Die Wassertropfen hinterlassen, durch die Schwungscheibe verspritzt, weisse Flecken am Motor. Wären diese nicht sichtbar gewesen hätte ich gar nichts gemerkt, es ist ein ganz kleiner Wasserverlust.
Das Auto wird nicht viel gefahren, es ist ein Standschaden. Die Pumpe hat 15 000Km drauf und die Pumpenachse selber hat keine Spiel. Was ich nicht weiss und gerne von Euch erfahren möchte, ob die Pumpe einen inneren O-Ring hat, der möglicherweise ausgetrocknet und nun undicht ist?
Natürlichen kann ich die Pumpe ganz ersetzen, gibt es sogar noch im Tausch bei MB, nach 30 Jahren, oder eben Ring ersetzen oder Dichtmittel wie in Afrika einfüllen und hoffen?
Wäre froh über professionelle Informationen.
Vielen Dank
Michigan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Platin
-
30 Sep. 2017 12:17 #172197
von Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Marcel antwortete auf Wasserpumpe oder Dichtung defekt?
Moin Michigan,
allgemein sagt man, wenn es am Loch pieselt, ist die Pumpe zum Austausch bereit.
Ob im Inneren O-Ringe sind weiß ich nicht.
allgemein sagt man, wenn es am Loch pieselt, ist die Pumpe zum Austausch bereit.
Ob im Inneren O-Ringe sind weiß ich nicht.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- guenniguenzelsen
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
30 Sep. 2017 12:41 #172198
von guenniguenzelsen
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
guenniguenzelsen antwortete auf Wasserpumpe oder Dichtung defekt?
Bloß kein Dichtmittel reinkippen.
Das mag evtl das Leck etwas abdichten, verschließt Dir mit einiger Wahrscheinlichkeit aber auch kleine Kanäle im Wasserkreislauf/Kühler.
Was dann passieren kann, kannst Du Dir ja ausmalen.
Bei der Wasserpumpe habe ich ohne schlechtes Gewissen auf eine Pumpe von Behr/Hella aus dem Zubehör zurückgegriffen.
Damit habe ich schon bei anderen Autos gute Erfahrungen mit gemacht und preislich lag das Teil unter 70 Euro.
Gruß
Thomas
Das mag evtl das Leck etwas abdichten, verschließt Dir mit einiger Wahrscheinlichkeit aber auch kleine Kanäle im Wasserkreislauf/Kühler.
Was dann passieren kann, kannst Du Dir ja ausmalen.
Bei der Wasserpumpe habe ich ohne schlechtes Gewissen auf eine Pumpe von Behr/Hella aus dem Zubehör zurückgegriffen.
Damit habe ich schon bei anderen Autos gute Erfahrungen mit gemacht und preislich lag das Teil unter 70 Euro.
Gruß
Thomas
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1511
30 Sep. 2017 18:49 #172210
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Wasserpumpe oder Dichtung defekt?
Hallo Michigan,
nein, da ist kein O-Ring auf der Welle. Ich weiß nicht welches Dichtsystem in Deiner Pumpe verwendet wird, aber es gibt zwei Möglichkeiten. Eine Gleitringdichtung oder ein PTFE-Dichtring.
Wenn's tropft, dann muss die Pumpe getauscht werden. Bei Gleitringdichtungen gibt es eine sog. "kosmetische Leckage". Da diffundiert immer etwas Kühlmittel durch. Solche Pumpen haben meist eine Verdampfervolumen wo das Wasser dann verdunstet und das Kühlmittel als Kruste übrigbleibt.
Aber es darf nicht tropfen. Und Finger weg von Dichtzusätzen für's Kühlsystem!
Grüße Martin
nein, da ist kein O-Ring auf der Welle. Ich weiß nicht welches Dichtsystem in Deiner Pumpe verwendet wird, aber es gibt zwei Möglichkeiten. Eine Gleitringdichtung oder ein PTFE-Dichtring.
Wenn's tropft, dann muss die Pumpe getauscht werden. Bei Gleitringdichtungen gibt es eine sog. "kosmetische Leckage". Da diffundiert immer etwas Kühlmittel durch. Solche Pumpen haben meist eine Verdampfervolumen wo das Wasser dann verdunstet und das Kühlmittel als Kruste übrigbleibt.
Aber es darf nicht tropfen. Und Finger weg von Dichtzusätzen für's Kühlsystem!
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Michigan
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
30 Sep. 2017 22:42 #172211
von Michigan
Michigan antwortete auf Wasserpumpe oder Dichtung defekt?
Danke dir Martin, für die äusserst kompetente Antwort, ich weiss jetzt definitiv, dass ich die Pumpe wechseln muss.
Gruss Michigan
Gruss Michigan
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden