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Meine Zentralverriegelung funktioniert nicht. Wer kann mir einen Tip geben?

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22 Sep. 2017 11:00 #171767 von Oldie
Ich wüßte z.B. gerne, woher kommt der Unterdruck bei meinem 500SL Bauj. 1985. Wie gehe ich am besten vor, um die Fehlerquelle zu finden?

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22 Sep. 2017 16:58 #171781 von Sandokan500
Beschreibe doch erst mal den Fehler.

Sämtliche Schlösser?
Wenn ja, würde ich als erstes die Verkleidung der Fahrertüre demontieren.
Am Schloss sitzt ein 3 Wege Ventil, welches man über 2 Länglöcher positionieren kann.
Wenn es verruscht ist, funzt die ZV nicht mehr

O.g. bezieht sich auf einen Vormopf

Gruß
Martin

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22 Sep. 2017 19:03 #171789 von Chromix
Die Pumpe sitzt bei mir im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung.
Hörst Du, das die Pumpe beim Auf-/Zuschliessen brummt?
Ich hatte auch ein Problem, das sich als total simpel herausstellte: bei der Verriegelung der Tankklappe sitzt um den Verriegelungsbolzen ein O-Ring, der sich aus seiner angestammten Position herausgearbeitet hatte. Dadurch war das Teil nicht mehr dicht, das Vakuum wurde nicht gehalten und die Verriegelung funktionierte nicht mehr.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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23 Sep. 2017 12:28 #171816 von Oldie
Danke Martin, alle Schlösser - Türe, Kofferraumdeckel und Tankverschluss - reagieren nicht. Die Kofferraum und Tankverschlussventile habe ich mir schon angeschaut. Konnte aber nichts fehlerhaftes sehen / finden. Allerdings habe ich nicht geprüft, ob der Druck hält. Das sollte ich vorher noch einmal machen, bevor ich die Türverkleidung abmache. Mein Problem ist, und das kann ich nirgendwo erfahren, wie funktioniert das mit dem Unterdruck. Wo kommt der her und wo hält der sich und steht zur Verfügung, wenn er gebraucht wird. Der Unterdruckbehälter hat nach meinem Wissen nur einen Zugang. Wenn ich eine detaillierte Darstellung der Luftverteilung hätte, könnte ich Schritt für Schritt verfolgen und durchmessen. Also Martin, wenn DU mir da helfen könntest, wäre ganz super. DANKE

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23 Sep. 2017 12:40 #171817 von Oldie
Danke Lutz für Deine Antwort. Beim Auf-Zuschließen gibt es kein Geräusch. Insofern denke ich, dass kein Unterdruck aufgebaut wird und somit auch nicht zur Verfügung steht.
Aus diesem Grunde würde ich gerne an der Quelle anfangen zu suchen. Dort, wo der Unterdruck in das Unterdrucksystem eingespeist wird und von wo aus er zur Verfügung gestellt wird für die einzelnen Positionen, wie Zentralverriegelung, Tankverschluss und Kofferraumdeckel. Wo sollte ich anfangen mit meiner Suche? Gibt es irgendwo ein Informationsblatt mit einer Darstellung über den Verlauf der Anschlüsse im Fahrzeug?
Schon mal vielen Dank.

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23 Sep. 2017 13:16 - 23 Sep. 2017 13:24 #171818 von Marcel
Moin Oldie,

wir unterzeichnen unsere Posts immer mit dem Vornamen, kannste ab jetzt auch machen.

Ich habe da mal jede Menge Lesestoff in die Box geladen. Kann ich hier nicht einstellen.
Schicke mir eine E-Mail dann schicke ich Dir den Link zum runterladen.
runner1953 (at) web.de

sowas ist dann auch dabei
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Gruß Marcel
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Letzte Änderung: 23 Sep. 2017 13:24 von Marcel.

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23 Sep. 2017 17:18 #171827 von Sandokan500
Marcel,

so wie es aussieht, hat der TE einen Vormopf und somit keine Pumpe

Gruß
Martin

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23 Sep. 2017 17:23 #171828 von jogi1168
Hallole,

habe genau den gleichen. Wenn du noch Volleisengriffe hast ist es ein Vormopf, so wie meiner. Damit kommt der Unterdruck direkt vom Motor, ist vorne links an der Scheibe im Motorraum ein Lila Schlauch mit gelb. Schau mal ob der da an dem ganzen Verteilerzeugs dran ist. Wenn ja ist der Schieber in der Türe fest, musst du gangbar machen. Gibts glaub irgendwo eine Anleitung, ansonsten hast du irgendwo ein Leck das sich kein Unterdruck aufbaut.Bei mir war es Variante 1 und 2,

gruß

Arnd

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23 Sep. 2017 17:29 #171829 von jogi1168
ach so wenn dir die Schlauchverbinder aus Gummi immer runterrutschen, war bei mir auch so, und die noch gut sind, dann machst du einfach ein bischen Elektroklebeband um die Schläuche, und schiebst die Gummiverteiler wieder drauf, hebt wie ne eins :-) Apropos alle Gummisachen mit Amor All einlassen, die sind danach meistens wieder wie neu. Ich habe bis jetzt nur 2 Gummies tauschen müssen, der Rest war nach Behandlung wieder gut,

ach so Die runden Verbinder in Schwarz und grün sind Rückschlagventile, das der Druck wenn vorhanden auch gehalten wird. Wenn die defekt oder falsch rum sind, geht auch nichts,

gruß

Arnd

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23 Sep. 2017 17:38 #171831 von jogi1168
Hallo,

bei dem Threat " Leere Stelle im Motorraum und Komplettlackierung " ist genau die Stelle und Leitung drin nur das dort die Rückschlagventile wahrscheinlich fehlen.

gruß

Arnd

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23 Sep. 2017 20:14 #171841 von Oldie
... für was steht TE und Vormopf? Sorry, bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet.
Gruß Hans

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23 Sep. 2017 20:17 #171842 von JoergBuchholz
Moinmoin Arnd,

... Rückschlagventile .. das kann die leere Stelle doch sein ?!.. Denn meine ZV macht auch keinen Mucks (Vormopf) ...
Hast du die genaue Bezeichnung/Nummer ?
Ggf. ein Bild ?

Danke
Jörg

Gruß
Jörg

*Immer eine Handbreit Asphalt unter dem Bodenblech*

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23 Sep. 2017 20:23 #171843 von Sandokan500

JoergBuchholz schrieb: Moinmoin Arnd,

... Rückschlagventile .. das kann die leere Stelle doch sein ?!.. Denn meine ZV macht auch keinen Mucks (Vormopf) ...
Hast du die genaue Bezeichnung/Nummer ?
Ggf. ein Bild ?

Danke
Jörg


Gugst du hier:

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/17724-rueckschlagventile

Gruß
Martin

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23 Sep. 2017 20:26 #171844 von Sandokan500

Oldie schrieb: ... für was steht TE und Vormopf? Sorry, bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet.
Gruß Hans


TE - Derjenige, der das Thema gestartet hat

Mopf-Vormopf erkennst du zweifelsfrei als Laie an den Türgriffen, diese sind beim Vormopf bis Bj. Mitte 1985 verchromt, beim Mopf ab Mitte 1985 aus Kunststoff

Gruß
Martin

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23 Sep. 2017 23:32 #171850 von Oldie

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24 Sep. 2017 11:37 #171865 von slly
TE=

Thread
Ersteller


Vor MoPf=

Vor
MOdell
PFlege

Wobei diese eigentlich laut sandokan im thread windschott Adapter nicht auf die Türen beschränkt ist, da er dort hingewiesen hat, dass es öfters modellpflege gab.. Z.b. Geänderte verdeckdeckel, andere Lüfterbedieneinheit, andere schaltkulissen, Türen mit griffmulde, und und und..
Aber allgemein spricht man ab den geänderten vorderen Aufhängungen (86) davon, da sich seit diesem Moment die Fahrzeuggeometrie grundlegend geändert und somit auch alle damit verbundenen Ersatzteile der vorherigen Generation (uA auch Felgen) nicht mehr verwendet werden können.

Gruß Jürgen
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25 Sep. 2017 13:00 #171943 von Oldie
Hallo Marcel,
ich habe inzwischen die Anschlußstelle für den Unterdruck gefunden und es funktioniert jetzt auch die Economy-Anzeige im Kombiinstrument.
Es ist eine Hohlschraube zwischen Stirnwand und linken Zylinderkopf in Fahrtrichtung. Allerdings funktioniert die Zentralverriegelung, Tankdeckel und Kofferraum immer noch nicht. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir den Link für die Unterlagen auf meine Email-Adresse schicken würdest.
Gruß Hans

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25 Sep. 2017 13:07 #171944 von Marcel
Moin Hans,
habe Dir gerade eine PN geschickt. Ich brauch Deine E-Mail Adresse!

Gruß Marcel
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25 Sep. 2017 13:33 #171949 von Oldie
Sorry, habe ich vergessen.
gofafilm@t-online.de
Gruß Hans

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25 Sep. 2017 15:12 #171964 von Marcel
Elektronische Brieftaube ist auf dem Weg zu Dir.

Gruß Marcel
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25 Sep. 2017 19:50 #171991 von Oldie
Hallo Marcel, das ist ja großartig. Sieht auf dem ersten Blick etwas umfangreich aus, ist aber sehr  ausführlich und gut  nachvollziehbar beschrieben. Vielen Dank. Ich werde Dich informieren wie es weitergeht.
Gruß Hans 
PS. Kann es sein, dass man die Versorgungspumpe für die Zentralverriegelung übersehen kann, oder hat mein 500 SL Bauj.85 keine? Im Kofferraum habe ich das Teil nicht finden können.

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25 Sep. 2017 19:56 #171992 von jogi1168
Hallole,

wie weiter oben schon einmal geschrieben kommt das direkt vom Motor,

gruß

Arnd

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25 Sep. 2017 20:18 #171997 von Sandokan500

Oldie schrieb: Hallo Marcel, das ist ja großartig. Sieht auf dem ersten Blick etwas umfangreich aus, ist aber sehr  ausführlich und gut  nachvollziehbar beschrieben. Vielen Dank. Ich werde Dich informieren wie es weitergeht.
Gruß Hans 
PS. Kann es sein, dass man die Versorgungspumpe für die Zentralverriegelung übersehen kann, oder hat mein 500 SL Bauj.85 keine? Im Kofferraum habe ich das Teil nicht finden können.


Du musst uns schon sagen ob Mopf oder Vormopf

Gruß
Martin

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25 Sep. 2017 20:35 #171998 von Oldie
es ist ein Vormopf 07/85 Er hat noch die verchromten Türgriffe
Gruß Hans

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25 Sep. 2017 20:46 #172001 von Sandokan500
Wie ich schon mal schrieb, nimm die Fahrer-Türverkleidung ab.

Dieses Ventil verruscht gerne:

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Gruß
Martin

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