- Dank erhalten: 0
Schaltrucke
22 Jahre 2 Monate her #14337
von mike_1972
mike_1972 antwortete auf Schaltrucke
@agossi...
wow.. wirklich? Das zeigt wiedereinmal das mein Manual n mist ist...... denn da steht was von 1400 - 1600 Umin Kaltlauf
Meiner dreht auch so gegen 1400.. tw sogar 1500 aber faellt innerhalb von einer Minute gleich mal einwenig.. nach ein paar Minuten dann gegen 1000.. und spaeter dann bei ca 700
naja.. nix fuehr ungut
Mike
wow.. wirklich? Das zeigt wiedereinmal das mein Manual n mist ist...... denn da steht was von 1400 - 1600 Umin Kaltlauf
Meiner dreht auch so gegen 1400.. tw sogar 1500 aber faellt innerhalb von einer Minute gleich mal einwenig.. nach ein paar Minuten dann gegen 1000.. und spaeter dann bei ca 700
naja.. nix fuehr ungut
Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 Jahre 2 Monate her #14338
von agossi
agossi antwortete auf Schaltrucke
@Mike:
Die Warmlaufphase kann in 3 Unterphasen unterteilt werden:
Einige K-Jet haben zusätzlich eine Kaltdrehzahlanhebung durch die Zündpunktspätverstellung. Dazu wird die Spätdose erst angesteuert, wenn der Zusatzluftschieber geschlossen ist. Durch diese Vorverlegung des Zündzeitpunktes um ca. 10° KW steigt die Drehzahl nochmals um etwa 200/min. MB rät dazu, den Zündverteiler entsprechend umzubauen, bei Fahrzeugen, die kalt eine schlechte Gasannahme haben und "nicht so richtig wollen". Zu Testzwecken, ob das nötig ist, kann man als Versuch den Schlauch für die Spätdose einfach mal abhängen (Achtung: es wird dann auch Falschluft angesaugt).
Gruss
Andi
Die Warmlaufphase kann in 3 Unterphasen unterteilt werden:
- Kaltstart: Unmittelbar nach dem Starten sollte die Leerlaufdrehzahl nur leicht erhöht sein, korrekte Werte sind zwischen 750 - 900/min. Es wird der Motor geschont, da ja nicht alle Bauteile sofort mit Öl versorgt werden (Nockenwelle z.Bsp. erst nach ca. 3-5 s mit vollem Öldruck). Gleichzeitig fettet der Warmlaufregler (bei K-Jet) oder das Steuergerät (bei D-Jet) das Gemsich stark an
- Etwa 1 Minute nach dem Kaltstart steigt die Drehzahl auf ca. 1200 - 1400/min. an. Dies dient dazu, den Motor im Leerlauf möglichst schnell aufzuheizen (eigentlich sinnlos, denn wer steht nach dem Kaltstart sofort in einem Stau??)
- Nach weiteren 5 Minuten sollte spätestens die Drehzahl auf den normalen Wert zurückgegangen sein. Die Kühlwassertemperatur beträgt dann ca. 60° C. Auch der Warmlaufregler hat dann voll ausgeregelt und das Gemisch ist wieder mager. Bei der D-Jet wird dies durch das Steuergerät mit Hilfe des Wassertemperaturfühlers korrigiert
Einige K-Jet haben zusätzlich eine Kaltdrehzahlanhebung durch die Zündpunktspätverstellung. Dazu wird die Spätdose erst angesteuert, wenn der Zusatzluftschieber geschlossen ist. Durch diese Vorverlegung des Zündzeitpunktes um ca. 10° KW steigt die Drehzahl nochmals um etwa 200/min. MB rät dazu, den Zündverteiler entsprechend umzubauen, bei Fahrzeugen, die kalt eine schlechte Gasannahme haben und "nicht so richtig wollen". Zu Testzwecken, ob das nötig ist, kann man als Versuch den Schlauch für die Spätdose einfach mal abhängen (Achtung: es wird dann auch Falschluft angesaugt).
Gruss
Andi
22 Jahre 2 Monate her #14339
von mike_1972
@agossi..
DANKE!
es passt so inetwa.. erst ist er so um die 800... geht dann rauf auf ca 1400...... nach ein paar minuten dann langsam (!!) und stetig runter.....
Habe noch vor mir den Motor genau nachzusehen (noch ist der Benzindruck zu niedrig.. bei ca 4.95Bar).. sobald ich den Kit habe wird der erstmal auf 5.5 Bar gestellt.. und werde dann alle Eckdaten messen... soweit feahrt sich der Wagen (seit Einbau des Rueckschalgventieles) super )
Mike
DANKE!
es passt so inetwa.. erst ist er so um die 800... geht dann rauf auf ca 1400...... nach ein paar minuten dann langsam (!!) und stetig runter.....
Habe noch vor mir den Motor genau nachzusehen (noch ist der Benzindruck zu niedrig.. bei ca 4.95Bar).. sobald ich den Kit habe wird der erstmal auf 5.5 Bar gestellt.. und werde dann alle Eckdaten messen... soweit feahrt sich der Wagen (seit Einbau des Rueckschalgventieles) super )
Mike
22 Jahre 2 Monate her #14340
von 475008
475008 antwortete auf Schaltrucke
Hi Leute,
lese das alles mit großen Interesse und bin jetzt etwas beängstigt. Bei mir ist der Getriebeölstand schon bei kaltem Motor leicht über max. Dachte, daß es da jemand gut meinte und hab nicht nicht weiter daran gestört. So wie es sich hier allerdings anhört, ist dann ja viel zu viel drin.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Öl da wieder herausbekomme (Aquarienschlauch oder was auch immer)?
Wäre Euch sehr dankbar.
Axel
lese das alles mit großen Interesse und bin jetzt etwas beängstigt. Bei mir ist der Getriebeölstand schon bei kaltem Motor leicht über max. Dachte, daß es da jemand gut meinte und hab nicht nicht weiter daran gestört. So wie es sich hier allerdings anhört, ist dann ja viel zu viel drin.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Öl da wieder herausbekomme (Aquarienschlauch oder was auch immer)?
Wäre Euch sehr dankbar.
Axel
22 Jahre 2 Monate her #14341
von mike_1972
also bei kaltem Oel ein duennen SAUBEREN Schlauch rein und mit einer grossen Spitze oder Syphon absaugen bis ca 10mm UNTER dem MIN...
Warmalufen lassen (gute 20min) oder besser mal ordentlich eine Runde fahren.. bei laufendem Motor den Oelstand messen...
Gruesse Mike
Warmalufen lassen (gute 20min) oder besser mal ordentlich eine Runde fahren.. bei laufendem Motor den Oelstand messen...
Gruesse Mike
22 Jahre 2 Monate her #14342
von bstaiger
>>Warmalufen lassen (gute 20min) oder besser mal ordentlich eine Runde fahren..
Das ist leider beides für die Katz!
Das Getriebe soll richtig gut warm sein, also eher nach 10-20km und das nicht zu langsam. Ich überprüf es dann immer nach irgendwelchen Fahrten, die eh gemacht werden müssen, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit (35km).
Gruß Björn
bstaiger antwortete auf Schaltrucke
>>Warmalufen lassen (gute 20min) oder besser mal ordentlich eine Runde fahren..
Das ist leider beides für die Katz!
Das Getriebe soll richtig gut warm sein, also eher nach 10-20km und das nicht zu langsam. Ich überprüf es dann immer nach irgendwelchen Fahrten, die eh gemacht werden müssen, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit (35km).
Gruß Björn
22 Jahre 2 Monate her #14343
von mike_1972
Hi Bjoern,
keine Ahnung.. steht so in meiner Betriebsanleitung und hat bisher einwandfrei funktioniert (verglichen nach Autobahnfahrten)
Gruss Mike
keine Ahnung.. steht so in meiner Betriebsanleitung und hat bisher einwandfrei funktioniert (verglichen nach Autobahnfahrten)
Gruss Mike
22 Jahre 2 Monate her #14344
von bstaiger
bstaiger antwortete auf Schaltrucke
Heo Mike,
keine Ahnung.. steht so in meiner Betriebsanleitung
So? Runde um den Block oder warmlaufenlassen? Wurde die von Hand geschrieben?
Ich hab meine leider nicht zur Hand, keine Ahnung woher ich das jetzt genau hab, aber "i ben halt sooo dra" daß es heiß sein muß. Und das wird es bei einer Runde um den Block sowenig, wie beim Warmlaufenlassen im Stand. Bei letzterem wird ja nicht mal die Maschine recht heiß.
>>und hat bisher einwandfrei funktioniert (verglichen nach Autobahnfahrten)
Ach so. Autobahn nennst du eure Kriechspurhighways?
Grüßle Björn
keine Ahnung.. steht so in meiner Betriebsanleitung
So? Runde um den Block oder warmlaufenlassen? Wurde die von Hand geschrieben?
Ich hab meine leider nicht zur Hand, keine Ahnung woher ich das jetzt genau hab, aber "i ben halt sooo dra" daß es heiß sein muß. Und das wird es bei einer Runde um den Block sowenig, wie beim Warmlaufenlassen im Stand. Bei letzterem wird ja nicht mal die Maschine recht heiß.
>>und hat bisher einwandfrei funktioniert (verglichen nach Autobahnfahrten)
Ach so. Autobahn nennst du eure Kriechspurhighways?
Grüßle Björn
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden