- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 0
80 Oktan Sprit bei 350 SL Bj. 71
- michael.merkle
- Autor
- Offline
- Junior
-
Ich bereite meinen 350 SL für eine Langstreckenrally vor. Von Peking nach Paris. Neben miserablen Straßen werden wir es mit miserablem Sprit zu tun bekommen. 80 Oktan sind keine Seltenheit. Da könnte es recht heftig zu klopfen beginnen. Hat jemand Erfahrung mit den V8 bei solch schlechtem Sprit? Nur Zündung verstellen oder Kompression runternehmen? Wenn so, dann wie? Oktanzusatz is keine Option. da müssten wir einen Tankwagen hinter uns herziehen.
Grüsse, Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bluesmobil
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 445
- Dank erhalten: 13
die Kompression wird durch den Abstand vom oberen Totpunkt des Zylinders und Zylinderkopf bestimmt. Ich wüsste nicht wie, wie man die Kompression vermindern könnte. Du müsstest im Prinzip einen niederverdichteren Motor bauen, also andere Kurbelwelle, Pleuel und Kolben (US-Version).Gleich einen gebrauchten US-Motor einzubauen, wäre da die einfachere Lösung
Die Zündung um einige Grad Richtung spät zu verstellen scheint mir der richtige Ansatz zu sein.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3021
- Dank erhalten: 161
. Hartmut aus Hessen .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
dafür gab es früher die niederverdichteten Motoren M116.992 NV. Ich kenne aber jemanden, der die Rallye vor Jahren in seinem 450 SLC mitgemacht hat. Der hatte damit anscheinend keine Probleme. Günter war auch beim 10-jährigen Jubiläum der Sternzeit dabei.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
ich habe nachgesehen: Günter (User Nummernschalter) hat die Tour meiner Erinnerung nach 2006 oder 2007 gemacht. Er hat mich damals bei meiner Vorstellung meines Fahrzeugs nach dem Klimalüfter meines 450SL gefragt, den sein 450 SLC trotz Klimaanlage original nicht hatte. Deshalb erinnere ich mich so gut an ihn und er war in meinem Team bei der 10-jährigen Jubiläumsfahrt.
Ich habe nachgesehen, er war seit 1 Jahr nicht mehr eingelogged. Ich habe ihn aber angeschrieben und vielleicht meldet er sich wieder und gibt Dir Feedback. Wir haben auch mal länger über die Rallye gesprochen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass dabei Benzinqualität ein Thema war. Er fährt den europäischen 450SLC mit der hohen Verdichtung.
Ich denke nicht, dass man den Zündzeitpunkt sinnvollerweise so weit zurück nehmen kann, dass er für 80 Oktan passt. Bei so 1 bis 1,5° pro fehlendem Oktan kämen da so 15 bis 20° raus, das erscheint mir zu viel für einen vernünftigen Motorlauf. Du solltest aber auf jeden Fall die Spätverstellung am Zündverteiler abziehen und verschließen. Und darauf achten, dass Deine Klimaanlage geht und der Motor Hitze abkann.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
ich habe Günther erreicht und ich hoffe, ich konnte ihn überreden, ein neues Passwort für die Sternzeit 2.0 anzufordern und hier wieder mal was zu schreiben. Noch toller wäre, wenn er auch wie in 2012 zum 15. Jubiläum der Sternzeit kommen würde. Dann könnte er nämlich viel davon erzählen, wie die Tour von Hamburg nach Shanghai damals war.
Ich will Günther aber nicht in der Antwort auf Deine Frage vorgreifen. Deshalb nicht mehr von mir.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- michael.merkle
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 0
Vielen Dank für eure Inputs.
Volker es wäre super, wenn Günther deinem Wunsch folgt und uns etwas aus dem Nähkästchen erzählt.
Beste Grüsse aus der Schweiz,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Geduld, er hat sich schon wieder aktiviert und sogar zur Jubiläumsausfahrt angemeldet. Er liest hier auch immer mit, konnte aber mit dem alten User Nummernwahl nicht mehr rein, weil er es versäumt hatte, seine aktuelle email einzutragen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nummernschalter 1
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
wie Volker schon erwähnte, war ich Teilnehmer der Rallye Hamburg-Shanghai 2006.
Was die Spritversorgung betrifft, gab es keine Problem weder in Russland noch in der Mongolei oder in China. 98 Oktan gab es meist, aber auch 95 Oktan sind für unsere Maschinen (meiner ist ein 450 SLC von 1974 - also Deine Version) kein Problem gewesen, denn man fährt ja auf so einer Tour keine 200 km/h.
Wichtiger ist die Bodenfreiheit wegen der steinigen Wüste Gobi. Ich hatte mir die komplette Auspuffanlage abgerissen. Also möglichst an der Front ein Schutzschild für die Ölwanne und Anhebung des Fahrzeuges durch 15-Zoll-Räder. Und bei überhitztem Kühlerwasser haben wir uns geholfen durch Übergießen mit Wasser.
Wann fahrt Ihr los? Wieviele Teilnehmer seid Ihr? Wie ist die Route und wielange plant Ihr?
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne Melden.
Gruß Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
bringst Du die Bilder von damals mit zur Jubiläumsausfahrt? Das würde bestimmt viele interessieren.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- michael.merkle
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 0
Vielen Dank für deine Antwort und Tipps. Bitte entschuldige meine späte Antwort. Wir waren die letzten Tage bei besten Wetter mit den 107er unterwegs. Er läuft wie ein Uhrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
also ich würde sagen, die besten Tipps erhältst Du von Günther, wenn Du mit zur Jubiläumsausfahrt der Sternzeit-107 am 2.9. kommst. Da ist Günther nämlich dabei und bringt hoffentlich wie letztes Mal die Bilder von Hamburg-Shanghai mit.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- michael.merkle
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 0
Mit besten Grüssen, Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- michael.merkle
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 0
Ist dir bekannt, wo man niederverdichtende Motoren vom Typ M116.993 finden kann?
Beste Grüsse, Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
solche Motoren wurden bevorzugt in den Nahen Osten geliefert. Ein Freund von mir hat ein W111 Cabrio von dort reimportiert. Das hatte neben viel Sand einen niederverdichteten Motor und höhergelegtes Fahrwerk,
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- michael.merkle
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 0
Oktan rechnen kann. Beste Grüsse, Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Wenn du über Peking Beijing fliegst als Port of entry, kannst du einen vorläufigen Führerschein bekommen. Vor einem Jahr hat das noch funktioniert. Wir hatten immer 2 IDP’s internationale fuhrerscheine. Falls einer einbehalten wird aus unersichtlichen gründen.
wikitravel.org/en/Driving_in_China
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.