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Ausfall kompletter Tacho
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30 Juli 2017 19:53 #168883
von Kalle
Ausfall kompletter Tacho wurde erstellt von Kalle
Hallo zusammen,
obwohl ich schon lange im Forum passiv teilnehme bin ich ein "unbeschriebens" Blatt: Daher eine kurze Vorstellung:.
Mein Name ist Kalle und ich komme aus Bonn. Mein 280 SL ist aus 1984 und bald habe ich ihn 30 Jahre. Ein grundsätzlich problemloser SL in sehr gutem Zustand.
Nun habe ich aber mal wieder eiin Problem. Das letzte größere Problem war aus der Erinnerung im alten Jahrtausend;-)
Nun geht der Tacho nicht mehr.
Ausgefallen sind die Geschwindigkeitsanzeige, der Tageskilometer- und der Gesamtkilometerzähler.
Beide Zähler standen beim Ausfall vor dem Wechsel von einer „9“ auf eine „0“. Meine ersten Maßnahmen waren eher von Hilflosigkeit geprägt. Auf den Tacho klopfen und mal eine höhere Geschwindigkeit fahren. Ohne Erfolg
Natürlich habe bei der Recherche den Bericht „Elektronischer Tachometer R 107 Funktion und Reparatur“ von cabriodoc gelesen.
Auch habe ich verschiedenen Foren die folgenden Hinweise gefunden (ohne den Kontext):
Die Ursache ist vermutlich wie bei 99 % aller Tachos mit dem Ausfall des Zählwerks ein Zahnrädchen, das auf der Welle durchrutscht.
Mit etwas Glück läuft das Zählwerk auch wieder, wenn man es von Hand bewegt. Hatte schon ein paar Mal, dass das verklemmt war. Allerdings: Ein gutes Zeichen ist 's nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zählwerk, das bereits einmal hängen geblieben ist, bald wieder hängt, ist relativ hoch. Dennoch: Ein Versuch ist's wert.
Oliver107 im forum.mercedesclub.de
Das Signal am Getriebe kommt von einem Induktivgeber, also einem gelochten Blechkäfig, der vor einer Spule rotiert. Das gibt kein Rechtecksignal, sondern einen Sinusförmigen Spannungsverlauf mit vier Perioden per Umdrehung der Kardanwelle.
Wen dieser Blechkäfig beim Einbau deformiert wurde, kann das Signal schwach oder auch stark deformiert werden. Aus so einem Signal mag die Schaltung Wegstreckenzähler noch irgendwas ableiten, während die Schaltung des Tachos aufgibt.
Bevor ich also groß was zerlege, würde ich ein Oszilloskop an den Induktivgeber am Getriebeausgang klemmen und mal schauen, ob das Signal sauber ist.
Wenn das Signal am Induktivgeber noch gut ist, würde ich mir das Kabel vornehmen - Analogsignale mögen keine beschädigten Kabel!
Diese beiden Komponenten sind auf jeden Fall vom der Getrieberevision berührt gewesen.
Erst wenn das alles nix gibt, würde ich mich über den Tacho hermachen.
Sören im sternzeit-107.de
Gestern haben wir dann den Tacho ausgebaut, um eine erste Diagnose vorzunehmen. Augenscheinlich sieht alles ordentlich aus. Der Tageskilometer konnte problemlos genullt werden.
Dreht man am außenliegenden Rädchen drehen sich sowohl Tageskilometer- und Gesamtkilometerzähler. Also die Zählwerke scheinen nicht verklemmt zu sein. Die Platine auf der Rückseite sieht auch gut aus.
Mehr wurde beim Aus- und Einbau nicht durchgeführt. Ein folgender Test mit fahrenden SL zeigt keinen Erfolg.
Nun meine Fragen:
1. Ist die Wahrscheinlich groß, dass das Zählwerk unbeschädigt ist? Oder ist das manuelle Drehen überwiegend erfolgreich?
2. Als nächsten Schritt würde ich nun den Induktivgeber und Signalkabelprüfen lassen. Dazu würde ich aber in Bonn in die Niederlassung von MB fahren.
3. Oder ist es sinnvoll direkt zum Spezialisten, hier würde ich cabriodoc in Sankt Wendel wählen, zugehen? Vermeiden will ich, dass ich einen Tacho versende und das Problem außerhalb vom Tacho zu suchen ist.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Bonn
Kalle
obwohl ich schon lange im Forum passiv teilnehme bin ich ein "unbeschriebens" Blatt: Daher eine kurze Vorstellung:.
Mein Name ist Kalle und ich komme aus Bonn. Mein 280 SL ist aus 1984 und bald habe ich ihn 30 Jahre. Ein grundsätzlich problemloser SL in sehr gutem Zustand.
Nun habe ich aber mal wieder eiin Problem. Das letzte größere Problem war aus der Erinnerung im alten Jahrtausend;-)
Nun geht der Tacho nicht mehr.
Ausgefallen sind die Geschwindigkeitsanzeige, der Tageskilometer- und der Gesamtkilometerzähler.
Beide Zähler standen beim Ausfall vor dem Wechsel von einer „9“ auf eine „0“. Meine ersten Maßnahmen waren eher von Hilflosigkeit geprägt. Auf den Tacho klopfen und mal eine höhere Geschwindigkeit fahren. Ohne Erfolg

Natürlich habe bei der Recherche den Bericht „Elektronischer Tachometer R 107 Funktion und Reparatur“ von cabriodoc gelesen.
Auch habe ich verschiedenen Foren die folgenden Hinweise gefunden (ohne den Kontext):
Die Ursache ist vermutlich wie bei 99 % aller Tachos mit dem Ausfall des Zählwerks ein Zahnrädchen, das auf der Welle durchrutscht.
Mit etwas Glück läuft das Zählwerk auch wieder, wenn man es von Hand bewegt. Hatte schon ein paar Mal, dass das verklemmt war. Allerdings: Ein gutes Zeichen ist 's nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zählwerk, das bereits einmal hängen geblieben ist, bald wieder hängt, ist relativ hoch. Dennoch: Ein Versuch ist's wert.
Oliver107 im forum.mercedesclub.de
Das Signal am Getriebe kommt von einem Induktivgeber, also einem gelochten Blechkäfig, der vor einer Spule rotiert. Das gibt kein Rechtecksignal, sondern einen Sinusförmigen Spannungsverlauf mit vier Perioden per Umdrehung der Kardanwelle.
Wen dieser Blechkäfig beim Einbau deformiert wurde, kann das Signal schwach oder auch stark deformiert werden. Aus so einem Signal mag die Schaltung Wegstreckenzähler noch irgendwas ableiten, während die Schaltung des Tachos aufgibt.
Bevor ich also groß was zerlege, würde ich ein Oszilloskop an den Induktivgeber am Getriebeausgang klemmen und mal schauen, ob das Signal sauber ist.
Wenn das Signal am Induktivgeber noch gut ist, würde ich mir das Kabel vornehmen - Analogsignale mögen keine beschädigten Kabel!
Diese beiden Komponenten sind auf jeden Fall vom der Getrieberevision berührt gewesen.
Erst wenn das alles nix gibt, würde ich mich über den Tacho hermachen.
Sören im sternzeit-107.de
Gestern haben wir dann den Tacho ausgebaut, um eine erste Diagnose vorzunehmen. Augenscheinlich sieht alles ordentlich aus. Der Tageskilometer konnte problemlos genullt werden.
Dreht man am außenliegenden Rädchen drehen sich sowohl Tageskilometer- und Gesamtkilometerzähler. Also die Zählwerke scheinen nicht verklemmt zu sein. Die Platine auf der Rückseite sieht auch gut aus.
Mehr wurde beim Aus- und Einbau nicht durchgeführt. Ein folgender Test mit fahrenden SL zeigt keinen Erfolg.
Nun meine Fragen:
1. Ist die Wahrscheinlich groß, dass das Zählwerk unbeschädigt ist? Oder ist das manuelle Drehen überwiegend erfolgreich?
2. Als nächsten Schritt würde ich nun den Induktivgeber und Signalkabelprüfen lassen. Dazu würde ich aber in Bonn in die Niederlassung von MB fahren.
3. Oder ist es sinnvoll direkt zum Spezialisten, hier würde ich cabriodoc in Sankt Wendel wählen, zugehen? Vermeiden will ich, dass ich einen Tacho versende und das Problem außerhalb vom Tacho zu suchen ist.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
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Kalle
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- Dr-DJet
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30 Juli 2017 19:59 #168884
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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Dr-DJet antwortete auf Ausfall kompletter Tacho
Hallo Kalle,
das Problem könnte auch außerhalb des Tachos liegen. Normalerweise fällt da erst der Wegstreckenzähler aus und nicht die Geschwindigkeitsanzeige. Aber möglich ist es natürlich trotzdem.
Was Du machen kannst: Hänge ein Multimeter an die Leitung, die in den Tacho geht und miss während der Fahrt die Spannung. Die wird vom Multimeter integriert, aber sie sollte so mit der Geschwindigkeit steigen. Wenn das der Fall ist, weißt Du, dass das Geschwindigkeitssignal kommt. Da könnte auch die Leitung vom Getriebe oder der Geber defekt sein.
das Problem könnte auch außerhalb des Tachos liegen. Normalerweise fällt da erst der Wegstreckenzähler aus und nicht die Geschwindigkeitsanzeige. Aber möglich ist es natürlich trotzdem.
Was Du machen kannst: Hänge ein Multimeter an die Leitung, die in den Tacho geht und miss während der Fahrt die Spannung. Die wird vom Multimeter integriert, aber sie sollte so mit der Geschwindigkeit steigen. Wenn das der Fall ist, weißt Du, dass das Geschwindigkeitssignal kommt. Da könnte auch die Leitung vom Getriebe oder der Geber defekt sein.
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- os4
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30 Juli 2017 22:16 #168894
von os4
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
os4 antwortete auf Ausfall kompletter Tacho
Huhu,
ich würde es auch so machen wie oben beschrieben.
Wenn du Hilfe benötigst....Ich bin ja ums Eck
Olli
ich würde es auch so machen wie oben beschrieben.
Wenn du Hilfe benötigst....Ich bin ja ums Eck
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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31 Juli 2017 12:29 #168908
von emanresu
emanresu antwortete auf Ausfall kompletter Tacho
Wenn Tacho und Kilometerzähler nicht mehr laufen, kannst du die Zahnrädchen eigentlich als Fehlerbild ausschließen.
Bei Zahnausfall fällt nur der Kilometerzähler aus, nicht aber der Tacho.
Bei deinem Auto (allen ab 1981 Energiesparkonzept) liegt das Tachosignal vom Getriebeausgang auch auf Pin1 vom Benzinpumpenrelais im Beifahrerfußraum vor.
Dort kommt man ganz brauchbar ran und kann auch ein Messgerät während der Fahrt betreiben. (oder hinten aufgebockt im Stand)
Kommt dort nix, dann Richtung Getriebe suchen. Wenn es ein Signal gibt, dann weiter Richtung Instrumentencluster...
Sören
Bei Zahnausfall fällt nur der Kilometerzähler aus, nicht aber der Tacho.
Bei deinem Auto (allen ab 1981 Energiesparkonzept) liegt das Tachosignal vom Getriebeausgang auch auf Pin1 vom Benzinpumpenrelais im Beifahrerfußraum vor.
Dort kommt man ganz brauchbar ran und kann auch ein Messgerät während der Fahrt betreiben. (oder hinten aufgebockt im Stand)
Kommt dort nix, dann Richtung Getriebe suchen. Wenn es ein Signal gibt, dann weiter Richtung Instrumentencluster...
Sören
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31 Juli 2017 14:16 #168910
von fkenr
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
fkenr antwortete auf Ausfall kompletter Tacho
Hallo Kalle,
ich hatte bisher noch keinen Ausfall vom Geber. Ich tippe hier auf Ausfall der Elektronik.
Schick mir den Tacho gut verpackt. Wenn ich nichts finde, berechne ich eine Pauschale von Euro 39.00 + Versand versichert.
Gruß Frank (Cabriodoc)
ich hatte bisher noch keinen Ausfall vom Geber. Ich tippe hier auf Ausfall der Elektronik.
Schick mir den Tacho gut verpackt. Wenn ich nichts finde, berechne ich eine Pauschale von Euro 39.00 + Versand versichert.
Gruß Frank (Cabriodoc)
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
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- Kalle
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31 Juli 2017 16:42 #168911
von Kalle
Kalle antwortete auf Ausfall kompletter Tacho
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde dann erstmal das Signal prüfen lassen. Dann sehen wir weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden. Fahren kann ich ja.
Falls dann der Tacho verschickt werden muss, ist der November eine sehr gute Zeit dafür.
Viele Grüße aus Bonn
Kalle
Ich werde dann erstmal das Signal prüfen lassen. Dann sehen wir weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden. Fahren kann ich ja.
Falls dann der Tacho verschickt werden muss, ist der November eine sehr gute Zeit dafür.
Viele Grüße aus Bonn
Kalle
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- os4
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31 Juli 2017 19:25 #168919
von os4
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
os4 antwortete auf Ausfall kompletter Tacho
Hi,
im November ist hier in D die beste Zeit für sowas,das stimmt wohl.
Du hast meine PN gesehen?
Olli
im November ist hier in D die beste Zeit für sowas,das stimmt wohl.
Du hast meine PN gesehen?
Olli
Olli
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Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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25 Aug. 2017 16:43 - 25 Aug. 2017 17:12 #170144
von Kalle
Kalle antwortete auf Ausfall kompletter Tacho
Hallo zusammen,
seit gestern steht der SL beim Bonner MB-Händler. Fehler ist der Induktivgeber. Heute dann die Nachricht, ist via MB nicht mehr zu erhalten.
Also wird der SL wieder kompletiert und ich kann ihn ohne funktionierenden Tacho wieder abholen.
Das Thema " Induktivgeber Tacho Schaltgetriebe A1075400508 nicht erhältlich" gab es vor 3 Jahren bereits.
Ich hoffe in diesem Threat auf eine Lösung.
Grüße aus Bonn
Kalle
seit gestern steht der SL beim Bonner MB-Händler. Fehler ist der Induktivgeber. Heute dann die Nachricht, ist via MB nicht mehr zu erhalten.
Also wird der SL wieder kompletiert und ich kann ihn ohne funktionierenden Tacho wieder abholen.
Das Thema " Induktivgeber Tacho Schaltgetriebe A1075400508 nicht erhältlich" gab es vor 3 Jahren bereits.
Ich hoffe in diesem Threat auf eine Lösung.
Grüße aus Bonn
Kalle
Letzte Änderung: 25 Aug. 2017 17:12 von Kalle.
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