- Dank erhalten: 2
Tickern Tackern aus dem Motorraum beim M117 im 560SL Hydrostößel hinüber?
- rannugmirg
-
- Junior
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FloridaSun
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Melde mich nach langer Zeit zurück, war beruflich seit Oktober sehr eingespannt.
Das Problem hat sich gelöst, bin nochmal paar Kilimoeter gefahren und hab den Ventildeckel geöffnet und sah nachwievor super aus drunter.
Ein Fachmann vom hermanns in Betzenweiler hat den Wagen bzw. die Geräusche nochmal begutachtet und mir bestätigt dass dieses Tickern sich im Rahmen des normalen befindet.
Problem der schlechten Gasanahme wurde auch gefunden, der M117 lief vielzu fett wie ich auch ananhm dies wurde mir auch von Herrmanns in Betzenweiler eingestellt. Top Arbeit!!
Bin da jetzt net der Fachmann, könnte mir aber vorstellen, dass durch das tauschen der Dichtungen Einspritzdüsen unsw. er keine Falschluft mehr gezogen wodurch danach das gemisch zu fett wurde.
Nochmal Vielen Dank für die Tipps!
Aber ein intakter M117 gibt keine Klackergeräusche von sich wenn alles ok ist.
Aber erstmal fahren und beobachten.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Auch bei meinem 560 SL habe ich seit ca. 2 Wochen dieses Klacker- bzw. Tickergeräusch und ich habe das Gefühl, dass es intensiver geworden ist. Bin am Wochenende da 600 km gefahren und hatte kein gutes Gefühl.
Vor meinem WE Trip habe ich das Geräusch noch in der Werkstatt (Dorfwerkstatt, nicht auf den 107'er spezialisiert) checken lassen. Der Mechaniker meint, das sind die Hydrostößel und das sei nicht schlimm.
Ich würde das gerne von einer Werkstatt prüfen lassen, die sich gut mit dem 107'er ansich auskennt. Leider bin ich selber noch lange nicht soweit, mich an so ein Problem zu wagen.
Daher möchte ich fragen, ob mir jemand eine Werkstatt Nähe Münster in Westfalen empfehlen kann.
Bis dann
Thomas aus Telgte
Oldtimer Voss in Darfeld soll zuverlässig sein und ist zumindest einen Besuch oder eine Ausfahrt wert. Dort ist es erwünscht, dem Handwerker über die Schulter zu schauen. Man kann auch Zeit im hauseigenen Museum verbringen. Der Alte ist noch ein Meister vom alten Schlag und war früher bei Mercedes-Benz beschäftigt.
Gruß
Michael
hatte auch dieses Tickern. Habe die Hydrostößel geöffnet und gereinigt, obwohl dafür eigentlich das Tickern zu leise war der Drücktest unauffällig war - ich dachte wenn das Zeugs eh schon raus muß dann richtig. Die Hydrostößel waren alle maßhaltig (Abgleich mit einem zerlegten Neuen) / Schlontz innen war auch nicht so schlimm - aber nach Einbau war das Tickern immer noch da.
Hört sich komplizierter an wie es ist
Meiner Meinung nach sind Ursache für das Tickern jedoch meistens die Schlepphebel die nicht gleichmäßig über die Kontaktläche zur Nockenwelle verschleißen. Hintergrund ist, daß die Ablauffläche am Nocken meist schmäler ist wie am Grundkreis. Durch fortschreitenden Verschleiß bildet sich praktisch mit der Zeit eine 2. Laufebene auf dem Schlepphebel - je ein Grat li+re (Lauffläche im unbelasteten Zustand) und dem Bereich zwischen den Graten (Lauffläche im belasteten Zustand).
Dies hat zur Folge, daß der Schlepphebel im unbelasteten Zustand auf den Graten links und rechts läuft und erst sobald Kraft über die ansteigende Nocke eingeleitet wird (was ja auch Ursache für den Verschleiß war) springt die Kontaktfläche von den Graten runter auf die tieferliegende Verschleißstelle - daher das Tickern.
Man kann dies auch bei eingebauter Nockenwelle/Schlepphebeln feststellen mittels Fühlerlehre (z.B. 0.05 oder 0,1 mm) feststellen - sie läßt sich mittig durch den Spalt Nockenwelle/Schlepphebel einführen jedoch nicht seitlich heraus schieben. Gut geeignet ist der 1.Zylinder der rechten Bank, da dort der letzte Punkt der Nockenschmierung ist. Generell ist es eine gute Idee mal die Nockenschmierung dort zu kontrollieren - Motor im Leerlauf, betriebswarm, Öleinfülldeckel öffnen und mit Taschenlampe reinleuchten, dann ist der Strahl gut zu sehen - oder eben auch häufig nicht, da die entsprechende Bohrung zu ist.
Man kann diesen Grat li+re wegschleifen, muß jedoch sehr aufpassen die bereits angegriffene Hauptlauffläche nicht noch weiter zu beschädigen - ist Pfusch, aber einer der ganz gut funktioniert!
Kurze Zeit nach dem Instandsetzen der Hydrostößel habe ich mitbekommen, daß es bei Mercedes nur noch einen einzigen Satz Nockenwellen (560/300PS) europaweit gibt - den musste ich mir natürlich sichern. Erst als ich den Satz mit neuen Schlepphebel eingebaut hatte das Tickern weg (die Wegschleifaktion habe ich bei einem anderen Motor gemacht).
Aprospos Nockenwellen: Wenn man Zulieferer-Nockenwellen verbaut sollte man unbedingt nicht nur den Öffnungszeitpunkt sondern auch den Schließzeitpunkt mit Gradscheibe und Messuhr kontrollieren (s. Mercedes Tabellenbuch) - es ist bei diesen Wellen leider nicht unüblich ein und das selbe Profil unter verschiedenen Nummern zu verkaufen.
Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen und spart unnötigen Aufwand.
MFG
Robert
Indy500 schrieb: Hi,
Man kann diesen Grat li+re wegschleifen, muß jedoch sehr aufpassen die bereits angegriffene Hauptlauffläche nicht noch weiter zu beschädigen - ist Pfusch, aber einer der ganz gut funktioniert!
MFG
Robert
Wenn die Hebel verschlissen sind,sind Erfahrungsgemäß auch die Wellen fertig..
Wer sich den Pfusch ersparen möchte kauft einmal alles neu und hat Ruhe,vorallendingen wenn man sich ansieht was so nen Hebel kostet,da braucht man nix wegschleifen.
Das kenn ich nur vom "Fähnchenhändler"am Eck der dann froh ist das die Karre nicht tickert zum verramschen.
Olli
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
Pfusch ist Pfusch,egal wer das betreibt.
Mir gehts auch einfach nur darum die Qualität etwas hoch zu halten.
Was macht evtl jemand wenn man das im Forum vernimmt.
Es gibt sicherlich Leute die bauen wirklich die verschlissenen Hebel aus und schleifen irgendwas ab,das möchte ich den Leuten ersparen.
Glaub mir,ich hab da auch schon so einige vor mir gehabt.
Wenn so:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dann besser so:
Außer die Karre soll nur durchgereicht werden......
Olli
wie ich geschrieben hatte ist es Pfusch. In dem Fall hielt sich der Nockenwellenverschleiß sehr in Grenzen (-0,1mm) und betraf auch nur die 2 Schlepphebel der rechten Bank. Allerdings habe ich dann die beiden Röhrchen (li+re) ausgebaut und gereinigt - wobei eben 2 Austrittsöffnungen teilweise dicht waren.
MFG
Robert
Kipphebel und Hydrostößel müssen vermutlich eh neu, denke ich.
Anbei Fotos...
Gruß aus Telgte
der hat wohl über viele Jahre gestanden ... mit Wasser unterm Deckel.
Die andere Bank wird auch so ausschauen, oder?
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Ja, davon ist wohl auszugehen. Das sind wohl die Überraschungen, die ein Ami so mit über den Teich bringt. Für jemanden, der kein Schrauber ist, mit welchen Kosten werde ich wohl rechnen müssen?
Gruß
Thomas
das hatte ich auch schon so das ein oder andere mal.
Recht oft wenn die lange stehen und sich Kondenswasser bildet.
Da kommt ja noch so einiges dazu,Kette,alle Schienen usw usw.
Da kommen schon einige Scheine zusammen in der Werkstatt
Wo kommst du denn her?
Olli
wie ist es denn bei dir zum Rost auf der Nockenwelle gekommen? Ich habe heute gehört, dass das eigentlich nur passieren kann, wenn die Nockenwelle lange ohne Ventildeckel offen steht. War das bei dir so?
Gruß
Thomas
Wolfgang
Das ist nen Bekannter gewesen,der ist auch aus der USA gewesen.
Ich hab aber schon mehrere solche Wellen gesehen und getauscht.
Olli
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
der Rost an den Nockenwellen kann auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen. Hatte ich mal. Es verdampft soviel Wasser das dann in den Ventideckelkondensiert und den Rost auslöst. Aber wenn die Wellen bis auf den Rost keinerlei Riefen aufweisen würde ich sie erstmal mit Polierleinen berarbeiten oder Polierscheifpaste. So habe ich mal eine Satz Wellen retten können. Wenn schon Rostnarben oder Riefen da sind hat es natülich keinen Zweck mehr. Aber einen Versuch ist es wert.
Gruß Thorsten
tb560
Danke für euer Mitgefühl
was haltet ihr von der Idee, die Nockenwelle(n) aufzuarbeiten? Das soll ca. 200€ pro Nockenwelle kosten und nur dann gehen, wenn die Schäden nicht tiefer als 1mm sind.
Eigentlich sieht meine Nockenwelle schon nach einem tieferen Schaden aus, denke ich. Und dann habe ich auch neue Mahle Nockenwellen für knapp 200€ gesehen. Was ist davon zu halten? Wenn die gut sind, wäre eine Erneuerung vorzuziehen.
Die Kipphebel sollten zu kriegen sein und kosten auch nicht die Welt. Steuerkette und Gleitschienen würde ich auch gleich erneuern lassen.
Was ist da incl. Montage zu kalkulieren? Ich habe da nicht so viel Erfahrung...
Danke und bis dann
Thomas