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Federspanner
- HolgerBln
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Die Vorderachse muß bei mir eh raus, da die Ölwanne runter muß ..Öldruckgeber leckt und muß neu rein...Winterprojekt für werkstatt grins.
Jetzt Scheinwerfer umrüsten, dann Spur einstellen, auf die Mercedespapiere warten....dann Vollabnahme und Rest...ob ich die Sonne noch erlebe dieses Jahr grins
Gruß Holger
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- Niederbrecher
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Geht auch wunderbar mit einem Balken und 2 Klötzen,
wenn man keine Brücke hat!
Und es lässt sich wunderbar und sicher arbeiten.
Gruß Martin
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- Seewolf107
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der hat 29mm Durchmesser, das Loch unten hat 31mm, sollte also gehen ohne Achse ausbauen.
www.hesselink24.de/kfz-spezialwerkzeug/f...ink-fs-3600_259_1138
Grüsse
Claus
Grüsse Claus
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- mb107v8
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wie schon oben geschrieben passen die Teller nicht - müssen also 'angepasst ' werden .
Gruß aus Köln
Bernd
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- Seewolf107
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Heftige Nummer, da baue ich ja eher die Vorderachse aus....
Grüsse Claus
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- Chromix
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750 € für 2 Metallteller und eine Achse!!
Hat vielleicht schonmal jemand das hier ausprobiert:
www.ebay.de/itm/Innen-Federspanner-fuer-...-6-tlg-/153140076551
Kommt auch von einer Firma Pichler, aber das ist wohl ein anderer Pichler.
Das Teil kommt garantiert aus China, das sehe ich an der Kunststoffbox in Standard-China-Rot.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Seewolf107
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Waren aber sehr freundlich und hilfsbereit am Telefon.
Denke dein Spanner im Link passt auch nicht da das Loch nur 31mm Durchmesser hat im Querlenker wenn ich mich recht erinnere.
Grüsse Claus
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- juliusmst
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Chromix schrieb: Die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun
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750 € für 2 Metallteller und eine Achse!!
Hat vielleicht schonmal jemand das hier ausprobiert:
www.ebay.de/itm/Innen-Federspanner-fuer-...-6-tlg-/153140076551
Kommt auch von einer Firma Pichler, aber das ist wohl ein anderer Pichler.
Das Teil kommt garantiert aus China, das sehe ich an der Kunststoffbox in Standard-China-Rot.
Hälsningar, Lutz
Genau das Set hab ich benutzt, als ich meine VA ausgebaut habe. Ist natürlich kein "High-End-Werkzeug", hat für mich und meine Anwendung aber vollkommen ausgereicht.
Beste Grüße,
Julius
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- Seewolf107
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Grüsse Claus
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einen perfekten Federspanner gibt es bei der Firma SL Edition (Dirk Lange), siehe hier . Den findest Du auch unter der Rubrik "Links" unter "Ersatzteile sl edition"
Ist mit 279,-- € auch nicht billig, funktioniert aber perfekt. Man schiebt die "Gewindestange" von unten durch das Loch im Querlenker, fädelt die Teller in die Feder auf die "Gewindestange". Das Ganze per Schlagschrauber zusammenziehen und schon geht die Feder raus.
Habe das Teil von Dirk Lange selbst in Gebrauch und kann das nur empfehlen. Habe das allerdings vor 7 Jahren günstiger erstanden, aber nun ja...........

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
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- Mecki
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ich hatte den abgebildeten Federspanner für um die 60 € in der Bucht gekauft und habe damit problemlos die Hinterachsfedern gewechselt.Zumindest optisch schaut er so aus wie der von SL-Edition und wenn der Spindel durch das Loch im Querlenker passt wüßte ich nicht warum das nicht auch für die Vorderachsfedern funktionieren sollte.
Könnte am Wochenende ja mal unters Auto krabbeln...
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Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
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- Seewolf107
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EB107 schrieb: Hallo Claus,
einen perfekten Federspanner gibt es bei der Firma SL Edition (Dirk Lange), siehe hier . Den findest Du auch unter der Rubrik "Links" unter "Ersatzteile sl edition"
Ist mit 279,-- € auch nicht billig, funktioniert aber perfekt. Man schiebt die "Gewindestange" von unten durch das Loch im Querlenker, fädelt die Teller in die Feder auf die "Gewindestange". Das Ganze per Schlagschrauber zusammenziehen und schon geht die Feder raus.
Habe das Teil von Dirk Lange selbst in Gebrauch und kann das nur empfehlen. Habe das allerdings vor 7 Jahren günstiger erstanden, aber nun ja...........
Hallo Eugen,
bei der Beschreibung steht aber dabei dass na wie bei den meisten Spannern nur bei ausgebauter Achse die Feder spannen kann.
Bist du sicher dass dies von unten bei eingebauter Achse geht ?
Das Problem sind einfach das nur 31mm grosse Loch von Querlenker, 99% der Spanner sind aber dicker.
Grüsse Claus
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- EB107
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sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Dachte, ich hätte den Spanner bei SL Edition gekauft und habe dann nicht mehr weitergelesen.
Das Ding passt sicher nicht.
Mein Federspanner ist ein BGS Werkzeug, siehe hier
Da hat man eine 30 mm Spindel und dann funktioniert das so, wie von mir beschrieben.
Habe beim googeln allerdings gesehen, dass dafür zwischenzeitlich rund 430 - 480 Euro aufgerufen werden.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
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- Sandokan500
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www.klann-online.de/de/Produkte/Webkatal...d/13869/Default.aspx
Gruß
Martin
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- MBN
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EB107 schrieb: Hallo Claus,
einen perfekten Federspanner gibt es bei der Firma SL Edition (Dirk Lange), siehe hier . Den findest Du auch unter der Rubrik "Links" unter "Ersatzteile sl edition"
Ist mit 279,-- € auch nicht billig, funktioniert aber perfekt. Man schiebt die "Gewindestange" von unten durch das Loch im Querlenker, fädelt die Teller in die Feder auf die "Gewindestange". Das Ganze per Schlagschrauber zusammenziehen und schon geht die Feder raus.
Habe das Teil von Dirk Lange selbst in Gebrauch und kann das nur empfehlen. Habe das allerdings vor 7 Jahren günstiger erstanden, aber nun ja...........
Hallo Eugen,
es ist nicht ratsam einen Federspanner (oder auch Abzieher) mit dem Schlagschrauber zu spannen, denn das macht er nicht lange mit. Dabei wird das Gewinde stark beschädigt und das vormals wertvolle Teil geht in die Alteisenverwertung. Das sollte auch den Leuten gesagt werden, denen man das Werkzeug ausleiht. Das Gewinde immer schön sauber halten und einfetten, dann klappt es auch mit Muskelkraft.
Michael
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- gelberbenz
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diesen Federspanner kannst Du nur bei ausgebauter oder abgelassener Vorderachse verwenden.
Grüsse Werni
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- Seewolf107
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ich werde wohl den bgs nehmen wenn der passt und in den sauren Apfel beissen und die knapp 400€ ausgeben.
hoffe der passt dann sicher auch

Grüsse Claus
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- Kiki
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Ein Dank an Alex und Lutz


die Handhabung ist ein wenig tricky aber es geht bei "bei eingebauter Vorderachse von oben"
im Detail:
1.
der Spanner muss zusammengeschraubt (kurz) und von oben eingefädelt werden geht gerade so rein.
nachdem er drin ist kann der obere Teller positioniert werden, oberen Teller stecken und den Spanner durchfallen lassen,Teller auf der Feder auf maximum hochdrehen.
2.
Teller festhalten Spanner auf auf Länge ausfahren
3.
unteren Teller stecken, Spanner durchfädeln und auf länge ausrichten und arretieren
4 .
Spannen ,arbeiten .........
Ausbau in umgekehrter Reinfolge
schrauben lässt sich das Ding nur mit einer Nuß und Ratsche mit kurzer Verlängerung aber das ist ok
Fazit:
ist nicht von Klann aber Preis-Leistung -Top
kleines Bilder How To aufgrund des Uploadlimits als Part 1 /2 .pdf anbei
Gruß
Igor
Gruß
Igor
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- Kiki
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- Seewolf107
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Danke für die Anleitung !
Ich habe zwar Gestern den BGS bestellt für 295€ bei Amazon, werde den aber zurück geben und den EBay nehmen.
Grüsse Claus
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- Gullydeckel
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jetzt muss ich mich doch auch noch melden.
Habe den Kram ja auch schon hinter mir und bin auf relativ wenige Probleme gestoßen, allerdings weiß ich nicht genau, welches Werkzeug ich hatte, da es nur geliehen war. Es war aber in jedem Fall so ein billiger roter China-Koffer und die Teller waren eigentlich zu dick.
Man konnte sie aber trotzdem einsetzen (Federwindungen mit Reifenmontierhebeln etwas aufbiegen, dabei aber Vorsicht walten lassen, damit die Federn nicht beschädigt werden) und vor allem ließ sich die Achse völlig problemlos von unten einfädeln. Am meisten Sorge machte mir das Gewinde, das habe ich zwar ordentlich gefettet, die dicke Feder zusammenzuwürgen tat dem Gewinde trotzdem nicht so gut. Jedenfalls fühlte es sich auf dem letzten Zentimeter so an, als würde es bald fressen.
Ging aber insgesamt alles mit dem billigen Ding, sogar von unten. Müsste ich das jeden Tag machen, dann würde ich mir was überlegen, aber so für 1-3mal im Leben reicht das einfach Zeug.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Seewolf107
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also der Querlenker ist draußen, ich habe aber doch den 295€ BGS Spanner benutzt.
Fand die Quali echt gut, egal ob von den schrägen Tellern die sich schön in die Windungen legen oder dem Spanner selber.
Ausbau ging ganz einfach, Stoßdämpfer ausgebaut, so hat man mehr Platz und der Querlenker geht noch ein kleines Stück weiter runter, Stabi lösen und dann die Platten in die Feder schieben. Ich habe noch ein Reifenmontiereisen genommen um die Feder ein wenig auseinander zu drücken, so rutschen die Teller ganz einfach rein.
Spanner unten durch das Loch im Querlenker, spannen, Schraube vom Traggelenk auf, und die Exzenterschrauben innen und man kann die Feder eifnach raus nehmen.
Grüsse Claus
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- texasdriver560
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juliusmst schrieb:
Chromix schrieb: Die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun
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750 € für 2 Metallteller und eine Achse!!
Hat vielleicht schonmal jemand das hier ausprobiert:
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So aus aktuellem anlass nochmal hoch geholt!
Habe den gleichen Spanner!
Der untere Teller kein Problem, aber oben den bekomme ich nicht rein!
Hat jemand eine Idee?
Gruß Ralf
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- texasdriver560
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Wie soll das gehen? Unten der Teller ist gesteckt und den oberen bekomme ich nicht rein. Da nützt drehen wohl nichts! ?
Gruß Ralf
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"Oberen Teller seitlich in die Feder stecken und den Teller nach oben über die
Federwindungen auf das Maximum hochdrehen"
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Obelix116
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Oder reden wir grade komplett aneinander vorbei ?
Gruß
Christian
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Christian
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- juliusmst
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Manchmal sind die oberen Windungen der Feder zu sehr unter Spannung, sodass man den oberen Teller etwas weiter unten (also nicht am äußersten oberen Ende der Feder) einstecken muss und dann quasi auf den Rundungen weiter nach oben dreht. Das hat zumindest bei mir geklappt, auch wenn die Feder dann anschließend in einem nur relativ kleinen Teil gespannt/zusammengepresst wird.
Beste Grüße,
Julius
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- texasdriver560
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Es ist so wie Julius schreibt, die oberen Windungen sind zu eng. Ich setze den morgen mal unter dem oql an und versuche es nochmal.
Werde berichten ( wenn ich dann noch kann)

Vorerst vielen dank und gute Nacht!
Gruß Ralf
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- Kiki
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mit dem von mir beschriebenen Federspanner musst du den Stoßdämpfer ausbauen!!!
dann geht die Feder weiter auseinander.
Im Detail: der untere Querlenker soll/muss vor dem spannen der Feder an der VA anliegen (mechanischer Anschlag durch die Federkraft) .
Den oberen Teller soweit hohdrehen wie es geht ,in den Dom passt der Teller natürlich nicht rein.
ca.6 Federwindungen spannen ist ausreichend.
leider habe ich kein Bild mit einer im Spanner ausgebauten Feder
Gruß
Igor
Gruß
Igor
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