Sprache auswählen

Warnleuchte Feststellbremse

Mehr
3 Monate 19 Stunden her #356326 von Bernardo22

Hallo Dietmar,
bei mir ist der Schalter auch ohne Funktion. Ich habe ihn ausgebaut und auseinander genommen. Eines der beiden Messing Kontaktplättchen hat sich vom Stift gelöst. Wie hast du denn die Kontakplättchen wieder an die beiden Stifte montiert bekommen?

vorab vielen Dank 
Gruß, Bernd 
... ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe das Plättchen angelötet und es scheint zu halten. Das Schaltergehäuse werde ich mit 2 St. M2,5 x 25mm Senkkopfschrauben über die Löcher der vorherigen Vernietung verschließen.

Viele Grüße

Viele Grüße aus dem Herzen von Europa
Bernd

560 SL, Bj. 1987
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 19 Stunden her #356327 von Ragetti
Sei doch so lieb und schreibe einen kleinen Artikel für die SLPedia und beschreibe deine Reparatur das werden noch viele brauchen

Text als Word oder RTF , Bilder separat und dann an Volker oder Michael schicken

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
3 Monate 16 Stunden her #356329 von merc450
Moin Moin
Aufbau in richtiger Reihenfolge
Rückseitig des Gehäuse sind 2 versetzte Steckeraufnahmen , deren Pin in das Gehäuse gehen daran sind die Kontaktplatten genietet (auf
dem Bild Gehäuse oben und unten , auch zu erkennen die Nietung . Unter den beiden Kontaktplatten ist eine weitere ,die mit einer Feder an die beiden
Kontaktplatten gedrückt wird . Druckteil mit Aufnahme der Feder und dem Kunststoff Druckteil , welches die einzelne Kontaktplatte drückt .
mfg Günter Trunz

Mehr
3 Monate 12 Stunden her #356331 von superlocker
Bei meinem Fahrzeug war vor einigen Jahren der Kontaktschalter für die Feststellbremse ebenfalls  defekt. Der Schalter war/ist nicht mehr bei MB lieferbar.
Bei einem der beiden von außen nach innen verlaufenden Kontaktstifte, die nur auf die jeweilige innere Kontaktplatte aufgenietet sind (im Bild von merc450 die obere von der linken zur rechten Innenseite verlaufende Kontaktplatte), hatten sich die Nietränder gelöst, so dass kein Kontakt mit der Kontaktplatte gegeben war und diese lose im Gehäuse lag.
Zur Reparatur habe ich den defekten Kontaktsift aus dem Gehäuse gezogen. Auf der im Schalter liegenden Seite des Kontaktstifts habe ich ein tiefes Loch parallel zum Stift hineingebohrt und in das Loch einen Metallstift eingelötet. In einem weiteren Arbeitsschritt habe ich die lose Kontaktplatte mit einem 2-Komponentenkleber an das Gehäuse geklebt.
Das für den Kontaktstift in der Kontaktplatte befindlich Loch habe ich mit einem Dremel an der Oberfläche angeraut. In einem nächsten Schritt habe ich den aus der Kontaktplatte leicht herausragenden Metallstift an der angerauten Fläche gut verlötet.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass die im Innern des Schalters liegende und mit einer Feder versehene mittlere (nach oben und unten bewegliche) Kontaktplatte vor der endgültigen Verklebung/Befestigung der äußeren Kontaktplatte bzw. Verlötung des Kontaktstifts eingesetzt werden muss. Durch den nach oben gerichteten Federdruck werden die Arbeiten durch diese mittlere Feder-Kontaktplatte behindert. Die eingesetzte mittlere Feder-Kontaktplatte muss daher blockiert werden, um die Reparatur durchführen zu können.

Der Einbau des Schalters in das Fahrzeug ist ein nerven- und kräftezehrendes Geduldsspiel. Den Fahrersitz hatte ich nicht ausgebaut. Daher war der Einbau des Schalters in Rückenlage auch schmerzhaft.

Bei mir hält der reparierte Schalter seit mehreren Jahren. Beim Lösen der Feststellbremse trete ich aber auf das Feststellbremspedal und lasse es langsam zurückkommen, damit das Pedal nicht mit voller Wucht zurückschlägt und so den Schalter wieder beschädigt.
Viel Grüße 
Ralf 

Mehr
2 Monate 4 Wochen her #356347 von Bernardo22

Sei doch so lieb und schreibe einen kleinen Artikel für die SLPedia und beschreibe deine Reparatur das werden noch viele brauchen

Text als Word oder RTF , Bilder separat und dann an Volker oder Michael schicken

Hallo Rolf,
da ich nicht wusste, ob mein Reparaturansatz funktioniert, habe ich zu den einzelnen Reparaturschritten keine Fotos.
Auf jeden Fall muss man beim "öffnen" des Gehäuses aufpassen. Bei mir ist es "explodiert" und die Feder hat alle Innereien nach außen befördert. Ich war froh, wieder alles gefunden zu haben.
Bild 1 zeigt die Innerreihen nach Einbaureihenfolge angeordnet: In der Mitte auf der rechten Seite ist das "defekte" bzw. abgelöste Kontaktplättchen gut zu erkennen. Die Steckerpins steckten noch im Gehäuse fest, wobei der defekte Pin etwas Spiel von ca. 1mm hatte.

Das schwierige war eine definierte Umgebung für das Löten zu bekommen. Dazu muss die zentrale Kontaktplatte dauerhaft nach unten gedrückt werden und das losgelöste Kontaktplättchen muss eine Auflage erhalten, ansonsten fällt es nach unten in das Gehäuse.
Dazu haben ich mir die in Bild 2 gezeigten Distanzen gemacht: 1: ein Holzdübel: d=6x15mm und 2: ein Stück Isolierschlauch: d=5x9mm.

Mit dem Stück Holzdübel habe die mittlere Kontaktplatte nach unten gedrückt und mit einer Klammer unten gehalten. Das Stück Isolierschlauch diente als Auflagefläche für das gelöste Kontaktplättchen während des Lötens. NAch Abschluß des Lötens muss man das Stück Isolierschlauch wieder aus dem Gehäuse fummeln. Das ging aber einfacher als gedacht.
Bild 3 zeigt die mit der Klammer fixierten Teile im Gehäuse sowie den den schon gesetzten Lötpunkt (nicht schön aber selten).

Ich habe dann gleich noch einen Lötpunkt auf die Vernietung des noch intakten Pin gesetzt.

Für einen ersten Funktionstest habe ich den Deckel zunächst mit einem Gummi fixiert und den Durchgang geprüft:

Nächste Woche kommen meine bestellten M2,5x50er Senkkopfschrauben zum dauerhaften verschrauben des Gehäuses. 
Der Ausbau des Schalters war schon nicht einfach. Die M8x1er Flachmutter ist mir zusammen mit dem Federring hinter die Verkleidungen im Fußraum gefallen. Ich hoffe die mit einem Magneten raus zu bekommen, ohne alles abbauen zu müssen.

Aber für mich hat sich der Aufwand gelohnt, zumal gebrauchte Schalter in der Bucht teilweise um die 100,00 EUR kosten und dann auch nicht sicher ist, ob die funktionieren. Und einen Türkontaktschalter wollte ich da auch nicht verbauen, zumal ich dazu auch den Stecker unten über dem Hebel der Fußfeststellbremse hätte ändern müssen. Und das ist da unten keine angenehme Arbeitsumgebung!!

Ich schreibe das alles noch einmal in eine Word Datei für die SLpedia. Ihr könnt ja dann prüfen, ob es für einen Artikel geeignet ist.

.

Bernd

560 SL, Bj. 1987
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450, ZitroniX

Mehr
2 Monate 4 Wochen her #356348 von Bernardo22

Moin Moin
Aufbau in richtiger Reihenfolge
Rückseitig des Gehäuse sind 2 versetzte Steckeraufnahmen , deren Pin in das Gehäuse gehen daran sind die Kontaktplatten genietet (auf
dem Bild Gehäuse oben und unten , auch zu erkennen die Nietung . Unter den beiden Kontaktplatten ist eine weitere ,die mit einer Feder an die beiden
Kontaktplatten gedrückt wird . Druckteil mit Aufnahme der Feder und dem Kunststoff Druckteil , welches die einzelne Kontaktplatte drückt .
mfg Günter Trunz
Hallo Günter,
bei mir muss das kleine schwarzes Kunststoffdruckteil genau andersrum als bei Dir auf dem Foto gezeigt montiert werden, da ansonsten der Schalter nicht schließen würde. Oder habe ich noch irgendwo einen Fehler?

Danke vorab.

Bernd

560 SL, Bj. 1987

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden