- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 11
Reparaturblech Kotflügel
- Fabi107
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Hat gemand Erfahrung bzgl. Passgenauigkeit, Verarbeitung etc. des angehängten Reparaturblechs für den unteren Teil des Kotflügels?
Bin gerade dabei eine Roststelle an meinem Kotflügel zu beheben und jetzt darauf gestoßen. Damit könnte ich es meiner Meinung nach besser hinbekommen und sicher gehen (auch auf der Rückseite) keinen Rostansatz zurück zu lassen.
Bin für jegliche Rückmeldung offen,
Viele Grüße
Fabi
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße,
Fabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fabi107
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 11
Werde berichten

VG
Viele Grüße,
Fabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fabi107
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 11
Habe noch eine Frage an die Karosserieexperten hier unter uns.
Bin gerade dabei den Schweller vom Rost zu befreien. Oberflächlich war schon ordentlich viel angegriffen, allerdings darunter noch massives Vollmaterial.
Ging auch alles ziemlich gut ab, allerdings sind schon tiefe Krater im Schweller (2-3mm tief) wie auf den Bildern zu sehen.
Wie bekomme ich da den Rost am besten raus? Oder muss die ganze Fläche bis auf die tiefste geschliffen und anschließend gespachtelt werden?
Bitte um Tipps, da ich gerne so effektiv wie möglich behandeln würde.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Fabi
Viele Grüße,
Fabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guenniguenzelsen
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 347
- Dank erhalten: 33
Da hilft nur raustrennen und neu einsetzen.
Zudem auch schauen, wie's innen aussieht.
Gruß
Thomas
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hannograeff
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 2
prinzipiell ist Ersetzen des Blechs sicher die beste Wahl. Du kannst aber auch mit Pelox RE und Drahtbürste (Drahtbürstenaufsatz auf Flex) den Rost komplett entfernen. Danach Verzinnnen, Grundieren, Lackieren. Wenn Du das Blech komplett runterschleifst, geht das auf Kosten der Stabilität.
VG, Hanno
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guenniguenzelsen
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 347
- Dank erhalten: 33
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2163
- Dank erhalten: 259
Gar nicht, mit etwas Kraft kannst du vielleicht sogar durchstechen. Wenn du alles runterschleifst ist der Schweller Coladosen-dünn. Also im gesunden die verostete Stelle rauschneiden und ein Reparturblech einschweißen.
Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fabi107
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 11
Habe mir auch nochmal Rat von einem Lackierer (auch auf Oldtimer spezialisiert) genommen, der meinte der Schweller sei so massiv, dass ich es so behandeln könnte.
Wie Hanno auch schon sagte werde ich nun zuerst komplett alles entfernen mit der Drahtbürste, dann Epoxy-Grundierung, Spachtel, Füller, Grundierung und dann geht's zum
Lackierer.
Das Unterteil des Kotflügels werde ich heraustrennen und durch das Reparaturblech ersetzen.
Natürlich nach dem raustrennen auch innen nochmal genau alles anschauen und behandeln. Denke ich werde das Blech aber genau unter der Zierleiste trennen und einschweißen.
Viele Grüße
Viele Grüße,
Fabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guenniguenzelsen
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 347
- Dank erhalten: 33
Aber mach es, wie Du meinst.
Wie Du es jetzt vorhast, wird es halt der teuerste Weg.
Der Kram kommt dir nämlich nach 1,5 Jahren wieder hoch.
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fabi107
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 11
Oder liege ich da falsch ?
VG
Viele Grüße,
Fabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guenniguenzelsen
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 347
- Dank erhalten: 33
Zunächst ist es kaum möglich, wirklich den kompletten Rost zu entfernen. Sobald ein wenig zurückbleibt, wird es dort umgehend wieder hochblühen.
Man könnte per Sandstrahlen oder Glasperlstrahlen versuchen möglichst viel rauszubekommen.
Das Problem ist und bleibt aber, dass die Rostnarben schon zu tief sitzen und allein aufgrund des Fotos schon erkennbar ist, dass es punktuell schon Durchrostungen gibt. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auf der Innenseite des Blechs ähnlich gerostet hat. Da bleibt Dir nicht allzuviel (gesunde) Reststärke vom Blech.
Hier jetzt einen Lackaufbau zu starten, wird nicht lange von Erfolg gekrönt sein.
Auch wenn's verlockend ist....getreu dem Motto: was ich nicht seh, ist auch nicht da

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2163
- Dank erhalten: 259
Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RalfL
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 171
- Dank erhalten: 30
Nach der Rostentfernung gut versiegeln, am besten mit 2K Epoxygrund. Kotflügel innen auch so behandeln und anschließend zusätzlich mit Wachs versiegeln (z.B. Mike Sanders). Schweller innen auch mit Sanders versehen.
Grüße
Ralf
Grüße
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.