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Reparaturblech Kotflügel

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26 Juni 2017 16:27 #167192 von Fabi107
Reparaturblech Kotflügel wurde erstellt von Fabi107
Guten Tag zusammen,

Hat gemand Erfahrung bzgl. Passgenauigkeit, Verarbeitung etc. des angehängten Reparaturblechs für den unteren Teil des Kotflügels?

Bin gerade dabei eine Roststelle an meinem Kotflügel zu beheben und jetzt darauf gestoßen. Damit könnte ich es meiner Meinung nach besser hinbekommen und sicher gehen (auch auf der Rückseite) keinen Rostansatz zurück zu lassen.

Bin für jegliche Rückmeldung offen,
Viele Grüße

Fabi

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Fabi

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28 Juni 2017 15:15 #167287 von Fabi107
Fabi107 antwortete auf Reparaturblech Kotflügel
Naja, habe es jetzt einfach mal bestellt.
Werde berichten ;-)

VG

Viele Grüße,
Fabi
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28 Juni 2017 22:01 #167302 von Fabi107
Fabi107 antwortete auf Reparaturblech Kotflügel
Guten Abend,

Habe noch eine Frage an die Karosserieexperten hier unter uns.
Bin gerade dabei den Schweller vom Rost zu befreien. Oberflächlich war schon ordentlich viel angegriffen, allerdings darunter noch massives Vollmaterial.
Ging auch alles ziemlich gut ab, allerdings sind schon tiefe Krater im Schweller (2-3mm tief) wie auf den Bildern zu sehen.
Wie bekomme ich da den Rost am besten raus? Oder muss die ganze Fläche bis auf die tiefste geschliffen und anschließend gespachtelt werden?
Bitte um Tipps, da ich gerne so effektiv wie möglich behandeln würde.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Fabi

Viele Grüße,
Fabi

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28 Juni 2017 22:10 #167303 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Reparaturblech Kotflügel
Das Blech ist ja völlig perforiert.
Da hilft nur raustrennen und neu einsetzen.
Zudem auch schauen, wie's innen aussieht.

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

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02 Juli 2017 10:49 #167517 von hannograeff
hannograeff antwortete auf Reparaturblech Kotflügel
Hallo Fabi,

prinzipiell ist Ersetzen des Blechs sicher die beste Wahl. Du kannst aber auch mit Pelox RE und Drahtbürste (Drahtbürstenaufsatz auf Flex) den Rost komplett entfernen. Danach Verzinnnen, Grundieren, Lackieren. Wenn Du das Blech komplett runterschleifst, geht das auf Kosten der Stabilität.

VG, Hanno

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02 Juli 2017 10:52 #167518 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Reparaturblech Kotflügel
Der Schweller wird von innen nicht besser aussehen....

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

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02 Juli 2017 12:46 #167524 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Reparaturblech Kotflügel
"Wie bekomme ich da den Rost am besten raus? Oder muss die ganze Fläche bis auf die tiefste geschliffen und anschließend gespachtelt werden?"

Gar nicht, mit etwas Kraft kannst du vielleicht sogar durchstechen. Wenn du alles runterschleifst ist der Schweller Coladosen-dünn. Also im gesunden die verostete Stelle rauschneiden und ein Reparturblech einschweißen.

Udo

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02 Juli 2017 15:14 #167531 von Fabi107
Fabi107 antwortete auf Reparaturblech Kotflügel
Danke für die Antworten.
Habe mir auch nochmal Rat von einem Lackierer (auch auf Oldtimer spezialisiert) genommen, der meinte der Schweller sei so massiv, dass ich es so behandeln könnte.
Wie Hanno auch schon sagte werde ich nun zuerst komplett alles entfernen mit der Drahtbürste, dann Epoxy-Grundierung, Spachtel, Füller, Grundierung und dann geht's zum
Lackierer.
Das Unterteil des Kotflügels werde ich heraustrennen und durch das Reparaturblech ersetzen.
Natürlich nach dem raustrennen auch innen nochmal genau alles anschauen und behandeln. Denke ich werde das Blech aber genau unter der Zierleiste trennen und einschweißen.

Viele Grüße

Viele Grüße,
Fabi

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02 Juli 2017 15:27 #167533 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Reparaturblech Kotflügel
Der Schweller "war" massiv. Das ist vorbei.
Aber mach es, wie Du meinst.
Wie Du es jetzt vorhast, wird es halt der teuerste Weg.
Der Kram kommt dir nämlich nach 1,5 Jahren wieder hoch.

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

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02 Juli 2017 15:33 #167534 von Fabi107
Fabi107 antwortete auf Reparaturblech Kotflügel
Danke Thomas, aber warum soll er nicht mehr massiv sein? Habe kaum etwas abgetragen, der Rost war sehr oberflächlich. Wenn ich nun ALLES entfernt bekomme und gut versiegel sollte es doch anständig sein.
Oder liege ich da falsch ?

VG

Viele Grüße,
Fabi

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02 Juli 2017 16:29 #167537 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Reparaturblech Kotflügel
Da liegst Du leider falsch.
Zunächst ist es kaum möglich, wirklich den kompletten Rost zu entfernen. Sobald ein wenig zurückbleibt, wird es dort umgehend wieder hochblühen.
Man könnte per Sandstrahlen oder Glasperlstrahlen versuchen möglichst viel rauszubekommen.
Das Problem ist und bleibt aber, dass die Rostnarben schon zu tief sitzen und allein aufgrund des Fotos schon erkennbar ist, dass es punktuell schon Durchrostungen gibt. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auf der Innenseite des Blechs ähnlich gerostet hat. Da bleibt Dir nicht allzuviel (gesunde) Reststärke vom Blech.
Hier jetzt einen Lackaufbau zu starten, wird nicht lange von Erfolg gekrönt sein.
Auch wenn's verlockend ist....getreu dem Motto: was ich nicht seh, ist auch nicht da :-)

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

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02 Juli 2017 18:33 #167544 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Reparaturblech Kotflügel
Genau so sehe ich das auch. Nimm einen harten Stahlstift, setze ihn an den Poren an und hau locker mit dem Hammer drauf. Vielleicht eine Entscheidungshilfe.

Udo

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02 Juli 2017 20:59 #167552 von RalfL
RalfL antwortete auf Reparaturblech Kotflügel
Den Rost am Schweller bekommst Du am besten mit Sandstrahlen weg. Allerdings nicht den, der hinter der unteren Schraubkante des Kotflügels sitzt. Es gibt so kleine Hobbygeräte, damit kann man solch kleine Stellen ganz gut behandeln. Ist aber trotzdem ne Schweinerei. Zweite Wahl wäre für mich 85%ige Phosphorsäure. Flex mit Drahtbürste bringt leider gar nichts, weil der Rost nicht aus den Poren entfernt wird. Schruppscheibe auf der Flex nimmt zu viel Material weg.

Nach der Rostentfernung gut versiegeln, am besten mit 2K Epoxygrund. Kotflügel innen auch so behandeln und anschließend zusätzlich mit Wachs versiegeln (z.B. Mike Sanders). Schweller innen auch mit Sanders versehen.

Grüße
Ralf

Grüße
Ralf

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