- Dank erhalten: 331
Neue Bosch Lichtmaschine
- Hannesmann
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
06 Juni 2017 22:21 #166062
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Neue Bosch Lichtmaschine wurde erstellt von Hannesmann
Hallo zusammen,
bei Ebay bin ich auf eine original, alte Bosch Lima gestossen, die von der Nr. her zu meinem Auto passt (guter Zustand).
Hab gedacht, die koennte man sich ja schoen fertig machen und weglegen.
Dann hab ich gesehen, dass es die neu fuer ueberschaubare Dollars gibt, sich also die Restaurierung einer alten wenig rentieren wuerde.
Die Darstellungen dazu sind immer nur techn. Zeichnungen. Hat von euch jmd. Erfahrungen mit neuen Bosch Limas >> will man die unter seiner Motorhaube haben ? Sehen die authentisch aus, Anschluesse passen usw. ?
Gruss
Achim
bei Ebay bin ich auf eine original, alte Bosch Lima gestossen, die von der Nr. her zu meinem Auto passt (guter Zustand).
Hab gedacht, die koennte man sich ja schoen fertig machen und weglegen.
Dann hab ich gesehen, dass es die neu fuer ueberschaubare Dollars gibt, sich also die Restaurierung einer alten wenig rentieren wuerde.
Die Darstellungen dazu sind immer nur techn. Zeichnungen. Hat von euch jmd. Erfahrungen mit neuen Bosch Limas >> will man die unter seiner Motorhaube haben ? Sehen die authentisch aus, Anschluesse passen usw. ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1511
07 Juni 2017 14:17 #166105
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Neue Bosch Lichtmaschine
Hallo Achim,
zu dem Thema gibt's hier einen guten und gehaltvollen Thread:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/16427-hilfe-elekrik#158833
Fazit: Im Falle eines Falles ist Reparieren gut und preiswert möglich. Alle Quellenangaben sind mit dabei.
Grüße Martin
zu dem Thema gibt's hier einen guten und gehaltvollen Thread:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/16427-hilfe-elekrik#158833
Fazit: Im Falle eines Falles ist Reparieren gut und preiswert möglich. Alle Quellenangaben sind mit dabei.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Richard64
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 153
07 Juni 2017 21:08 #166140
von Richard64
Gruß Richard
Richard64 antwortete auf Neue Bosch Lichtmaschine
Servus Achim,
kann Martin nur zustimmen, das Überholen der original Lima ist mit dem passenden Werkzeug gut machbar. Schleifringe überdrehen nicht vergessen, falls notwendig lassen sich auch diese mit einem Leistungstarken Lötkolben bei fast allen Limas erneuern.
Ich habe noch nie eine neue oder überholte Lima gekauft. Aus unbekannten Quellen in zweifelhafter Qualität schon gar nicht. Nur Mut und ran an den Feind, gute Anleitungen dazu gibt es jede Menge.
Gruß
Richard
kann Martin nur zustimmen, das Überholen der original Lima ist mit dem passenden Werkzeug gut machbar. Schleifringe überdrehen nicht vergessen, falls notwendig lassen sich auch diese mit einem Leistungstarken Lötkolben bei fast allen Limas erneuern.
Ich habe noch nie eine neue oder überholte Lima gekauft. Aus unbekannten Quellen in zweifelhafter Qualität schon gar nicht. Nur Mut und ran an den Feind, gute Anleitungen dazu gibt es jede Menge.
Gruß
Richard
Gruß Richard
- Hannesmann
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
10 Juni 2017 00:11 #166262
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Hannesmann antwortete auf Neue Bosch Lichtmaschine
Hallo Richard, hallo Martin,
wir haben frueher die Lichtmaschinen immer zum Boschdienst gebracht, da gabs einen, der die dann quasi wo man dabei stand ueberholt hat.
Das sah jetzt auch nicht nach Raketentechnik aus, ist allerdings auch schon 30 Jahre her. Keine Ahnung ob der standard Boschdienst das heute noch macht.
Ich bin ja auch ein grosser Freund von "auf die Werkbank, zerlegen und selber heil machen" aber wenn es doch eine neue Bosch-Lima fuer 120€ gibt ... da komme ich schon ins zweifeln ob ich so viel Zeit habe wirklich alles selber zu machen.
Vielleicht hat ja doch schon mal einer so eine 120€ neue Bosch-Lima gekauft und kann darueber berichten ?
Gruss
Achim
wir haben frueher die Lichtmaschinen immer zum Boschdienst gebracht, da gabs einen, der die dann quasi wo man dabei stand ueberholt hat.
Das sah jetzt auch nicht nach Raketentechnik aus, ist allerdings auch schon 30 Jahre her. Keine Ahnung ob der standard Boschdienst das heute noch macht.
Ich bin ja auch ein grosser Freund von "auf die Werkbank, zerlegen und selber heil machen" aber wenn es doch eine neue Bosch-Lima fuer 120€ gibt ... da komme ich schon ins zweifeln ob ich so viel Zeit habe wirklich alles selber zu machen.
Vielleicht hat ja doch schon mal einer so eine 120€ neue Bosch-Lima gekauft und kann darueber berichten ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 216
10 Juni 2017 10:05 #166272
von Klaus68
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Klaus68 antwortete auf Neue Bosch Lichtmaschine
Morgen Achim
Seh ich genauso dazu fehlt mir einfach die Lust und Zeit.
Für meinen ist Hella oder Bosch Verfügbar auch rund 130€ aber weglegen würde ich sie nicht eher im Tausch gleich ne neue kaufen.Denn du musst 50€ Pfand bei Kauf zahlen..
Seh ich genauso dazu fehlt mir einfach die Lust und Zeit.
Für meinen ist Hella oder Bosch Verfügbar auch rund 130€ aber weglegen würde ich sie nicht eher im Tausch gleich ne neue kaufen.Denn du musst 50€ Pfand bei Kauf zahlen..
Gruß Klaus
- Richard64
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 153
10 Juni 2017 10:15 #166273
von Richard64
Gruß Richard
Richard64 antwortete auf Neue Bosch Lichtmaschine
Servus Achim,
hast Du einen Link auf die angesprochene Bosch Lima?
Gruß
Richard
hast Du einen Link auf die angesprochene Bosch Lima?
Gruß
Richard
Gruß Richard
- guellichs-erbe
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
10 Juni 2017 11:57 #166276
von guellichs-erbe
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
guellichs-erbe antwortete auf Neue Bosch Lichtmaschine
Servus Achim,
ich hab mir eine überholte Lima für meinen 72er US-450SL aus US kommen lassen und weggelegt.
War mir wichtig, weil die ersten SLs noch eine Lima mit externem Spannungsregler hatten und auch Anschlüsse mit den runden typischen Mercedes PINs. Irgendwann wurde dann auf die heute üblichen Standard-Limas gewechselt ...
Generell sind Ersatzteilversorgung und Doku in US m.M. deutlisch besser als hier im Entstehungsland unserer Autos ... (wenn nur der Zoll nicht wäre).
Viele Grüße ins Forum,
Uli
ich hab mir eine überholte Lima für meinen 72er US-450SL aus US kommen lassen und weggelegt.
War mir wichtig, weil die ersten SLs noch eine Lima mit externem Spannungsregler hatten und auch Anschlüsse mit den runden typischen Mercedes PINs. Irgendwann wurde dann auf die heute üblichen Standard-Limas gewechselt ...
Generell sind Ersatzteilversorgung und Doku in US m.M. deutlisch besser als hier im Entstehungsland unserer Autos ... (wenn nur der Zoll nicht wäre).
Viele Grüße ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
- Hannesmann
-
Autor
- Elite
-
Weniger
Mehr
11 Juni 2017 07:59 #166305
von Hannesmann
350 SLC Bj 78,
Hannesmann antwortete auf Neue Bosch Lichtmaschine
Hallo zusammen,
hier der Link >> www.daparto.de/Lichtmaschine-Generator/M...16-943?kbaTypeId=977
Die Lichtmaschine war scheinbar in vielen Autos drin >> vom /8 ueber den 123. bis zu S-Klasse und Kleinlaster. Daher wohl auch die gute Teileversorgung.
Ralf koennte uns jetzt noch sagen welcher Lieferant wo zukauft und welche man nehmen soll.
Vielleicht werde ich mir eine guenstige,alte Ebay-Lima besorgen, die mal aufmachen und angucken und sie danach evtl. in Tausch geben. Dann haette ich meine Sicherheitslima im Regal liegen.
Gruss
Achim
hier der Link >> www.daparto.de/Lichtmaschine-Generator/M...16-943?kbaTypeId=977
Die Lichtmaschine war scheinbar in vielen Autos drin >> vom /8 ueber den 123. bis zu S-Klasse und Kleinlaster. Daher wohl auch die gute Teileversorgung.
Ralf koennte uns jetzt noch sagen welcher Lieferant wo zukauft und welche man nehmen soll.
Vielleicht werde ich mir eine guenstige,alte Ebay-Lima besorgen, die mal aufmachen und angucken und sie danach evtl. in Tausch geben. Dann haette ich meine Sicherheitslima im Regal liegen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 216
11 Juni 2017 08:15 - 11 Juni 2017 08:31 #166306
von Klaus68
Gruß Klaus
Klaus68 antwortete auf Neue Bosch Lichtmaschine
Moin
Klingt nach nem guten Plan.
Wobei die Lima leicht zu tauschen ist von daher seh ich das entspannt.
Denn wenn se unterwegs verreckt dann ist sowieso ein Abschlepper nötig. Von daher reichts auch wenn danach bestellt wird denn was die Versorgung angeht sollte die Lima immer lieferbar sein bei der Verwendung in den verschiedensten Fzg..
Ich muss morgen eh zur Niederlasssung was abholen da frag ich mal was der Generator mit Stern kostet...
Klingt nach nem guten Plan.
Wobei die Lima leicht zu tauschen ist von daher seh ich das entspannt.
Denn wenn se unterwegs verreckt dann ist sowieso ein Abschlepper nötig. Von daher reichts auch wenn danach bestellt wird denn was die Versorgung angeht sollte die Lima immer lieferbar sein bei der Verwendung in den verschiedensten Fzg..
Ich muss morgen eh zur Niederlasssung was abholen da frag ich mal was der Generator mit Stern kostet...
Gruß Klaus
Letzte Änderung: 11 Juni 2017 08:31 von Klaus68.
- Sandokan500
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 506
11 Juni 2017 08:20 - 11 Juni 2017 08:20 #166307
von Sandokan500
Gruß
Martin
Sandokan500 antwortete auf Neue Bosch Lichtmaschine
Ich kaufe solche Neuteile wenn sie günstig sind aber baue sie auch sofort ein.
Wenn diese dann noch mal so lange halten wie die alten Teile reicht das allemal.
Wenn diese dann noch mal so lange halten wie die alten Teile reicht das allemal.
Gruß
Martin
Letzte Änderung: 11 Juni 2017 08:20 von Sandokan500.
- guenniguenzelsen
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
11 Juni 2017 10:03 #166309
von guenniguenzelsen
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
guenniguenzelsen antwortete auf Neue Bosch Lichtmaschine
Solcherlei Teile tausche ich gern prophylaktisch.
Bei der Lima wollte ich's machen, aber hatte dann doch zu viel anderes um die Ohren.
Vorgestern dann auf der Urlaubsreise auf dem Weg nach Luzern liegengeblieben.
Lima platt.
Abschleppen per ADAC
Neue Lima per Overnight Express bestellen
Am nächsten Tag Einbau.
1 Urlaubstag dahin.
Lima 100 Euro teurer als über nen Internetversender.
Hotel in Luzern verlangt trotz Nichtanreise den vollen Preis.
Ich könnt mich schwarz ärgern.
Bei der Lima wollte ich's machen, aber hatte dann doch zu viel anderes um die Ohren.
Vorgestern dann auf der Urlaubsreise auf dem Weg nach Luzern liegengeblieben.
Lima platt.
Abschleppen per ADAC
Neue Lima per Overnight Express bestellen
Am nächsten Tag Einbau.
1 Urlaubstag dahin.
Lima 100 Euro teurer als über nen Internetversender.
Hotel in Luzern verlangt trotz Nichtanreise den vollen Preis.
Ich könnt mich schwarz ärgern.
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden