Sprache auswählen

Kontaktlose Zündung

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
24 Mai 2017 10:09 #165328 von Oldiefreund
Kontaktlose Zündung wurde erstellt von Oldiefreund
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, den Zündkontakt gegen einen elektronischen Auslöser zu tauschen. Der Kontakt ist durch das serienmäßige Zündsteurgerät zwar schon weniger belastet, aber dennoch ein mechanischer Kontakt.
Mein Fahrzeug ist ein 350SL Baujahr 1971. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Systemen? Ich habe hier etwas von der Firma Pertronix gesehen. Nach meiner Ansicht müsste das Modell 1885 passen. Es gibt dort aber auch unterschiedliche Ausbaustufen mit Doppelfunken etc. Vielleicht gibt es dazu auch Meinungen.
In meinem Alfa habe ich mit der 123 Ignition sehr gute Erfahrungen gemacht. Wegen des Gebisses gibt es aber von denen nichts für den Mercedes.

Vielen Dank im Voraus für Eure sachdienlichen Hinweise und Erfahrungen.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 10:21 #165330 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Kontaktlose Zündung
Moin,

also so wie das ausieht bietet 123 Ignition auch für die D-Jet- Autos was an. Klick

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 10:28 #165333 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kontaktlose Zündung
Hallo

für den 8-Zylinder gibt es keine 123 ignition, wozu auch? Dein Kontakt verschleißt eh nicht und wird eher über einen Abrieb des Nockens am Kontakt defekt gehen. Einmal im Jahr den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt kontrollieren genügt vollkommen. Dabei den Verteiler abschmieren! Wenn Du unbedingt eine kontaktlose Variante willst, dann nimm einen elektronischen Kontakt von Pertronix, Fullmax, Powersparc etc. und baue den ein. Ich habe auch schon Lösungen gesehen, wo jemand in den Zündverteiler den induktiven Geber der KA-Jetronic eingebaut hatte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Oldiefreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
24 Mai 2017 10:34 #165334 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Kontaktlose Zündung
Hallo Volker,

vielen Dank. Ich habe jetzt nach ca. 8.000km Fahrstrecke auf dem neuen Kontakt wieder einen kleinen Krater gesehen. Schmutz (Abbrand) habe ich entfernt. Deshalb habe ich die Überkegung angestellt. Den Umbau aus dem Link von Thorsten würde ich nicht durchführen lassen. Dies ist auch nicht direkt vom Hersteller. Den Hallgeber kann man ja jederzeit wieder gegen den Kontakt tauschen.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 10:46 #165337 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kontaktlose Zündung
Hallo Thomas,

das mit dem Krater ist ungewöhnlich und sollte nicht auftreten. Normalerweise bekommen die Kontakte eher eine Blauoxidation, weil sie eben nicht mehr freibrennen. Insbesodnere dann, wenn noch der Zündkondensator mit dran hängt. Deshalb hat man da später auf geschirmtes Kabel ohne Zündkondensator umgestellt. Denn der dient hier nur noch der Radioentstörung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 15:33 #165344 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Kontaktlose Zündung
Mahlzeit,

also das mit den Kratern kenne ich nur wenn der Kondensator fehlt oder kaputt ist.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 17:40 #165346 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kontaktlose Zündung
Hallo Thomas und Thorsten,

den Krater dürfte es an einer kontaktgesteuerten Transistorzündung TSZ-k gar nicht geben. Denn es gibt ja keinen nennenswerten Strom, der Abbrand erzeugt. Deshalb ist der Kondensator nur noch zu Radio-Entstörzwecken verbaut. Er hat aber in dem Fall einen großen Nachteil. Denn durch das Transistor Zündschaltgerät und den fehlenden Abbrand brennt der Kontakt auch nicht frei. Es kommt dadurch zur Blauoxidation. Deshalb hat man später bei der TSZ-k den Kondensator weggelassen und die Funkentstörung durch geschirmte Litze für die Primärleitung vom Kontakt zum ZSG ersetzt. Es gab dazu sogar Umrüstsätze von Bosch und MB.

Wenn Krater, liegt es also bei der TSZ-k nicht am fehlenden Kondensator, sondern an irgendeiner Fehlschaltung. Vielleicht wird das ZSG umgangen?

Das mit dem Kondensator stimmt natürlich für die Generation der Spulenzündung SZ z.B. aus Pagode oder Heckflosse, die meistens (bis auf manche US W111 Cp/Cabrios) kein ZSG hatten. Da braucht man den Kondensator, damit der hier ohne ZSG entstehende Abbrand am Unterbrecherkontakt gedämpft wird.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
24 Mai 2017 19:28 #165349 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Kontaktlose Zündung
Hallo nochmal,

also das Zündsteuergerät ist nicht überbrückt und der Kondensator ist auch vorhanden. Ich gabe mir eben den Pertronix Satz geholt. Der Verkäufer war zunächst etwas ratlos, da meine Zündspule mit Dauerminus verbunden ist und der Plzs über den Vorwiderstand mit dem Zündsteuergerät. Er wusste deshalb nicht genau, wie der Bausatz anzuschließen ist. Ich gehe von folgender Anschlussweise aus und bitte ggf. Um Korrektur meiner Überlegung. Ich würde die schwarze Minusleitung des Bausatzes anstelle der Zündkontaktleitung an den Anschlußblock legen. An diesem geht die Leitung für das Zündsteuergerät ab. Die rote Plusleitung muss an ein geschaltetes Plus. Dies dürfte wohl kaum der Plusansvhluss der Zündspule sein, da dieser nach meinem Verständnis vom Steuergerät geschaltet wird. Der Verkäufer meinte noch, die Schaltleitung müsste an mindestens 1,5 Ohm angeschlossen werden, sonst geht das Teil kaputt. Es wird ja sonst ohne Zündsteuergerät direkt an die Zündspule angeschlossen. Kann mir jemand bestätigen, dass diese minimale Widerstandsvoraussetzung erfüllt wird?

Volker Du kennst Dich ja super aus. Vielleicht ist Dir dies bekannt.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 20:28 #165353 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kontaktlose Zündung
Hallo Thomas,

je nach ZSG schaltet das Plus (15) oder Minus (1) an der Zündspule. Das frühe Radlaufgerät des 107 mit dem 3-poligen Kabel dran (und das des 250 CE sowie 280 SE 3.5) schalten Kl. 15. Das Einheits ZSG (mit dem 4-poligen Stecker und Koax-Anschluss) die Kl. 1.

Das Einheits ZSG kannst Du also einfach durch den elektronischen Kontakt ersetzen, denn der schaltet ja Minus. Den dann einfach in Überbrückung des ZSG einsetzen. Beim frühen Radlaufgerät musst Du entweder mit dem Pertronix das alte ZSG ansteuern oder aber auf die Schaltlogik des Einheits ZSG um verkabeln.

Die Zpndspule 0 221 122 001 hat 0,4 Ohm, die Vorwiderstände 0,6 + 0,4 = 1,0 Ohm. In Summe kommst Du also auf 1,4 Ohm. Genau genommen ist das also zu gering für den Pertronix, wenn der minimal 1,5 Ohm braucht, weil er sonst den Strom nicht liefern kann. Dann wäre es besser, mit dem Pertronix / Fullmax / Powerspark das originale ZSG anzusteuern. Ist natürlich doppelt gemoppelt.

Trotzdem bleibe ich dabei: Der Krater am Unterbrecher muss andere Gründe haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 20:41 #165354 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kontaktlose Zündung
Bei den normalen MB Zündungen der 60er ohne Zündschaltgerät (wo die Pertronix/Fullmax/Powerspark auch Sinn macht), funktioniert das auch. Denn hier wird ja über den Unterbrecherkontakt Kl. 1 geschaltet und der Vorwiderstand der Zündspule dort ist 1.8 Ohm. Plus Primärwiderstand der Zündspule macht einen Widerstand, der groß genug ist, dass die elektron. Schalter das packen.

Bevor Du jetzt fragst: Der Vorwiderstand muss zur Zündspule passen, Du kannst da nicht einfach irgend einen nehmen. Und wenn Du da jetzt 1,8 Ohm verwenden solltest, setzt Du die Zündspannung auf der Sekundärseite herunter.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
24 Mai 2017 20:48 #165355 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Kontaktlose Zündung
Hallo Volker,

Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch. Vom ZSG kommt ein vieradriges Kabel. Minus der Zündspule ist fest mit Karosse verbunden. Ein Kabel vom ZSG geht über den Vorwiderstand auf Plus an der Zündspule. Kann etwas passieren, wenn ich die Leitung vom Zündkontakt durch die Steuerleitung (Minus) von Pertronix ersetze und den Plus vom Pertronix einfach an 12Volt Plus anschließe? Wäre zwar doppelt gemoppelt aber sollte doch gehen. Oder ist der Widerstand vom ZSG so niedrig, dass das Pertronix dann nicht funktioniert?

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2017 20:53 #165358 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kontaktlose Zündung
Hallo Thomas,

also haben wir ein Radlaufgerät. Das kannst Du so wie beschrieben anschließen. Das ist dann doppelt gemoppelt und Du hast auch nicht das Problem, dass der Pertronix Schalter zu viel Strom liefern muss.

Du solltest aber trotzdem Deine Verkabelung prüfen. Es muss einen Grund für den Abbrand am Unerbrecherkontakt geben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Handschalter
Mehr
26 Mai 2017 15:19 #165457 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Kontaktlose Zündung
Statusaktualisierung. Es liegt nicht am Unterbrecherkontakt. Unruhiger Lauf auch mit Hallgeber auf Zündsteuergerät. Habe dazu einen neuen Beitrag gestartet. Ist leider sehr schwer zu lokalisieren, da nicht dauerhaft.

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.