× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Elektrischer Lüfter

Mehr
18 Mai 2017 11:18 #165043 von Pete
Pete erstellte das Thema Elektrischer Lüfter
Guten Mittag!

Habe mal eine Frage zum Elektrolüfter...
Ich bin gestern bei super Sonnenschein eine längere Strecke gefahren. Motor also ordentlich warm. ;)
Als ich an einer Ampel halten musste, bemerkte ich, dass der Elektrolüfter, der vor dem Kühler sitzt, läuft.
Am Ankunftsort stellte ich das Fahrzeug in eine kühle Tiefgarage.
Nach einer Stunde, Wassertemp. dürfte wieder ein Niveau unterhalb 80°C erreicht haben, habe ich den Motor gestartet, Lüfter lief immer noch.

Dieser Lüfter, wann läuft der normalerweise an?
Dachte bis jetzt, dass der nur was mit der Klimaanlage zu tun hat. Die war übrigens gestern die ganze Fahrt über nicht eingeschaltet.

Was stimmt hier nicht?

Besten Dank für ein paar Hinweise.

Grüße vom See
Pete

500SL EZ 07/83
200/8 EZ 05/73
500SEL EZ 02/90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 11:49 - 18 Mai 2017 11:50 #165048 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Elektrischer Lüfter
Hallo Pete,

der Zusatzlüfter wird über ein Relais angesteuert, das den Zündstrom von Sicherung 7 durchschaltet. Dieses Relais wird beim 500SL 83 von einem Temperaturschalter 100°C Kühlwasser und einem 52°C Flüssigkeitsbehälter (vermutlich Kühlmittel) geschaltet. Wenn die Kühlertemperatur also 100°C erreicht, wird mit oder ohne aktive Klimaanlage der Zusatzlüfter aktiviert. Wenn jetzt einer der Temperaturschalter defekt ist oder das Relais oder die Kabel, dann könnte das auch unter anderen Umständen passieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips
Letzte Änderung: 18 Mai 2017 11:50 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2017 09:12 #165088 von Pete
Pete antwortete auf das Thema: Elektrischer Lüfter
Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis.
Werde mal versuchen herauszufinden, wo da der Fehler liegt.

Grüße vom See
Pete

500SL EZ 07/83
200/8 EZ 05/73
500SEL EZ 02/90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2017 14:32 #165235 von Pete
Pete antwortete auf das Thema: Elektrischer Lüfter
Hallo zusammen!

Ich bin´s nochmal...

Heute Morgen nur die Zündung eingeschaltet, sofort lief der Zusatzlüfter an, obwohl die Kühlmitteltemp. sicher so um die 15 / max. 20°C lag.
Ich bin nun auf der Suche nach dem besagten Relais von dem Volker geschrieben hat.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich das finde?

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße vom See
Pete

500SL EZ 07/83
200/8 EZ 05/73
500SEL EZ 02/90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden
Powered by Kunena Forum