Sprache auswählen

Was spricht für einen 300er

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #164769 von Moosi
Die Zahl "300" am Typschild ist massenkompatibel und gerade noch sozialverträglich. So war's damals, als er noch Neuwagen war, und diese Kriterien haben sich anscheinend gehalten.

Außerdem wurde von MB die Bezeichnung "300 SL" damals mit dem Flügeltürer assoziiert, was sich bis heute hält, auch wenn's völliger Quatsch ist.

Und was der 300er besser können soll als die anderen Motorisierungen des 107ers, läuft mehr wohl unter subjektiver Wahrnehmung :-)

Für mich gäb's wenn, dann nur eine Grundsatzfrage: VorMopf oder Mopf.

Gruß
Moosi
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Moosi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #164791 von 80erFan

Moosi schrieb: Für mich gäb's wenn, dann nur eine Grundsatzfrage: VorMopf oder Mopf.

Gruß
Moosi

Stimmt, und auch die kann man eigentlich nach seinem Bauchgefühl beantworten, denn zwischen einem vernünftig gewarteten und mit neuem Fahrwerk versehenen Vormopf und dem moderneren Fahrwerk eines Mopf können insbesondere angesichts der heute gefahrenen Geschwindigkeiten die Unterschiede nicht so gravierend sein.

Da geben - jedenfalls bei mir - eher die Radkappen und die Chromtürgriffe im Gegensatz zu Gullideckeln und Kunststoffgriffen den Ausschlag.

Aber Gottseidank hat jeder seine Vorlieben und Schwerpunkte und in der Tat dürfte wohl gelten: Je älter die 107er werden, desto eher wird der Zustand über Kauf oder Nichtkauf entscheiden, immer weniger die zwar vorhandenen aber doch eher marginalen technischen Unterschiede.

Fazit: schaur Die die Autos genau an und nimm den im Zustand besseren Wagen.

Grüße, Holger
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von 80erFan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moosi

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164797 von Nichtschwimmer
Die Unterschiede zwischen Vormopf und Mopf sind überbewertet. Letztlich auch die Unterschiede bei den Motoren, da die 107er heute eher gemächlich bewegt werden. Auf den Zustand und das Bauchgefühl kommt es an.

Udo

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164800 von Nichtraucher
Der Mopf hat einen anderen Lenkrollradius und eine bessere Vorderbremse, das wars. Dem 300er fehlt zu den großen Vormopf allerdings die Koppelachse.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164815 von Ulrich
Den 300er hatte ich insgesamt 13,5 Jahre. Nach anfänglicher Begeisterung hatte ich ihn schnell als langweilig empfunden. 180 PS sind halt heutzutage nichts besonderes. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe kommt schnell Langeweile auf.

Ursprünglich hatte ich ja nach einem Triumph TR6 gesucht. Der 107er war bei mir gewissermaßen nur Plan B.

Als ich meinen TR6 nach 1,5 Jahren schließlich gefunden hatte, führte der 300er nur noch eine Nebenrolle. 500 bis 1.000 km/a hatte ich mehr als Pflichtprogramm abgespult.

Wäre mein 107er ein 8-Zylinder (500er oder 420er) gewesen, hätte ich ihn möglicherweise heute noch und den TR6 abgestoßen.

Angesichts der nun schnell für alle 107er erreichten Oldtimerbesteuerung (viele Möpfe haben sie ja schon), stellt sich die Frage des Hubraumes heute eigentlich nicht mehr. Ich würde nun unbedingt einen 8-Zylinder dem Reihensechser vorziehen.

Vormopf käme für mich nicht in Frage, vorne unter der Stoßstange fehlt irgendwie etwas. Da ist der Spoiler der Möpfe eine harmonische, optische Ergänzung.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #164820 von FoxBravo
Hallo Peter,

als überzeugter V8-Fahrer will ich auch meinen Senf dazugeben - denn in meiner bescheidenen Flotte gibt es auch einen W126 mit dem M103 und mit Automatic-Getriebe :)

Grundsätzlich würde ich das Hauptaugenmerk auf den Karosseriezustand und die sonstige Technik legen. Das sind die Sachen, die aufwendig und teuer sein können. Wie immer gilt der Merksatz, dass das bessere Auto der bessere Kauf ist.
Davon mal abgesehen ist es - so deuten es die vorherigen Antworten an - eine Glaubenssache, ob man einen Reihensechser oder einen V8 fahren möchte.

Zu dem Motor in meiner S-Klasse möchte ich anmerken, dass es ein sehr schön laufendes Triebwerk ist ("der einzige BMW-Motor, den Mercedes je gebaut hat"). Eine obenliegende Nockenwelle und der Ventilspielausgleich unterscheiden ihn von seinem Vorgänger M110 hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit; für mich ein klarer Pluspunkt. Es hat früher mal Probleme mit den Nockenwellen gegeben; das kann man im Netz nachlesen, wie man das nachprüfen kann. Ähnlich dem 280er braucht der M103 deutlich Drehzahl, um die Fuhre in Schwung zu bringen; eine Automatic ist hier zwar komfortabel, will aber auch ein wenig Leistung abzwacken (Schaltgetriebe ist hier sicher etwas "sportlicher", weil eben keine Wandlerverluste).
Etwas störend finde ich das hohe Drehzahlniveau in meinem 300 SE auf der Autobahn. Die Hinterachse dürfte hier gerne etwas länger übersetzt sein um die Drehzahl zu reduzieren. Auch hier ist u.U. eine manuelle Fünfgangbox eine gute Alternative.
Der M103 hat eine so genannte "Soll-Siff-Stelle" am gerne so bezeichneten "Bermuda-Dreieck". Hier kommen Kurbelgehäuse, Zylinderkopf und noch ein Deckel zusammen - dort ist es gerne etwas ölverschmiert. Die originale Reparaturvorschrift beschreibt eine Abdichtung mit einer schwarzen Dichtmasse, und das funktioniert in der Regel ganz gut.
Letzten Sommer habe ich die Wasserpumpe wechseln müssen. Das war die bislang schlimmste Reparatur (der Stabiwechsel vorne am W126 spielt in einer ähnlichen Liga) an dem großen Wagen.
Zündungsgeraffel, etc. verlangen den üblichen Pflegeaufwand, sind aber gut im Griff zu behalten. Das Zündsteuergerät scheint ein Kandidat für spontanes Ableben zu sein, wenn die Wärmeleitpaste (zwischen dem Steuergerät und im Falle des W126 dem Kotflügel/Radhausblech) alt und brüchig geworden ist. Ich habe damit bis dato noch keine Probleme gehabt.

Alles in allem kann man mit einem 300er glücklich werden; einige hier sind es ja auch ;)
Ich für meinen Teil freue mich, dass ich sowohl Achtender als auch R6 fahren kann, denn beides hat etwas für sich.
Und vielleicht kannst Du Deine Fragestellung ja noch ändern in "habe ich nicht Platz in meiner Garage für einen zweiten 107er"?

Beste Grüße

Markus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden