× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung

Mehr
09 Mai 2017 12:42 #164574 von HH560
HH560 erstellte das Thema Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung
Guten Tag. Ich befinde mich im Moment im Gespräch mit der Firma Akebono zwecks Bremsbelag. Ich darf anmerken, daß ich seit 1 Jahr Akebono-Keramikklötze, bestellt bei einer bekannten Verkaufsplattform, auf meinem w126 fahre. Für die hinteren Bremsen habe ich dazu den Schlitz für den Bremsbelagverschleißanzeiger für Fzg. mit ASR ausgeschliffen. Sehr geschmeidiges Bremsen mit sauberen Felgen. Die Beläge würden von der US-Dependance gefertigt. Ich halte auf Stand. Wer interessiert sich für diese Bremsbeläge? Mit freundlichem Gruß Manjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 15:25 #164579 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung
Geht es nur um saubere Felgen oder was?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
09 Mai 2017 16:15 #164580 von HH560
HH560 antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung
Guten Tag Johnny1951, völlig richtig erkannt: es geht um sehr saubere unverschmutzte Räder und sehr gutes geschmeidiges Bremsverhalten. Mit freundlichen Grüßen Manjo

Mehr
09 Mai 2017 16:29 #164581 von os4
os4 antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung
Huhu,
gibts da nichts"bekanntes" zb für den 560er?
Ich putz mich auch wund an den Felgen.
Olli

• Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560SL
Mehr
09 Mai 2017 19:33 #164594 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung
Hallo Manjo,

das klingt interessant. Keramische Bremsbeläge mit Erfahrungsbericht.
Halte mich bitte auf Stand. Bin das Felgenputzen langsam leid.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
18 Mai 2017 15:24 #165053 von HH560
HH560 antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung 18.05.17
Guten Mittag. Zweierlei:
1. Die Fa. Akebono wird für die Baureihe einen keramischen Bremsbelag für vorn auflegen; Prüf- und Testverfahren wollen beginnen, zum Jahresende soll es soweit sein. Ob bzw. was für hinten genutzt werden kann, wird noch beantwortet.
2. Nach Information des MB Club USA gibt es auf folgender Plattform keramische Bremsbeläge für den (560) SL. Da die Transportkosten in keinem Verhältnis zum Preis der Beläge stehen, kann dies nur über einen Kaufweg innerhalb USA und Zusendung durch einen "Freund" akzeptabel sein.
www.brakeworld.com/Product/ProductList/1...60_SERIES-brake-Pads
Soweit der Stand. Mit freundlichen Grüßen - Manjo
Folgende Benutzer bedankten sich: RickyBobby

Mehr
18 Mai 2017 17:26 #165055 von Marcel
Marcel antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung 18.05.17
Wenn die für den 560 SL herstellen passen die auf alle Möpfe, weil
300, 420 und 500 SL alle die selben Bremssättel drauf haben.

Gruß Marcel
300 SL Bj 3/86 und 300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
18 Mai 2017 17:43 #165057 von juliusmst
juliusmst antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung 18.05.17
Bist du dir sicher, Marcel? Mein 560er hat 4-Kolben-Bremssättel auf der VA - haben z.B. die 500er nicht nur die 2-Kolben-Ausführung?

Beste Grüße,

Julius

Mehr
18 Mai 2017 17:45 - 18 Mai 2017 17:50 #165058 von Marcel
Marcel antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung 18.05.17
Julius,

alle Möpfe haben vorne größere Bremsen und die 4 Kolben Sättel drin. Der 500 SL vor der Modellpflege hatte m.E. 2 Kolben Sättel.
Wegen der geänderten Bremse stellte man die Möpfe dann auch auf 15 '' Räder.

Julius, ich stell mal was ein, natürlich nur für Dich zum Nachlesen, bleibt unter uns.

Gruß Marcel
300 SL Bj 3/86 und 300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 18 Mai 2017 17:50 von Marcel.

Mehr
18 Mai 2017 17:50 #165059 von juliusmst
juliusmst antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung 18.05.17
Oh...:blush:

Asche auf mein Haupt, Marcel... :pinch:

Ich hatte nämlich bei meinem 560er das Problem, dass meine Rial-Felgen auf der VA nicht gepasst haben, weil die Bremssättel zu breit waren und die Felgen dort auflagen. Das kam mir sehr komisch vor, weil für die Felgen ein Gutachten für bspw. den 500er vorlag, daher dachte ich, dass die sicherlich auch beim 560er passen müssten und habe im Umkehrschluss daraus gezogen, dass die 500er offenbar "kleinere" Bremssättel haben müssten... :headbanger:

Beste Grüße,

Julius

Mehr
18 Mai 2017 21:05 #165071 von HH560
HH560 antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung 18.05.17
Guten Abend. Ergänzung: Ich habe Akebono EUR31 bestellt und probiere sie hinten zu montieren. Amazon.com schreibt..."does not fit"..., ABER das schreibt amazon.com auch für den 420SEL oder 560SEL, und: dort passt's, sofern kein ASR (Bremsbelagverschleißanzeiger > Schlitz in der Platte und Loch im Belag). Mit freundlichen Grüßen - Manjo

Mehr
19 Mai 2017 09:14 - 19 Mai 2017 09:23 #165089 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung 18.05.17
super aktion manfred !
meine felgen sind ständig dermaßen verdreckt ( gerade bei meinem Felgenbett;) )...
da bin ich gespannt und würde auch direkt zuschlagen....
stell doch mal den Amazon link ein bitte oder schick mir per email.

lg
rob
Letzte Änderung: 19 Mai 2017 09:23 von RickyBobby.

Mehr
19 Mai 2017 09:35 #165091 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung 18.05.17
Moin,

wenn kein Bremsabrieb auftritt, reibt sich auch nichts von den Klötzen ab, also halten sie ewig, oder nutzen sich die Scheiben ab? Nach einigen missglückten "Experimenten" an meinen Motorrädern, nutze ich bei den Bremsen nur noch Originalteile.

Die Vor-Mopf (zwei Kolben) haben die Bremssättel hinter der Befestigungsplatte/Nabe für die Felgen sitzen, bei den Nach-Mopf (vier Kolben) ragen sie darüber hinaus, darum passen die meisten Felgen bei Nach-Mopf nicht. Liegt also weniger an den Bremsen als an der geänderten Achse/Radnabe.

Ich nutze seit Jahren Staubschutzscheiben, die würden, siehe Bilder, bei NM nur passen, wenn man die Distanzscheiben nach innen verlegte. Laut Gutachten sind die Scheiben aber für NM nicht zulässig.

sternzeit-107.de/de/werkstatt/18-42-brem...ast-e-mal-nen-lappen

Willy

500SL EZ 1980, BMW R60/6 EZ 1976

Mehr
19 Mai 2017 11:03 #165094 von HH560
HH560 antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung 19.05.17
Guten Morgen.
Anhängend der link für das Hinterrad bei Anfrage für 560L '88. Amazon com sagt ..." does not fit..."
www.amazon.com/Akebono-EUR31-Ultra-Premi...ywords=akebono+eur31

Dazu die Anfrage für den W126 für hinten ..."does not fit", aber passt, sofern kein ASR
www.amazon.com/Akebono-EUR31-Ultra-Premi...hicleType=automotive

Jetzt die Beläge für vorn für den w126 :
www.amazon.com/Akebono-EUR1072-Ultra-Pre...ords=Akebono+EUR1072

selbe Anfrage für die 560-Class SL:
www.amazon.com/Akebono-EUR1072-Ultra-Pre...hicleType=automotive

Mit freundlichen Grüßen - Manjo

Mehr
19 Mai 2017 11:36 #165096 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung 19.05.17
hallo alle,
@willy: die prodisc scheiben gibt es nicht mehr...

@manfred: bin gespannt ob sie passen, der akebono konfigurator sagt auch : does not fit...

Mehr
19 Mai 2017 20:53 #165119 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung 19.05.17
Mit Verlaub, in D nicht zugelassene und laut Herstellerkonfigurator nicht passende Bremsbeläge einzusetzen halte ich für relativ sinnfrei. Wenn dann noch als Argument genannt wird, dass man keinen Bremsstaub wegwischen mag, hier mein Vorschlag: Auto stehen lassen!

Bremsbeläge und -scheiben werden mit einem aufeinander abgestimmten Reibwert und Temperaturverhalten konfiguriert. Wer dort eingreift verliert nicht nur die ABE für sein Fahrzeug, im Falle eines Unfalles dazu den Versicherungsschutz und darüber hinaus auch die Akzeptanz und das Verständnis vieler verantwortungsbewusster Autofahrer.

Wenn schon Änderungen an der Bremsanlage dann konsequent mit aufeinander abgestimmten und zugelassenen Teilen! Bitte!

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
19 Mai 2017 21:13 #165120 von HH560
HH560 antwortete auf das Thema: Bremsbelag: off topic: Sachstandsmitteilung 19.05.17
Guten Abend Hartmut, Deinen Ausführungen stimme fast uneingeschränkt zu, nämlich mit der Ausnahme, diese Kombinationen seien nicht auf einander abgestimmt und passten nicht. Für den US-Markt wird entsprechend weiter entwickelt; der Sektor Europa nicht. Daher auch das Engagement, auf diesem Markt mit den Herstellern verbesserte und angepaßte Produkte für die älteren Baureihen zu platzieren. Wie die Fa. Akebono mir schrieb, soll bis etwa Ende des Jahres die Zulassung passiert sein, so daß Entsprechendes zur Verfügung steht. Zum Abschluß darf ich ergänzen, daß ein Fahrzeugkonfigurator im aftermarket kaum Relevanz hat. Für die Vergleichswerte gelten die Bemassungen der Referenz von MB bzw. deren Produzenten wie Tewes, ATE et. al.. Diese wurden den Herstellern sowohl im Muster als auch in Aufmassung zur Verfügung gestellt. Zu dem wurden die gelieferten Beläge bemessen und beprobt gefahren - es passt. Ich wünsche allzeit gute Fahrt! Mit freundlichen Grüssen - Manjo

Mehr
19 Mai 2017 21:14 #165121 von HH560
Guten Abend Hartmut, ich vergaß, mich für Deinen absolut bedenkswerten Hinweis zu bedanken. Ich bitte um Nachsicht. Mit freundlichen Grüßen Manjo

Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden