- Dank erhalten: 261
Gebläse / Lüfter läuft dauerhaft auf Hochtouren
- juliusmst
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
08 Mai 2017 20:40 - 08 Mai 2017 20:42 #164540
von juliusmst
Beste Grüße,
Julius
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Gebläse / Lüfter läuft dauerhaft auf Hochtouren wurde erstellt von juliusmst
Guten Abend zusammen,
mittlerweile ist mein 560er runter von der Hebebühne und die Technik zum Großteil erneuert.
Mir ist jedoch folgendes aufgefallen: Mein Lüfter läuft dauerhaft auf Hochtouren - auch dann, wenn ich nur die Zündung anmache.
Ich habe dazu mal ein VIDEO gemacht. Wie gesagt, der Motor läuft gar nicht, nur die Zündung ist an.
Ist das normal, dass der dauerhaft so Vollgas gibt? Auch wenn er warmgelaufen ist, ändert sich im Übrigen nichts... Kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist...
achso: es handelt sich um einen '86er 560 SL mit Klimaautomatik...
mittlerweile ist mein 560er runter von der Hebebühne und die Technik zum Großteil erneuert.
Mir ist jedoch folgendes aufgefallen: Mein Lüfter läuft dauerhaft auf Hochtouren - auch dann, wenn ich nur die Zündung anmache.
Ich habe dazu mal ein VIDEO gemacht. Wie gesagt, der Motor läuft gar nicht, nur die Zündung ist an.
Ist das normal, dass der dauerhaft so Vollgas gibt? Auch wenn er warmgelaufen ist, ändert sich im Übrigen nichts... Kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist...

achso: es handelt sich um einen '86er 560 SL mit Klimaautomatik...
Beste Grüße,
Julius
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 20:42 von juliusmst. Begründung: .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- afla107
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
08 Mai 2017 22:26 #164552
von afla107
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
afla107 antwortete auf Gebläse / Lüfter läuft dauerhaft auf Hochtouren
Hallo Julius,
ich habe mal im WIS nachgeschaut. Im Schaltplan (siehe auch www.startekinfo.com/StarTek/outside/1188...Climate/83_9-600.pdf ) ist zu erkennen, dass für das Einschalten des Zusatzlüfters zwei Temperaturschalter zuständig sind (Einschalten 100°C, Nr. 20 im Schaltplan, Ausschalten 52°C, Nr. 22 im Schaltplan). Wenn nun der Lüfter dauerhaft läuft, würde ich zuerst diese Temperaturschalter suchen und prüfen.
Das Schalten des Lüfters erfolgt über das Relais Nr. 21 im Schaltplan. Vielleicht hat ein "kluger" Mechaniker auch einfach den Lüfter auf Masse gelegt, oder das Relais ist defekt.
Vielleicht weiß jemand, wo die Termperaturschalter bzw. das Relais sitzt? Dies habe ich auf die Schnelle im WIS nicht gefunden und bei meinem Auto auch noch nicht gesucht.
Gruß
Andreas
ich habe mal im WIS nachgeschaut. Im Schaltplan (siehe auch www.startekinfo.com/StarTek/outside/1188...Climate/83_9-600.pdf ) ist zu erkennen, dass für das Einschalten des Zusatzlüfters zwei Temperaturschalter zuständig sind (Einschalten 100°C, Nr. 20 im Schaltplan, Ausschalten 52°C, Nr. 22 im Schaltplan). Wenn nun der Lüfter dauerhaft läuft, würde ich zuerst diese Temperaturschalter suchen und prüfen.
Das Schalten des Lüfters erfolgt über das Relais Nr. 21 im Schaltplan. Vielleicht hat ein "kluger" Mechaniker auch einfach den Lüfter auf Masse gelegt, oder das Relais ist defekt.
Vielleicht weiß jemand, wo die Termperaturschalter bzw. das Relais sitzt? Dies habe ich auf die Schnelle im WIS nicht gefunden und bei meinem Auto auch noch nicht gesucht.
Gruß
Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
- juliusmst
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 261
10 Mai 2017 08:40 #164609
von juliusmst
Beste Grüße,
Julius
juliusmst antwortete auf Gebläse / Lüfter läuft dauerhaft auf Hochtouren
Vielen Dank für die Info, Andreas! Ich werde mich nachher mal auf die Suche begeben und schauen, ob sich was herausfinden lässt

Beste Grüße,
Julius
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden