Sprache auswählen

SL450 startet nicht im warmen Zustand

Mehr
04 Mai 2017 22:08 #164267 von Ando
SL450 startet nicht im warmen Zustand wurde erstellt von Ando
Hallo zusammen,

Ich habe momentan ein Problem mit meinem 450SL Bj. 78 US-Modell.
Wenn ich das Fahrzeug kalt starte springt er standardmäßig an. Stelle ich ihn ab und starte gleich wieder, springt er ebenfalls an.
Warte ich nun für ein paar Minuten, springt er extrem schlecht nach langem Orgeln an, läuft dann momentan nicht auf allen Zylindern und spotzt bei ca. 1500 U/min. Unter den 1500 läuft er ruhig und über 2000 bis Vollast ebenfalls.

Folgende Teile wurden bereits erneuert:
- Druckspeicher
- Rückschlagventil
- Einspritzdüsen mit Dichtungen und Abschirmhülsen und O-Ringen.

Seit ich die neuen Einspritzdüsen verbaut habe springt er gefühlt noch schlechter an als vorher!

Bin ratlos und hoffe auf eine guten Tip!

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 22:17 #164269 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL450 startet nicht im warmen Zustand
Hallo Andreas,

hast Du denn mal die Drücke an der K-Jetronic gemessen: Also System-, Steuer- und Haltedruck ?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 22:21 - 04 Mai 2017 22:22 #164270 von Ando
Nein, noch nicht bzw. Ich selbst kann das auch nicht und auch meine Werkstatt in der ich ihn vor kurzem hatte, konnte die Drücke aufgrund mangelnder Messwerkzeuge nicht messen!
Letzte Änderung: 04 Mai 2017 22:22 von Ando.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 22:49 #164275 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL450 startet nicht im warmen Zustand
Hallo Andreas,

diese Drücke sind das A und O der K-Jetronic. Ohne diese kannst Du nur Teileweitwurf machen. Eine Werkstatt, die diese nicht messen kann, wird Dir wahrscheinlich noch Benzinpumpe, Mengenteiler und Warmlaufregler tauschen... Wie kann man als Werkstatt an der KA-Jetronic arbeiten und Dinge tauschen ohne das grundlegendste Messwerkzeug?! :headbanger: :cry:

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 23:41 #164279 von Ando
Hallo Volker,

Das muss ich vielleicht berichtigen. Die Werkstatt hat mir keinerlei Teile eingebaut. Die habe ich allesamt selbst eingebaut, und keines dieser Ersatzteile war ein Schaden.
Ich habe mein Fahrzeug nur dort hingegeben, weil ich keine Idee mehr hatte, was es denn sein könnte......
Leider hab ich ihn auch erfolglos wieder aus der Werkstatt geholt! ;-(

Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob der Wagen nicht genügend Sprit bekommt, weiss aber nicht, wie das selbst testen könnte!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 10:30 #164286 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL450 startet nicht im warmen Zustand
Hallo Andreas,

dann besorge Dir ein Benzindruckmanometer mit dem Absperrhahn. Bosch hat so etwas als KD-JE K 100 verkauft. Es ist aber nur ein 7 Bar Manometer besserer Genauigkeit mit einem T-Stück, einem Absperrhahn und den passenden Anschlüssen. das wird dann zwischen Mengenteiler und Warmlaufregler eingeschleift.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
05 Mai 2017 10:48 #164288 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf SL450 startet nicht im warmen Zustand
Hallo Andreas
Woher kommst du?
Ich hatte auch Probleme meinen 450 K Jet nach der Restauration sauber zum laufen zu bringen deshalb bin ich zu einem Oldie Schrauber der das Equipment hat um so ne Anlage sauber einzustellen. Die K Jet sollte 1 mal Sauber laufen sonst suchst du dir nen Wolf.

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 12:18 #164298 von Ando
Hallo, ich habe heute ganz in der Nähe einen versierten Oltimer-Spezialisten und Bosch Ckassic Stützpunkt gefunden.
Ich fahr ihn dahin, und lass ihn mal durchmessen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 19:42 - 11 Mai 2017 20:14 #164674 von Ando
Also ich hab mein Auto jetzt wieder aus der Werkstatt geholt. Das Problem mit dem Anspringen ist gelöst!
Das Rückschlagventil an der Benzinpumpe war falsch rum einegebaut. ;((
Dabei wurden auch die Drücke alle gemessen, welche nun alle im Soll liegen, das Gemisch richtig eingestellt und irgenwas mit Zündwinkel bei 3000 U/min war nicht richtig. Alles behoben.
Leider läuft der Wagen trotzdem immernoch nicht so, wie es sein soll!
Zwischen 1000 und 1500 U/min ist es als ob er keinen Sprit bekommen würde, ruckelt und zuckelt! Darunter und darüber ist alles gut!
Er hatte das früher schon ganz leicht, aber seit ich die Einspritzdüsen gewechselt habe ist es eher schlimmer geworden!

Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 20:14 von Ando.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 20:21 #164677 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf SL450 startet nicht im warmen Zustand
Hast Du denn die richtigen Einspritzdüsen eingebaut?
Welche Marke und welche Teilenummer?
Hast Du in dem Zuge sonstigen Kram mitgetauscht?

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 21:19 #164680 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL450 startet nicht im warmen Zustand
Hallo,

also ein Bosch Classic Stützpunkt, der die Arbeit nur teilweise erledigt?! Na ja...

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass jetzt Haltedruck, Systemdruck und Steuerdruck kalt wie warm stimmen. Dann wurde also der Schließwinkel eingestellt und hoffentlich auch der Zündzeitpunkt. Ich verstehe, dass der Wagen jetzt bei 3000/min gut läuft, unten herum nicht?

Dann würde ich prüfen:
  1. Unterdruck- und Drehzahlverstellung des Zündverteilers - ist es überhaupt der richtige. Neulich hatte ich mal einen 450SL auf dem Prüfstand, da haben ein paar Profis die Innereien des ZV ausgetauscht.
  2. Mengenvergleichstest und Abdrücken der Einspritzventile

Mein Tipp ist bei oben beschriebenem Phänomen (falls ich das richtig verstanden habe) ein falsch verstellender Zündverteiler. So hättte das Auto aber nie einen Bosch Classic Service verlassen dürfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 23:09 - 11 Mai 2017 23:15 #164685 von Ando
Es wurden Einspritzdüsen von Bosch mit folgender Nummer verbaut: 0437502047
Hierbei wurden die Dichtungen und Abschirmhülsen inkl. Oringe mit verbaut!
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 23:15 von Ando.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 00:03 #164688 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL450 startet nicht im warmen Zustand
Hallo Andreas,

die Einspritzventile sind die richtigen. Aber auch neue Einspritzdüsen können defekt sein, der Mengenteiler ein Problem haben, die Zündung verstellt/hängen.

Du musst das Phänomen und was genau die Werkstatt gemacht hat, näher beschreiben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 16:21 #164729 von Ando
Hallo Volker,

Ich habe nochmal mit der Werkstatt Rücksprache gehalten.
Also ein Problem mit der Zündung schließt er aus, da geprüft und behoben. Hier war der Zünwinkel bei 3000 U/min auf 36° verstellt, was imer das auch bedeuten mag. Ein Problem mit der Zündung hätte er laut seiner Aussage am Oszilloskop erkannt.
Dann war noch das Gemisch irgendwie nicht passend, was ebenfalls eingestellt wurde.

Nochmal zu den Symtomen:
Wenn ich den Wagen morgens starte, läuft er dank der Startautomatik etwas hochtourig, und das Problem ist beim Gasgeben noch nixht vollends vorhanden.
Ist der Wagen warm und ich gebe im Stand ganz vorsichtig immer mehr Gas, bricht bei ca. 1300-1400 Umdrehungen plötzlich die Drehzahl. Um ca. 150 U ein und es fühl sich an, als ob ein paar Zylinder (oder gar alle) plötzlich keinen Sprit mehr bekommen würden.
Selbiges passiert natürlich auch bei der Fahrt, nur etwa um 150 Umdrehungen früher, wodurch es fast nicht mehr möglich ist mit 40 durch die Stadt zu fahren.
Wie gesagt, dieses Phönomen gibt es in dieser Ausprägung erst, seit ich letzte Woche die Einspritzdüsen getauscht habe.
Leider habe ich Idiot die alten entsorgt, sonnst könnte ich jetzt ohne großen Aufwand die Alten wieder reinstecken und sehen, ob es wirklich an den Düsen liegt! :-((

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 16:56 #164730 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL450 startet nicht im warmen Zustand
Hallo Andreas,

also wenn der Bosch Classic Dienst die Zündung bei 3000/min auf 30° vor OT eingestellt hat, hat er das erst mal richtig gemacht - FALLS es ein deutscher 450 SL ist. Beim Ami ist es anders. Der wird im Leerlauf auf OT gestellt (Bj. 79). Hat er denn auch den Zündzeitpunkt bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min geprüft sowie die Früh und Spätverstellung der Unterdruckdose? Unsere ZV sind so alt und werden so wenig gefahren, dass die gerne mal verharzen und hängen. Wenn Dein ZV nicht mehr richtig verstellt, würde das zur Beschreibung passen. Denn wartungsfrei ist nur der weggefallene Unterbrecherkontakt und damit der Schließwinkel an dem Zündverteiler. Frage mal den User "krinner" hier. Dem hat die Werkstatt auch nicht weiter helfen können und ich habe mir auch an vielen Stellen den Wolf gesucht und einiges gefunden. Am Schluss war es aber genau der im Kalten hängende ZV, der das Problem war. Ich konnte sogar mit 190 km/h über die Autobahn düsen mit seinem Wagen, aber bei kaltem Auto lief der nicht schnelller als 40km/h. Das habe ich erst gesehen, als ich den Wagen mit eiskaltem Motor ans Zündsozilloskop gehängt habe. Dehalb habe ich heute einen Verteilerpüfstand.

Wenn es die Zündung nicht ist, müsste es vom Gemisch kommen. Auch hier wartet eine Falle beim Ami. Da muss dann nämlich die Sekundärlufteinblasung deaktiviert werden, um das Leerlauf-CO einzustellen. Auch den Fehler haben schon Oldtimer-Werkstätten nicht gefunden und ich musste das dann für einen Freund lernen. Steht aber alles in der WIS.

Wenn aber Zündung, Leerlauf-CO und alle Drücke stimmen (auch der kalte und warme Steuerdruck), kann der Fehler nur in Falschluft, Mengenteiler und Einspritzdüsen liegen. Für die Einsprtzdüsen hat Deine Werkstatt ein Abdrückgerät. Den Mengenteiler kann sie prüfen, indem sie ein Mengenvergleichsmessgerät KDJE 7451 dran hängen. Falschluft stellt man durch Absprühen mit z.B. Bremsenreiniger fest.

So hätten sie Dir jedenfalls den Wagen nicht zurückgeben dürfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 16:58 #164731 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL450 startet nicht im warmen Zustand
Hallo Andreas,

ich habe gerade zurück geblättert. Du hast einen Modelljahr 78 450 SL Wenn den der Bosch Classic auf deutsche Werte einstellt, stimmt das nicht. Zündzeitpunkt und Leerlauf-CO müssen nach MB US Vorschriften für MJ 78/79 eingestellt werden!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 17:22 - 12 Mai 2017 17:29 #164732 von Ando
Heißt das, dass meiner, US-Modell, mit den 30° nun falsch eingestellt ist und auch vorher mit 36° nicht richtig eingestellt war?
Und was sagts du dazu, dass er diesen Fehler erst zeigt, seid ich die Düsen eingebaut habe?

Vielen Dank übrigens für deine Hilfe!
Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 12 Mai 2017 17:29 von Ando.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 17:31 #164733 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL450 startet nicht im warmen Zustand
Ja, der wird bei Leerlauf mit OT eingestellt. Und auch Leerlauf-CO geht nicht normal zu messen und einzustellen.

Siehe WIS Kapitel 15-501 und 07-3-110 .

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2017 15:04 #164826 von Ando
Hallo Volker,

Also wenn ich das richtig herauslesen, dann wirs bei meinem, kein California, die Sekundärlufteinblasung aber nicht deaktiviert um das CO2 einzustellen!?
Machen sich in diesem Fall dann die abweichenden CO2-Werte zwischen einem deutschen und dem Ami überhaupt stark bemerkbar?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2017 19:07 #164839 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL450 startet nicht im warmen Zustand
Hallo Andreas,

ja bei der BUND Ausführung mit dem schwarzen Abgasaufkleber ist die Sekundärlufteinblasung nicht zu deaktivieren. Aber die Messung ist unbedingt vorne am Abgaskrümmer zu machen und nicht am Endtopf. Es sei denn, es ist ein sogenanntes Touristenfahrzeug.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2017 19:33 - 21 Juni 2017 19:36 #166979 von Ando
Hallo Volker,

Ich möchte mal einen kurzen Zwischenstand meiner endlos scheinenden Reparaturschleife in der ich mich befinde, geben.
Ich war wieder in der Bosch Classic Werkstatt, da er ja nach dem ersten Reparaturversuch bei ca. 1500 U/min immer eingebrochen ist.
Nachdem ich den Meister damit kokonfrontiert habe, dass die Zündung und cO2 anders eingestellt werden als er das getan hat, wurde dies nun wie in der Reparaturanleitung beschrieben umgesetzt.
Der beschriebene Fehler blieb jedoch vorhanden.
Nach Ausbau der Einspritzdüsen und Prüfung im Prüfstand hat er festgestellt, dass alle 8 Düsen kein Sprüh- sondern ein Strahlbild hatten und nachtropften.
Nach einer Kur im Ultraschall ist das Sprühbild ok, aber nicht Top.
Nach Einbau der Düsen ist jedoch der Fehler immernoch vorhanden. Ich werd langsam irre.

Was kann das sein?
Wenn ich ab Standgas ganz langsam Gas gebe, bricht bei 1200 U/min die Drehzahl derart ein, dass das Auto kurz vorm Absterben ist!
Und das komische ist, dass er diesen Fehler vor Einbau dieser Düsen nicht hatte!?

P.s.
Kann es eigentlich sein, dass Mercedes selbst keine Einspritzdüsen für dieses Modell mehr vertreibt?

Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung!
Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 21 Juni 2017 19:36 von Ando.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2017 22:46 #167003 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL450 startet nicht im warmen Zustand
Hallo Andreas,

hat denn der Boschdienst den ZV nach Einstellvorschrift eingestellt und dann auch sowohl die Drehzahlverstellung als auch die Unterdruckverstellung geprüft? Ein ZV kann hängen oder aber ganz falsche Werte liefern.

Die Einspritzdüsen gibt es doch überall für recht kleines Geld für die KA-Jetronic. Nicht lang rum machen, das Reinigen ist auch schwierig. Bosch Nr. 0437502047. Gibt es für ca. 25€/Stk.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2017 07:29 #167008 von Ando
Danke für die Antwort!
Wo bist du denn eigentlich zuhause?
Ich hab das Gefühl, wenn ich das Auto gleich zu dir bringen würde, dann würde er nach der Reparatur auch laufen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2017 09:42 #167013 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL450 startet nicht im warmen Zustand
Hallo Andreas,

wo ich zuhause bin? Das siehst Du wenn Du unter meinem Avatar den Pfeil drückst und dann Dir den Ort ansiehst oder im Impressum. Ich bin aber kein KFZ-Mechaniker und keine Werkstatt. Außerdem habe ich gerade vorgestern gelernt, dass ich mach Dir mal eben in eine schiere Katastrophe ausarten kann. Der Fall war ein BMW 3.0 CSi . Ich wollte dem Besitzer nur schnell demonstrieren, dass die Membran des Suagrohrdruckfühlers bestimmt undicht ist und er deshalb Probleme mit dem Motorlauf hat. Das war sie auch. Aber ein Ersatz Druckfühler liße das Auto noch schlechter laufen, weil der Vorbesitzer alles getan hat, diesen Fehler durch andere Dinge wie den Benzindruck zu kompensieren. Nach 2h wusste ich dann, dass der Vorbesitzer ein Bastler war und das Steuergerät geöffnet und komplett verstellt hat. Und das alles auf der Straße vor der Garage, wo immer wieder Leute dazu kommen und dumme Fragen stellen. Ich repariere nur hin und wieder mal Einspritz- und Zündungskomponenten als Hobby. Autoschrauberei mache ich nur an eigenen Autos. Denn ich hätte nicht mal den Platz dazu.

Es ist besser, wenn Du in eine Werkstatt gehst, die sich auskennt. Warum fragst Du nicht mal Obelix116? Der sitzt nur gut 100 km weit weg von Dir in Erlangen. Ich wäre gleich 300 km von Dir entfernt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.