- Dank erhalten: 0
nochmals hilferuf - zierleiste demontieren...
- thomas350SL
- Autor
- Junior
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dti
- Senior
-
also ich weis nicht wie ichs sagen soll. Das geht so einfach daß ich mir nicht die Mühe gemacht habe Bilder zu knipsen. Auf jeden fall
wird die nach oben abgezogen.
Gruss DTI
- nobbi2002
- Junior
-
der Kollege hat recht.
Leider steckt die Leiste i.d.R. bombenfest in den Metallklammern, die auf der oberen Kante der Tuerhaut aufgesteckt sind.
Die sicherste Demontagemehtode ist: Scheibe ausbauen, und von innen her die Klammern mit einem breiten Schraubendreher o.ae. nach oben weghebeln.
Gruesse
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Die Leiste ist keineswegs nur geklipst, sondern sie hat auch eine Schraube!!! Diese befindet sich unter dem Dichtungsgummi an der Türkante.
Also: Tür öffnen - Dichtungsgummi im Bereich der Zierleiste (mit Gefühl) rausziehen - MUTTER ABSCHRAUBEN - Tür schließen - Zierleiste (jetzt an der Türkante bereits lose) vorsichtig abziehen bis sie nur noch am vordersten Klip hängt - dann nach hinten(!) ganz abziehen.
Alle Clips und auch die Schraube sind für relativ wenig Geld als Ersatzteil zu haben. Ist die Leiste bereits insgesamt ruiniert, so kostet ein Komplettteil (inklusive aller Clips) zur Zeit 66,-- Euro. Teuer, lohnt sich aber was die Optik anbelangt.
Viel Erfolg!
Grüße aus Stuttgart
Oliver
ERST LESEN, DANN ANTWORTEN...
Es ging ja gar nicht um die Stoßleiste, sondern um die Chromleiste oben. Die wird in der Tat nur nach oben abgezogen...
Oliver [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 12-07-2004 10:47 ]
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Viel Glück, Heinz
- Ullie
- Junior
-
Die Leiste kreigt man auch gut weg, wenn Fenster unten und Klammern mit geschütztem Schraubenzieher vorsichtig step by step von innen hochdrücken. Dann ist auch gleich die Fensterführung mit ab. Wenn Rost im Spiel ist, caramba u. Konsorten. Der Spiegel muss,glaub`ich, auf jeden Fall ab.
Gruss
Ulli E.
- Arni
- Senior
-
gruß arni
280 SLC Bj. 79
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Mußte der Spiegel denn tatsächlich ab?
Gruß, Heinz
- sl-tom
-
- Senior
-
äähhh, da muß ich doch nochmal nachfragen. Ich denke Du meinst die Zierleiste mitten auf der Tür. Für die passt Deine Beschreibung der Demontage exakt.
thomas350SL meint aber die Fensterleiste und die wird tatsächlich (mit gaaaanz viel Gefühl) nach oben abgezogen, aber erst, wenn die darüberliegende Zierleiste noch behutsamer entfernt wurde
Die ist nämlich extrem empfindlich. Die bekommt schon bei ganz leichter Biegung Schäden auf der Oberfläche.
bis neulich
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Ullie
- Junior
-
Ohne Spiegel abbauen wirds nix, meine obige Beschreibung bezog auf den Zustand, wenn Verkl. etc. schon ab sind, Spiegel ab, Fenster runter, notfalls lösen ( Einstellung markieren) usw. Die in der WIS erwähnten "keile" sind Gold wert bei solcher Aktion.
Viel Glück und Gruss
Ulli e.
- Arni
- Senior
-
Gruß Arni
280 SLC Bj. 79
- thomas350SL
- Autor
- Junior
-
mein problem ist die fensterleiste. ich möchte nämlich (vorerst nur aussen) die abstreifborsten bzw. dichtung wechseln. über diese dichtung ist eine chromzierleiste montiert.
wenn ich eur antworten richtig interpretiere, ist diese chromleiste (nach spiegeldemontageee) einfach nach oben abzuziehen, die darunterliegende dichtung müsste dann wahrscheinlich leicht runtergehen...
so probier ichs dann nach dem urlaub in 2 wochen...
- nobbi2002
- Junior
-
die Tuer hat ja auch 2 Leisten: die eine oben am Fensterausschnitt, die Du demontieren moechtest, und die Gummileiste mit Nirostaeinlage im unteren Drittel der Tuer, von der Olliver irrtuemlich gepsrochen hatte.
Nach Spiegelabbau laesst sich die obere Aluleiste wie erwaehnt nach oben wegdruecken, entweder mit den von Arni genannten Keilen von aussen oder von innen durch Hochdruecken der Klammern.
Diese Klammern haben 3 Aufnahmen: nach Aussen fuer die Aluleiste, nach innen fuer die Dichtung, und nach unten zum Aufdruecken auf die Tuere.
Ich warne aber in diesem Zusammenhang vor "leicht", und meine, Arni hat Glueck gehabt, dass es bei ihm so problemlos ging.
Ich habe schon einige Benz der 70er zerlegt, und da war meist ordentlich Gewaltanwendung erforderlich, und das uebersteht die Aluleiste dann nicht.
Viel Erfolg!
Gruesse
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.