Sprache auswählen

Rost an Trägerprofil / Unterbodenschutz / Gummistopfen

Mehr
04 Apr. 2017 21:16 #162470 von Unimog411
Guten Abend,

habe an den Kastenträgerprofilen in den vorderen Radläufen (die genaue Bezeichnung für den Träger ist mir nicht bekannt) Rost entdeckt. Er entstand durch einen Riss im Unterbodenschtz und hat somit von außen den Träger angeriffen. Habe nun die Stelle von der Bitumenmasse befreit, den Rost mit der Stahlbürste und Bormaschine soweit wie möglich befreit und mit Fertan behandelt. Weiter möchte ich noch mit Rostschutzfarbe und Grundierung überstreichen. Nun meine Frage: Würdet Ihr die Stelle wieder mit Unterbodenschutz / Bitumen "versiegeln", oder die Stelle mit einer Wachsschicht/Fett abdecken, sodaß man etwaiges Weiterrosten sofort bemerken kann? Ich muß anmerken, daß das Fahrzeug nicht im Winter und auch in der restlichen Jahreszeit nicht als Alltagsauto genuzt wird.
Ich habe dieses Kastenprofil mit einer kleinen Endoskopkamera von innen inspiziert und nur wenige Stellen von Rostansatz fetgestellt. Dennoch habe ich das Hohlprofil auch von innen Fertanisiert und sollen neu mit Fluid Film geschützt werden. Die Schweller sahen von innen sehr gut aus.
Hätte noch eine weitere Frage: Kann mir jemand sagen, welche Gummistopfen für die Löcher in den Seitenschwellern verwendet werden? Ich habe welche bei SLS mit 10 mm Durchmesser gefunden, bin mir aber nicht sicher ob dies die richtigen sind.
SL 280, Bj 1982
Danke, Florian

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2017 21:16 #162471 von Unimog411

Mehr
05 Apr. 2017 09:02 #162488 von bluesmobil

Unimog411 schrieb: . Nun meine Frage: Würdet Ihr die Stelle wieder mit Unterbodenschutz / Bitumen "versiegeln", oder die Stelle mit einer Wachsschicht/Fett abdecken, sodaß man etwaiges Weiterrosten sofort bemerken kann?

Hallo Florian,
Unterbodenschutz o. ähnliches würde ich nicht wieder verwenden, da das erneut durch Wasser unterwandert werden kann.
Fett hat den Nachteil , dass es jede Menge Dreck anzieht. Dies würde ich nur bei Teilen verwenden, die nicht direkt dem Spritzwasser ausgesetzt sind.
Meine Empfehlung für die Stelle ist ein Wachs, das direkt mit der Sprühdose aufgetragen werden kann, z. B. Fertan Unterbodenschutzwachs UBS 220
Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
05 Apr. 2017 09:26 #162491 von Nichtraucher
Moin,

erst Rostschutz, dann Lack und darüber kann man dann noch Wachs, Fett oder ähnliches Zeug geben.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
05 Apr. 2017 09:31 #162493 von Dr-DJet
Hallo,

Ihr dürft an der Stelle den Schallschutz nicht vergessen. Im Radhaus werden immer wieder Steine hochgeschleudert und knallen gegen das Blech. Dieses Geräusch dämpft der Unterbodenschutz. Ohne wird es relativ laut. Deshalb würde ich im Radhaus entweder Innenkotflügel oder aber eben wieder Unterbodenschutz empfehlen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
05 Apr. 2017 12:19 #162506 von Klaus68
Kann ich nur beipflichten deshalb auch bei meinem wieder U Schutz drauf und 1 X im Jahr Kontrolle von unten..Solang es keine Durchrostung gibt(kann man prüfen..) ist das immer noch die beste Variante.

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
05 Apr. 2017 15:17 #162511 von Unimog411
Danke für eure Ratschläge, Gruß, Florian

Mehr
05 Apr. 2017 19:12 #162529 von Kiki
Hallo zusammen,

Rost an an dieser Stelle bzw an Falzen im Radhaus ist nichs neues,und typisch für unsere Fahrzeuge.
Der originale dauerelastische Unterbodenschutz ist hervorragend solange er nicht unterwandert wird leider sieht man die Defekte zu spät.

Stelle mit Drahtbürste entrosten und mit Brantho Korux 3in1 beschichten. dann UBS drauf
Die Karroseriestopfen 20mm gibt es beim VDH für günstiges Geld

mercedesclubs.de/teilemarkt/onlinekatalog/ok-neu/487-1109870844

Gruß
Igor

Gruß
Igor

Mehr
05 Apr. 2017 19:22 #162530 von Schumi
Hallo Florian,
um den Vorderachsträger würde ich mir Gedanken machen. Ob da noch jemals neue Vorderachsgummilager reingehen? Komplett ausbauen, die Winkel von der Kundendienstmaßnahme 1986 einschweißen und dann pulverbeschichten, sofern der Rost noch nicht die Aufnahme der Lager komplett zerfressen hat.
Gruß
Rolf

Mehr
06 Apr. 2017 16:39 #162586 von Unimog411
Hallo Rolf,

was wurde damas (86) bei der Kundendienstmaßnahme gemacht? Der Rost an der Vorderachse ist eigenlich nicht schlimm, bzw, nur an der Oberfläche.
Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt. alle Fahrwerksgummis austauschen zu lassen. Selber kann ich dies nicht bewerkstelligen. Hast Du eventuell eine Vorstellung, was deine solche Maßnahme kosten könnte?
Gruß, Florian

Mehr
06 Apr. 2017 18:29 #162591 von Kiki
Hallo Florian,

die Maßnahme betraf einer Verstärkung der Vorderachse an der Befestigung des unteren Querlenkers hier sind bei V8 Motoren die Schweissnähte am Vorderachsträger gerissen, hier wurde ein zusätzliches Dreiecksblech eingeschweisst.
Hat jemand hier ein Bilder mit diesen Problem?

es gab schon mal ein Thread dazu
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/9843...erissen?limitstart=0

Für den Wechsel der Gummilager an der VA kannst du ca.3-4 Werkstattstunden zuzüglich ET Material veranschlagen.
Für die Absenkung der Vorderachse muss der Bremsschlauch/ Bremsleitung/und evtl. ABS Sensor getrennt werden hierbei empfiehlt es sich ggf. die Bremsschläuche in einen Zug zu wechseln da das Bremssystem ohnehin entlüftet werden muss.

Gruß
Igor

Gruß
Igor

Mehr
07 Apr. 2017 19:06 #162683 von Unimog411
Danke für die Infos und den link.

Gruß, Florian

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden