Sprache auswählen

Versorgung mit Schließzylindern

Mehr
04 Apr. 2017 10:54 #162433 von Dr-DJet
Versorgung mit Schließzylindern wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

ich wurde aufmerksam gemacht, dass die Versorgung mit Schließzylindern für unsere 107er zur Zeit nicht funktioniert. Auch meine MB Kontakte haben nur mit den Achseln gezuckt. Also habe ich mich ans Telefon gehängt und mit dem Classic Center Fellbach telefoniert und wurde auch zu dem Mitarbeiter verbunden, der an dem Thema arbeitet. Aus dem Gedächtnis gebe ich wieder, was ich verstanden habe:

  1. Mercedes-Benz ist sich des Problems bewusst und will in 3 Monaten eine Lösung präsentieren, die uns über die nächsten 10 Jahre bringen soll
  2. Bis dahin wird empfohlen, als erstes den Schlüssel zu tauschen (Schlüsseldienst oder bei MB bestellen)
  3. Bisher hat Daimler einen 24h Service für Schließzylinder jeder Schlüsselnummer geboten, den wird es so nicht mehr geben
  4. In Zukunft wird es eine unbestimmte Schließung geben, der Kunde bekommt also Ersatz, aber mir neuem Schlüssel
  5. Der Diebstahlschutz und der Nachweis gegenüber der Versicherung steht dabei an oberster Stelle
  6. Die bisherigen Lieferanten haben Probleme mit der Aufrechterhaltung der Technologie (ZinkDruckguss und Plättchen im Zylinder), deshalb gestaltet sich das schwierig

Ich werde Nachricht bekommen, wenn die Versorgung wieder anläuft.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2017 11:49 #162442 von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo Volker,

danke, dass Du Dich gleich darum gekümmert hast. Der Tipp, einen neuen Schlüssel zu kaufen, ist natürlich für die Kammfabrik. Die Messing-Plättchen sind die Schwachstelle.

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2017 12:51 #162446 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo Klaus,

meistens sind erst die Schlüssel abgenutzt. Da hilft es dann, den Ersatzschlüssel zu verwenden. Die Messingblättchen verschleißen erst danach. Oft fehlt dem Schließzylinder auch Schmierung, so dass er dann nur hängt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2017 15:45 #162454 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo Volker,

kürzlich habe ich meinen frühen 300 D teilrestauriert. Auch die Schließzylinder der Vordertüren ließen sehr zu wünschen übrig. Der Beifahrerschließzylinder wollte nicht mal mehr den Schlüssel reinlassen. Ich hätte nur die "Werkstattlösung" bekommen, d.h. neue Schließzylinder mit neuen anderen Schlüsseln. Ich wollte aber die alten natürlich weiter benutzen.

Über Nacht in Diesel eingelegt und siehe da, sie funzten wieder wie neu......entsprechend gut geschmiert mit nicht verharzendem Fett und gut war es.

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2017 17:32 #162458 von gwg
Ich erhielt vor 2 Wochen auch die Auskunft vom US Mercedes Klassik Zentrum in Kalifornien, dass sie keine Schloss-Zylinder mehr liefern - ich wollte mein Heckschloss austauschen, da der Vorbesitzer es gegen ein anderes Schloss austauschte, das einen kleineren Schlitz hat...

300SL 1985 r107
300SE 1991 w126

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2017 17:46 #162459 von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo,

ich meine im Beitrag oben den Schließzylinder vom Zündschloss. Und der ist für meinen SLC nicht mehr lieferbar. Ich habe die Plättchen abgefeilt, bzw. die Kanten abgerundet (bündigschleifen wollte ich nicht), und das Schloss funktioniert danach auch ruckelfrei im ausgebauten Zustand, nur eingebaut - oh Wunder - da hakt es wieder. Aber nur mit den neuen Schlüsseln! Die alten drehen einwandfrei.

Na ja, vielleicht komm ich noch drauf ...

Gruß
Klaus

PS Nach Auskunft meines Freundlichen sind folgende Schließzylinder fürs Zündschloss nicht mehr lieferbar:

000 462 6630 350 SL/SLC, FN 22, FN 407
116 460 0604 alle, FN 92, FN 407
000 460 0004 350 SL/SLC, FN 22
116 462 0279 alle, FN 84

Quelle: Teilekatalog vdh, Gruppe 46, Lenkung, S.51. bzgl. der FNs entsprechende Seiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2017 18:17 #162462 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Ich habe vor einigen Jahren den DTL Funköffner verbaut um die Schlösser zu schonen - scheint keine schlechte Idee gewesen zu sein......

Gruss

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Folgende Benutzer bedankten sich: CH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2017 21:11 #162468 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern

Para500SLC schrieb: Hallo,

ich meine im Beitrag oben den Schließzylinder vom Zündschloss. Und der ist für meinen SLC nicht mehr lieferbar. Ich habe die Plättchen abgefeilt, bzw. die Kanten abgerundet (bündigschleifen wollte ich nicht), und das Schloss funktioniert danach auch ruckelfrei im ausgebauten Zustand, nur eingebaut - oh Wunder - da hakt es wieder. Aber nur mit den neuen Schlüsseln! Die alten drehen einwandfrei.

Na ja, vielleicht komm ich noch drauf ...

Gruß
Klaus

PS Nach Auskunft meines Freundlichen sind folgende Schließzylinder fürs Zündschloss nicht mehr lieferbar:

000 462 6630 350 SL/SLC, FN 22, FN 407
116 460 0604 alle, FN 92, FN 407
000 460 0004 350 SL/SLC, FN 22
116 462 0279 alle, FN 84

Quelle: Teilekatalog vdh, Gruppe 46, Lenkung, S.51. bzgl. der FNs entsprechende Seiten.

Hallo Klaus,

es betrifft alle Schließzylinder, nicht nur den 350 SL/SLC und auch nicht nur die 107er. Bisher gab es da von MB einen 24h Service, innerhalb dessen ein neuer passender Schließzylinder geliefert werden konnte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2017 13:08 #162509 von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo Volker,

ja, danke, ist mir schon klar. Mir wäre schon geholfen, wenn es irgendwo Rohlinge der Plättchen gäbe. Hast Du da eine Quelle?

Grüße
Klaus

PS Ich maile Dirk Quenter diesen Schließzyl.-Beitrag als Info.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2017 13:14 #162510 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo Klaus,

ja die Quelle wären die Firmen HUF oder YMOS. Die Plättchen gab es nie einzeln zu kaufen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2019 16:48 #214526 von Rogroy
Rogroy antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo Volker,
ich lese gerade den thread und wollte fragen ob die angekündigte Versorgung von Schließzylindern wieder angelaufen ist? Ich bräuchte dringend einen Schließzylinder.

Noch eine Frage: Weißt Du/Ihr ob die Chrom-Zierblende mit Schließzylinder der Vor-Mopf-Modelle an die Mopf-Modelle passen?
Vielen Dank und schöne Grüße, Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2019 17:23 #214529 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo
da gab es 3 Verschieden Zündschlösser ( Schließzylinder )
Für welches Baujahr brauchst Du den Schließzylinder ? Zündschloss ?
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2019 08:46 #214589 von Rogroy
Rogroy antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Werni,
mein Baujahr ist 1988 und ich brauche einen Schließzylinder für den Kofferraum.
Danke Gruß Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2019 11:26 #214601 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo Roger
nicht mehr lieferbar-

Aber in Ebay als Nachbau zu bekommen. Setz Dich aber wenn Du den Preis siehst.
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2019 11:35 #214602 von alex280
alex280 antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Gebrauchten schliesszylinder von sl Schlachthof, Jürgen guckuck oder den anderen bekannten Anbietern holen und einfach mit den Plättchen auf den eigenen Schlüssel umcodieren.. Ist ne Sache von unter ner stunde.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2019 12:40 #214604 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo Roger - du hast eine PN von mir.
LG Jochen Kohn

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2019 18:52 #214659 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Blättchen könnte ich anbieten. Allerdings nur für die Bartschlüssel mit dem 20mm Schloss.

Wenn jemand welche benötigt, eine PN schicken, Stückzahl und die Maße oben und unten mitgeben.

Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 14:07 #275696 von FredW
FredW antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo Leute,

nachdem letzte Woche bei meinem 81er 500SL der Schlüssel blockiert hat (witzigerweise direkt vor der MB-Niederlassung, nachdem ich mir ein paar andere Ersatzteile besorgt habe), bin ich auf die Recherche gegangen und habe sowohl bei Sternzeit als auch auf anderen Seiten viel hilfreiche Beiträge gelesen.

MB hat mir gesagt, dass das Lenkradschloss ausgebaut (nicht zerstörungsfrei) werden muss, was mich dazu bewogen hat, nochmals verschiedene Tricks zu versuchen. Mit leichtem Hämmern auf den Schlüssel und Zangengriff konnte ich den Zylinder lösen.

Was ich aber eigentlich zu diesem Thread beitragen wollte: URO Parts in den USA (sic!) bieten Nachbauten meines Zylinders an (Bahnenschlüssel, siehe Link) und man kann sie über Ebay beziehen:

www.ebay.de/itm/153894405386?epid=303758...a:g:2DYAAOSwI49ekWdg

Es gibt auch einen Review dazu:

www.peachparts.com/shopforum/mercedes-be...116-462-02-79-a.html

Die Preise sind generell schon ein wenig gesalzen, aber besser als gar nix zu haben, oder?
Mir ist immer noch nicht klar, welche Schließzylinder-Typen in welchen SLs eingebaut wurden (Bartschlüssel vs. Bahnenschlüssel)...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 15:37 - 17 Mai 2021 16:04 #275701 von PanTau
PanTau antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo Fred, 
das ist einfach eine Frage des Baujahrs: Ab etwa Herbst 1978 (genauer weiß ich es leider nicht) kamen die Bahnenschlüssel auf, bis dahin waren es Bartschlüssel. 

Da ohnehin der Wunsch nach der Gleichschließung aufkommen wird, würde ich mir einen gebrauchten Schließzylinder mit Schlüssel kaufen (damit Du ihn überhaupt zerlegen kannst) und Deine Zuhalteplättchen auf Deine vorhandene Schließung umbauen. Also würdest Du vom Spenderzylinder nur das Gehäuse und/ oder den Rotor verwenden, denn nur das ist ja bei Dir defekt. 
Diese Lösung dürfte Dich auch nicht mehr kosten. Tipp: zerlege den Schließzylinder in einer transparenten Plastiktüte, damit Dir keine Kleinteile davonfliegen. 
VG
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 17 Mai 2021 16:04 von PanTau. Begründung: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: mapman, FredW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 15:55 #275704 von FredW
FredW antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo Frank,

danke, die Info war hilfreich! :-)

Ich hab mir mal ein Video angesehen, wo jemand eine umcodierung macht mit einem Bartschlüssel-Schloss. Sieht das beim Bahnenschlüssel-Schloss ähnlich aus?
Und wo könnte ich wohl hierzu Bilder, Anleitungen oder Videos finden...? Ich google schon wie verrückt, aber bislang war nichts brauchbares dabei.

Grüße
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 16:13 #275705 von PanTau
PanTau antwortete auf Versorgung mit Schließzylindern
Hallo Fred, 
es beginnt damit, dass an der Abdeckplatte seitlich ein kleiner Bolzen (2mm ?)herausgepopelt werden muss. 
Dann lässt sich die Abdeckplatte abnehmen. Der Rotor wird bei eingestecktem Schlüssel herausgezogen. Evtl. muss noch ein Seegering oder Clip gelöst werden, das weiß ich nicht mehr. Der Unterschied ist dann aber vom Prinzip her gering zu den Bartschlüsseln. 
Nur Mut!
VG
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.