Versorgung mit Schließzylindern
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
ich wurde aufmerksam gemacht, dass die Versorgung mit Schließzylindern für unsere 107er zur Zeit nicht funktioniert. Auch meine MB Kontakte haben nur mit den Achseln gezuckt. Also habe ich mich ans Telefon gehängt und mit dem Classic Center Fellbach telefoniert und wurde auch zu dem Mitarbeiter verbunden, der an dem Thema arbeitet. Aus dem Gedächtnis gebe ich wieder, was ich verstanden habe:
- Mercedes-Benz ist sich des Problems bewusst und will in 3 Monaten eine Lösung präsentieren, die uns über die nächsten 10 Jahre bringen soll
- Bis dahin wird empfohlen, als erstes den Schlüssel zu tauschen (Schlüsseldienst oder bei MB bestellen)
- Bisher hat Daimler einen 24h Service für Schließzylinder jeder Schlüsselnummer geboten, den wird es so nicht mehr geben
- In Zukunft wird es eine unbestimmte Schließung geben, der Kunde bekommt also Ersatz, aber mir neuem Schlüssel
- Der Diebstahlschutz und der Nachweis gegenüber der Versicherung steht dabei an oberster Stelle
- Die bisherigen Lieferanten haben Probleme mit der Aufrechterhaltung der Technologie (ZinkDruckguss und Plättchen im Zylinder), deshalb gestaltet sich das schwierig
Ich werde Nachricht bekommen, wenn die Versorgung wieder anläuft.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Para500SLC
- Offline
- Senior
- Beiträge: 294
- Dank erhalten: 42
danke, dass Du Dich gleich darum gekümmert hast. Der Tipp, einen neuen Schlüssel zu kaufen, ist natürlich für die Kammfabrik. Die Messing-Plättchen sind die Schwachstelle.
Gruß
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
meistens sind erst die Schlüssel abgenutzt. Da hilft es dann, den Ersatzschlüssel zu verwenden. Die Messingblättchen verschleißen erst danach. Oft fehlt dem Schließzylinder auch Schmierung, so dass er dann nur hängt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SvenSLC
- Offline
- Senior
- Beiträge: 453
- Dank erhalten: 8
kürzlich habe ich meinen frühen 300 D teilrestauriert. Auch die Schließzylinder der Vordertüren ließen sehr zu wünschen übrig. Der Beifahrerschließzylinder wollte nicht mal mehr den Schlüssel reinlassen. Ich hätte nur die "Werkstattlösung" bekommen, d.h. neue Schließzylinder mit neuen anderen Schlüsseln. Ich wollte aber die alten natürlich weiter benutzen.
Über Nacht in Diesel eingelegt und siehe da, sie funzten wieder wie neu......entsprechend gut geschmiert mit nicht verharzendem Fett und gut war es.
Gruß
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gwg
- Offline
- Frischling
- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 3
300SL 1985 r107
300SE 1991 w126
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Para500SLC
- Offline
- Senior
- Beiträge: 294
- Dank erhalten: 42
ich meine im Beitrag oben den Schließzylinder vom Zündschloss. Und der ist für meinen SLC nicht mehr lieferbar. Ich habe die Plättchen abgefeilt, bzw. die Kanten abgerundet (bündigschleifen wollte ich nicht), und das Schloss funktioniert danach auch ruckelfrei im ausgebauten Zustand, nur eingebaut - oh Wunder - da hakt es wieder. Aber nur mit den neuen Schlüsseln! Die alten drehen einwandfrei.
Na ja, vielleicht komm ich noch drauf ...
Gruß
Klaus
PS Nach Auskunft meines Freundlichen sind folgende Schließzylinder fürs Zündschloss nicht mehr lieferbar:
000 462 6630 350 SL/SLC, FN 22, FN 407
116 460 0604 alle, FN 92, FN 407
000 460 0004 350 SL/SLC, FN 22
116 462 0279 alle, FN 84
Quelle: Teilekatalog vdh, Gruppe 46, Lenkung, S.51. bzgl. der FNs entsprechende Seiten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
- Offline
- Senior
- Beiträge: 842
- Dank erhalten: 200
Gruss
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
Hallo Klaus,Para500SLC schrieb: Hallo,
ich meine im Beitrag oben den Schließzylinder vom Zündschloss. Und der ist für meinen SLC nicht mehr lieferbar. Ich habe die Plättchen abgefeilt, bzw. die Kanten abgerundet (bündigschleifen wollte ich nicht), und das Schloss funktioniert danach auch ruckelfrei im ausgebauten Zustand, nur eingebaut - oh Wunder - da hakt es wieder. Aber nur mit den neuen Schlüsseln! Die alten drehen einwandfrei.
Na ja, vielleicht komm ich noch drauf ...
Gruß
Klaus
PS Nach Auskunft meines Freundlichen sind folgende Schließzylinder fürs Zündschloss nicht mehr lieferbar:
000 462 6630 350 SL/SLC, FN 22, FN 407
116 460 0604 alle, FN 92, FN 407
000 460 0004 350 SL/SLC, FN 22
116 462 0279 alle, FN 84
Quelle: Teilekatalog vdh, Gruppe 46, Lenkung, S.51. bzgl. der FNs entsprechende Seiten.
es betrifft alle Schließzylinder, nicht nur den 350 SL/SLC und auch nicht nur die 107er. Bisher gab es da von MB einen 24h Service, innerhalb dessen ein neuer passender Schließzylinder geliefert werden konnte.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Para500SLC
- Offline
- Senior
- Beiträge: 294
- Dank erhalten: 42
ja, danke, ist mir schon klar. Mir wäre schon geholfen, wenn es irgendwo Rohlinge der Plättchen gäbe. Hast Du da eine Quelle?
Grüße
Klaus
PS Ich maile Dirk Quenter diesen Schließzyl.-Beitrag als Info.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
- Autor
- Offline
- Moderator
ja die Quelle wären die Firmen HUF oder YMOS. Die Plättchen gab es nie einzeln zu kaufen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
- Offline
- Junior
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
ich lese gerade den thread und wollte fragen ob die angekündigte Versorgung von Schließzylindern wieder angelaufen ist? Ich bräuchte dringend einen Schließzylinder.
Noch eine Frage: Weißt Du/Ihr ob die Chrom-Zierblende mit Schließzylinder der Vor-Mopf-Modelle an die Mopf-Modelle passen?
Vielen Dank und schöne Grüße, Roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2079
- Dank erhalten: 336
da gab es 3 Verschieden Zündschlösser ( Schließzylinder )
Für welches Baujahr brauchst Du den Schließzylinder ? Zündschloss ?
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rogroy
- Offline
- Junior
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 8
mein Baujahr ist 1988 und ich brauche einen Schließzylinder für den Kofferraum.
Danke Gruß Roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2079
- Dank erhalten: 336
nicht mehr lieferbar-
Aber in Ebay als Nachbau zu bekommen. Setz Dich aber wenn Du den Preis siehst.
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- alex280
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 147
- Dank erhalten: 18
alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2135
- Dank erhalten: 996
LG Jochen Kohn
mit den besten Grüßen Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BerndZimmermann
- Offline
- Senior
- Beiträge: 303
- Dank erhalten: 44
Wenn jemand welche benötigt, eine PN schicken, Stückzahl und die Maße oben und unten mitgeben.
Gruß
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FredW
- Offline
- Senior
- Beiträge: 155
- Dank erhalten: 46
nachdem letzte Woche bei meinem 81er 500SL der Schlüssel blockiert hat (witzigerweise direkt vor der MB-Niederlassung, nachdem ich mir ein paar andere Ersatzteile besorgt habe), bin ich auf die Recherche gegangen und habe sowohl bei Sternzeit als auch auf anderen Seiten viel hilfreiche Beiträge gelesen.
MB hat mir gesagt, dass das Lenkradschloss ausgebaut (nicht zerstörungsfrei) werden muss, was mich dazu bewogen hat, nochmals verschiedene Tricks zu versuchen. Mit leichtem Hämmern auf den Schlüssel und Zangengriff konnte ich den Zylinder lösen.
Was ich aber eigentlich zu diesem Thread beitragen wollte: URO Parts in den USA (sic!) bieten Nachbauten meines Zylinders an (Bahnenschlüssel, siehe Link) und man kann sie über Ebay beziehen:
www.ebay.de/itm/153894405386?epid=303758...a:g:2DYAAOSwI49ekWdg
Es gibt auch einen Review dazu:
www.peachparts.com/shopforum/mercedes-be...116-462-02-79-a.html
Die Preise sind generell schon ein wenig gesalzen, aber besser als gar nix zu haben, oder?
Mir ist immer noch nicht klar, welche Schließzylinder-Typen in welchen SLs eingebaut wurden (Bartschlüssel vs. Bahnenschlüssel)...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1824
- Dank erhalten: 446
das ist einfach eine Frage des Baujahrs: Ab etwa Herbst 1978 (genauer weiß ich es leider nicht) kamen die Bahnenschlüssel auf, bis dahin waren es Bartschlüssel.
Da ohnehin der Wunsch nach der Gleichschließung aufkommen wird, würde ich mir einen gebrauchten Schließzylinder mit Schlüssel kaufen (damit Du ihn überhaupt zerlegen kannst) und Deine Zuhalteplättchen auf Deine vorhandene Schließung umbauen. Also würdest Du vom Spenderzylinder nur das Gehäuse und/ oder den Rotor verwenden, denn nur das ist ja bei Dir defekt.
Diese Lösung dürfte Dich auch nicht mehr kosten. Tipp: zerlege den Schließzylinder in einer transparenten Plastiktüte, damit Dir keine Kleinteile davonfliegen.
VG
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FredW
- Offline
- Senior
- Beiträge: 155
- Dank erhalten: 46
danke, die Info war hilfreich!
Ich hab mir mal ein Video angesehen, wo jemand eine umcodierung macht mit einem Bartschlüssel-Schloss. Sieht das beim Bahnenschlüssel-Schloss ähnlich aus?
Und wo könnte ich wohl hierzu Bilder, Anleitungen oder Videos finden...? Ich google schon wie verrückt, aber bislang war nichts brauchbares dabei.
Grüße
Fred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1824
- Dank erhalten: 446
es beginnt damit, dass an der Abdeckplatte seitlich ein kleiner Bolzen (2mm ?)herausgepopelt werden muss.
Dann lässt sich die Abdeckplatte abnehmen. Der Rotor wird bei eingestecktem Schlüssel herausgezogen. Evtl. muss noch ein Seegering oder Clip gelöst werden, das weiß ich nicht mehr. Der Unterschied ist dann aber vom Prinzip her gering zu den Bartschlüsseln.
Nur Mut!
VG
Frank
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.