Sprache auswählen

Felgenliste Mopf

Mehr
14 Nov. 2022 18:05 #306219 von Detlef Blessing
Detlef Blessing antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo Martin,
danke auch für deinen Tipp (mb-youngclassics.de). Habe heute auf der empfohlenen Website ein bisschen recherchiert, auch ein Telefonat gehabt mit dem Händler selbst. Die Räder, die meinen Wünschen nahe kommen heißen dort "Aero" die gibt es für den 107er in der Dimension 8 x 17, ET 11. Seien Nachbauten der Aero I von AMG und in China gefertigt. Originale AMG-Aero I - Räder 8 x 17 ET 11 habe ich im Internet für 3000 Euro gefunden. Habe keine Ahnung, ob man eine solche Summe dafür zahlen kann, ebensowenig, ob die China-Räder brauchbar sind. Hatte heute auch ein sehr informatives Telefonat mit der Fa. Lorinser zum Thema RS 80-Räder (8 x 16 ET 11 / ET 22. Dort meinte man, die würden auch passen auf den 107er. Allerdings die ET 22 vorn und die ET 11 hinten (die ET11 - Räder dürften nicht nach vorn wegen der 4-Kolben-Festsattelbremse beim 500er Mopf (wenn ich das alles richtig verstanden habe) Was sagst du bzw. der Rest der Gemeinschaft hier dazu?
Herzlichen Gruß Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2022 18:09 #306220 von Detlef Blessing
Detlef Blessing antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo Rolf,
habe zum Thema Räder vorhin dem Martin (Name hier: 107048) geschrieben mit folgendem Text:
Hallo Martin,
danke auch für deinen Tipp (mb-youngclassics.de). Habe heute auf der empfohlenen Website ein bisschen recherchiert, auch ein Telefonat gehabt mit dem Händler selbst. Die Räder, die meinen Wünschen nahe kommen heißen dort "Aero" die gibt es für den 107er in der Dimension 8 x 17, ET 11. Seien Nachbauten der Aero I von AMG und in China gefertigt. Originale AMG-Aero I - Räder 8 x 17 ET 11 habe ich im Internet für 3000 Euro gefunden. Habe keine Ahnung, ob man eine solche Summe dafür zahlen kann, ebensowenig, ob die China-Räder brauchbar sind. Hatte heute auch ein sehr informatives Telefonat mit der Fa. Lorinser zum Thema RS 80-Räder (8 x 16 ET 11 / ET 22. Dort meinte man, die würden auch passen auf den 107er. Allerdings die ET 22 vorn und die ET 11 hinten (die ET11 - Räder dürften nicht nach vorn wegen der 4-Kolben-Festsattelbremse beim 500er Mopf (wenn ich das alles richtig verstanden habe) Was sagst du bzw. der Rest der Gemeinschaft hier dazu?
Herzlichen Gruß Detlef

Kannst Du, lieber Rolf, auch was dazu sagen???
Auch von mir herzlichen Gruß Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2022 19:14 #306225 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Felgenliste Mopf
moin Detlef, mit anderen Felgen habe ich mich bisher nicht viel beschäftigt. Die Aussagen von den beiden Firmen sind für mich schlüssig. Der Preisunterschied könnte ggf ein Unterschied in der Fertigungsweise sein, sehr hochwertige Felgen, so auch die Gullideckel, sind Geschmiedet, die günstigeren sind Gegossen. Schlechter sind die dann auch nicht, zumindest nicht wenn die Standards der Giess- und Nachbehandlungsprozesse eingehalten wurden.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2022 19:44 #306226 von Detlef Blessing
Detlef Blessing antwortete auf Felgenliste Mopf
...erstmal vielen Dank für dein Statement. Weißt du denn etwas zu dem Komplex "ET 22 vorn und ET 11 hinten"? Hat der 500 SL Mopf eine 4-Kolben-Festsattelbremse vorn, die einen Einsatz von ET 22 - Rädern vorn erfordert? Dann käme das (teuere) AMG - Räder - Angebot (4 Stück mit einer ET 11) gar nicht infrage (obwohl der Anbieter den Einsatz beim 107er für machbar hält). Sicherlich kann natürlich auch ein vor-Mopf-Fahrzeug gemeint sein, ich meine der hätte keine 4-Kolben-Bremsanlage vorn.
Grüssle Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2022 19:51 #306227 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Felgenliste Mopf
das ist richtig, Vormopf hat 2-Kolben-Bremssättel und MOPF hat die 4-Kolben-Sättel.
Vermutlich bauen die dann auch etwas kleiner bzw. niediger

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2022 20:24 #306231 von Sternenkreuzer
Sternenkreuzer antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo,
verstehe ich nicht so ganz. Ich habe AMG 16" mit et11 für dem Mopf eingetragen.
Hier im Downloadbereich sind doch auch die Gutachten....

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus Hamburg.

Frank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov. 2022 11:45 #306244 von harbus
harbus antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo zusammen,

anbei die original ABE von AMG 8JX17 ET 11.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Habe diese Felgen hier auch noch liegen in "fast neu"..
Falls jemand Interesse daran hat für 2500.-€ kann er sie haben.

Liebe Grüße

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2022 20:54 #306323 von 107048
107048 antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo Detlef,
mit dem Thema Felgen im zeitgenösischen Style habe ich mich lange beschäftigt.
Die originalen 16"-Lorinser Nachbauten LO... im "Gullideckel-Design" passen ab Mopf, leider preislich auch recht teuer.
Ich habe eintragungsfähige "Gullideckel"-Maxilite 8x17 ET 11 mit Michelin 235/45 R17 verbaut. Die Felgen sind qualitativ wirklich in Ordnung -1x gematcht, Wuchtgewicht ok.

Mit meinem "Tüvler" habe ich mich lange unterhalten, alles im grünen Bereich!

Originale Penta´s, BBS, Aero mit Spurplatten usw., exorbitant teuer - die Optik wird ja mittlerweile goutiert - letztendlich Vorleben/ Schäden nicht nachvollziehbar... für mich keine Option.

Ohne hier Werbung machen zu wollen - mb-youngclassics.de oder Motorform Berlin - können helfen.

Genug "geschwallert".

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2022 22:22 #306329 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Felgenliste Mopf
Hi Martin,
stell mal ein Bild ein.. würd mcih interessieren, wie ein r107 mit 17" Gullis aussieht..

yours rob

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2022 23:15 - 17 Nov. 2022 23:23 #306330 von Detlef Blessing
Detlef Blessing antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo Martin,
vielen Dank auch für deinen Beitrag. Gullideckel habe ich ja, allerdings eben 15 Zöller.
Zu mb-youngclassics: habe mit dem Inhaber lange telefoniert, er erzählt, dass die von ihm vertriebenen Räder in China hergestellt werden (ob alle, weiß ich nicht aber einige Modelle jedenfalls). Die mögen ja in Ordung sein, aber irgendwie habe ich was gegen die Verwendung von immer mehr Produkten aus China.
Zur Zeit bin ich an Original AMG Aero 1, 8 x 17, ET 11 dran (siehe mein "Senf" vom 14.11.2022, 19:44 Uhr). Höre hier zwar immer wieder, dass ET 11 - Räder vorn und hinten eintragungsfähig seien (siehe auch "Sternenkreuzer" Frank aus Hamburg (14.11.2022, 20:24 Uhr). Und das bei der 4-Kolben-Bremse vorn. Allerdings sind das eben 16 Zöller. Nur: Eintragung ist eins, technische Problemlosigkeit ist das andere. Hier und da höre ich: eingetragen ist dies und das, aber entweder beim starken Lenkeinschlag oder beim Bremsen (Einfedern vorn) schleift mal irgendwas irgendwo. Das würde ich nicht wollen.
Mir ist halt sehr stark im Kopf das Statement von Lorinser (RS 80..-Rad 8 x 16), dass bei diesen Rädern vorne eine ET von 22 eben wegen der "Mopfer-Bremse" erforderlich ist (hinten ginge ET 11). Und von der Verwendung von Distanzscheiben rät Lorinser massiv ab (Unwucht-Gefahr).
Wer hat nun recht???
Bald habe ich keine Lust mehr, komme irgendwie nicht weiter. Dan bleiben meine 7 x 15 Original Gullideckel-Räder eben drauf.
Herzlichen Gruß
Detlef

PS: kleinen Nachtrag... habe bei den Maxilite-Produkten den ziemlich starken Eindruck, dass diese die gleichen sind wie von mb-youngclassics, nämlich aus China (nur mein ziemlich starker Eindruck...)
Letzte Änderung: 17 Nov. 2022 23:23 von Detlef Blessing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
18 Nov. 2022 08:01 #306336 von RDele
RDele antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo Detlef,
nur keine Angst. Die TÜV-Leute sind auch nette Menschen. Im Prinzip brauchst Du ein Festigkeitsgutachten, dann musst Du den Verschrenktest und die Probefahrt überstehen. Verschrenktest kann manchmal schon aufregend sein, der SL packt das aber ohne Probleme. Wenn Du vorn mit 225er und hinten mit 245er Bereifung bleibst, gibt es auch keinen Stress mit der Karosserie. Zumindest funktioniert das bei mir porblemlos. Distanzscheiben würde ich weglassen, wenn es vorne mit der Bremse funktioniert. Bei mir war das leider nicht so. Bei meinem Auto sind die Kotflügelkanten schon leicht vorne und hinten umgebogen. Das erleichtet es. Vom Werk? Oder USA-Tüftler? Vielleicht kann jemand zu seinem SL was sagen? Viel Erfolg!!!

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
18 Nov. 2022 09:03 #306337 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo Detlef,

was der Richard sagt, ist schon richtig.
Die vom TÜV sind auch nur Menschen.
Ich bin damals mit meinen 16Zoll BBS und dem Gutachten für den 500er hin, dann
meinte der Tüvler, daß da ja gar kein 560er drinsteht.
Ich habe ihm erklärt, dass das das gleiche Auto ist, nur mit dem 5,6er Motor.
Das hat er akzeptiert und eine schöne Probefahrt auf dem Hof gemacht.
Da habe ich auch schön geschaut, wie er mit meinem Auto umgegangen ist.
Das muß er aushalten.
Eintragung ohne Probleme bekommen.
Richard, ob bei mir die Kotflügelkanten umgelegt sind weiß ich nicht

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
18 Nov. 2022 09:31 #306339 von RDele
RDele antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo Detlef,
über den Geschmack darf man nicht streiten. Wenn Du die Lorinsen-Felgen nimmst, sollte die Felge mit ET22 nach vorn und die mit ET11 nach hinten und sonnvollerweise Mischbereifung. Je weniger ET desto mehr Spurbreite. Und... kannst Du mir sagen, ob bei Dir die Kotflügelkanten auch schon umgebogen sind?

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2022 11:16 #306344 von Moerten
Moerten antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo Richard,
die Frage ging zwar nicht an mich, aber bei meinem 300er sind die Kanten auch umgelegt. Hat mich etwas gewundert, als der TÜV Prüfer meine 8x16 eingetragen hat und darauf hinwies.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2022 20:26 - 19 Nov. 2022 20:39 #306407 von 107048
107048 antwortete auf Felgenliste Mopf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hallo Jungs,

mein 560er ist zwar fast im Winterschlaf, Endfinish folgt.

Zwei Bilder meiner nicht geputzten 8x17 ET11 China-Räder von Maxilite.
Nix gebördelt oder Kanten umgelegt... man kann auch alles "totdiskutieren" oder?
Generelle Frage ist letztendlich: Was ist man bereit auszugeben.
Viel "Geschwaller" und "Sülz"...

Ich habe euch alle lieb!

In diesem Sinne

Gruß
Martin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Nov. 2022 20:39 von 107048.
Folgende Benutzer bedankten sich: RickyBobby, coralle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
19 Nov. 2022 23:20 #306419 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo Martin,

Welche Reifengroesse faehrst du?

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov. 2022 10:38 #306436 von 107048
107048 antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo Schorsch,
235/45 R17
alternativ auch 245/40 R17 möglich.
Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2022 01:17 #306695 von Detlef Blessing
Detlef Blessing antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo Richard,
hat `ne Weile gedauert mit meiner Antwort, war verreist. Nein, bei mir ist nichts gebördelt/gebogen, alle schön original. Danke aber noch für deine Wünsche. Schaue gegenwärtig - schon aus Zeitmangel-Gründen - nur noch wenig nach neuen Rädern; `ne Menge Leute haben ziemlich spinnerte Preisvorstellungen...
@ Schorsch:
Danke auch für dein Statement. Nur: weiß nicht, ob ich einem TÜV-Mann irgendwelche Fahr-Experimente mit meinem 500er machen lasse. Wie schon gesagt: am Ende bleibt alles, wie es ist...
Herzlichen Gruß
Detlef
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin450SE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
26 Nov. 2022 12:07 #306707 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Felgenliste Mopf
Hallo Detle
So schlimm ist er nun auch nicht gefahren,
Das muss er auch abkoennen.
Bei mir wird er auch nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefasst

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.