Sprache auswählen

Entlacken

Mehr
14 März 2017 11:30 #160618 von Fynn
Entlacken wurde erstellt von Fynn
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen bei der Entlackung/Entrostung der Karosserie, sprich der Anbauteile mittels Tauchbad?

Bei Stuttgart bietet das eine Firma an.

LG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2017 12:00 #160619 von 80erFan
80erFan antwortete auf Entlacken
Hallo,

ich habe selbst keine Erfahrung damit.

Es gibt allerdings aus dem letzten Jahr einen Artikel in der Oldtimer Markt, der sich damit auseinander gesetzt hat. Ich muss heute Abend mal schauen, ob ich die Ausgabe noch habe.

Ansonsten mal Willi fragen, der hat vermutlich diese Ausgaben alle.

Grüße, Holger

Mehr
14 März 2017 12:16 #160620 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Entlacken
Hallo,

ja ich lasse das gerade mit meinem W111 Cabrio machen. Ich habe auch meine bisherigen Erfahrungen dazu zusammen geschrieben: Entlacken und Entrosten . inzwischen ist die Karosserie geschweißt (Löcher Sidemarker, Antennenloch, Radlauf hinten links) und in der KTL-Anlage.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 März 2017 12:28 #160621 von Dr-DJet
Hallo,

ich denke aber, dass diese Maßnahmen für einen 107er noch zu teuer sind. Entlacken, Entrosten, KTL schlägt mit 6000€ zu Buche. Dazu noch die Transporte im geschlossenen Anhänger.

Grundsätzlich ist die Gretchenfrage dabei die: Wie schnell wird die Karosserie nach dem Entrosten geschweißt sein?

Abhängig davon sollte Dein Vorgehen zur KTL gewählt werden. Die Karosserie wird nach dem Entlacken und Entrosten ja mit einem wasserlöslichen Korrosionsschutz versehen. Der hält je nach Feuchtigkeit 2 Wochen bis 2 Monate. Wenn die Karosserie also deutlich länger oder feuchter gelagert wird, weil sie in keinem guten Zustand ist, ist eine KTL zusammen mit dem Entrosten sinnvoll (Methode Stuttgart)

Sind die Arbeiten aber überschaubar, dann macht dieses Vorgehen keinen Sinn. Denn dann wird die KTL ja beim Schweißen und Verzinnen wieder verletzt. Also lässt man sich die Karosserie bringen und schweißt und verzinnt, was das Zeug hält (ich habe es von Obelix machen lassen). Dann geht sie zurück zum Entlacker, der dann nochmals entrostet und die KTL aufbringt.

Wir hatten etwas Aufregung, weil Obelix es gut gemeint hatte und die verzinnten und geschweißten Stellen mit Zinkstaubfarbe versehen hat. Der Entlacker war dann erschrocken und wollte erst nochmals entlacken. Es hat sich aber heraus gestellt, dass die Zinkstaubfarbe im erneuten Entrostungsbad sauber ab ging. In 2 Wochen sollte die fertige Karosserie mit grüner KTL Beschichtung wieder bei Obelix in der Werkstatt stehen, fertig zum Lackieren.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
14 März 2017 12:58 #160622 von TraveSL
TraveSL antwortete auf Entlacken
Moin Frank,

bei meinem Mustang habe ich Motorhaube, Türen und Kofferraumdeckel mit einer sehr guten Beize bearbeitet. Gibt es nicht im Baumarkt
Die Karosse habe ich zum Sandstrahlen gebracht. Wobei man da natürlich sehr vorsichtig vorgehen muss (Druck und Körnung) das strahlen hat so bei 600€ gekostet.
Wichtig war mir, dass dort auch gleich die Grundierung aufgebracht wurde. Hat alles gut geklappt. Würde ich so wieder machen.

Gruß Roger

Gruß Roger

Mehr
14 März 2017 13:20 #160623 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Entlacken

On 2017-03-14 11:30, Fynn wrote:
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen bei der Entlackung/Entrostung der Karosserie, sprich der Anbauteile mittels Tauchbad?

Bei Stuttgart bietet das eine Firma an.

LG
Frank

Hallo,

ich habe schon 2 Autos entlacken, entrosten und KTL-beschichten lassen. Beim 107er ist das (noch) nicht wirtschaftlich - aber wen kümmert das. Das Auto muss komplett bis auf die nackten Blechteile zerlegt und dann auch wieder zusammengebaut werden. Es gibt einige Firmen die das anbieten und auch unterschiedliche Konzepte haben. Ich persönlich bin der Meinung dass es außer bei nahezu rostfreien Autos nur so qualitativ hochwertig funktioniert: Entlacken, Entrosten, Karosseriearbeiten, Nachentrosten (wieder entstandener Flugrost), KTL. Die Karosseriearbeiten nach der KTL-Beschichtung zu machen ist wenig sinnvoll, da dadurch je nach Umfang der Arbeiten die Beschichtung wieder zerstört wird. Außerdem kann man das Ergebnis der Entrostung nicht so gut beurteilen, wenn die KTL-Grundierung drauf ist.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Tauchbad sehr gut funktioniert man muss aber immer etwas nacharbeiten. Vom Strahlen ganzer Karosserien halte ich wenig, man kommt nicht richtig in die Hohräume, dafür ist auch nach studenlangem Ausblasen immer noch Strahlgut übrig und man muss noch mehr nacharbeiten.

Wenn es dich interessiert, ich habe in Mannheim gerade eine entlacke Karosserie rumstehen.

Udo

Mehr
14 März 2017 15:27 #160624 von Dr-DJet

On 2017-03-14 12:58, TraveSL wrote:
Moin Frank,

bei meinem Mustang habe ich Motorhaube, Türen und Kofferraumdeckel mit einer sehr guten Beize bearbeitet. Gibt es nicht im Baumarkt
Die Karosse habe ich zum Sandstrahlen gebracht. Wobei man da natürlich sehr vorsichtig vorgehen muss (Druck und Körnung) das strahlen hat so bei 600€ gekostet.
Wichtig war mir, dass dort auch gleich die Grundierung aufgebracht wurde. Hat alles gut geklappt. Würde ich so wieder machen.

Gruß Roger

Hallo Roger,

eine KTL macht man, damit eben alle Hohlräume gleichmäßig mit geschützt sind. Da kommt man mit Sand und Grundierung nicht hin. Die Technik gab es zu Zeiten unserer 107er für Autos noch nicht, heute sind auch alle MB Ersatz-Blechteile schwarz KTL beschichtet.

Wer schnell genug arbeiten kann, sollte auf jeden Fall die KTL nach dem Schweißen machen, damit die Beschichtung überall drauf ist. Wer 1 Jahr an seiner Karosserie schweißen wird, ist wahrscheinlich mit einer direkten KTL besser dran. Eigentlich müsste man die Karosse dann nach dem Schweißen nochmals entrosten und KTL beschichten. Der Vorgang Entlacken - Entrosten - Schweißen - Entrosten - KTL ist sicherlich der einfachere Weg. Die Karosserie ist nach dem Entrosten empfindlich für Feuchtigkeit. Denn der wässrige Korrosionsschutz ist nur ein geringer Schutz. Deshalb muss die Karosserie dann auch im geschlossenen Hänger transportiert werden und das Schweißen sollte schnell gehen.

Von MB KTL beschichtete Blechteile, die man einschweißt, werden in der KTL dann nicht nochmals neu beschichtet. Man hat also denn eine grüne Karosserie (bei grüner KTL Beschichtung wie in EZZ) und schwarze Ersatzbleche. Aber da kommt ja sowieso noch der Lack drauf.

Mehr
14 März 2017 16:49 #160625 von poldi
poldi antwortete auf Entlacken

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
14 März 2017 17:11 #160626 von TraveSL
TraveSL antwortete auf Entlacken

On 2017-03-14 15:27, Volker500SL wrote:

On 2017-03-14 12:58, TraveSL wrote:
Moin Frank,

Gruß Roger

Hallo Roger,

eine KTL macht man, damit eben alle Hohlräume gleichmäßig mit geschützt sind. Da kommt man mit Sand und Grundierung nicht hin. Die Technik gab es zu Zeiten unserer 107er für Autos noch nicht, heute sind auch alle MB Ersatz-Blechteile schwarz KTL beschichtet.

Wer schnell genug arbeiten kann, sollte auf jeden Fall die KTL nach dem Schweißen machen, damit die Beschichtung überall drauf ist. Wer 1 Jahr an seiner Karosserie schweißen wird, ist wahrscheinlich mit einer direkten KTL besser dran. Eigentlich müsste man die Karosse dann nach dem Schweißen nochmals entrosten und KTL beschichten. Der Vorgang Entlacken - Entrosten - Schweißen - Entrosten - KTL ist sicherlich der einfachere Weg. Die Karosserie ist nach dem Entrosten empfindlich für Feuchtigkeit. Denn der wässrige Korrosionsschutz ist nur ein geringer Schutz. Deshalb muss die Karosserie dann auch im geschlossenen Hänger transportiert werden und das Schweißen sollte schnell gehen.

Von MB KTL beschichtete Blechteile, die man einschweißt, werden in der KTL dann nicht nochmals neu beschichtet. Man hat also denn eine grüne Karosserie (bei grüner KTL Beschichtung wie in EZZ) und schwarze Ersatzbleche. Aber da kommt ja sowieso noch der Lack drauf.

Moin Volker,

das mit KTL beschichten ist mir bekannt.
Die Frage war doch nach Erfahrungen zum Entlacken/Entrosten...
Wenn man beim Strahlen einige Details beachtet bzw. die richtigen Vorbereitungen trifft, hat man auch kein bzw kaum Ärger mit Strahlgut in den Hohlräumen.
Ich muss dazu sagen das mein Budget begrenzt war. Tauchbäder und KTL beschichten kam für mich eh nicht in Frage. Das Ergebnis ist bis heute Tip Top

Gruß Roger

Mehr
14 März 2017 21:01 #160627 von Nichtschwimmer

On 2017-03-14 16:49, poldi wrote:
geht doch auch so:

Nee so geht das nicht, sondern so. Leider nur ein E-Type.

Udo

Mehr
14 März 2017 21:04 #160628 von Nichtschwimmer
Hallo Roger,

klar kann man das mit dem Strahlen so machen wie du. Meine Erfahrungen mit dem Strahlgut sind aber anders. Ich würde auch keinen Lackaufbau auf eine Grundierung machen / machen lassen die ein Strahlbetrieb aufgebracht hat.

Udo

Mehr
15 März 2017 08:38 #160629 von poldi

Mehr
15 März 2017 08:45 #160630 von Nichtschwimmer
Und wie sieht es in den Hohlräumen aus, da wo es immer rostet?

Udo

Mehr
15 März 2017 10:58 #160631 von Dr-DJet
Hallo,

ich kann dem Udo nur beipflichten. Wenn man schon das Fahrzeug komplett zerlegt und neu aufbaut, dann gibt es nichts besseres als chemisches Entlacken, Entrosten und KTL. Weil genau die auch die Hohlräume, an die man sonst nicht herankommt, mit behandelt. Deswegen ist das heute die Standardmethode für Neuwagen. Wenn man also schon einen Wagen komplett zerlegt, dann sollte man es überlegen. Und wenn ich sehe, dass mancher 107er die 50000€ Schwelle überschreitet, fängt es an, sich zu lohnen.

Ich wollte erst meinem W111 Cabrio eine neue Lackierung gönnen. Dann wollte ich die aber nicht auf dei 2 alten Lagen auftragen lassen. Also habe ich überlegt, den alten Lack selbst abzuschleifen. Am Schluss haben mich Udo und andere überzeugt, ein chemisches Entlacken und KTL zu verwenden, um der Karosserie den optimalen Schutz der Hohlräume zu geben. Seht es so: Dem Lackierer müsst Ihr auch viel Geld hinlegen, um die Karosserie runterzuschleifen. Da sind die 6000€ für Entlacken und KTL nicht mehr ganz so viel. Und wenn beim chemischen Entlacken dann ein Nudelsieb statt einer Karosserie zutage tritt, na dann wisst Ihr das wenigstens. Größter Nachteil der KTL: Die Betriebe sind ausgebucht und Ihr müsst Monate auf einen Termin warten.

Lange Jahre gab es das Verfahren für Oldtimer nicht. Die Autobauer haben Angst um ihre Bäder für Neuwagen und deshalb gibt es heute nur 3 Anbieter in Deutschland.

Mehr
15 März 2017 11:19 #160632 von Fynn
Fynn antwortete auf Entlacken
Hallo zusammen,

ich rede hier von meinem 450 SLC. Die Wertsteigerung wird sich wohl im Rahmen halten
Was alles unter dem Zweitlack, der "Teermasse" aufm Unterboden und sonst noch so versteckt ist, kann ich leider nicht sagen.
Meine Überlegung ist die, den SLC komplett zu zerlegen (was ich eigentlich nicht vor hatte) und ihn dann Stück für Stück wieder aufzubauen.

LG
Frank

Mehr
17 März 2017 13:24 #160764 von Fynn
Fynn antwortete auf Entlacken
So, gestern habe ich in Stuttgart angerufen.

Anlieferung der Karosse auf eigene Kosten.
Entlacken und KTL- Beschichten 4.300€ Netto,
Rahmen, damit sich nichts verzieht 400€,
Blecharbeit nach Aufwand,
eine Lackierung liegt dort zwischen 7000-25.000€

LG
Frank

Mehr
18 März 2017 22:32 - 18 März 2017 22:45 #160950 von jugendtraum
jugendtraum antwortete auf Entlacken
Es gibt keine Variante Stuttgart oder EZZ
Der Unterschied ist, dass in Stuttgart jedes zweite Fahrzeug auch geschweißt und lackiert wird und somit hier der Blech-Erfahrung nach empfohlen wird.

Nichtsdestotrotz wenn das zweite Nachentrosten gg. Aufpreis (wie bei EZZ) und die 2x Logistik kein Problem ist, dann ist Kundenwunsch Befehl!

Grüße @Udo

Alexander

mein vater sagte immer " wenn ein wolf im wald einem wolf begegnet, dann denkt er aaaaahh ein wolf !!!!, wenn ein mensch im wald einem menschen begegnet dann denkt dieser aaaahh ein mörder..."

www.carblast.de
Letzte Änderung: 18 März 2017 22:45 von jugendtraum.

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
20 März 2017 12:18 - 20 März 2017 12:20 #161091 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Entlacken
Hallo Frank
ich werf noch eine Variante in den Raum.
Es kommt erstmal drauf an in welchem Zustand die Karosse ist dies ist eigentlich beim SLC aus meiner Erfahrung nach demontage der äusseren Chromteile und inneren Austtatung sehr gut zu beurteilen denn den Unterboden sieht man von innen sehr gut wenn die Dämmmatten draussen sind.daher hab ich mich Klassisch fürs Abschleifen bis 1.ste Grundierung entschlossen.Nach der Lackierung und Montage hat mein blauer eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett bekommen bei der sämtliche Hohlräüme mit der Kamera inspiziert wurden wenn loser Rost da war wurde der mittels Druckluft und Sauger entfernt danach mit Fertan behandelt einen Nacht einwirken lassen Spülen und dann die Fettversiegelung.Kosten hierfür unter 900€ da stellt sich die Frage ob es besser KTL oder Klassisch abziehn sein soll . Ich sag wenn man selber Hand anlegen kann dann demontieren und abziehn..
Also den Negerkeks auf die Flex und selbst ist der Mann
Auch vor dem Hintergrund das Rost immer noch ein Thema bei Neuwagen ist nach ein paar Jahren..

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Letzte Änderung: 20 März 2017 12:20 von Klaus68.

Mehr
23 März 2017 11:40 #161356 von steflinde
steflinde antwortete auf Entlacken
Hallo Zusammen,

vielleicht kann ich noch eine Alternative beisteuern:

Ich habe mein 11er-Projekt durch das komplette Programm Entlackung, Entrostung und KTL geschickt und für alles vor nicht ganz drei Jahren EUR 3385,- inkl. USt. bezahlt.

Zuerst hatte ich auch über Wagner/EZZ in der Oldtimer Markt gelesen und ein paar Teile von meinem 107er machen lassen. Nach sehr schlechten Erfahrungen und über Monate verschollene Teile würde ich das nie wieder machen.

Da meine Karosserie auch komplett geschweißt werden sollte, bin ich folgender Maßen vorgegangen:

Entlacken bei Heyde-Stickdorn; Anlieferung aller demontierten Teile per 7.5-Tonner und Abholung nach nur einer Woche wieder mit LKW, damit alles trocken im Koffer transportiert werden konnte (LKW von der Autovermietung)

4 Monate Blecharbeiten in meiner Halle, wobei die Karosserie wieder leicht Flugrost angesetzt hat.

Entrosten dann wieder beim Entlacker, so dass die Karosserie für die KTL komplett blank war.

Mit geschlossenem LKW direkt vom Entlacker zur KTL gefahren. Brüggen Oberflächen- und Systemlieferant. Die bauen eigentlich in Großserie Lieferfahrzeuge für Paketdienste, fahren aber zu Ende der Woche die KTL- Einbrennöfen runter, so dass das Zinn auf Oldtimern nicht davon fließt. Machten einen sehr kompetenten Eindruck - auch in Bezug auf meine Einzelanfrage. Wenn man den Termin günstig legt, kann man sogar warten bis die Karosse fertig ist und sie gleich wieder mitnehmen.

Klar, war ein wenig Transportaufwand - selbst von Düsseldorf. Beide Firmen haben mit Gabelstaplern mit extra langen Gabeln ent- und beladen (ein rollbares Restaurationsgestell unter dem Projekt ist hilfreich). Wer nicht selbst fahren möchte, kann ja auf Dienstleister zurückgreifen, die es über diverse Platformen im Netz zu HAuf gibt.

Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, Stefan

R107, 1978, 280
Folgende Benutzer bedankten sich: eglidecascais

Mehr
23 März 2017 18:37 #161389 von jugendtraum
jugendtraum antwortete auf Entlacken
Jetzt ist die Gewinnspanne leicht zu berechnen bzw. Handhabungkosten klar!

mein vater sagte immer " wenn ein wolf im wald einem wolf begegnet, dann denkt er aaaaahh ein wolf !!!!, wenn ein mensch im wald einem menschen begegnet dann denkt dieser aaaahh ein mörder..."

www.carblast.de

Mehr
23 März 2017 20:33 #161405 von Nichtschwimmer
Ja so ist da denn. Wenn ich mir überlege von Mannheim die Karosse zum Entlacken/Entrosten nach Nordeutschland zu kutschieren, abzuholen, zum nachentrosten wieder hochfahren, dann zur KTL, wird es schon schwierig. 2000 km Fahrt, Übernachtung, mehrere Tage Aufwand. Einer Spedition o.ä. würde ich ein wertvolles Fahrzeug, Teile, ggf. Motorblock nicht anvertrauen. Auch gibt es immer einiges abzustimmen und zu kontrollieren.

Udo

Mehr
23 März 2017 20:49 #161410 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

es scheint, dass das EZZ dazu gelernt hat. Denn sie haben bei der Anlieferung meiner Karosserie mit 32 Kleinteilen dabei alle hingelegt und ein Foto gemacht (ich auch). Das habe ich dann nach dem Entlacken und Entrosten bei der Anlieferung penibel kontrolliert. Alles war da. Hoffen wir, dass es nach der KTL in 1-2 Wochen genauso sein wird.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden