Sprache auswählen

Zündaussetzer 560 SL ???

Mehr
12 März 2017 07:53 #160537 von Howie
Zündaussetzer 560 SL ??? wurde erstellt von Howie
Ein hallo und einen schönen Sonntag!

Habe mal eine Frage an die Motorenspezis hier im Forum. Mein 560 SL hatte schon immer mit minimalen Zündaussetzern zu tun. Ich möchte es mal so ausdrücken: Bei der H Abnahmen fiel es einem DEKRA Prüfer wärend der Abgasprüfung auf, das minimale Aussetzer sich bemerkbar machten. Auch ich hatte schon immer mal den Eindruck, vor allem im Leerlauf an der Ampel z.b., das es nicht so "wirklich rund" läuft. Es war so gering, das ich es immer wieder vernachlässigt habe. Nun ist es doch heftiger geworden. Es ist deutlich zu merken, das ein, oder gar 2 Zylinder ausfallen. Plötzlich jedoch, läuft der Motor wieder ok...... Meine Frage dazu wäre,an was denkt der Fachmann bei einer derartigen Situation zuerst, was den Fehler auslösen könnte. Ein weiterer Hinweis. Als ich das Fahrzeug voe einigen Jahren übernommen habe, trat bereits bei der Heimfahrt das gleiche Problem auf. Nachdem ich den Verkäufer darüber informiert hatte, gab er grünes Licht, in einer offiz. Mercedes Werkstatt eine Überprüfung durchzuführen. Seinerzeit wurden 2 Zündkabel erneuert. Danach lief das Motor einwandfrei. Wäre schön, ein paar Meinungen dazu zu erhalten.

Gruß Howie

Heute wäre mal eine schöne Ausfahrt machbar. Viel Spaß dabei......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• UlHe
  • Junior
  • Junior
  • Alles kann, nichts muss.
Mehr
12 März 2017 08:17 #160538 von UlHe
UlHe antwortete auf Zündaussetzer 560 SL ???
Hallo Howie,

das Problem hatte ich bei meinem 560er auch, ich habe den Warmlaufregler eine Nacht in Benzin zum säubern eingesetzt dann mit Bremsenreiniger gespült, kam jedes Menge schwarze Brühe raus, den Tipp hatte mir gegeben. Alle Kerzen gewechselt, Zündkabel, Verteilerkopf und Verteilerfinger gewechselt. Dann habe ich hier im Forum gelesen 2Takt Öl in den Tank zu schütten im Verhältnis 1:400, ich bin der Meinung, dass er seit dem wesendlich ruhiger läuft. Du könntest mal die Unterdruckleitungen auf Undichtigkeiten überprüfen, dadurch läuft der Motor auch unrund. Kannst dich ja ma lmelden, ob es funktioniert hat.
Was ich aber nicht verstehe, dass man nur zwei Zündkabel gewechselt hat und nicht direkt alle.

Grüße

Uli

;

560SL, Mod 86, weiss / bordeaux[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : UlHe am 12-03-2017 08:38 ]

Grüße
Uli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux
Folgende Benutzer bedankten sich: Howie

• UlHe
  • Junior
  • Junior
Mehr
12 März 2017 08:22 #160539 von UlHe
Was ich noch vergessen habe, den kleinen Stecker zur Verstellung des Zündzeitpunkt habe ich auch gezogen, da merkt man einen enormen Unterschied.

Grüße
Uli

Mehr
12 März 2017 09:30 #160540 von Howie
Howie antwortete auf Zündaussetzer 560 SL ???

On 2017-03-12 08:17, UlHe wrote:
Hallo Howie,

das Problem hatte ich bei meinem 560er auch, ich habe den Warmlaufregler eine Nacht in Benzin zum säubern eingesetzt dann mit Bremsenreiniger gespült, kam jedes Menge schwarze Brühe raus, den Tipp hatte mir gegeben. Alle Kerzen gewechselt, Zündkabel, Verteilerkopf und Verteilerfinger gewechselt. Dann habe ich hier im Forum gelesen 2Takt Öl in den Tank zu schütten im Verhältnis 1:400, ich bin der Meinung, dass er seit dem wesendlich ruhiger läuft. Du könntest mal die Unterdruckleitungen auf Undichtigkeiten überprüfen, dadurch läuft der Motor auch unrund. Kannst dich ja ma lmelden, ob es funktioniert hat.
Was ich aber nicht verstehe, dass man nur zwei Zündkabel gewechselt hat und nicht direkt alle.

Grüße

Uli

;

560SL, Mod 86, weiss / bordeaux

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : UlHe am 12-03-2017 08:38 ]

Mit den 2 Zündkabeln hast du völlig recht. Die Fa. hatte den Auftrag, das Fahrzeug so instand zu setzen, das es ordentlich läuft. Da haben sie natürlich nur das nötigste gemacht.

Gruß Howie und danke für deine Tipp´s.....

Mehr
12 März 2017 11:34 #160541 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zündaussetzer 560 SL ???
Hallo,

also Zündaussetzer haben aber nichts mit dem Warmlaufregler zu tun. Zündung kontrolliere ich mit dem Zündoszilloskop und bei Zündverteilern mit Drehzahl und Unterdruckverstellung auf dem Zündverteilerprüfstand. Letzteres hast Du mit einer elektronischen Zündung nicht.

Im Zündoszilloskop sieht man auf der Sekundärseite schön, wenn einzelne Zylinder oder Zündkerzen Probleme haben. Zündkabel würde ich immer auch im Satz ersetzen. Ein Satz Beru Zündkabel kostet so viel wie 2 einzelne Zündkabel bei MB. Daneben hast Du aber auch die Verteilerkappe und den -finger. Auf jeden Fall empfehle ich Zündkabel, deren Stecker abschraubbar sind. Sonst bekommt man die gelben Marker nicht wieder drauf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
12 März 2017 12:06 #160542 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Zündaussetzer 560 SL ???
Moin,
...interessant, ein 560er hat gar keinen Warmlaufregler...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
12 März 2017 16:53 #160543 von Schrauberchen
Schrauberchen antwortete auf Zündaussetzer 560 SL ???
Hallo zusammen
Die Zündspannung ist auch eine Funktion der Gemischzusammensetzung. Das heisst:
Lamda regelt auf den Durchschnittswert des Abgases.
Generell sehr mager, damit der Kat optimal arbeitet.
Dann reicht es, dass er auf einem Topf schon ganz wenig Luft zieht. Die wenige Falsch-Luft magert dann das Gemisch auf diesem Zylinder noch weiter ab, sodass die Zündanlage Mühe hat auf diesem Zylinder(n) sicher zu zünden. Die Sekundärspannung der Zündspule steigt auf diesem Zylinder deutlich höher an (sieht am auf Oszi). Wenn nun Verteilerdeckel, Kabel, Zündkabel oder Kerze nicht 100% in Ordnung sind, springt der Funke irgendwo ausserhalb des Zylinders über, da es einfacher ist als ein zündunwilliges Gemisch zu zünden.
Also zusammenfassend. Manchmal sieht es so aus, als wäre es nur ein Zündproblem. Die eigenliche Ursache liegt aber darin, dass er nicht sauber auf allen Zylindern läuft.

Tipp. Such Einen mit nem Abgastester. Schau ob Du irgendwie das Abgas VOR dem Kat messen kannst und sprüh den Bereich rund um jede Düse einzeln mit Bremsreiniger ab. Warte bei jedem Zylinder so 20..30 Sekunden ob sich das Abgas verändert. Meist schrumpfen die Dichtringe um die Einspritzdüsen und ziehen Falschluft. Die homeopatische Menge Falschluft reicht den Leerlauf zu versauen. Im Teil und Vollastbereich ist die kleine Menge dann unerheblich.
Beste Grüsse aus der Werkstatt
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: 560esel

Mehr
12 März 2017 18:53 #160544 von Howie
Howie antwortete auf Zündaussetzer 560 SL ???
Hallo... vielen Dank an alle für die Zahlreichen für die Hinweise.

Gruß Howie

• UlHe
  • Junior
  • Junior
Mehr
12 März 2017 20:01 #160545 von UlHe

On 2017-03-12 12:06, Obelix116 wrote:
Moin,
...interessant, ein 560er hat gar keinen Warmlaufregler...

Gruß
Obelix

Entschuldigung ich meinte den Leerlaufsteller.

Grüße
Uli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden