- Dank erhalten: 0
...seltsame Temperatur Bewegung ......
- NoWe
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
09 Juni 2025 16:11 #345334
von NoWe
...seltsame Temperatur Bewegung ...... wurde erstellt von NoWe
Hallo Zusammen,
ich war heute mit meinem SL unterwegs; nach ca 60 km, der Motor war also mit Sicherheit auf Betriebstemperatur, bin ich so ca. 5 km bergab gefahren; wieder in der Ebene, bei ca 90 km/h, ist
die Wasser Temperatur Anzeige dann plötzlich nach oben gegangen bis zur "roten Schwelle" von 120 Grad und von dort sofort wieder abgesunken ( was ich sonst nur aus dem Kaltstart Szenario kenne, wenn nach ein paar Kilometer der zweite Wasserkreislauf geöffnet wird) auf ca." kurz unter 100 Grad". Normalerweise liegt bei mir die Kühlwasser Temperatur kurz über der 80er Marke. Kühlwasser Behälter im Motorraum ist exakt auf der Linie; Undichtigkeiten habe ich weder an den Schläuchen noch unter dem Fahrzeug gefunden. Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt? Bin für jeden Tip dankbar da ich einwenig ratlos bin.
Vielen Dank !! Norbert
ich war heute mit meinem SL unterwegs; nach ca 60 km, der Motor war also mit Sicherheit auf Betriebstemperatur, bin ich so ca. 5 km bergab gefahren; wieder in der Ebene, bei ca 90 km/h, ist
die Wasser Temperatur Anzeige dann plötzlich nach oben gegangen bis zur "roten Schwelle" von 120 Grad und von dort sofort wieder abgesunken ( was ich sonst nur aus dem Kaltstart Szenario kenne, wenn nach ein paar Kilometer der zweite Wasserkreislauf geöffnet wird) auf ca." kurz unter 100 Grad". Normalerweise liegt bei mir die Kühlwasser Temperatur kurz über der 80er Marke. Kühlwasser Behälter im Motorraum ist exakt auf der Linie; Undichtigkeiten habe ich weder an den Schläuchen noch unter dem Fahrzeug gefunden. Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt? Bin für jeden Tip dankbar da ich einwenig ratlos bin.
Vielen Dank !! Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 419
09 Juni 2025 18:13 #345336
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Doodoo antwortete auf ...seltsame Temperatur Bewegung ......
Hallo Norbert das liegt wahrscheinlich am Kühlerthermostat vielleicht öffnet der nicht mehr?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: NoWe
- ZitroniX
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 579
09 Juni 2025 18:16 - 09 Juni 2025 18:17 #345337
von ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf ...seltsame Temperatur Bewegung ......
Moin, da würde ich mal ganz schnell den Thermostat wechseln, bevor die Kopfdichtung hinüber ist
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Letzte Änderung: 09 Juni 2025 18:17 von ZitroniX.
- NoWe
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Juni 2025 18:55 #345359
von NoWe
NoWe antwortete auf ...seltsame Temperatur Bewegung ......
Vielen Dank!! ich bin bereits beim Austausch
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden