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Schliesszylinder in Türgriffen wechseln
- bck1963
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bei meinem 1976er will ich neue Schliesszylinder in die vorhandenen Türgriffe einbauen (lassen).
Gibt es Tricks, um die los- und wieder reinzubekommen?
Grüsse Bernd
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bei meinem 71 Model mussten die beiden Schreiben hinter der Türdichtung sowie eine Schraube von der Innenseite der Tür gelöste werden. Dann werden die Griffe in Richtung Front geschoben und der Türgriff wie bein öffnen gezogen hierdruch passt dann die Schließmechanik durch die Öffnung in der Tür. Ein bischen muss der Griff dann ggf. noch gedreht werden.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
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- bck1963
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vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Wie man die Griffe aus der Tür bekommt, ist mir schon klar.
Ich möchte die Schliesszylinder in den Griffen wechseln.
Ich meine, ich hätte mal irgendwo eine Bilderserie dazu gesehen. Möglicherweise sind die Zylinder in die Türgriffe eingepresst. Meine Griffe sind noch in der Tür, sonst könnte ich es selbst beurteilen.
Grüsse Bernd
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- Thorsten560SE
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also vorgesehen von Mercedes ist es nicht das man den Schliesszylinder aus dem Griff bekommt. Vielleicht nützt dir diese Anleitung etwas Klick Ist vom 126.
Gruß Thorsten
tb560
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- bck1963
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danke, das sieht gut aus.
Jetzt hoffe ich, dass die W 116er Schlösser sich nicht nennenswert unterscheiden.
Grüsse Bernd
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bei mir sind die Zylinder mit einer Schraube gesichert. Wenn diese herausgedreht ist, flutscht der Zylinder zur Griffseite aus dem Griff. Dann kannst Du die einzelnen Schließplättchen und die Ferdern reinigen. Geht kinderleicht. Man sollte nur auf die richtige Reihenfolge achten. Sonst ist dies später ein Puzzle, welches sich aber auch lösen läst. Man braucht halt nur etwas Zeit.
Grüße
Thomas
Viele Grüße
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- Peter1964
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… und wie löst man das Puzzle? Mir ist die Logik dahinter nicht so ganz klar. Habe den Zylinder ausgekocht und es sind blöderweise 6 Plättchen rausgefallen. 2 sind noch drin.
Zeit habe ich, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Peter
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- Peter1964
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so, das Puzzle habe ich gelöst Dank des folgenden Videos auf Youtube.
www.youtube.com/watch?v=q7bgwmEeF94https.../watch?v=q7bgwmEeF94
[/url]Allerdings kam mir beim Herausziehen des Schließzylinders ein kleiner Gummiring in seinen Einzelteilen entgegen. Er hatte etwa den Durchmesser des Schließzylinders. Kann mit jemand sagen, wo ich hierfür Ersatz bekomme (z.B. Teile-Nummer von DB)?
Vielen Dank.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Peter
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- BerndZimmermann
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das dürfte der Gummiring sein, der den Schließzylinder zum Schloss hin abdichtet. Sitzt kurz vor dem Chromdeckel und hat leider ein Profil.
Ersatz hab ich bisher nicht gesehen. Da der Zylinder sich dreht ist Dichtmasse keine Lösung.
Bernd
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- Peter1964
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Danke für Deine Hinweise. Gummiringe gibt es ja in allerlei Ausführungen und Größen. Vielleicht hat ja irgendjemand schon einmal Ersatz gefunden?
Viele Grüße
Peter
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- StefanSK
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Aber ein anderes Problem habe ich gerade noch ... auf diesem Bild:
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das ich aus einem alten Beitrag geklaut habe (sorry dafür), ist oben eine "omega-förmige" Ringfeder zu erkennen. Wo gehört die genau hin, b zw. wo müssen sich deren Enden abstützen? Ich habe meinen Griff vor dem Zerlegen zwar fotografiert, aber dieses Detail ist leider nicht eindeutig ...
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Danke!
Viele Grüße, St. (..efan)
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Gruß
Igor
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Viele Grüße, St. (..efan)
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- Romeo
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ich weiß nicht genau, auf was Du Dich beziehst, daher mal ein Bild; ich habe noch einen Griff hier:
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Der O Ring war auch bei mir weg diffundiert, den habe ich auch weggelassen …
VG Michael
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- StefanSK
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Womit sollte man das Schloss schmieren - eine "Fettfüllung" für alles, oder reicht eine ordentliche Dosis des MB-Schlossprays?
Viele Grüße, St. (..efan)
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- Romeo
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Ich habe meinen Schließzylinder gewechselt, weil die Federklappe fehlte - mit dem Ergebnis, dass am Ende nur noch sechs Plättchen passten. Egal …
ich habe den Zylinder nach dem Reinigen mit nicht fettendem Abus Schloss Spray getränkt, das soll angeblich identisch zum Mercedes Spray sein.
VG Michael
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- Kiki
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Gruß
Igor
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VG Michael
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- StefanSK
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Damit konnte ich meine HIER beschriebene Aktion vervollständigen - jetzt passt der Schlüssel auch an der rechten Türe wie gewollt, und es fehlen auch keine drei Plättchen mehr (sondern nur noch eines - die anderen konnte ich aus dem gebraucht gekauften Zylinder ohne Schlüssel entnehmen).
Schmierung des Ganzen? Mit dem original DB Schloßspray. Sollte erstmal reichen ...
Ich weiss ja nicht, ob dieser Erfahrungsbericht in der SLPedia was verloren hätte - falls ja, darf den ein Admin gerne dorthin setzen.
Viele Grüße, St. (..efan)
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