Sprache auswählen

Tachoscheiben ersetzen

Mehr
10 Feb. 2017 20:38 #159413 von markus1971
Tachoscheiben ersetzen wurde erstellt von markus1971
Hallo,

hat von euch schon mal jemand eine Tachoscheibe von Heiler geordert? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 2 Varianten, die eine wäre eine 2 mm dicke Polycarbonatscheibe. Bin mir nicht sicher, wie das in der Realität wirkt. Wäre bei dieser Dicke die Schachttiefe zum Zählwerk nicht zu groß? Ich lasse meinen US Tacho auf km umbauen und auch die Geschwindigkeit soll dann in km/h angezeigt werden, daher ist eine andere Scheibe erforderlich. Ich kann nur eine Scheibe bis 260km/h verwenden, sieht vom Design her originalgetreu aus, bloß die Scheibendicke irritiert mich...
Die 2. Variante wäre ein neu bedrucken der originalen Scheibe (?), da muß ich mal bei denen nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe,,,
Die Empfehlung habe ich ja hier von euch, vielleicht kann sich mal jemand äusseren, der ebenfalls diesen Schritt getan hat...hoffentlich liesst das Winni nicht...

Viele Grüße MArkus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb. 2017 21:28 #159414 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
hab die polyscheibe...
absolut kein Problem, passt super, sieht super aus... kannste nichts schief machen...

warum lässt du den tacho umbauen....?

zählwerk kannst du mit passenden zahnrädern anpassen, und die scheibe ist auf den US Tacho angepasst...
( schau mal hier im forum, da gibts es zig beiträge dazu..)

oder meinst du diese arbeit mit umbauen?

yours rob


560SL BJ 1987, schwarz/dattel[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : RickyBobby am 10-02-2017 21:29 ]

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2017 01:11 #159415 von markus1971
markus1971 antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Hallo Rob,

ja genau, ich meine was du beschrieben hast: Zahnräder wechseln und eben die Heiler-Tacho-Scheibe im Euro Design, die auf die US-Skalierung angepasst ist => daher muß die Anzeige bis 260 km/h gehen.
Vom Aussehen her glaube ich auch, dass sie mich überzeugen wird, bin mir aber etwas unsicher, was die Dicke angeht: wirkt dann der Ausschnitt zum Kilometerzähler hin, also zur Zahlenoberfläche hin nicht zu tief? Die originalen Metallscheiben sind doch bei gleicher Auflagefläche deutlich dünner,

Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2017 08:16 #159416 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Hallo Markus,

das ist kein Problem, habe ich mit meinem auch gemacht. Was mich daran stört ist das die umlaufende Vertiefung fehlt, und die Tachowalzenausschnitte genau aus dem Grund irgend wie nicht genau passen. Jemand wo das weiss, weiss Bescheid

Aber originale 260 km/h Tachoscheiben gibts nicht wie Sand am Meer....

Gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2017 09:50 #159417 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Du kannst hier nach einer originalen Tachoscheibe fragen:
www.niederhellmann.de/

Dort habe ich auch meinen Tacho von Meilen auf km/h unstellen lassen (die Zahnräder passten bei mir nicht, wegen anderer Übersetzung).

Von Heiler Tachodesign halte ich nix. Dort habe ich mal nach einem Detail gefragt, weil Foto und Beschreibung widersprüchlich waren (gefragt, ob die Celsius-Scheibe für das Thermometer mit oder ohne VDO Logo ist).

Die Antwort war unhöflich.
Dann trotzdem bestellt und genau das Gegenteil erhalten.

Nochmals per Mail darauf angesprochen, wurde der Typ in höchstem Maße ausfällig.

Nun zeigt sich, dass die Scheibe der Temperatur in dem Gehäuse nicht gewachsen ist.
Sie fängt an im Bereich der Instrumentenbeleuchtung zu schmelzen....

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2017 20:21 #159418 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Hallo Markus,

zur Umrüstung des Tachos (und der Außentemperaturanzeige) - incl. Umstellung der Wegstreckenanzeige von mi auf km - kann ich Dir gerne eine Anleitung zuschicken. Melde Dich einfach per PN und teil mir Deine Email-Adresse mit. Ansonsten "google" hier mal nach "Heureka".

@Thomas
Deine Hinweise habe ich interessiert zur Kenntnis genommen. Habe selber Tachoscheibe und Skalenblatt für die ATA von Heiler bezogen und keinerlei Probleme, musste mit denen allerdings auch nicht kommunizieren - nur konsumieren. Wenn das Birnchen zur Blasenbildung auf dem Skalenblatt führt, dann wäre hier eine tiefergehende Analyse für alle interessant (z.B.: wurde ggf. das Birnchen schon mal ausgetauscht, gegen eines mit deutlich höherer Leistung?).

@Markus: Die Polycarbonatscheiben von Heiler sind optisch einwandfrei und auf der Scheibe der ATA steht (zumindest bei der Ausführung die ich erhalten haben) auch "VDO" - siehe Anlage.
Die Dicke von 2mm ist bei der ATA kein Problem, beim Tacho war mir der Abstand zwischen Nadel und Scheibe an ein paar Stellen etwas zu knapp. Ich habe daher beim Zusammenbau die Tachonadel nicht ganz so weit aufgedrückt.

Zur Tachonadel: Wie ich kürzlich durch Frank (Cabriodoc) lernen musste, habe ich bei meinem Tachoumbau beim Abziehen das in der Tachonadel eingegossene Insert herausgezogen (und nicht wirklich die komplette Nadel von der Welle). Ist mir bis zu Franks Hinweis gar nicht aufgefallen, konnte trotzdem mein Ziel erreichen

Frank konnte berichten: Profis arbeiten mit besonderem Werkzeug und ziehen die Nadel samt Insert von der Welle, ruinieren dabei aber hin und wieder mal den Tacho, weil das Ding gelegentlich ziemlich fest sitzt (stimmts Arnd?)...
Wenn Du Dich da selber ranwagen willst, dann kann ich nur empfehlen mit den Stielen von 2 Gabeln oder Löffeln rechts und links unter die Nadel zu gehen und dann synchron zu hebeln. Bei der ATA ist eine Kuchengabel optimal, aber das kann Du in meinen ToDo gut sehen. In jedem Fall sollte aber ein Schutz (z.B. ein Stück von einem Küchenrollentuch) zwischen die "Werkzeuge" und das Skalenblatt gelegt werden. Wir wollen das Originalmaterial ja schonen.

Zur Umstellung der Wegstreckenanzeige
Es existieren aktuell 2 Selfmade-Lösungen (560sl und 500SL "US"). Hier kannst Du über Ebay mittels Suchbegriff "Tachozahnrad Set Mercedes R107 560SL Tacho Zahnrad Kilometerzähler VDO odometer" bzw. alternativ "500SL" die passenden Zahnrädchen finden. Der Preis ist übrigens verhandelbar, besonders, wenn man den finalen Kauf nicht über diese Plattform abwickelt....

Andere im Netz angebotene Räder (egal aus welchen Teil der Welt) funktionieren nicht!!!

Ich hänge mal eine PDF an, bei dem man die Übersetzungsänderung für einen 500SL und 560SL sehen kann.
Ich weiß nicht wie es in Deinem Tacho aussieht, aber wenn Du Fahrzeugtyp und Zähnchenzahl (des Getriebes Deines Tachos) posten würdest, dann würde das die Gemeinschaft hier weiterbringen und ggf. könnte ich eine passende Zahnradkonfiguration ausknobeln, für den Fall, dass die beiden existierenden Umbau-Übersetzungen nicht funktionieren sollten. Der Ebay-Anbieter ist sehr flexibel und kann im Falle eines Falles abweichende Übersetzungen zum gleichen Preis kurzfristig liefern.

In der Anlage ist auch ein Bild der Zahnrädchen des Tachogetriebes. Das hilft aber alles eigentlich nur, wenn man das schon mal vor sich liegen hatte. Unter den beiden zu erkennenden Zahnrädern sind nämlich noch mehr (und das kleine Antriebsrad mit nur 12 Zähnen fällt eh kaum auf), und fast alles sind Doppel-Zahnräder. Wenn man das Ganze in den Händen hält, dann erklärt sich auch die in dem PDF gezeigte Abwicklung von selbst, ansonsten wirds schwer.

Grüße Martin


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 11-02-2017 20:28 ]

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2017 22:55 #159419 von markus1971
markus1971 antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos, ich habe mal Niederhellmann kontaktiert und einen Tachoscheibe angefragt, mal schauen, was dabei herauskommt...

Ich selbst werde diesen Umbau nicht vornehmen, das wirdeiner erledigen, der sich damit schon tiefergehend auseinandergesetzt hat. Ich habe einen schrottigen Tachovom450er mit Diff 3.06 gekauft (W=0.715) von diesem werden die Zahnräder übernommen, meiner ist ein 450er SLC (US) mit eben 3.06er HA-Differenzial.

Viele Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2017 23:16 #159420 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
...mechanischer Tacho...

Alles klar. Meine Infos haben im Kern nur Relevanz für die elektronischen Tachos.
Bei den mechanischen Tachos besteht das Getriebe für den Wegstreckenzähler aus eine Kaskade von 2 Schneckenradübersetzungen. Das ist grundsätzlich anders als bei den elektronischen Tachos.
Naja, die Beschreibungen hier sind ja konserviert und für die Nachwelt ggf. noch von Nutzen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2017 23:34 #159421 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
@thomas, Martin: soweit ich mich erinnern kann, ist doch die Beleuchtung der ATA über einen Leuchtring (der von einer glühbirne befeuert wird) realisiert...?!
wie soll der sich so erhitzen?

oder irre ich mich...?

yours rob

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2017 09:29 #159422 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Hallo Rob,

ja, da gibt es einen Ring, der das Licht verteilt, aber der Platz zum Skalenblatt ist schon knapp.
Bei mir bislang kein Problem, wenn das Birnchen aber schon mal ausgetauscht wurde, dann sieht es dort ggf. aber nicht mehr so aus, wie auf dem Foto und dann kann ich mir vorstellen, dass es dann Schwierigkeiten gibt.

Daher bin ich mal gespannt, wie die Randbedingungen bei Thomas waren.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2017 11:37 #159423 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Jau, genau so siehts bei mir aus. Ich spare mir jetzt mal, das Foto rauszusuchen.
Ich muss das Instrument auf jeden Fall nochmal aufmachen und werde dann die Plastikscheibe noch gesondert abschirmen. Etl mit Alufolie. Mal sehen.

Welche Birnenstärke muss das denn da sein? Dann kann ich das bei der Gelegenheit auch nochmal kontrollieren.

Ich muss allerdings dazusagen, dass der Wagen im letzten Jahr auch ziemlich viele Fahrten bei Dunkelheit, also eingeschaltetem Licht gemacht hat.

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb. 2017 15:22 #159424 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Hallo Tomas,

ich weiß leider nicht, was da original für ein Birnchen reingehört, ist aber ziemlich funzelig. Hier gabs vor einiger Zeit einen Beitrag mit Bildern, da hat Nathan den Umbau auf LED dokumentiert. Weitere Infos (Pinbelegung und Koordinaten für das Loch zum Erreichen des Trimpotis) gibts da auch.

Außentemperatur Anzeige auf LED Umrüsten

Das ist sicher eine angesagte Maßnahme, da man dann zumindest nie mehr wegen eines Lichtausfalls an das Ding ran muss und vor allem überhaupt endlich mal eine Beleuchtung da installiert, die diesen Titel auch verdient hätte. So lange man da nicht 3W kaltweisses LED-Flutlich reinfummelt, sondern einen angemessene warmweiße Lichtquelle, würde das Nachtdesign der Fahrzeuge auch deutlich gewinnen.
Allerdings lässt sich eine LED dann nicht mehr zusammen mit den anderen Lämpchen dimmen. Sie würde immer mit konstanter Helligkeit leuchten, egal wie der Dimmer steht.
Ist vielleicht nicht kriegsentscheidend, sollte einem aber vorher bewusst sein.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2017 11:21 #159425 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Hi Martin,
danke für den Tipp.
Nach der verlinkten Anteiltung bin ich beim Wechsel der Scheibe vorgegangen.
Allerdings habe ich auf die LED und die Bohrung am Gehäuse verzichtet.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von LEDs in den Instrumenten von alten Autos. Ich verstehe den Sinn, aber bin in dem Punkt einfach altmodisch.
Selbst die Blinkerleuchten habe ich heller bekommen, ohne auf LEDs zurückgreifen zu müssen

Von der Helligkeit ist die Temperaturanzeige völlig in Ordnung. Daher gehe ich davon aus, dass die richtige Birnenstärke drin ist.
Letztlich wirds darauf hinauslaufen, das Ding nochmal auszubauen und zu öffnen.

Gruß
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 13-02-2017 11:23 ]

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2017 14:14 #159426 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Hi Thomas,

ja eine Glühbrine hat schon ein besonderes Licht - keine Frage.

Wenn Deine ATA nach Deiner Wahrnehmung ausreichend beleuchtet ist, dass kann das allerdings schon ein Indiz dafür sein, dass mal jemand eine stärkere Birne reingefummel hat. Meine ATA funzelt nämlich ziemlich rum. Dafür wirft aber auch nichts Blasen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2017 14:19 #159427 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Na dann bleibt die Birne auf jeden Fall mal drin und ich werde zu der ollen Plastescheibe und evtl auch nach unten zur Platine etwas zum Abschirmen der Hitze hinbasteln.
Wird schon!

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2017 17:38 #159428 von stolli
stolli antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Hallo ,ich habe meinen Tacho umrüsten lassen auf KMH inkl der Zahnräder.Es wurde das original Zifferlatt genommen und neu beschichtet sieht aus wie original

Thomas aus Kiel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2017 21:14 #159429 von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Guten Tag zusammen,
ich habe nach der Anleitung von Martin an meinem SL560 sowohl den Tacho als auch die ATA umgebaut. Die Tachoscheibe von Heiler hat einwandfrei gepasst, größere Dicke ist kein Problem.
Bei der ATA waren allerdings die Original-Schrauben wegen der größeren Dicke zu kurz. Es waren im Original Zylinderkopfschrauben, nicht Senkschrauben wie in dem Bild oben von Martin. Zum Glück habe ich in meiner Sammlung passende schwarze Senkkopfschrauben gefunden. Also Kunststoff-Scheibe mit 90°-Senker vorsichtig angesenkt und die Scheibe passte.
Das Kombiinstrument habe ich noch im Herbst wieder eingebaut, die ATA liegt noch im Regal.
Das größte Problem beim Wiedereinbau des Kombiinstruments war das richtige Aufsetzen des Rundsteckers, da an diesem der Zapfen mit der Codierung fehlte. Hat wohl ein Vorbesitzer auf dem Gewissen.
Hat mir zufällig jemand die Teilenummer dieses Steckers (nur Kunststoffteil)?

Viele Grüße
Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2017 12:53 #169056 von Rainer560
Rainer560 antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Hallo Zusammen,

ich nehme das Thema aus gegebenem Anlass nochmals auf:
Habe mir von Heiler eine 2mm PC Scheibe schicken lassen. Demontage der originalen Scheibe samt Zeigerabziehen war problemlos, aber dann:
Duch die Dicke von 2mm (im übrigen auch nicht konvex gewölbt wie die originale) lässt sie sich nicht mehr mit den Originalschrauben an den Gehäusedomen befestigen. Erst nachdem ich die 2 Plasitkhülsen, die normalerweise auf die Metalldome gestülpt sind, ließ sie sich mit den Schrauben befestigen. Der Zeiger muss ebenfalls bis zum Anschlag gedrückt werden, damit die Glasscheibe überhaupt noch passt. Bei meinem Anruf meinte der gute Herr, ja das Problem sei bekannt, ich solle einfach längere Schrauben nehmen... Ich lasse das einfach mal so stehen. Vom Aussehen her finde ich die Scheiben durchaus ok, wenngleich auch wie gesagt die Wölbung fehlt. Also, wer sich eine Scheibe von Heiler kauft, weiß jetzt, wo er dran ist.

Viele Grüße

Rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2017 14:12 #169059 von HH560
HH560 antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Guten Mittag. Die mir von Hr. Müller - Heiler Tachodesign - gelieferte Scheibe passt. Der Tachozeiger musste etwas nach vorlich versetzt werden, um genau anzuzeigen. Jedoch werde ich die Tachoscheibe noch einmal zurücksenden, da der Farbton absolut rotstichig ist. Ebenfalls ist die Scheibe nicht seidenglänzend. Dies passt weder im Vergleich zum unverblichenen Originaltacho noch zu den bereits lackierten Zeigern noch zum ebenfalls unverblichenem Zeigerwerk aus der S-Klasse. Sollte dies zu keinem befriedigendem Ergebnis führen, lasse ich die Tachoscheibe bei cm-instruments lackieren. Welche Scheibe, ist noch in Absprache zu entscheiden. Insgesamt bleibt das Gelieferte hinter meiner Erwartung und ist nicht befriedigend. Mit freundlichen Grüßen Manfred

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2018 14:04 #198199 von Heikoali
Heikoali antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Hallo!
Ich bin der Herr Müller von Heiler-Tachodesign.
Wir bieten die Scheiben für die Außen Temperaturanzeige jetzt auch aus Aluminium an.
Mfg.H.Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2019 19:23 #207385 von Heikoali
Heikoali antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Unsere Scheiben sind jetzt aus Aluminium und Geschüsselt,wie das Original.
Mfg.H.Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2019 20:24 #207394 von merc450
merc450 antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Hallo
Kuchengabel nehmen ? um den Zeiger ab zu ziehen ? warum nicht eins der beiden
Werkzeugsets kaufen die die Firma auch anbietet ,oder sich eine Montagevorrichtung
zur Zeigermontage bauen ,um die Zeiger auch abzuziehen, die sehr fest sitzen.
Und so ein Tacho (elektrisch) lässt sich wunderbar auch auf Null oder einen Wunsch
Km Stand stellen .
Grüße Günter
ach fast vergessen die Welle hat 0,8mm Durchmesser ,für die die keine ruhige Hand haben :yes: :yes: :yes: :yes: 8)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2019 09:31 - 06 Apr. 2019 09:32 #207421 von Heikoali
Heikoali antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Danke für Dein Fedback.
Mfg.H.Müller
Letzte Änderung: 06 Apr. 2019 09:32 von Heikoali.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2019 11:19 #207435 von merc450
merc450 antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Moin Moin
Firmen die etwas herstellen reagieren auf Verbesserungsvorschläge oder Anregungen
jedenfalls die Firmen, die hier in Deutschland sind .
Der Korpus der die Tachoscheibe hält ist aus Kunststoff ,die Tachoscheibe wird mit 2
Schlitzschrauben gehalten die auf Zug sind und ja manchmal brechen obere Gewindegänge aus dem Kunststoff ,weil auch der versprödet ,und ja es sind nicht alle Schlitzschrauben
in der gleichen Länge auch da gab es Toleranzen . Und ja die Kunststoffscheibe ist dicker
aber jeder hat doch bei obrig genannter Firma 2 Möglichkeiten der Umrüstung im Material
der Tachoscheibe .Kritik ist Positiv und ist sie Objektiv und Fair kommt was gutes raus
Grüße aus Niedersachsen vom Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2019 21:22 - 06 Apr. 2019 21:25 #207493 von UweL53
UweL53 antwortete auf Tachoscheiben ersetzen

Heikoali schrieb: Unsere Scheiben sind jetzt aus Aluminium und Geschüsselt,wie das Original.
Mfg.H.Müller


Und die Temperaturaneige sieht gut aus und hat eine gute Passform, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Musste nur den Zeiger etwas nach oben biegen, weil er sonst an der Scheibe schleift.
Ob das an einer etwas stärkeren Schüsselung der Heiler Scheibe liegt, weiß ich nicht mehr.
Rein optisch sahen die gleich aus.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Letzte Änderung: 06 Apr. 2019 21:25 von UweL53.
Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2019 21:35 #207497 von UweL53
UweL53 antwortete auf Tachoscheiben ersetzen

Daimlerschwabe schrieb: Das größte Problem beim Wiedereinbau des Kombiinstruments war das richtige Aufsetzen des Rundsteckers, da an diesem der Zapfen mit der Codierung fehlte. Hat wohl ein Vorbesitzer auf dem Gewissen.
Hat mir zufällig jemand die Teilenummer dieses Steckers (nur Kunststoffteil)?

Viele Grüße
Eugen


107 A0105450428 STECKHUELS.GEH. KOMBI-INSTRUMENT,FUENFZEHNPOLIG unter 4 Euros
110 A0105450528 DECKEL TO 010 545 04 28

Der Deckel ist anscheinend nicht mehr lieferbar, also vorsichtig abmachen.

Bei mir fehlt allerdings auch der Zapfen. Ich habe mir einfach einen Anschluss auf der Platine und dem Stecker gut sichtbar markiert. Das geht ganz leicht und ich vermisse den Zapfen nicht mehr. Habe inzwischen Übung drin, weil ich in der letzten Zeit öfter mal das KI rausnehmen musste.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2019 22:10 #207499 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Tachoscheiben ersetzen

merc450 schrieb: Hallo
Kuchengabel nehmen ? um den Zeiger ab zu ziehen ? warum nicht eins der beiden
Werkzeugsets kaufen die die Firma auch anbietet ,oder sich eine Montagevorrichtung
zur Zeigermontage bauen ,um die Zeiger auch abzuziehen, die sehr fest sitzen.
Und so ein Tacho (elektrisch) lässt sich wunderbar auch auf Null oder einen Wunsch
Km Stand stellen .
Grüße Günter
ach fast vergessen die Welle hat 0,8mm Durchmesser ,für die die keine ruhige Hand haben :yes: :yes: :yes: :yes: 8)


Also dafür braucht man doch kein Werkzeug kaufen, Kuchengabel die spitzen stumpf schleifen, auf deinem Messschieber lese ich 0,7 mm, das steht zumindest deinem Nonius.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2019 09:21 #207530 von merc450
merc450 antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Hallo Werner ,frage mich ob alle Kuchengabel gleich sind und ob sich alle dafür eignen
oder ob es vielleicht geeigneteres Werkzeug gibt . Eine schöne Torte mit Erdbeeren
Sahne und oh Graus keine Kuchengabel mehr für den letzten Gast . Aber mal im Ernst
die Firma die hier genannt wurde bietet genau dafür für 10€ und für 6€ Werkzeug an ,
und wer nicht auch mal was gerade lassen möchte es kommen Versandkosten dazu
und ich habe die Preise gerundet . Und nur mal so ,es gibt Firmen die beschreiben das abziehen des Zeiger indem dieser entgegengesetzt verdreht mit Zug nach oben demontiert wird . also führen mehr Wege nach Rom . Der Hinweis auf die Welle ob 0,8 oder 0,7 dient nur denen ,die auch mal auf die schnelle ,die Scheibe wechseln wollen
von den 560 und 380 gern habe ich 12 Tacho rumliegen von den 280 nur eins aber zig Anfragen weil die die Welle abgerissen oder sehr stark verbogen haben . Und um es klar zu sagen das geht nicht gegen 280 ger Fahrer ,es sind einfach keine 280 ger Tacho am Markt und ich meine elektrische . Ich bin jemand der immer auch andere Meinungen
zuläst und sich auch auf Anregungen einläßt ,ich habe 9 x den 107 stehen vom 280-560
und die sind aus verschiedenen Baujahren von 77-88 da gibt es so viele Unterschiede
und da habe ich auch um den Kostenrahmen in Grenzen zu halten Werkzeug viel
Werkzeug .
brauch unbedingt jetzt eine Kuchengabel die Erdbeertorte wartet
Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2019 11:15 #207538 von merc450
merc450 antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
Moin Moin
die 3 Tachoscheiben mit Kombibeschriftung sind vom 560 davon haben 2 eine andere Nummer und 2 eine andere Beschriftungsfarbe ,ich verstehe die unterschiedlichen
Nummern auf den Scheiben nicht bei den 560 ger Scheiben
Alle abgebildeten Scheiben sind originale ,habe einfach mal da nachgefragt wo Grey Market
am Start war und umgerüstet wurde auf Meilen und die konnten mit den Km/H Scheiben
in den USA nichts anfangen und jetzt werden hier die Meilen oder Kombi Scheiben
getauscht .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß aus der lüneburger Heide

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2019 11:16 #207539 von merc450
merc450 antwortete auf Tachoscheiben ersetzen
hatte das Bild vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.