Sprache auswählen

Tachowelle defekt? Was brauche ich?

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #159282 von topi
Hallo Volker,

danke für den Hinweis. Austausch der Tachowelle kommt jetzt erst als Maßnahme in Frage, wenn ich sicher bin, dass der Tacho selbst keine Macke hat. Ja, vor dem Lenkradausbau fürchte ich mich etwas, den sehe ich als fast größte Herausforderung.

Ja Martin, das Video habe ich richtig verstanden. Es löst nicht mein Problem, zeigt aber, dass das Zittern auch andere Ursachen haben kann als eine defekte Tachowelle.

Gruß,

Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 10-02-2017 08:25 ]

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #159283 von Dr-DJet
Hallo Martin,

na dann sind wir uns ja einig. Mit einem stabileren und regelbaren Motor zum Antrieb könnte man so tatsächlich auch die Tachos eichen. Man müsste sich dann ausrechnen, welche Drehzahl bei 60km/h man bei jeder W-Zahl braucht und die dann einstellen und könnte so die Tachos einstellen.

@Thomas: Die zweite Herausforderung wird das Abziehen der Tachonadel. ERST die Nadel über den 0-Anschlag heben und die Position markieren!!! Dann erst abziehen. Die Tachodienste haben dazu einen Abzieher. Wir müssen das mit 2 Schraubenziehern als Hebel tun, denen wir zum Schutz des Ziffernblatts ein Tuch unteregen. Dann von beiden Seiten gleichmäßig hebeln und ab ist die Nadel. Ich habe da aber auch schon so manche krumme Welle von misslungenen Abziehversuchen gesehen. Also Vorsicht und dosierte Gewalt!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #159284 von Dr-DJet
Hallo,

ich empfehle auch einen Blick in den Artikel Tacho mechanisch VorMOPF .

Leider werden die Artikel neue fortlaufende Nummern erhalten, Dieser hat in der alten Sternzeit z.B. die 378, in der neuen die 162. Nach dem Portieren der Forenbeiträge werden diese Links aus dem Forum ins Leere gehen. Ist leider einer der Nachteile der Umstellung auf ein neues System. Aber man findet die Artikel ja über die Suche wieder.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #159285 von guenniguenzelsen
Ein Tipp zum Lenkradabziehen:
Anstatt eine zweite Person gegenhalten zu lassen, verwende ich eine Holzlatte, die ich unter eine Speiche des Lenkrads und auf den Boden setze.
Jeweils mit einem dick gefalteten Handtuch dazwischen, damits keine Kratzer im Leder gibt.
So kannst Du dann mit einer ordentlich langen Knarre gut dosiert Kraft ausüben, ohne dass sich das Lenkrad bewegt.

Bezüglich des eigentlichen Problems: Ich denke, dass es eher am Tacho liegt. Kenne ich auch von einigen Alt-Opel. Da dort ein gebrauchter Ersatztacho irgendwas um 20 Euro kostet, kann ich Dir nicht sagen, wie man es reparieren könnte.

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 10-02-2017 10:39 ]

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #159286 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

das Problem mit der zitternden Nadel müsstest Du bei defektem Tacho auch mit einem regelbaren Akkuschrauber nachvollziehen können. Wenn Du ein Bit einsetzt, das in den Antrieb des Tachos passt, müsste es klappen. Die Drehzahl von Akkuschraubern ist zwar auch nicht sehr stabil. aber zu einem generellen Test müsste es reichen.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #159287 von Roadstolett
Hallo Thomas,

ich tippe auf die Tachowelle, wobei bereits ein verspannter Einbau derer parkinsonartige Erscheinungen bewirken kann, die einen verstehen lassen mögen, dass dir das auf den Zeiger geht.

Dass sich die Ersatzteilnummer nicht eindeutig bestimmen lässt, das lässt vielleicht den Richard staunen und den Laien wundern - wir werden sehen, was wir noch zu lesen bekommen. Sollte sich die Ersatzteilnummer wahrhaftig nicht vorab eindeutig bestimmen lassen, so würde ich die Tachowelle bei eingebautem Kombiinstrument vorab ausbauen. Ein Kombiinstrument sitzt nach Aus- Einbau selten besser als zuvor, glänzt mitunter danach mit Hintergrundbeleuchtung durch nicht ausgefüllte Lichtspalte und kann sich zu allem Übel zur schallschutzgestörten Geräuschquelle entwickeln. Der Ausbau der Tachowelle bei eingebautem Kombiinstrument mag etwas mühevoller sein, was nicht zuletzt davon abhängt, wie fest die Rändelmutter angezogen ist, dafür fallen im Gegenzug vermeidbare Arbeitsschritte weg und das Maß der Zerstörung hält sich in Grenzen. Beim Einbau einer neuen nach altem Muster oder instandgesetzten, ggf. nachgebauten Tachowelle solltest du die Rändelmutter nicht mehr als handfest anziehen. Es hat seinen Grund, weshalb da kein Sechskant dran ist. Unten am Getriebe solltest du dann bei ausgebauter Tachowelle in den Antrieb schauen können, damit du die Welle zum Einbau gleich so hindrehen kannst, dass jene beim ersten Ansatz sitzt. Die Klemmschraube M 6 wird üblicherweise nach Gefühl aber dann bitte mit Gefühl angezogen.

Wünsche gutes Gelingen, mein Mitgefühl gehört dir. Leihweise.

Winni

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden