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Scheibenabsenkung bei Türöffnung/Türschluß bei EFH
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Meine Hardtopdichtungen sind nach 30 Jahren noch gut, die vom Softtop habe ich einmal getauscht .
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 23-01-2017 15:20 ]
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das, was Du da gern an deinem 107er hättest, wird sich so schnell nicht einbauen/nachrüsten lassen, da dem 107er dazu 2 wichtige Dinge fehlen:
1. Die entsprechende Sensorik, um die Seitenscheiben im richtigen Moment heben/senken zu lassen (der Türkontakt für die Innenraumbeleuchtung allein wird nicht reichen, denn du müsstest auch einen Kontakt an den Türgriffen haben).
2. Der Motor zum heben/senken der Seitenscheiben ist viel zu langsam, vor allem beim Absenken der Scheiben, wenn du die Tür öffnen möchtest.
Die Lösung deines Problem könnte sein:
a) Einstellung/Feinjustage der Seitenscheiben
b) neue A-Säulen-Dichtung
Gruß
Manni
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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- citroen
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Aber nur bei älteren, bei Neuen ist es, wenn, in der Zentraleinheit integriert.
Alternativ kannst Du einen frei Programierbaren Kleinrechner nehmen.
Für die Schließ funktion kann man eventuell den Licht Schalter Tür verwenden.
Zum Tür öffnen mußt Du aber einen Taster oder ähnlichen Befehl erzeugen, weil es vor dem öffnen passieren soll.
Eine Spielerrei, wo die Frage ist, lohnt sich der Aufwand?
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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jetz auf die Schnelle nur in aller Kürze:
Prüfe zunächst bei geschlossener Scheibe, ob die Eintauchtiefe an der Oberkante gleichmäßig istt.
Dazu der Einfachheit halber mit einem dünnen Edding vorne und hinten an der Scheibe einen kleinen Strich an der Dichtungskante ziehen, dann die Scheibe leicht nach unten fahren und schauen ob beide Striche parallel ca. 5 mm Abstand zur Oberkante der Scheibe haben.
Falls da schon Abweichungen zu sehen sind, musst Du die Türverkleidung abnehmen und an der Stützschiene (läuft ~längs durch die Tür) die Scheibenparallelität einstellen.
Ein Gleiter des Kreuzarm-Mechanismusses läuft in dieser Schiene, welche an einer Seite zum Türinnenblech hin an einem Langloch verschraubt ist.
Wenn die Scheibenoberkante parallel steht, ist als nächstes die Vorspannung einzustellen.
Das heißt, wenn ich die Tür langsam schließe, muss die Oberkante der Scheibe schon an der Dachdichtung anliegen, wenn das Türschloss erst in der ersten Drehfalle steht. D.h. die Tür ist noch nicht ganz geschlossen.
Die Vorspannung wird bei offener Tür auf der Schlossseite unten eingestellt. Dort ist eine Gummikappe, welche entfernt werden muss. Der Zugang führt zur B-Pfosten-seitigen Führungsschiene, welche, bei zu geringer Vorspannung nach aussen geschwekt werden muss.
Eine Kruzhub Funktion ist für den 107er absolut nicht erforderlich, und wäre auch viel zu aufwendig darzustellen.
Ich konstruiere und projektiere seit über 30 Jahren Fensterheber, zumeist für rahmenlose Türen.
Falls erforderlich, kann ich später nochmal schreiben, was bei einer Kurzhub Funktion nachgerüstet werden müsste, und warum das überhaupt erforderlich ist.
Viele Grüße
Klaus
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du hast schon recht - nicht ohne Grund senken moderne Cabrios beim Öffnen und und Schliessen die Scheibe.
Ich habe mir dann die gleichen Gedanken gemacht wie du ...... und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sich bei mir der Aufwand nicht lohnt.
Ich habe überall neue Dichtungen und schon gefühlt Tage mit dem Justieren verbracht.
Man kann ein Optimum finden, aber es ist nie perfekt !
Da ich zu 95% offen fahre, tritt das Manko selten auf. Mit Verdeck schliesse ich die Tür von aussen durch Drücken auf die obere Glasecke, wodurch die Scheibe locker in den Gummi rutscht.
Beim Schliessen von innen gibt es den Fensterhebertaster.
Für neue Lösungsansätze bin ich aber jederzeit zu haben.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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Gruß Andreas
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es könnte auch sein, dass die B-Säule (Softtop) zu tief steht. Unter den beiden schwarzen U-Profilen links und rechts im Verdeckkasten sind Aluminiumbleche (U-förmig, ca. 6 X 20 cm) zwischengelegt, sodass die Höhe der B-Säule individuell auf das Auto eingestellt werden kann. Möglicherweise muss noch ein Blech zusätzlich dazwischen gelegt werden, sodass die B-Säule um diese Blechstärke höher kommt.
Beim Hardtop kann die Höhe auch irgendwie eingestellt werden. Ich bin mir nicht sicher wie.
Gruß Michael
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hatte das mit der Scheibenabsenkung im CLK W208.
Ich fand es als Laternenparker im Winter einfach nur gruselig.
Das Auto komplett zugefroren, natürlich auch die Scheiben.
Dann machst du das Auto auf und wie aus der Pistole geschossen senken sich die Scheiben
den besagten cm ab.
Es krachte ordentlich, das Eis und den Gummis tat das nicht wirklich gut.
Also hatte ich mir dann gemerkt, erst mit dem Eisschaber oberhalb des Fenstergummi die Schreibe frei machen.
Nur gut das die ollen Benze, so wie der 107er im Winter unter dem Pyjama in der Garage stehen.
War nur ein Erfahrungsbericht.
Gruß Marcel
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On 2017-01-23 16:40, HH560 wrote:
Werte Ratgeber, erst einmal vielen Dank für die vielen Gedanken. Ich sehe, ich stehe nicht völlig allein da. Vorgeschichte: da in einer Werkstatt an meiner Tür manipuliert wurde (keine Details, sonst ), hatte ich beschlossen: die Tür fasst nur noch jemand mit Verstand oder ich an. Deshalb habe die untere Stellschraube der vorderen Gleitschiene um 2,4 cm nach außen gestellt, damit die Scheibe vorn überhaupt unter der ersten Fase durchkam. Zuvor lag die Scheibe außen an und zog Feuchtigkeit. Ich werde im Zuge zunehmender Wärme (Außenarbeit) die Dichtungen von A nach B über oben tauschen und die Scheibe erneut justieren. Geduld habe ich. Im Übrigen mache ich weiter wie bis bisher: Scheibe herunter, Tür auf, Scheib hoch, Tür zu. Mit freundlichen Grüßen Manjo HH560
Wenn Du vor dem zugeschlossenen Wagen stehst, wie machst Du da vor dem Türöffnen die Scheibe runter ?
Wolfgang
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das klingt nach einem wundervollen Projekt. Im Gegensatz zu vielen anderen hier denke ich auch, dass das nicht besonders aufwändig wäre.
Das ist was nach meinem Geschmack. Eigentlich überflüssig, aber eine nette Knobelei und wenns dann geht machts einen superzufrieden.
Für Dein Problem (welches man mit Hilfe eine Scheibeneinstellung vielleicht noch mindern könnte Sternzeit - Türen justieren ) wäre vor allem der 2. Teil wichtig, also das verzögerte Hochfahren der Scheiben, nach dem Schließen der Tür.
Du benötigst tatsächlich nur einen Sensor (oder Kontakt), der das Betätigen der Türöffnung erkennt.
Für das Herunterfahren der Scheiben reicht eine Zeitsteuerung (0,x Sekunden bestromen und gut), zum Schließen wäre eine Strommessung denkbar, wie sie heute als Stand der Technik für das Lernen der Anschläge in modernen EFH-Systemen erfolgt. Hier wäre natürlich alternativ auch ein Sensor/Schalter/Reed-Kontakt oder ganz einfach ebenfalls eine Zeitsteuerung (z. B. Öffnungsbestromungsdauer + 0,1s) möglich.
Wenn Du Elektroniker bist oder so jemanden kennst, dann ist hierfür recht schnell eine Schaltung entworfen, einzig der Anbau des Schalters zur Erkennung der Öffnungsbetätigung erfordert dann noch etwas Inspiration und Fummelei.
Grüße Martin
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ich bin dabei.. !
denn bei mir geht die Tür auch schwer zu bei geschlossenen Fenster, und rubbelt über die Dichtung softtop beim öffnen...
hatte mir schon Gedanken hierzu gemacht:
die einfachste variante wäre über die Unterdruckpumpe der Schlösser zu gehen....
mit dem schaltimpuls an M14 bekommt die steuerung den impulsl und fährt die fensterheber für 1 sec. nach unten
Bis die Unterdruckanlage dann die ZV aufgefahren hat, sind die scheiben unten.
Einsteigen, tür schliessen -> über türkontaktschalter die scheiben hochfahren ( evolutionsstufe), geht auch händisch.
beim aussteigen: kontakt motor aus fährt die scheiben ein stück runter, aussteigen, abschliessen-> wieder über M14 Kontakt, fährt die scheiben wieder hoch .
ich mache später mal ein diagramm über die logische Verknüpfung...
bis dahin haben wir bestimmt neue Gedanken..
yours
rob
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Beim Schließen der Fahrertür "hängt" die Scheibe an der Dichtung ca 0,5 cm und muss per leichtem Druck in die Dichtung geschoben werden.
Beim Einsteigen lasse ich die Scheibe ein wenig runter und bei geschlossener Tür kommt sie wieder hoch.
Es scheint ein Dichtungsproblem zu sein, denn das passiert nur beim Verdeck, beim Hardtop ist alles i.O.
Mal schaun, wie eine Lösung - außer die neue Dichtung durch eine neue Dichtung zu ersetzen - aussehen kann.
Gruß Reinhard
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wenn Du dabei bist, dann wird das was - prima!
Für das Schließen der Tür ist der Türkontakt bestimmt die einfachste Lösung. Ggf. mit Verzögerung, wobei das Hochfahren der Scheiben ja eh dauert, damit wäre die Verzögerung sozusagen schon mit an Bord. Also Scheibe runter über das Erkennen der Betätigung (egal ob von innen oder von außen) einer Türöffnung und Schließen über den Türkontakt. Klingt machbar. Die Verknüpfung mit der ZV ist allerdings auch eine smarte Idee.
Hier mal eine Schaltung, die eine einfache Zeitsteuerung realisiert. Gleich 2-kanalig. Zeit fürs Öffnen wäre damit getrennt von der Schließzeit einstellbar:
Conrad Mono-Flop
Über den Winter könnte man sich aber die Zeit auch mit Feinarbeit an den Dichtungen vertreiben. Es muss doch möglich sein, die Lage der wesentlichen Dichtkanten zwischen Hardtop und Softtop anzugleichen. Man braucht halt Zeit, Geduld und Material. Vielleicht kann hier der Cabriodoc mal einen Vorschlag unterbreiten und ggf. durch ein entsprechendes Materialset flankieren?
Grüße Martin
PS: Was macht eigentlich Dein Gummistöpselproblem - hast Du schon Ersatz?
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- RickyBobby
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dasselbe hab ich mir auch gedacht ...
wie gesagt: fenster rühre ich nicht an ( noch nicht)...
aber elektronik geht immer... zudem finde ich es eine ganz schicke Lösung...
einsteigen:
über die ZV zu gehen hat auch den vorteil der ständigen Bestromung.. Sicherung F1 und gut...
die Fenster haben dann genügend Zeit runterzufahren bis zur händische Öffnung.
aussteigen:
den Türöffner zu bestätigen(innen oder aussen) ist zu schnell für unsere trägen Fensteröffner... das klemmt weiterhin..
deshalb würde ich das Zündung aus signal nehmen vom zündschloss, wenn man aussteigen will...?
also brauchen wir eigentlich nur noch 2 "oder" Gatter...
summary:
Fall 1: ZV Signal Auf ODER Zündungs AUS Signal vom Zündschloss =>eingang Verzögerungssschalter 1s= Fenster runter 1s
Fall 2: ZV Signal schliess ODER Türkontakt geschlossen(invertiert) =>eingang Verzögerungsschlater 1s = Fenster hoch 1s
der Charme bei der Sache: fensterheber relais und Sicherung F1 liegen alle zusammen... im sicherungs und Relaiskasten F1, da könnte man noch mehr unterbringen...
damit wir aber keine Probleme bekommen mit den Fensterhebern ( wir müssen die schalter ja bypassen) .. wie sind die angeschlossen... konnte in den Schaltplänen nichts finden ...? jemand einen Vorschlag...?
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Gruß Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBN am 24-01-2017 07:04 ]
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dass du vollkommen den Verstand verloren hast, das ist hier noch lange kein Alleinstellungsmerkmal und erst recht kein Grund, sich damit silikonfrei zu brüsten.
Winni
PS/kW: Vielleicht kann ja unser erfahrener Fensterheberkonstrukteur in Zusammenarbeit mit dessen Kollegen, der sich auf den Konstruktionszeichnungen als hoffentlich nicht weniger erfahrener Spezialist für die gehobenen Abwärtsabläufe als verantwortlich zeichnet, bestätigen, dass es bei einer fensterrahmenlosen Tür im ebenfalls gehobenen Automobil dann zunächst als normal anzusehen ist, dass die jeweils persönliche Scheibe schnappt, wenn das Profil zur Abdichtung genau so ausgeführt ist, dass die Scheibe nicht nur nur bei stehendem Fahrzeug und niedrigen Geschwindigkeiten anliegt, sondern auch noch bei sportlicher Fahrweise weiß, wo sie hingehört. Wenn etwa der obere Rand der Seitenscheibe von einem auf den Kopf gestellten U umfasst werden soll und wenn der damals verantwortliche Konstrukteur K. Üster seinerzeit in seiner Zeit damals zum großen Glück auf solchen automobilen Blödsinn wie Kurzhubsteuerung verzichtet hat, weil einfach einfach einfach ist, so wird uns möglicherweise nicht der Freund von der Mosel sondern unser Freund vom Rhein bei Kilometer 701 am leider zu sehr modellgepflegten Urmeter des öffentlichen IM Originalzustand sagen können, wie sich die Fenster ab Werk zu verhalten haben, sofern denn unser Freund schon zuhause ist und im Laufe des Tages noch das Tageslicht erblicken wird.
PS2: Wers unnötig umständlich haben will, dem sei empfohlen, ein Fahrzeug ab aus den neunzehnhundertneunziger Jahren in dessen fragwürdige Obhut zu nehmen und im Gegenzug den Inbegriff des ausgereiften Super Leicht aus der Ära des automobilen Höhepunkts einem wahren Liebhaber, auch automobiler Gegenstände, zu überlassen.
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wie ist das denn beim r129 gelöst?
Da muss ja auch irgendwas das Absenken und Hochfahren triggern.
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
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1. Da ich keine Elektroausbildung oder Ingenieursstudium absolviert habe, kann ich fachlich leider nichts beitragen. Ich kann die Erläuterungen nachvollziehen, werde jedoch für die Montage einen wachenden Hlefer benötigen. Das ist nicht schwierig. Ich freue mich auf Weiteres.
2. Ich werfe ein: ich kann mich entscheiden, ob ich das Auto mit dem Schlüssel aufschließe oder eine FFB z.B. inca-pro (die nach Anleitung www.w126-wiki.de/index.php/Zentralverrie...nung_nachr%C3%BCsten auch in meinem w126 verbaut ist) einsetze. Diese steuert nur die ZV-Pumpe. Wie werden dann die Fensterhebermotoren in Funktion gesetzt, und in wiefern nimmt dies Einfluß auf die "normale" FH-Funktion?
3. Ich bitte wahrzunehmen, daß ich ein Asperger-ähnlicher Grauzonendenker bin, der manchmal Ironie oder Witz versteht, aber sonst neutral und höflich ist. Deshalb ziehe ich aus den Beiträgen nur die Sachvorträge heraus und freue mich über den Austausch. Beste Grüße Manjo HH560
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etwas mehr Toleranz tut Euch gut. Ich bin zwar auch nicht überzeugt, dass man dieses Feature braucht. Aber lasst sie das doch ausprobieren und wenn sie erfolgreich sind, wer weiß, vielleicht begeistert es andere und mich dann auch. Vielleicht kommt aber auch ein gutes Video zum Einstellen der Scheiben dabei heraus.
Der Winter ist doch lang und kalt, da muss man doch im Warmen etwas basteln dürfen, um Kräfte fürs Schrauben draußen am 107 bei den ersten Sonnenstrahlen zu tanken.
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- Roadstolett
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du verwickelst dich zunehmend in Widersprüche. Vorläufig zuletzt schriebst du:
"Ich bitte wahrzunehmen, daß ich ein Asperger-ähnlicher Grauzonendenker bin,..."
Zuvor schriebst du:
"... hatte ich beschlossen: die Tür fasst nur noch jemand mit Verstand oder ich an."
Asperger sind nicht ohne Verstand - eher mit einem besonders umtriebigen, was du mit deinen zunächst abstrus wirkenden Gedanken an eine Kurzhubsteuerung unter Beweis stellst.
Winni
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zur Nachrüstung einer FFB (Hardware kostet in der Bucht ca. 30 EUR) gibts auch einen 107er-Beitrag hier im Werkstattbereich (dies nur zur Info, sollte inhaltlich sehr ähnlich zu Deiner Quelle sein)
FFB-Nachrüstung für Nach-MOPFe
Die elektrischen Verbindungen sind ja eigentlich die wesentliche Aufgabe bei der ganzen Sache, Rob hatte das funktional schon angedeutet, man muss die serienmäßigen Schalter bypassen. Gib ihm mal etwas Zeit zum Skizzieren, das scheint in seinem Kopf schon ordentlich Formen angenommen zu haben.
Und lass Winni mit seiner Fensterkurbel und seinem Getrag-Getrieberührstab einfach stehen. Der findet bestimmt noch jemand anders mit dem er heute spielen kann.
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ich kann die partout nicht finden...
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wobei es einen größeren Unterschied macht, ob man einen MOPF oder Vormopf hat. Denn am Vormopf kann man auch die Funkfernbedienung nicht so einfach nachrüsten.
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selbst einarmig bist Du noch unschlagbar! Danke, habe die Daten extrahiert.
@Rob, Manjo, ihr habt Post.
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hab ja jetzt massig Zeit ........
Gruß Richard
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