- Dank erhalten: 0
Automatikantenne will nach Ausbau nicht mehr hinein
- Arni
- Autor
- Senior
-
da ich meine antenne säubern wollte, habe ich sie natürlich wie hier oft beschrieben auch ausgebaut. nun bekomme ich den kunststoffeinzug aber nicht mehr rein. der motor dreht, aber fasst das band nicht. welchen trick habt ihr auf lager?
Gruß Arni
280 SLC Bj. 79
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Radio einschalten und warten, bis der Antennenmotor abschaltet. Dann Kunststoffzahnschiene so weit wie möglich einschieben (Antennenteleskop dabei von Hand zusammenschieben). Jetzt -am besten von einem 2 Helfer- Radio ausschalten und die Antenne müsste eingezogen werden. Eventuell Teleskop etwas verdrehen. Wenns nicht beim ersten Mal klappt, nochmal versuchen.
Grüße aus Stuttgart
Oliver
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
ich habs versucht wie von Oliver beschrieben. Ging nicht rein. Das lag sehr wahrscheinlich an der Verkruemmung am Ende der Zahnschiene. Also habe ich die Antenne zerlegt und bei der Gelegenheit gruendlich gereiningt. Im offenen Zustand laesst sich die Zahnschiene auch leich wieder einfaedeln, allerdings muss der Motor und die Antriebsschnecke raus. Lass mich wissen ob Bilder gebraucht werden, muesste noch welche haben.
*g*
Adil
- Arni
- Autor
- Senior
-
gruß arni
280 SLC Bj. 79
- 475008
- Senior
-
Hab zum Glück kaum andere Probleme, daher ist dieses für mich absolut lebenswichtig. H I L F E
Axel
- sl-tom
-
- Senior
-
bis neulich
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- 475008
- Senior
-
sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh´n. Ich bin ja zwangsläufig (beruflich) technisch bestens bewandert. Aber was ist ein SchrittschaltwerK??? Und wenn - was muß ich tun? Teleskop ist jedenfalls astrein, Feder drückt auch kräftig. Nur das Seil und die Rutschkupplung machen einen auf Glatteis
Vielleicht echt verschlissen, da die kleinen Zähnchen in der Rutschkupplung sehr abgegriffen aussehen. Kann mir das nur nicht vorstellen: Metall verliert gegen Plastik!?
Help me please weiter
Axel
- sl-tom
-
- Senior
-
sorry, frag mich nicht, ob dieses Teil wirklich Schrittschaltwerk heißt. Aber es ist bei den älteren Antennen (die mit dem Alugehäuse) so, das mit jeder Umdrehung der großen Antriebsscheibe ein kleines Rädchen einen Schritt weitergesetzt wird. An diesem Rädchen befindet sich ein Hebel (ja, wir kommen dem Nippel immer näher ) der den elektrischen Kontakt zum Antrieb unterbricht sobald eine komplette Umdrehung des kleinen Rädchens geschafft ist.
Ich werd mal gucken, daß ich noch ein paar Fotos reinstelle, dann wirds plausibel, ist mit Worten immer ein bisschen schwierig zu beschreiben.
Bei den neuen Antennen ist es einfach, da wird einfach über Strommessung geschaltet.
bis neulich
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- 475008
- Senior
-
stimmt, so gesehen macht der Begriff "Schrittschaltwerk" echt Sinn. Und: Ja, so ein Teil ist´s auch!
Aber wie gesagt, hab alles gereinigt und es ist auch alles o.K., nur die Rutschkupplung sieht etwas abgenutzt aus.
Werd mal ein bißchen rumgoogeln, vielleicht find ich hier in Berlin ne Servicewerkstatt für Hirschmann.
Danke und Grüße
Axel
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
ich grab den alten fred wieder aus...
weiss jemand auf welcher position der geber des schrittschaltwerks bei der AUTA 6000U (das ist die alte mit dem alu-gehäuse) stehen muss wenn die Antenne ganz eingefahren ist?
auf 9 Uhr (wie bei mir) oder auf 12 Uhr?
wechsel gerade das teleskop und gehe davon aus dass beim alten durch schwergängigkeit ein durchrutschen die position verstellt hat.
ist es eigentlich normal dass es jetz nur mehr glatte kunststoff-seelen gibt? (original von hirschmann/MB)
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
da du wenn du auf der Seite der Scnecke schaust, gegen den Uhrzeiger eingerollt wird.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?