- Dank erhalten: 358
Kennt jemand Maxilite Barockfelgen
- topi
-
Autor
- Elite
-
Mein Brauner benötigt so langsam mal wieder eine neue Bereifung.
Derzeit habe ich noch Fuldas 205/70 VR14 auf 6,5x14 Barockfelgen aufgezogen, überlege aber, auf 7x15-Felgen zu wechseln.
Es ist (kein)ein Rechenspiel: Ein Satz Vredestein Sprint Classic liegt bei ca. 1000€. Ein Satz gebrauchter Felgen 7x15 liegt in etwa auf gleicher Höhe, dann kommen noch die Reifen hinzu. Wenn ich 20 wäre und wüsste, den ollen 107er noch 30 Jahre fahren zu wollen, wäre meine Entscheidung schon zugunsten der Felgen gefallen.
Mit einem Staz neuer Reifen habe ich aber auch erst mal die nächsten 5-7 Jahre Ruhe und was bis dahin ist, das ...., sieht man dann.
Jetzt bin ich im Internet auf diese Felgen vom Hersteller Maxilite AG gestoßen. Kennt die jemand und kann etwas dazu sagen? Mich irritiert total die Aussage "mit TÜV für Bus ...."
Maxilite Barock
Rollende Grüße,
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 02-01-2017 14:51 ]
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- springter
- Senior
-
- Dank erhalten: 21
Passt wohl alles. Hab von denen aber persönlich die Antwort bekommen, dass wie bei den originalen Felgen die 7x15 nicht auf den Mopf passen
Claus
- dominik-nw
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
On 2017-01-02 16:13, springter wrote:
Haben wir hier schon einmal besprochen,mal suchen.
Passt wohl alles. Hab von denen aber persönlich die Antwort bekommen, dass wie bei den originalen Felgen die 7x15 nicht auf den Mopf passen
Claus
wenn er jetzt 14 Zoll hat passen die 15 Zoll ohne Probleme
Hab die Felgen auch auf einem meiner Autos montiert. Habe die Felgen über den Clubshop bestellt und dann vom Tüv eintragen lassen.
Grüße
Dominik
- basti_es
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
Ich hab noch nie verstanden warum jemand aus Originalitätsgründen so auf die 14 Zöller eingeschworen ist. Die 15 Zöller haben nachträglich ab Werk eine generelle Freigabe bekommen, Für mich ist das original. Dazu gibts dann gescheite moderne Reifen. Ich hole mir den Sommer die Maxilite Penta Nachbauten in 8x16. Auf den Gullies bleiben dann die Winterreifen drauf.
Ich muß nochmal meinen Senf zu dem Alter von Reifen dazu geben. Du hast geschrieben ....dafür hat man dann aber auch für 5-7 Jahre Ruhe. Aus meiner /8 Zeit (da hab ich immer nur gebrauchte Reifen vom Abfallstapel für 5DM gekauft), weiß ich daß selbst 5 Jahre alte Reifen mit 3-4mm Restprofil (damals hab ich mich damit superwohl + sicher gefühlt), schon kritisch sein können. Ich kam dann mal in die Verlegenheit einen Satz neuer und moderne Reifen auf meinem /8 zu fahren - Unterschied wie Tag und Nacht. Bei einer Vollbemsung (Wildwechsel im Taunus), hab ich den Wagen kontrollieren können. Mit meinen alten Reifen vorher, bin ich immer schon bei weit weniger heftigen Manövern an die Grenze gekommen. Bei diesem hätte ich den /8 wohl in den Wald geschmissen.
Also 7 Jahre alte Vredestein Classic mit nur 5000km gefahren ist für mich Grenzwertig (bzw. Grenzwert überschritten) im Hinblick auf Sicherheitsreserven.
Mein C126 Coupe kriegt aus dem selbem Aspekt auch 16 Zöller verpaßt, da gibts dann die modernsten Reifen von heute. Beispiel : Auf den 15 Zöllern gabs früher nur 215/65 15. Dafür gibts heute fast gar nix mehr. Später hat Daimler dann auch eine generelle Freigabe für 225/60 15 auf den Felgen rausgegeben. Damit hab ich jetzt wenigstens schon mal einen Semperit Speed Grib 2 bekommen. Auch nicht ganz taufrische Reifentechnik. Hätte ich nun Felgen in 16 Zoll gekauft könnte ich ganz aktuelle Michelin Alpin 5 fahren. Für Sommerreifen sieht die Rechnung genauso aus. Meine neuen Semperit kommen dann wohl nächsten Winter wieder weg.
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
- Pidibaer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 155
hatte diese auch mal kurz überlegt. Werden auch über den 107er Club angeboten. Kenne einige, die die drauf haben. Scheint also keine Probleme damit zu geben.
Porschefahrer sind auf diesen Hersteller oft nicht gut zu sprechen. Scheint es mal bei den 911er Probleme gegeben zu haben. Aber einmal etwas negatives, und es hängt ewig nach.
Ich bin dann aber doch bei meinen 14 Zöllern Barock Fuchs Felgen geblieben. Muß aber dazu sagen, daß ich mit meinem US Modell H Reifen fahren darf, was natürlich preislich dann wieder eine ganz andere Liga ( wesentlich mehr Auswahl ) bei dieser Reifengröße ist.
Über Orginalität kann man ja streiten. Wenn ich die V Reifen gebraucht hätte, wäre ich wahrscheinlich auch auf die Maxilite umgestiegen.
Gruß
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- dominik-nw
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
On 2017-01-04 11:20, Pidibaer wrote:
Hallo,
hatte diese auch mal kurz überlegt. Werden auch über den 107er Club angeboten. Kenne einige, die die drauf haben. Scheint also keine Probleme damit zu geben.
Porschefahrer sind auf diesen Hersteller oft nicht gut zu sprechen. Scheint es mal bei den 911er Probleme gegeben zu haben. Aber einmal etwas negatives, und es hängt ewig nach.
Ich bin dann aber doch bei meinen 14 Zöllern Barock Fuchs Felgen geblieben. Muß aber dazu sagen, daß ich mit meinem US Modell H Reifen fahren darf, was natürlich preislich dann wieder eine ganz andere Liga ( wesentlich mehr Auswahl ) bei dieser Reifengröße ist.
Über Orginalität kann man ja streiten. Wenn ich die V Reifen gebraucht hätte, wäre ich wahrscheinlich auch auf die Maxilite umgestiegen.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
des mit H-Reifen wird aber auch schon schwieriger wie ich meine 15 Zöller gekauft habe waren von Falken auch keine 14er verfügbar (jetzt aber wieder) und ganz fremde Marken wollte ich dann doch nicht montieren
Grüße
Dominik
- Pidibaer
-
- Senior
-
ich habe letztes Jahr im Sommer die Falken gekauft. Aber es stimmt, was du sagst. Ich habe auch eine Zeit lang gesucht, bis plötzlich die Falken wieder zur Verfügung waren.
Das Profil ist natürlich nicht so schön auf alt getrimmt wie bei den Semperit oder den Michelin Reifen. Aber es ist auch nicht Ultramodern. Also ein Kompromiss. Für ca. 60 Eurolinen so und so.
Vom Fahrverhalten bin ich recht zufrieden. Allerdings gehöre ich zu den Cruisern . Als Vertriebler hetze ich genug über die Strassen.
Aber wie oben erwähnt: Wäre ich nicht an solche Reifen gekommen, hätte ich mir wahrscheinlich auch die Maxilite geholt. Zudem sehen 15 Zöller etwas besser nach meiner Auffassung auf.
Ich habe mich auch etwas breit treten lassen. Ich habe in meinem Umfeld so ein paar "Originalitätswahnsinnige", die mich die ganze Zeit beackert haben: Du kannst doch keine Originalen geschmiedeten Fuchsfelgen weg tun.....14 Zoll gehört zu dem Auto......etc.etc.
Obwohl ich das normalerweise nicht ganz so eng sehe, habe ich dann jetzt doch noch meine Originalen, denen man ihr Alter auch ansieht.
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1093
soweit ich mich entsinne, hatte mein Bus dickere Radbolzen/Muttern* als der 107, die Bohrungen wären also zu groß.
(*hatte beides, vorn Bolzen, hinten Muttern, oder anders herum, habs vergessen)
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Pidibaer
-
- Senior
-
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du was gegen 15 Zoll. Stehe etwas auf dem Schlauch. Schande über mich
Peter
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Pidibaer
-
- Senior
-
On 2017-01-05 10:49, Nichtraucher wrote:
Meinst du mich? Wenn ja, wie kommst du darauf?
Willy
Ach, einfach so. Hätte ich beinahe rausgelesen ( so zwischen den Zeilen oder so )
Peter
- Nichtraucher
-
- Platin
-
meiner 15er Barock habe ich zwar vor einiger Zeit verkauft aber 15er sind schon ok. Meine BBS sind 7x15, (also wie Kanaldeckel) darauf fahre ich 205/65 er Contis und bin zufrieden. Einen Tacken angenehmer, weil komfortabler, (ich fahre ja keine Sportveranstaltung mit dem Auto) finde ich die 205/70 14 auf den originalen Barockfüchsen die ich aktuell, also über Winter fahre.
14 = Komfort und etwas schwammig
15 = etwas unkomfortabler, dafür aber exaktere Rückmeldung
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- topi
-
Autor
- Elite
-
- Dank erhalten: 358
danke für die regen Rückmeldungen und die Diskussion.
Glücklicherweise habe ich noch ein paar Wochen Zeit, eine Entscheidung zu treffen.
Was mich wundert: Der Vredestein Sprint Classic wird von einigen Händlern so um 230€ angeboten, von anderen im Bereich zwischen 550€ und 650€. Einen "Billiganbieter" hatte ich angefragt, der hat aber momentan keinen Lagerbestand. Woher die krasse Preisdifferenz kommt, kann ich mir nicht erklären.
Habe heute außerdem mal wieder Fulda (jetzt Goodyear Dunlop Germany) angeschrieben, ob und wenn, wann die nochmals eine Produktion auflegen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn Fulda antworten sollte.
Grüße,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Oldiefreund
-
- Senior
-
- Handschalter
- Dank erhalten: 29
ich habe die Maxilite über den Clubshop gekauft. Bei Lieferung war eine Felge durch den Transport beschädigt. Diese wurde anstandslos ersetzt. Über den Club gab es auch noch einen Preisnachlass. Ich hatte erst neue Vredestein Classic aud dem 350Sl gefahren. Die neuen 15Zöller mit jetzt 225 statt 205 Bereifung haben ein spürbar besseres Fahrverhalten. Allerding neigen die breiteren Reifen etwas mehr dazu, Spurrillen nachzulaufen. Eine größere Breite würde ich persönlich nicht fahren. Die Optik hat auch sehr gewonnen und äußerlich betrachte machen die Felgen einen guten Eindruck. Abnahme beim Tüv war problemlos auch mit H Kennzeichen.
Auch ja. Beim Neukauf von Reifen sollte man auf die DOT Nummer achten. Oft sind gerade die sehr seltenen "neuen" Reifen nicht mehr wirklich beu sondern schon beispielsweise 2 oder nehr Jahre alt. Je nach Lagerbedingungen sind die dann auch schon mehr oder weniger gealtert.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
- Pidibaer
-
- Senior
-
On 2017-01-05 13:45, topi wrote:
Was mich wundert: Der Vredestein Sprint Classic wird von einigen Händlern so um 230€ angeboten, von anderen im Bereich zwischen 550€ und 650€. Einen "Billiganbieter" hatte ich angefragt, der hat aber momentan keinen Lagerbestand. Woher die krasse Preisdifferenz kommt, kann ich mir nicht erklären.
Thomas
Hallo,
das mit den 230 - 250 Eurolinen habe ich auch im Hinterkopf. 550 -650 nenne ich da schon sportlich, wenn nicht sogar Wucher. Angebot und Nachfrage wahrscheinlich.
Erlebe das selbe gerade mit einem Sport-Endtopf für den 11 Jahre Alten C Klasse meiner Frau. Seit ca einem 3/4 Jahr nicht lieferbar von Mercedes. Jetzt kommen die Wucherpreise. Teilweise das doppelte.
Können mich gerne haben. Zwei Konsequenzen für mich: Erstens bekommt meine Frau jetzt einen Normalo Endtopf und die Anbieter mit dem doppelten Preis sind für mich komplett gestrichen ( bei einem hatte ich relativ viel geholt ).
Peter