Sprache auswählen

Stehbolzen Gebläse

Mehr
29 Dez. 2016 20:42 #157298 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Stehbolzen Gebläse
Frank,
das mit der Tempmessung macht Sinn, denn als Wasserablauf liegt er einfach zu üngünstig.

Michael,
die Kratzer zeugen von den ersten Versuchen mit einem Dremel und einer kleinen Scheibe. Der Rost ist weg. Dein Hinweis ohne zu lackieren hört sich vernünftig an - werde ich wohl so machen!

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2017 18:27 #157299 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Stehbolzen Gebläse
Erledigt,
nach entsprechender Rostvorsorge mit Fluidfilm und Mike S. war nur noch der Einbau des Gummis unter dem Gebläse noch mal eine echte Friemelei.
Danach keinerlei Probleme mehr, neue obere Dichtung und neue Abdeckung, festschrauben, Fotos machen - fertig.
Danke für vielen sehr hilfreichen und wertvollen Tips!!!

Bei den beiden abgebrochenen Bolzen habe ich mich entschieden sie mit dem Dremel plan abzuschneiden und dann jeweils ein Loch für eine Blechschraube zu bohren. Ich weiß, ist nicht die originale Lösung, aber nur so konnte ich das Gebläse entsprechend sauber auf dem Gummi fixieren - jetzt sitzt es!

Nach einer "Wasserflutung" bei warmen Wetter im Frühjahr schau ich noch mal rein - aus Neugierde!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2018 16:54 #181775 von effdschie
effdschie antwortete auf Stehbolzen Gebläse
Hallo,

ich habe auch etwas Korrosion im Kasten und stehe vor der ähnlichen Frage wie man nun vorgeht (eine Voll-Restauration mit weiträumigen Zerlegen möchte ich nicht durchführen).
Die Muttern habe ich glücklicherweise gut einfach entfernen können. Lediglich die untere rechte hat Korrosion, die 3 anderen sehen aus wie neu.
Die Stehbolzen sind also noch ok, wenngleich die beiden unteren am Übergang zum Katsen etwas Korrosion aufweisen.

@Reinhard: Deine Aktion ist ja nun etwas über ein Jahr her. Hast Du mal reingeschaut wie der Zustand jetzt ist? Wäre prima wenn Du das mal schreibst und mitteilst ob es zufriedenstellend ist.

Den Korrosionszustand an meinem Auto kann man in verlinkten Video sehen:
www.dropbox.com/s/fjz63clkfbjimjb/20180331_165746.mp4?dl=0
Ist alles sehr oberflächlich bis auf die eine Kante unten unter dem Gummi.

Ich habe inzwischen allen Bröckel entfernt. Dabei war wahrscheinlich auch Dichtmasse. Die Konsistenz war aber eher wie Schweißschlacke, ziemlich hart. Geschliffen habe ich nichts.

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen und habe noch Fragen bzw. würde mich über Tips freuen:
1. Die Dichtung möchte ich nicht rausnehmen, Reinhard schreibt ja dass es ein ziemliches Gefummel ist die wieder rein zubekommen. Werde ich also irgendwie zum zeitweiligen Schutz mit Tape abkleben.
2. Alles so wie es ist mit Fertan Rostumwandler einstreichen, 3...4 Tage wirken lassen.
3. Mit Wasser abwaschen und trocknen lassen.
4. Großzügig Dichtmasseraupen in alle Winkel entlang der Stebbleche auftragen und trocknen lassen.
5. Fluid Film auftragen, trocknen lassen
6. Mike Sanders Korrosionsschutzfett aufpinseln

Hier noch die Fragen wo ich hoffe dass ihr mir helfen könnt:
1. Ist die Vorgehensweise sinnvoll bzw. was sollte man anders machen?
2. Welche Dichtmasse würdet ihr empfehlen (Hersteller + Fabrikat)?
3. Wie vertragen sich die diversen Mittelchen (Fertan, Fluid Film und Mike Sanders Fett) mit der Dichtmasse und vor allem mit der Gummidichtung? Kann man ggf. die Dichtung irgendwie schützen?
4. Womit (Hersteller + Fabrikat) würdet ihr die Gewinde der Stehbolzen einfetten um die Muttern auch in 2 Jahren wieder leicht entfernen zu können?
5. Die korrodierte Mutter möchte ich ersetzen. Im WIS konnte ich die aber nicht identifizieren. Bin mir nicht sicher aber sieht aus wie eine Flanschmutter nach DIN6923 ohne Sperrverzahnung. Cadmium als Oberflächenschutz gibt es ja nur noch in der Luftfahrt aber dort gibt es nix metrisches. Weiß jemand den genauen Typ und welches Material und welcheer Oberflächenschutz empfiehlt sich? Hatte überlegt Edelstahl zu nehmen aber da wird wohl der Stehbolzen per Kontaktkorrosion weggammeln.
6. Das Gebläse ist nun einmal ausgebaut. Mein Eindruck ist dass sich der Motor ein wenig widerwillig dreht. Wie kann man da sinnvoll für ein wenig Abhilfe sorgen?

Freundliche Grüße und noch schöne Ostern

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2018 09:21 #181818 von hui
hui antwortete auf Stehbolzen Gebläse
Lieber Unbekannter,

der Rostbefall in dem Bereich um den Lüfter ist nicht so besorgniserregend. Mach ihn vernünftig sauber, entferne den Rost z.B. mit einer Drahtbürste und verwende anschließend Rostumwandler und Rostschutz. Außerhalb des Lüfterbereichs, also in den Wasserabläufen, scheint eine dickere Rostschicht zu sein, die muss erst weg, bevor man Rostumwandler aufträgt.
Den Lüfter kannst Du relativ einfach zerlegen, indem Du die Metallklammern z.B. mit einer Spitzzange entfernst Zwischendurch ruhig ein Photo für den späteren Zusammenbau machen. Anschließend kann man Staub mit einem Pinsel zu Leibe rücken und die Achse des Rotors ölen. Nimm dazu ein Öl, dass nicht so leicht verfliegt, sonst musst Du ihn in zwei Wochen wieder ausbauen. Ich hab z.B. Kettenhaftöl von der Kettensäge genommen, an anderer Stelle wurde auch schon Kettenöl für Motorräder empfohlen, nur eben kein WD40.

Rainer

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2018 10:01 #181827 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Stehbolzen Gebläse
Hi
Um den Rost zu entfernen kannst Du gut einen Dremel mit Flexwelle und passendem Drahtbürstenaufsatz verwenden.
Damit kommst Du gut in die Ecken.

Zum Konservieren würde ich hier ausnahmsweise kein Mike Sandres verwenden.
Das Zeug kriecht und wandert mit der Zeit überall hin.
Da verklebt Dir der Lüfter und auch die kleinen Rippen des Kühlers.

Greife hier besser zu einem Wachs und frische das alle 10 Jahre auf :-)

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez. 2018 12:38 #199785 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Stehbolzen Gebläse
Hallo,


ist die Dichtung vom Lüftermotor nur gesteckt ?

hab vorhin den Lüfter ausgebaut und wollte nicht zu sehr an der Dichtung ziehen.

Mir sind natürlich beide unteren Stehbolzen abgerissen. Gottseidsnk ist nur Flugrost im Kasten. Werde ihn raus schleifen, Fertan anwenden und dann mit Brantho Korux lackieren.

Denke ich bohre die Bolzen aus und Niete Gewindemuttern ein.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2019 10:56 - 25 Feb. 2019 10:57 #204071 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Stehbolzen Gebläse
Hallo, ich wollte noch Rückmeldung geben bezüglich der abgerissenen Stehbolzen.

Ich habe beide ausgebohrt, ein 7mm Loch gebohrt und jeweils eine Niet mit M5 Gewinde eingenietet.

Danach natürlich den Kasten noch gesäubert und neu aus lackiert.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Letzte Änderung: 25 Feb. 2019 10:57 von Seewolf107.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandokan500, Hajoko031, Martin R107 560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2019 11:37 #204073 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Stehbolzen Gebläse
Prima gemacht

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2024 16:36 #329963 von Mercedes_KT
Mercedes_KT antwortete auf Stehbolzen Gebläse
Hallo zusammen,

ich mache hier mal ein altes Thema wieder auf, bei dem es. mir vorrangig um die Gummidichtung unter dem Gebläse geht. Die Rostbehebung außerhalb des Gebläsekastens war bei meinem SL das Problem, ist aber mit Owatrol und. Brantho-Korrux Nitrofest hoffentlich in ein paar Tagen behoben. Problematisch ist aber die Dichtung unter dem Gebläse. Diese sitzt teilweise nicht mehr in der Nut unterhalb des Bleches und entsprechend habe ich Sorge, das das künftig nicht richtig dicht ist. 

Reinhard hatte oben geschrieben, dass die Dichtung reinzubekommen eine ziemliche Friemelei ist und bevor ich der Dichtung nun mit irgendwelchen Hilfsmitteln (Schraubenzieher, Kunststoffhebel u.ä.) zu Leibe rücke, wollte ich  noch mal fragen, ob jemand einen guten Tipp hat, wie man die Dichtung in die unten liegende Nut bekommt, wohlgemerkt vom Motorraum aus. Die Heizung ist noch drin und in sofern habe ich keinen Zugang von unten. 

Grüße
Klaus
 

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb. 2024 16:55 #329966 von citroen
citroen antwortete auf Stehbolzen Gebläse
Moin,
die Dichtung mit Vaseline oder ähnliches, satt einreiben und dann mit viel Liebe, ä nein, Geduld wieder einfügen.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 März 2024 18:10 #330344 von Mercedes_KT
Mercedes_KT antwortete auf Stehbolzen Gebläse
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deinen Tipp. Mit Industrie-Vaseline für Fenstergummis eingeschmiert ist die Dichtung wieder in die Führung gerutscht. War innerhalb von Minuten erledigt.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.