Sprache auswählen

Schaltplan Scheinwerfer Vorne?

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
26 Nov. 2016 21:00 #156913 von Klaus68
Schaltplan Scheinwerfer Vorne? wurde erstellt von Klaus68
Hallo
An meinem SLC hat sich das Ablendlicht verabschiedet daher wärs nicht schlecht den Schaltplan dafür zu haben.Sicherungen sind gecheckt...hat den evtl. jemand hier?
geht um nen 450SLC Bj 79
Gruß Klaus

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov. 2016 21:19 #156914 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Schaltplan Scheinwerfer Vorne?
Hallo Klaus,

was willst Du mit dem Schaltplan? Die Kabel werden bestimmt nicht verschwunden sein.
Prüf doch mal die Birne - manchmal gibts noch ganz einfache und klassische Defekte

Wenn beide Seiten synchron dunkel geworden sind, dann ist natürlich Misstrauen angesagt...
Tipp: Das Licht nimmt seinen Anfag am Lichtschalter.
Lichtschalter
(runterscrollen, dann kommt in Klartext die Pinbelegung)

Sterben noch weitere Birnchen oder spackten andere Systeme, dann wäre mal das Messen der Bordnetzspannung bei laufendem Motor interessant (erhöhte Drehzahl). So bei 14V sollte Schluss sein.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
26 Nov. 2016 22:02 #156915 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Schaltplan Scheinwerfer Vorne?
Wenn an beiden Scheinwerfern respektive Sicherungen für das linke und für das rechte Abblendlicht keine Spannung anliegen sollte, was es zu überprüfen gelte, das Fernlicht dagegen für Illuminierung sorgen sollte, so würde ich meine Erhellung zunächst am Kombischalter suchen, also dort, wo mit geringer Überschneidung zur Vermeidung kurzzeitiger Umnachtung von 56a auf 56b und zurück geschaltet werden kann, sofern der Schalter denn funktioniert.

Doch zunächst ist in der Tat am Scheinwerfer mit der Spurensuche respektive Spannungsmessung zu beginnen.

Möge dir bald ein Licht aufgehen und ein Lichtlein brennen. Erst eins, dann zwei.

Winni

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
26 Nov. 2016 23:03 #156916 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Schaltplan Scheinwerfer Vorne?
Erstmal danke für den Link ..
den Plan nur zur Sicherheit um einen Kabelbruch wenn vorhanden.. einzugrenzen.
Elektrisch gecheckt isses schon bei Schaltung Abblend kommt an den Scheinis kein Saft an Fernlicht funzt also liegts entweder an nem Kabel oder am Schalter..Die Birnen sind Brandneu und die Spiegel samt Streuscheiben ebenso...
Gruß

Gruß Klaus

Mehr
27 Nov. 2016 09:22 #156917 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Schaltplan Scheinwerfer Vorne?
Moin Klaus,

der Stromfluss des Lichts komt von der Klemme 56 am Lichtschalter und geht dann über den Kombischalter am Lenkstock. Da entscheidet sich es ja, ob aus dem guten Strom Abblend- oder Fernlicht wird.

Wenn also das Fernlicht geht, das Abblendlich aber nicht (die Sicherungen heile sind und Du kein Lampenkonrollmodul hast, was es bei einem 79er noch nicht gegeben habe dürfte), dann ist in Deinem Kombischalter der Wurm drin.

Gute Nachricht: Den kriegt man raus, ohne das Auto zerlegen zu müssen. Das Lenkrad muss ab und um an den Stecker zu kommen (an dem man mit der Fehlersuche auch zuerst beginnen könnte) muss man sich sehr unbequem im Fußraum verbiegen.
Sollte der Schalter defekt sein, dann gibts den massig im Zubehör auch als Neuteil für kleines Geld.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
27 Nov. 2016 09:52 #156918 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Schaltplan Scheinwerfer Vorne?
Martin,

wer a sagt, muss auch b sagen. Das heißt es zumindest. Eine freilich völlig idiotische Annahme. Ob diese im Einzelfall sinnvollerweise umzusetzen ist oder eben gerade nicht, das wäre in jedem Einzelfall die in Frage zu stellende Frage, so dass beispielsweise nicht zwei Menschen zwangs läufig ein Leben nebeneinanderher verbringen und jeder seines nicht nur verschenkt, sondern auch noch belastet, einzig wegen eines unüberlegt weil kritiklos angewandten Spruches irgendwelcher fordernden Altvorderen.

Nach deiner Lenkungsaktion hätte ich gedacht, dass du weißt, wo Mann den Scheibenwischer schaltet und wo der Lenkstockhebel sitzt, aber die Auf- und Abblendung führt bei dir allem trüben Lichtschein nach zur asymmetrischen Verblendung, welche wohl nur schwer nachhaltig auszublenden sein dürfte.

Wenn Klaus nicht irgendwo einen Relaiskontakt in dessen Bastelbude locker hat, wenn nicht gerade zwei Glühlampen den Faden verloren haben und/oder wenn nicht gerade unabhängig voneinander zwei Sicherungen torpediert und abgeschossen wurden, dann ist in der Tat das Umspannwerk No. 56 die erste Adresse am Platze, zu deren Fortschritt das Lenkrad unseres nicht mehr so Jungachtundsechzigers nicht abgenommen werden muss.

Klaus wird froh sein über den (selbsgelegten?) Defekt, zumal bei ihm keine Hydros klappern und auch sein 722er Automat dem Anschein nach gut funktioniert, so dass er wieder einen schlüssig wirkenden Vorwand hat, den heutigen Sonntag entspannt in der Garage verbringen zu können.

Winni

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
27 Nov. 2016 11:04 #156919 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Schaltplan Scheinwerfer Vorne?
Moin Männer
danke für die Info!!
ich denk auch das der Schalter einen Hau hat denn es ging ja vorm Totalausfall aber durchmessen werd ichs trotzdem.
Noch ne Frage zur Tlnr.vom Lichtschalter ist die A0005453704 Korrekt?
Schönen Sonntach ..
Gruß Klaus

Gruß Klaus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden