Sprache auswählen

Zustand neue Kotflügel ??

Mehr
02 Nov. 2016 22:55 #155830 von samr107
Zustand neue Kotflügel ?? wurde erstellt von samr107
hallo zusammen ,
habe 2 neue Kotflügel gekauft ,Originale von MB . Nun meine frage an euch ,Zustand vom Kotflügel war leider nicht gut , mein Dellendoctor hat mir einige Dellen rausgedrückt da ist ihm die unruhige fläche aufgefallen . Ist es normal das die obere Kotflügelfläche etwas unruhig /Wellig ist? MB nimmt die nicht mehr zurück weil ich es nicht gleich nach dem Kauf reklamiert habe.

gruss
Sami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2016 06:58 #155831 von diskus
diskus antwortete auf Zustand neue Kotflügel ??
Hallo Sami,

sei froh wenn er ans Auto passt.
Bei mir war beim rechten Kotflügel der Lampentopf so schlecht angebracht, das der Spalt zur Türe nicht einstellbar war.
Keine Rücknahme, musste einen Garantieantrag stellen.
Danach den Alten Instandsetzen weil sie keinen Rechten mehr hatten.

Gruß Michael

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
03 Nov. 2016 08:36 #155832 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Zustand neue Kotflügel ??
Zu dem Thema gabs doch bei der Oldtimer Markt oder Praxis einen Test mit OEM Aftermarkt und den Alten Originalen.
Raus kam das es immer besser ist die Alten instandzusetzen da die Passform bei beiden Nachbauten lausig war bzw. nur mit massiven Anpassungen verbaubar.
Daher wenn die Alten wieder verwenden.. ist zwar Kostenmässig ne Hausnummer aber wenn sowieso der Karossenbauer dran muss.....
Gruß Klaus

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
03 Nov. 2016 08:46 #155833 von diskus
diskus antwortete auf Zustand neue Kotflügel ??
Hallo Klaus,

wir reden hier von original Mercedes Teile.

Gruß Michael.

Mehr
03 Nov. 2016 09:45 #155834 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Zustand neue Kotflügel ??
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Original-Mercedes Karosserieteilen gemacht. Sie wurden allerdings anstandslos zurückgenommen. Meine Empfehlung: beim Empfang sofort nach Mängeln untersuchen. Hohe Ansprüche an Plug-and-Play sollte man bei einer Restauration nicht haben. Egal ob Karosserieteil, Zierleiste, Stoßstange, Dichtbeilage, vieles passt nicht und muss passend gemacht werden.

Udo

Mehr
03 Nov. 2016 10:15 #155835 von driver
driver antwortete auf Zustand neue Kotflügel ??
Bei Benz haben die auch längst nicht mehr die Zulieferer von früher, daher gibt es so häufig Probleme mit der Qualität .

Wolfgang

Mehr
03 Nov. 2016 11:28 #155836 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Zustand neue Kotflügel ??
Hallo sami,

du schriebst - auszugsweise Wiedergabe:

"2 neue Kotflügel gekauft ,Originale von MB
Zustand vom Kotflügel war leider nicht gut
Dellendoctor ist unruhige fläche aufgefallen

Ist es normal das die obere Kotflügelfläche etwas unruhig /Wellig ist?"

Nicht ob es bei diesen Teilen normal ist, weil etwa alle Kotflügel im Ersatzteillager so aussehen, ist relevant, sondern ob die Sache, hier der/die Kotflügel, zum Zeitpunkt der Übergabe frei von Mängeln war(en) oder nicht. Eine wellige Oberfläche in einem Karosserieblechteil der Außenhaut dürfte zweifelsfrei als mängelbehaftet gelten.

Es ist zwar prinzipiell gut, wenn ein Mangel sofort erkannt und dann sofort reklamiert wird, aber der Gesetzgeber, zunehmend der europäische (Abschied staatlicher Souveränität auf Raten?) hat im Zuge der europäischen Schuldrechtsreform eine Verjährungsfrist von zwei Jahren eingeräumt, wobei nach 6 Monaten die dann eintretende die Beweislastumkehr zu beachten ist. Das bedeutet, innerhalb von sechs Monaten nach Übernahme müsste der Verkäufer, dein MB-Betrieb oder wer auch immer, beweisen, dass die Sache zum Zeitpunkt der Übergabe frei von Mängeln war, danach musst du beweisen, dass die Sache zum Zeitpunkt der Übergabe nicht frei von Mängeln war. Neben der gesetzlichen Sachmängelhaftung kann eine darüber hinausgehende Garantie bestehen, etwa eine im Rahmen von Ersatzteilverkaufsbedingungen gewährte Ersatzteilgarantie, deren Inhalt nachzulesen wäre, bevor jene ggf. zur Anwendung kommt, weil etwa hieraus Ansprüche abzuleiten wären.

So wie du den Zustand der Blechteile beschreibst, scheint es ein Leichtes zu sein, Ansprüche aus der Sachmängelhaftung geltend zu machen - es sei denn, zwischen Kauf und Reklamation lägen mehr als zwei Jahre, denn dann wären etwaige Ansprüche verjährt.

Ungeachtet von Fristen stellt sich freilich die Frage, welchen Anspruch du geltend machen wolltest, nachdem dir mit einer Rückabwicklung des Kaufvertrages kaum gedient sein wird, wenn du dann zwar nachher dein Geld wieder hättest, aber keine neuen Kotflügel mehr. Wenn, dann erscheint der Aspekt der Minderung (des Kaufpreises) in Betracht zu kommen, weil dir dies dem Anschein nach am ehesten dienlich sein könnte, zumal die Mehrkosten für die Anpassung und Vorbereitung zur Lackierung entstehen.

Du schriebst: "MB nimmt die nicht mehr zurück weil ich es nicht gleich nach dem Kauf reklamiert habe."

Zu den Fristen siehe oben. "MB" ist nicht selten der Lagerist, der sich in seinem Lager vermutlich weit besser zurechtfindet als in juristischen Fragen zum Verbrauchsgüter(ver)kauf. Deshalb kann es hilfreich sein, mit dem Betriebsleiter, Serviceleiter oder wem auch immer zu reden und nicht etwa mit dem freundlichen Pförtner oder dem hilfsbereiten Lageristen, wenn dieser hiervon zu wenig versteht.

Winni

PS/kW: Zu bedenken ist, dass Mann zunächst froh sein sollte, überhaupt irgendwelche Ersatzteile für 30 Jahre und ältere Fahrzeuge zu bekommen. Wer nicht bereit ist, den Preis zu bezahlen, den aufwändige Nachfertigungen, die mitunter z. B. in Sachen Passgenauigkeit nicht mehr an die Qualität aus der Zeit der Großserienfertigung und der daraus bedienten Bevorratung des Zentralersatzteillagers heranreichen, der fördert womöglich die mehr oder minder verständliche logische Konsequenz, dass es bald nichts mehr zu reklamieren gibt. Damit wäre niemandem gedient. Mann sollte also abwägen und die Kirche im Dorf lassen, aber auch auf Mängel hinweisen und eine angemessene Minderung zur Sprache bringen, denn wenn dies ausbleibt, dann ändert sich auch an der Qualität nichts mehr.

Mehr
03 Nov. 2016 13:13 #155837 von Nichtschwimmer
Welche Ansprüche: Auf Beseitigung der Mängel. Vor einer Wandelung oder Minderung hat MB muss MB die Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben werden.

MB muss die Mängelfreiheit zwar nachweisen, für MB spricht aber, dass Sami die Kotflügel bei der Übergabe nicht bemängelt hat. Bei Dellen würde ich nicht von einem versteckten Mangel ausgehen. Wenn die Kotflügel verpackt waren und aus verständlichen Gründen verpackt mitgenommen wurden, dann wäre das ein Argument für Sami. Aber nachdem der Dellendoktor am Werk war ist diese Diskussion ohnehin müßig.

Also Leute: immer vor dem Zahlen guggen, was man kaufen will.

Udo

Mehr
03 Nov. 2016 13:42 #155838 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Zustand neue Kotflügel ??
Deswegen greifen viele nach guten gebrauchten Kotflügeln, die passen.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
03 Nov. 2016 13:59 #155839 von Roadstolett
Hallo Udo,

du gehst, so mein Eindruck, von einer Delle aus, welche beim Transport, wo und in wessen Obhut auch immer, in das heiligs Blechle gekommen sein könnte.

Sami schrieb: "mein Dellendoctor hat mir einige Dellen rausgedrückt da ist ihm die unruhige fläche aufgefallen ."

Daraus geht nicht hervor, ob sich der Dellendoktor nur oder auch an den Kotflügeln vergriffen hat oder ob der Drückeberger genau dort dem Druck standhalten konnte und die Spannung im Kotflügelblech ganz ohne Herrn Doktors zutun aufrecht erhalten blieb.

Zu klären wäre, wie sich die "unruhige Fläche" dem Lackierer präsentiert. Ein Blechteil, welches etwa wegen Faltenwurfs oder Einzügen oder sonstigen sichtbaren Oberflächenmängeln an der Außenhaut (wir reden nicht von einem Radeinbau) zu Mehraufwand gegenüber üblichen Teilen beim einpassen und lackieren führt, gibt freilich Grund zur Reklamation, mit welcher darauf folgender Konsequenz auch immer. Und eine Diskussion über einen Mangel ist nicht automatisch deswegen müßig, weil irgend jemand mit dem gelieferten Gegenstand seit Auslieferung hantiert hat, während es freilich fragwürdig wäre, beim Juwelier die Ganggenauigkeit der jüngst erstandenen Rolex nach erfolgloser Selbstjustage mit Fingerzeig auf in der Klarsichttüte mitgebrachten Federn und Rädchen zu untermauern.

Absolut richtig und wichtig ist dein Hinweis "immer vor dem Zahlen guggen, was man kaufen will".

Mann geht beim Kauf eines Neuteiles davon aus, dass es neu ist und denkt oft nicht einmal daran, dass das edle Blech oder die filigrane Zierleiste, welche der emsige Lagerist eben noch aus der Gitterbox zwischen den Actros-Bremsscheiben und dem zweiflutigen Mittelschalldämpfer hervorgezogen hat, einen Mangel haben könnte.

Auch wenn ein Anspruch aus der Sachmängelhaftung freilich nicht in jedem Fall automatisch garantiert ist, so ist Garantie garantiert etwas anderes als Sachmängelhaftung, obwohl jene großzügig kulant gerne zusammen in einen Topf geworfen werden.

Winni

Mehr
03 Nov. 2016 16:47 #155840 von Nichtschwimmer
Was ist der Sinn deiner Rede? Udo

Mehr
03 Nov. 2016 20:43 #155841 von samr107
samr107 antwortete auf Zustand neue Kotflügel ??
Hallo ,

als ich die Kotflügel gekauft hatte habe ich die nicht kontrolliert ,dachte da dürfte nicht ja nichts sein. aber ich hätte es mir eigentlich denken müssen da die Kotflügel mit einer Luftpolsterfolie eingepackt waren.
Wegen der Passung mache ich mir kein Kopf da mein Cousin/ ist der Dellendoc der absolute Top Karosseriebauer ist , das schaft der schon .
Habe die Kotflügel schon von innen her komplett abgedichtet ,nun am WE werde ich dann den Lampentopf auch noch abdichten.
Ich werde nun die Kotflügel richten , bleibt ja nichts anderes übrig ich hoffe nur das ich ohne Spachtel davon komme.

gruss
Sami

Mehr
03 Nov. 2016 22:41 #155842 von saxophonossi
saxophonossi antwortete auf Zustand neue Kotflügel ??
Hallo,
In den Benzheimer Floskeln wurden vom VDH vor ca.einem Jahr ein Vergleich von Original MB Ersatzteil Kotflügeln und Kotflügeln vom Aftermarkt ausführlich getestet und bildlich dargestellt. Die schlechtesten waren die Originalteile von MB. Passform mehr wie katastrophal. Fazit war: besser die alten herrichten, als Geld für Original E-Teile rauszuwerfen.
Gruß
Jankowski

Mehr
03 Nov. 2016 22:57 #155843 von samr107
ohjeee ...... wenn ich das schon wieder lese dann könnte ich mir schön in den Arsch beißen. nicht ganz 800€ gezahlt für die 2 Kotflügel . da hätte ich gut meine verrosteten kotflügel komplett machen lassen, da weiß ich das alles passt.

Eine frage an euch ! was haltet ihr davon wenn man Türen komplett Sandstrahlt ? verformt sich die Außenhaut dadurch? hat jemand damit eine Erfahrung?

gruss
Sami

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
04 Nov. 2016 08:12 #155844 von Klaus68
Moin
Warum willst du die Türen Strahlen lassen?
Generell gehts schon aber mit Sand auf keinen Fall da Verzug möglich ein milderes Strahlgut würde evtl. funzen aber selbst da kanns immer noch...
Wenn du immer noch Strahlen lassen willst dann wend dich an Sandstrahl Bay in Esslingen die wissen was sie tun.
Gruss Klaus

Gruß Klaus

Mehr
04 Nov. 2016 08:34 #155845 von Roadstolett
Hallo Udo,

du fragtest: "Was ist der Sinn deiner Rede? Udo"

Nachdem sich dir dieser beim lesen, sofern du gelesen hast, dem Anschein nach nicht oder eben noch nicht erschlossen hat oder womöglich nie erschließen wird (etwa weil du parallel an deiner inneren Unabhängigkeit arbeitest und somit Teile deiner Konzentration hierfür nicht zur Verfügung stehen) will ich dir gerne einen Hinweis geben.

Du schriebst nach meinem Einwand bezüglich möglichen Ansprüchen aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung und/oder einer kaufvertraglichen Garantie:

"Welche Ansprüche: Auf Beseitigung der Mängel. Vor einer Wandelung oder Minderung hat MB muss MB die Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben werden.

MB muss die Mängelfreiheit zwar nachweisen, für MB spricht aber, dass Sami die Kotflügel bei der Übergabe nicht bemängelt hat. Bei Dellen würde ich nicht von einem versteckten Mangel ausgehen. Wenn die Kotflügel verpackt waren und aus verständlichen Gründen verpackt mitgenommen wurden, dann wäre das ein Argument für Sami. Aber nachdem der Dellendoktor am Werk war ist diese Diskussion ohnehin müßig.

Also Leute: immer vor dem Zahlen guggen, was man kaufen will."

Ich interpretiere deinen Beitrag, zusammengefasst: "Leute! Achtung! Das ist doch vollkommener Schwachsinn was dieser Forenschädling Winni da wieder einmal in aller unnötigen wie unsinnigen empirischen Breite wie Tiefe von sich gibt!!! Darum hört was ICH, Udo der altherrencoupéfahrende Nichtschwimmer euch zu sagen habe: Nachdem der Dellendoktor am Werk war ist diese ganze Diskussion hier müßig!!!!! Over and out!!!!!!!"

Oder liege ich etwa wieder einmal mehr völlig daneben Udo und du wolltest viel mehr sagen:

"Super Winni, ganz große Klasse! Nur, mein vereinzelt geschätzter Forumfreund (was ich niemals (!) öffentlich zugeben würde), bedenke bitte höflichst die viele Luft in den Luftpolsterfolien, welche die Dünnblechkotflügel umgeben hat, der kann Mann nicht mit heißer Luft begegnen und wie willst du denn einen Kotflügel als mangelbehaftet reklamieren, wenn schon die vom Verkäufer sorgfältig ausgewählte Benennung des fraglichen Ersatzteils erkennen lässt, dass die Scheißflügel nicht einwandfrei sein werden? Von Arglist kann also schon mal zumindest gar keine Rede sein."

Udo, ich habe das Gefühl, so lange ich dich nicht eines Tages unter deinem von der Zweisäulenbühne abgestürzten 450 SL C hervorziehe und dir dein Leben oder was du eben als solches empfindest rette, bist du einfach zu sehr in dir gefangen und viel zu sehr blockiert um etwa sagen zu können: Jo, heute mal zur Abwechslung gaaar nicht sooo verwegen, was dieser Forumeindringling da von sich gibt.

Das heißt nun aber nicht, dass ich neben deinen zwei Säulen auf deinen Absturz warte. Es geht ja auch so.

Und ob ich nun frei von Mängeln bin oder nicht: Die Frist ist abgelaufen.

Udo, ich bin sicher: Das wird schon noch mit uns. Verlass dich da auf mich. Auch wenn es dir schwer fällt.

Winni

Mehr
04 Nov. 2016 17:25 #155846 von Nichtschwimmer
Und was war jetzt der Sinn deiner Rede? Udo

Mehr
04 Nov. 2016 17:36 #155847 von Nichtschwimmer

On 2016-11-03 22:57, samr107 wrote:
ohjeee ...... wenn ich das schon wieder lese dann könnte ich mir schön in den Arsch beißen. nicht ganz 800€ gezahlt für die 2 Kotflügel . da hätte ich gut meine verrosteten kotflügel komplett machen lassen, da weiß ich das alles passt.

Eine frage an euch ! was haltet ihr davon wenn man Türen komplett Sandstrahlt ? verformt sich die Außenhaut dadurch? hat jemand damit eine Erfahrung?

gruss
Sami

Ein Bild der Tür wäre hilfreich. Grds. würde ich nur die Tür nur dann strahlen lassen, wenn andere Mittel nicht helfen. Ggf. würde ich nur die zu entrostenden Teile der Tür strahlen. Wenn der Strahlbetrieb nicht mit zu hohem Druck strahlt und sein Handwerk beherrscht, sollte nichts passieren. Was sagt denn dein Lackierer?

Udo

Mehr
04 Nov. 2016 18:06 #155848 von samr107
Hi Udo ,

bin mit meine Türen nicht zufrieden , die Türen haben 3 x eine Lackierung bekommen , Vorbesitzer hatte den Wagen von silber auf hellblau umlackiert und ich natürlich wieder in Original farbe (silber) umlackiert .
Habe die Türfälze Sandstrahlen lassen dabei sind die ecken sehr mitgenommen ( . musste ecken Schweißen lassen .

Hat jemand eine Komplette Türe schon Sandstrahlen lassen??

Zum Lackierer = ich bin der Lackierer

gruss
Sami

Mehr
04 Nov. 2016 18:37 #155849 von Nichtschwimmer
Türen/Hauben etc. habe ich nicht strahlen lassen. Wohl aber massivere und kleinere Blech-Teile, z.B. Achsen. Meine Erfahrung mit dem Strahlen bei 3 unterschiedlichen Betrieben: Keiner hat perfekt gearbeitet. Immer waren mindestens einige winzig kleine Rostporen übrig. Wenn man nicht ganz genau hinsieht, sieht man es nicht. Die Ausrede (natürlich dummes Zeug) immer: die Korrosion hat schon wieder begonnen. Beschädigungen hatte ich nie.

Wenn es meine Tür wäre und nur die Außenhaut betroffen wäre, würde ich nicht lange rummachen und den Lack abschleifen. Ein Teppichmesser ist auch hilfreich. Alternativ würde ich die Tür chemisch entlacken und entrosten lassen. Z.B. Carblast in Welzheim oder EZZ in Zweibrücken machen das. Der Vorteil ist, dass das Blech nicht angegriffen wird und nach der Behandlung phosphatiert ist. Ob es teurer ist als Strahlen musst du erfragen. Komplett Strahlen ist m.E. die drittbeste Lösung.

Udo

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
05 Nov. 2016 16:17 #155850 von Klaus68

On 2016-11-04 18:06, samr107 wrote:
Hi Udo ,

bin mit meine Türen nicht zufrieden , die Türen haben 3 x eine Lackierung bekommen , Vorbesitzer hatte den Wagen von silber auf hellblau umlackiert und ich natürlich wieder in Original farbe (silber) umlackiert .
Habe die Türfälze Sandstrahlen lassen dabei sind die ecken sehr mitgenommen ( . musste ecken Schweißen lassen .

Hat jemand eine Komplette Türe schon Sandstrahlen lassen??

Zum Lackierer = ich bin der Lackierer

gruss
Sami

Na dann Negerkeks .. CSD Scheibe..auf die Flex und selber Runterschrubben sollte doch für dich als Lacker kein Problem sein..
gruss Klaus

Gruß Klaus

Mehr
06 Nov. 2016 19:54 #155851 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Zustand neue Kotflügel ??
Hallo Zusammen,

der VDH hatte da mal vor 6 Monaten oder so einen Test gemacht, mit dem Ergebnis, das die Aktuell bei MB zu erwerbenden w107er Kotflügel Schrott sind, teilweise sogar zu kurz oder zu lang...

Gruß Martin

Mehr
07 Nov. 2016 18:23 #155852 von samr107
Hi Klaus ,

Jepp bin Lackierer , nur bin ich seit 25 Jahren nicht mehr als Lackierer tätig ,seit dem ich lackiere nur nebenher . Man ist halt nicht mehr auf dem Aktuellsten Stand was Material oder verfahren anbetrifft .
Und ganz wichtig ist , ich höre mir gerne auch andere Meinungen oder Erfahrungen an ,man hat nie ausgelernt. Deswegen frage ich immer wieder .... .
Habe noch ne frage hier an das Forum, Sind die Bleche unter der hinteren Stoßstange mit Steinschlag gespritzt ? oder muss ich die ganz normal lackieren? Meine waren mit Steinschlag gespritzt , und muss ich die auch von innen Steinschlag spritzen ? .

gruss
Sami

Mehr
07 Nov. 2016 18:26 #155853 von Nichtschwimmer
Steinschlag, schön dünn so dass es gut aussieht.

Udo

Mehr
07 Nov. 2016 18:28 #155854 von samr107
innen auch??

gruss
Sami

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden