- Dank erhalten: 421
Klacken am Lenkrad
- Steva
-
Autor
- Senior
-
schon wieder `ne Frage, habe ihn halt erst seit zwei Wochen
Habe schon die Treats zu schwammiger Lenkung gelesen (die ich auch habe) und was man da tun kann....
Bei meinem 80er US 450SL Vormopf klackt aber auch das Lenkrad (Lenksäule), genauer ein bisschen dahinter am Armaturenbrett,
meistens, wenn ich über Unebenheiten fahre oder im Stand das Lenkrad schnell hin - und her bewege.
Danke schonmal für die Nennung des defekten Bauteiles und was man da evtl. tun könnte
Stephan
P.S. Bin schon gespannt, wie viele Antworten nichts mit der Frage zu tun haben werden
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
ich vermute, dass es das Spiel um die Mittelstellung ist. Ursache ist Verschleiß zwischen Lenkwelle und Arbeitskolben, das ist es zumindest bei mir.
Einfacher Test: Unter das Auto legen und jemanden zart am Lenkrad wackeln lassen. Wenn Du dann (Taschenlampe nicht vergessen) siehst, dass die leichte Bewegung zwar ins LG reingeht (also die Kupplung zwischen Lenksäule und LG spielfrei/intakt ist), sich aber der Lenkstockhebel (also Ausgang LG) nicht entsprechend mitbewegt, dann kommt es auf jeden Fall aus dem LG.
Einfacher und zuverlässiger Test.
Lass Dir nicht einreden dass es der Kugelumlauf ist! Auf jeden Fall ist es die oben genannte Stelle UND ggf. auch noch der Kugelumlauf, was aber bei Servogetrieben selten ist (da hat der Kugelumlauf wenig Arbeit zu verrichten).
Was hilft?
Nachstellen (ist wegen des Verschleißes in grenzen möglich und macht alles besser, jedoch nicht richtig gut - da gibts hier in etwas so viel Beiträge wie zum Thema Öl) oder grundsätzlich überarbeiten. An letzterem Punkt bin ich gerade dran. Gedulde Dich etwas, da gibts über die dunkle Jahreszeit ein Update von mir. Bin verhalten optimistisch.
Bis dahin: Lies z. B. mal hier:
Lenkgetriebe - Klapperspiel
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Udo
- Steva
-
Autor
- Senior
-
kann mir jemand noch sagen, was dieser Reperatursatz repariert, also genau und ist das evtl. das von mir beschriebene Problem?
www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-R107-C107-...098:gt4AAOSw1ZBUyMKQ
Danke
Stephan
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
Du hast auf Deine Frage schon 3 Antworten bekommen. Alle komplett ohne BlaBla.
Jede davon erfordert dabei nur eine einfache Überprüfung. Ein komisches Gefühl im Lenkrad kann auch von einem lockeren Auspuff kommen - wollen wir jetzt hier alles durchnehmen, was Onlinehändler so alles für Fahrwerksverbesserungen oder mit der Vokabel "Lenk" im Produktnamen anbieten?
Zu Deinen letzten Fragen: wahrscheinlich ja, wahrscheinlich nein
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Udo
- Steva
-
Autor
- Senior
-
On 2016-10-28 20:33, Nichtschwimmer wrote:
Es handelt sich um einen Reparatursatz für den Lenkzwischenhebel. Wenn die Gummigleitlager verschlissen sind, kann es zu Geräuschen kommen, aber aus Richtung Fahrwerk nicht vom Armaturenbrett. Ich würde einen solchen Repsatz bei MB nicht bei Ebay kaufen.
Udo
Vielen Dank Udo für die sachliche Antwort
Geräusche kommen definitiv direkt hinter dem Lenkrad.
- Steva
-
Autor
- Senior
-
On 2016-10-28 19:23, Gullydeckel wrote:
Hallo Stephan,
Du hast auf Deine Frage schon 3 Antworten bekommen. Alle komplett ohne BlaBla.
Jede davon erfordert dabei nur eine einfache Überprüfung. Ein komisches Gefühl im Lenkrad kann auch von einem lockeren Auspuff kommen - wollen wir jetzt hier alles durchnehmen, was Onlinehändler so alles für Fahrwerksverbesserungen oder mit der Vokabel "Lenk" im Produktnamen anbieten?
Zu Deinen letzten Fragen: wahrscheinlich ja, wahrscheinlich nein
Grüße Martin
Ich wusste, dass wieder einer dabei ist
Ist echt witzig bei euch im Forum, macht mir langsam echt Spaß
...und Udo hat die Frage ja super und mit "Neulingsgeduld" beantwortet
Grüße Stephan [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Steva am 28-10-2016 21:01 ]
- Steva
-
Autor
- Senior
-
On 2016-10-28 17:12, Nichtschwimmer wrote:
Die Ursache könnte auch eine ausgeschlagene Lagerung der Lenkspindel im Lagerkörper sein. Dieser befindet direkt hinter dem Lenkrad und hat 2 Lager durch die die Lenkspindel läuft. Ich auch prüfen ob alle Schrauben fest angezogen sind: Sechskantschrauben des Mantelrohrs am Querträger, Schraube am Lenkrad, Innensechskantschrauben des Lagerkörpers.
Udo
Hallo Udo,
das hört sich für mich bisher am Besten an, vorallem, da ich das Lenkrad selber auch auch bewegen kann - also abgesehen von dem sowieso vorhandenem Lenkspiel, meine das ganze Lenkrad im Verhältnis zur Lenkachse.
Hab ja (Gott sei Dank) keinen Airbag und werde morgen mal alle Schrauben testen.
Sollte die von dir beschriebene Lenkspindellagerung ausgeschlagen sein...ist das eine größere Reparatur?
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Eine Ferndiagnose ist grds. probleamtisch, die Ursache könnte auch woanders liegen. Ohne Kenntnisse und/oder WIS-CD würde ich das nicht machen. Als Hobbybastler ist man schon ein paar Stunden dran, der Teufel steckt im Detail und wenn was klemmt dauert´s. Bei alten Autos klemmt immer was.
Udo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtschwimmer am 29-10-2016 09:41 ]
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 11
du schriebst:
"Danke schonmal für die Nennung des defekten Bauteiles und was man da evtl. tun könnte"
Das ist eine klar formulierte Erwartung, vielleicht klarer formuliert als manch hoffnungsvoll überteuertes Synthetiköl formuliert ist, aber wer zu klare Erwartungen hat, der legt nicht selten den Grundstein für seine letztlich schon anfänglich selbst gebaute, hoffentlich möglichst schnell erlösende weil möglichst bald bevorstehende und eintretende End Täuschung.
Du schriebst auch:
"P.S. Bin schon gespannt, wie viele Antworten nichts mit der Frage zu tun haben werden"
Unter Berücksichtigung dessen, dass es wahrscheinlich nicht ein wenig viel sondern womöglich eventuell vielleicht eher viel zu viel verlangt ist, aus der Ferne eine rechtsverbindliche Ferndiagnose nebst strukturierter Handlungsempfehlung in Form einer Reparaturanleitung (unter besonderer Berücksichtigung deines Empfängerhorizonts) zu deinem für den mehr oder minder gemeinen Leser bislang unerhört okkulten klacken deines Lenkrades, der halb ausgeklammerten eingeklammerten (Lenksäule) bzw. noch ungenauer formuliert, "genauer ein bisschen dahinter am Armaturenbrett", frei Haus geliefert zu bekommen, bin ich sehr gespannt darauf, wie viele Antworten, die sehr gezielt auf deine Frage eingehen, du noch ignorieren wirst, anstatt jene abzuarbeiten.
Wenn du eine Antwort nicht ausreichend verstanden hast, hülfe ja ggf. eine weitere Nachfrage, um die Antwort, die mit deiner Frage ohne Zweifel zweifellos zu tun hat, dir so begreiflich zu machen, dass du, wo möglich, zu deren Umsetzung in die Lage versetzt werden würdest.
Stephan, willst du dein Problem anpacken, dich ihm mit deinem IKEA-Werkzeugkasten entgegenstellen und es bezwingen wie ein richtiger Mann oder haben gerade wieder, ich will nicht sagen einmal, deine weiblichen Anteile Oberhand und du bist zufrieden und glücklich, wenn du mit uns darüber reden kannst?
Verstehe, dass wir dich verstehen müssen, wenn du verstanden werden willst.
Winni
PS/kW: Eines Tages werden wir uns in einem Forum bewegen, da werden neben stehenden Bildern auch bewegte Bilder und Aufnahmen von Tonfolgen hochgeladen werden und wir werden als großen Fingerzeig oder wo erforderlich als kleinen Wink mit dem Scheunentor mit unserer Maus aus der Ferne den Laserpunkter des wie auch immer und wie weit auch immer entfernten Fragestellers steuern, den der Fragesteller versucht, mit dem Magnethalter an dessen Super Leicht Motorhaube zu befestigen. Dann, frühestens dann, kann es gelingen, punktgenau auf den Punkt zu kommen. Bis dahin ist es unserer schier grenzenlosen Phantasie überlassen, ob wir bei knarzen aus dem Lenkrad etwa die Lenkungskupplung silikonieren oder uns zwischen den A-Säulen auf lose Schweißunktverbindungen auf die Suche machen, sofern es uns zunächst zu profan erscheint, auf dem Weg zur Diagnose, etwa in der Pause, ein wenig mit dem Lenkungsspiel zu spielen.
Wenn die Lagerung der Lenkspindel nicht defekt sein sollte aber defekt wäre, dann nützte es freilch reichlich wenig, etwa die Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes am Längsträger nachzuziehen und so deren Festsitz zu überprüfen, wobei im gleichen Zuge auch der Längsträger selbst auf eine etwaige Rissbildung hin untersucht werden könnte. Und umgekehrt.
Ich empfehle, sich bei der Diagnose und Ausschlussdiagnose unter Berücksichtigung von Wahrscheinlichkeiten in Bezug zum Diagnoseaufwand und von klein nach groß zu bewegen, was mich dazu bewegen würde, die ersten beiden Antworten einer näheren Betrachtung zu unterziehen.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
du solltest in der Tat mir der Überprüfung der Lenkungskupplung anfangen, da das am schnellsten geht. Wenn sie ausgeschlagen ist, kann sie wie auch eine lockere Schraube am Lenkrad zu dem bei dir vorhanden axialen Spiel am Lenkrad selbst führen - spürbar, wenn man am LR zieht. Ob sich das Geräusch einer ausgeschlagenen LK durch das Mantelrohr so fortpflanzt, dass es sich anhöhrt, als käme es aus dem Armaturenbrett - könnte sein.
Udo
- Roadstolett
- Gebannt
-
ich würde bei verschlissener Lenkungskupplung mehr von radialem Spiel als von axialem ausgehen, aber es ist sicher sinnvoll, sowohl durch hin- und herdrehen am Lenkrad radiales wie durch drücken und ziehen in Lenkspindelrichtung axiales Spiel zu prüfen.
Wie uns schon mehrfach begegnet und nachlesbar, wäre eine von sehr vielen Möglichkeiten, beispielsweise in dieser Reihenfolge zu prüfen:
1. Spiel in der Lenkungskupplung - ja/nein
wenn nein, wenn sich die Bewegungen am Lenkrad spielfrei auf die Betätigung des Lenkgetriebes übertragen, dann
2. Spiel im Lenkgetriebe (wahrscheinlich vorhanden)
Über alles weitere, Befestigung Lenkgetriebe und Zustand Längsträger, Lenkspindel, Lenkgestänge, Lagerung Lenkzwischenhebel, Radaufhängung, Radlagerung, Radverschraubung, darüber würde ich mir nach 1 und 2 Gedanken machen, sofern sich diese dann nicht erübrigt haben. Nachziehen der Lenkgetriebebefestigung, ein Wartungspunkt, ist in keinem Fall ein Fehler, sondern sehr zu empfehlen, nicht nur, aber besonders, bei den 450er Graugussschwerathleten.
Winni
- Nichtschwimmer
- Premium
-
On 2016-10-29 13:01, Roadstolett wrote:
Hallo Udo,
ich würde bei verschlissener Lenkungskupplung mehr von radialem Spiel als von axialem ausgehen, aber es ist sicher sinnvoll, sowohl durch hin- und herdrehen am Lenkrad radiales wie durch drücken und ziehen in Lenkspindelrichtung axiales Spiel zu prüfen.
Winni
Die Teile der Lenkungskupplung sind in Kunststoffbuchsen gelagert. Wenn diese zerbröselt, zersetzt o.ä. sind, kann es zu radialen und axialen Spiel kommen. Auch das axiale Spiel kann man von unten gut sehen. Wenn ein Helfer am Lenkrad zieht und drückt, erkennt man das an einer axialen Bewegung der Nieten um 1 bis 2 mm.
Udo
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- Steva
-
Autor
- Senior
-
On 2016-10-29 10:50, Roadstolett wrote:
Hallo Stephan,
du schriebst:
"Danke schonmal für die Nennung des defekten Bauteiles und was man da evtl. tun könnte"
Das ist eine klar formulierte Erwartung, vielleicht klarer formuliert als manch hoffnungsvoll überteuertes Synthetiköl formuliert ist, aber wer zu klare Erwartungen hat, der legt nicht selten den Grundstein für seine letztlich schon anfänglich selbst gebaute, hoffentlich möglichst schnell erlösende weil möglichst bald bevorstehende und eintretende End Täuschung.
Du schriebst auch:
"P.S. Bin schon gespannt, wie viele Antworten nichts mit der Frage zu tun haben werden"
Unter Berücksichtigung dessen, dass es wahrscheinlich nicht ein wenig viel sondern womöglich eventuell vielleicht eher viel zu viel verlangt ist, aus der Ferne eine rechtsverbindliche Ferndiagnose nebst strukturierter Handlungsempfehlung in Form einer Reparaturanleitung (unter besonderer Berücksichtigung deines Empfängerhorizonts) zu deinem für den mehr oder minder gemeinen Leser bislang unerhört okkulten klacken deines Lenkrades, der halb ausgeklammerten eingeklammerten (Lenksäule) bzw. noch ungenauer formuliert, "genauer ein bisschen dahinter am Armaturenbrett", frei Haus geliefert zu bekommen, bin ich sehr gespannt darauf, wie viele Antworten, die sehr gezielt auf deine Frage eingehen, du noch ignorieren wirst, anstatt jene abzuarbeiten.
Wenn du eine Antwort nicht ausreichend verstanden hast, hülfe ja ggf. eine weitere Nachfrage, um die Antwort, die mit deiner Frage ohne Zweifel zweifellos zu tun hat, dir so begreiflich zu machen, dass du, wo möglich, zu deren Umsetzung in die Lage versetzt werden würdest.
Stephan, willst du dein Problem anpacken, dich ihm mit deinem IKEA-Werkzeugkasten entgegenstellen und es bezwingen wie ein richtiger Mann oder haben gerade wieder, ich will nicht sagen einmal, deine weiblichen Anteile Oberhand und du bist zufrieden und glücklich, wenn du mit uns darüber reden kannst?
Verstehe, dass wir dich verstehen müssen, wenn du verstanden werden willst.
Winni
PS/kW: Eines Tages werden wir uns in einem Forum bewegen, da werden neben stehenden Bildern auch bewegte Bilder und Aufnahmen von Tonfolgen hochgeladen werden und wir werden als großen Fingerzeig oder wo erforderlich als kleinen Wink mit dem Scheunentor mit unserer Maus aus der Ferne den Laserpunkter des wie auch immer und wie weit auch immer entfernten Fragestellers steuern, den der Fragesteller versucht, mit dem Magnethalter an dessen Super Leicht Motorhaube zu befestigen. Dann, frühestens dann, kann es gelingen, punktgenau auf den Punkt zu kommen. Bis dahin ist es unserer schier grenzenlosen Phantasie überlassen, ob wir bei knarzen aus dem Lenkrad etwa die Lenkungskupplung silikonieren oder uns zwischen den A-Säulen auf lose Schweißunktverbindungen auf die Suche machen, sofern es uns zunächst zu profan erscheint, auf dem Weg zur Diagnose, etwa in der Pause, ein wenig mit dem Lenkungsspiel zu spielen.
Wenn die Lagerung der Lenkspindel nicht defekt sein sollte aber defekt wäre, dann nützte es freilch reichlich wenig, etwa die Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes am Längsträger nachzuziehen und so deren Festsitz zu überprüfen, wobei im gleichen Zuge auch der Längsträger selbst auf eine etwaige Rissbildung hin untersucht werden könnte. Und umgekehrt.
Ich empfehle, sich bei der Diagnose und Ausschlussdiagnose unter Berücksichtigung von Wahrscheinlichkeiten in Bezug zum Diagnoseaufwand und von klein nach groß zu bewegen, was mich dazu bewegen würde, die ersten beiden Antworten einer näheren Betrachtung zu unterziehen.
Hallo Roadstolett,
nachdem ich deine Antwort überflogen habe ( bin ausgehend von Syntax und Menge hier immer leicht überfordert
) und (hoffentlich richtig) herausgelesen habe, dass du mit der Art meiner Fragestellung nicht konform bist, möchte ich (warum auch immer, wahrscheinlich durch die Stunde mehr Zeit heute) zu meiner Erklärung (warum muss ich mich erklären?) sagen, dass ich selber (wie du so schön formuliert hast) auf IKEA - Niveau unterwegs bin,
Mein grundsätzlicher Fehler war wahrscheinlich (ausgehend von meinen Erfahrungen in meinem Mustang-Forum), dass ein Forum dazu dient, dass ältere (sind sie das nach einem Jahr?) erfahrenere Mitglieder neuen, unerfahreren Mitgliedern auch ( in ihrer Augen) komische und sinnlose Fragen beantworten. Wozu sonst ein Forum? Damit nur absolute Profis fachsimpeln ...ist nicht der eigentliche Sinn eines Forums...
Meine Fragen muss ich leider immer (in deinen Augen) so komisch (angeblich gibt es ja keine komischen Fragen sondern nur komische Antworten) stellen, da "mein" KfZ Mechaniker zwar (fast alles) machen kann, ich aber vorher die Teile besorgen muss ... dazu muss ich logischerweise erstmal wissen, was kaputt ist.
Ich kann dich aber beruhigen, meine Fragen bezüglich der Technik, die jetzt durch den Neuerwerb anstehen, machen von Mitte November bis März jetzt erstmal Winterschlaf und sollten dann im Früjahr alle abgearbeitet und instandgesetzt sein.
Sollte es nicht absolut zwingend notwendig sein, habt ihr dann euer Forum wieder für euch ...was wahrscheinlich dann auch langweilig ist, würden nicht "Menschen" wie ich ab und zu (in euren Augen) dumme oder unqualifizierte Fragen stellen.
In diesem Sinne ...schönen (bei uns SL-tauglichen) Sonntag
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Steva am 30-10-2016 08:35 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Steva am 30-10-2016 08:44 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Steva am 30-10-2016 10:30 ]
- Nichtschwimmer
- Premium
-
obwohl Winni-Roadstolett schon viele und vor allem lange Beiträge geschrieben hat, ist er noch nicht allzulange dabei und nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht repräsentativ für dieses Forum. Vor allem deshalb weil er keinen 107er besitzt. Einige Forumsmitglieder - vor allem er selbst - finden seine Beiträge geistreich und literarisch wertvoll. Andere nicht. Wenn du zur 2. Gruppe gehörst und dich nicht am vermeintlichen Wortwitz erfreuen kannst, ignoriere seine Ausführungen.
Udo
- Roadstolett
- Gebannt
-
zu: "bin ausgehend von Syntax und Menge hier immer leicht überfordert"
Gut dass du das merkst, das kann noch werden.
Zu: "Meine Fragen muss ich leider immer (in deinen Augen) so komisch (angeblich gibt es ja keine komischen Fragen sondern nur komische Antworten) stellen, da "mein" KfZ Mechaniker zwar (fast alles) machen kann, ich aber vorher die Teile besorgen muss ... dazu muss ich logischerweise erstmal wissen, was kaputt ist.
Zu deinem Glück schrie Udo Nichtschwimmer:
"Lenkrad ab, Lenkspindel mit Lagerkörper raus, Lenkspindel aus Lagerkörper schlagen, Lager ersetzen."
Na also! Fast wie im Mustang Forum, scheinbar dem Mercedes unter den Foren. Dann musst du nur noch die Teile besorgen und dein Kfz-Fastallesmechaniker kann loslegen.
Dass Udo dessen Meinung nach eigenem Bekunden selbst für unmaßgeblich erachtet, muss dich nicht weiter stören.
Viel Erfolg!
Winni
- Steva
-
Autor
- Senior
-
On 2016-10-31 01:10, Roadstolett wrote:
Hallo Stephan,
zu: "bin ausgehend von Syntax und Menge hier immer leicht überfordert"
Gut dass du das merkst, das kann noch werden.
Zu: "Meine Fragen muss ich leider immer (in deinen Augen) so komisch (angeblich gibt es ja keine komischen Fragen sondern nur komische Antworten) stellen, da "mein" KfZ Mechaniker zwar (fast alles) machen kann, ich aber vorher die Teile besorgen muss ... dazu muss ich logischerweise erstmal wissen, was kaputt ist.
Zu deinem Glück schrie Udo Nichtschwimmer:
"Lenkrad ab, Lenkspindel mit Lagerkörper raus, Lenkspindel aus Lagerkörper schlagen, Lager ersetzen."
Na also! Fast wie im Mustang Forum, scheinbar dem Mercedes unter den Foren. Dann musst du nur noch die Teile besorgen und dein Kfz-Fastallesmechaniker kann loslegen.
Dass Udo dessen Meinung nach eigenem Bekunden selbst für unmaßgeblich erachtet, muss dich nicht weiter stören.
Viel Erfolg!
Winni
Hey Winni,
du kannst ja auch "normale" Antworten geben
Danke nochmal für den kurzen, prägnanten und die gewünschte Antwort enthaltenen Beiträg
...so, und jetzt schnell den SL aus der Garage und das Wetter ausnutzen ....
schönen Feiertag
Gruß
Stephan
- Roadstolett
- Gebannt
-
vielleicht ist es ja in der Stadt und im Umland der ewigen Studenten üblich, sich dem wahren Leben vorrangig mit Ironie entgegenzustemmen, nur hier in deinen Sternstunden solltest du damit so sparsam sein wie etwa unser schwäbischer Hausmeister Grüßle (wenn dieser etwa wieder einmal mit fünf Liter Putzwasser im Eimer seinen SL runterwäscht), weil einfach die Gefahr in der Ironie darin liegt, dass sie nicht jeder versteht, was so gut wie keiner freilich vollumfänglich mit einschließt.
Stephan, dann wünsche ich dir einen schönen Feiertag, nachdem du dem Anschein nach dort lebst, wo es etwas zu feiern gibt, was nicht ein jeder von sich sagen kann. Allzeit eine gute Fahrt in deinem SL.
Winni