Sprache auswählen

Klima 450SL umrüsten

Mehr
26 Okt. 2016 00:37 #155359 von dominik-nw
Klima 450SL umrüsten wurde erstellt von dominik-nw
Hallo,

hat von euch schonmal dieses Set Link aus den USA gestestet? Klingt ja ganz interessant aber funktioniert dies auch wirklich? Würde es gerne in meinen 450SL BJ80 einbauen wo die Steuerung der Klima nicht mehr funktioniert.

Grüß
Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt. 2016 09:24 #155360 von gerd
gerd antwortete auf Klima 450SL umrüsten
Ein Bekannter hat es seit ca. drei Jahren drin und ist sehr zufrieden.

Die alte pneumatisch/elektrische Steuerung ist ja auch ein amerikanisches Zukaufteil von Mercedes und macht andauernd Probleme, die Dinger haben nie richtig funktioniert.

Gruß
Gerd

Mehr
26 Okt. 2016 13:21 #155361 von dominik-nw
dominik-nw antwortete auf Klima 450SL umrüsten
okay das klingt ja schonmal nicht schlecht vielleicht werde ich es bestellen für im Frühjahr jetzt ist es mir zu kalt in der halle für längere umbauarbeiten am Auto.

Mehr
26 Okt. 2016 14:05 #155362 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Klima 450SL umrüsten

On 2016-10-26 00:37, dominik-nw wrote:
Hallo,

hat von euch schonmal dieses Set Link aus den USA gestestet? Klingt ja ganz interessant aber funktioniert dies auch wirklich? Würde es gerne in meinen 450SL BJ80 einbauen wo die Steuerung der Klima nicht mehr funktioniert.

Grüß
Dominik

@ Gerd: Das die Vormopf-Klimaautomatik gerne mal nicht funktioniert ist mir bekannt. Aber die Klimaanlage mit dem Drehknopf?

@ Dominik: was hast du eigebaut? Klimaanlage mit Drehknopf oder Klimaauttomatik mit Tastenfeld? In der Anleitung des Upgrade-Sets ist eine Klimaautomatik abgebildet die ausgestauscht wird.

Udo

Mehr
26 Okt. 2016 14:35 #155363 von gerd
Kann ja nur die Klimaautomatik sein, und zwar die alte mit dem rechteckigen Panel und dem großen Steuerteil rechts im Motorraum zur Spritzwand hin.

Die normalen sind wesentlich einfacher, haltbarer und auch besser zu regulieren von der Luftverteilung her. Für mich ist die alte Kliamautomatik (die neuere auch, aber nicht so stark) ein KO Kriterium, zumindest eins für einen deutlichen Preisabzug.

Mehr
26 Okt. 2016 14:46 #155364 von gerd
Diese aus meinem alten 6.9:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Teil war auch kaputt, ich habe damals ein neues Steuerteil (Motorraum) gekauft, der Rest funktionierte zum Glück. Beim jetztigen Besitzer war sie nach 2 Jahren auch wieder defekt, ein echtes Mistteil das Mercedes -die ja sonst immer so einen auf hohe Qualität machen- da eingebaut hatte. Hatte die unglücklicherweise auch in meinem 450SLC 5.0, auch defekt.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 26-10-2016 14:47 ]

Mehr
26 Okt. 2016 18:35 #155365 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Klima 450SL umrüsten
Und außerdem sieht dieses Plastikpaneel im schönen Wurzelholz immer aus wie selbstgebastelt. Einfach häßlich. Die 2. Serie geht, die ist dezenter.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
26 Okt. 2016 23:45 #155366 von dominik-nw
@ Udo

genau wie Gerd schon gesagt hat handelt es sich um die Klimaautomatik der 1. Serie.

Dominik

Mehr
27 Okt. 2016 14:40 #155367 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Klima 450SL umrüsten

On 2016-10-26 14:35, gerd wrote:
Kann ja nur die Klimaautomatik sein, und zwar die alte mit dem rechteckigen Panel und dem großen Steuerteil rechts im Motorraum zur Spritzwand hin.

Die normalen sind wesentlich einfacher, haltbarer und auch besser zu regulieren von der Luftverteilung her. Für mich ist die alte Kliamautomatik (die neuere auch, aber nicht so stark) ein KO Kriterium, zumindest eins für einen deutlichen Preisabzug.

Darüber hinaus ist das Steuerteil potthäßlich. Umrüsten auf Klimaanlage ist sehr aufwändig. Für mich war die Klimaautomatik deshalb auch ein absolutes K.O.-Kriterium. Wenn dass Upgrade-Kit alle Probleme löst, könnte man aus das K.O.-Kritrium durch einen entsprechenden Abschlag ersetzten.

Udo

Mehr
27 Okt. 2016 15:19 #155368 von gerd
Ich weiss nicht, was Mercedes damals geritten hatte, dieses Mistteil zu verbauen - dauernd defekt, hässliche US Optik, Luftführung schlechter als bei jedem Kleinwagen.
Der Abschlag sollte gut bei 2.000 Euro liegen, mit dem US Elektronikteil funktioniert sie wenigsens wieder.

Lieber einen SL ohne Klima, da ist auf jeden Fall eine Nachrüstung einer Klimaanlage möglich, so ist dann wenigstens die Lufführung links/rechts und oben/unten einstell- und dosierbar, das nur 2-stufige Gebläse der KA kommt noch dazu.

Ein Umbau wäre megaaufwendig, teuer und unrentabel.

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
27 Okt. 2016 19:50 #155369 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Klima 450SL umrüsten
Hallo
ich hab auch die Klimaautomatic und sie Funzt...bis jetzt..
Frage von mir ist ob ein Technisch Halbwegs versierter wie meinereiner den verbau der neuen Steuerung selbst machen kann?
Thema umbau
ich hab mal bei Webasto angefragt die bieten das für Oldtimer an . Fzg sollte min 5 Tage in Darmstadt stehn und ca . 5-6000 € kosten..
Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 27-10-2016 19:53 ]

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
28 Okt. 2016 21:58 #155370 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klima 450SL umrüsten
Hallo Dominik,

was ich in Deinem Link nicht erkenne, ist die Steuerung der Luftklappen. Denn das Regulierventil der AutoTemp von Chrysler hat gleich mehrere Funktionen:

1. Wasserhahn für Heizung
2. Steuern der Gebläsegeschwindigkeit
3. Feedback an den Verstärker
4. Steuern der Luftaustrittsklappen per Unterdruck
5. Freischalten von Gebläse und Klimakompressor per Unterdruck

Deshalb hätte ich viel mehr Unterdruckanschlüsse erwartet. Ich will die Komplexität der 1. Klimaautomatik gar nicht verteidigen, es ist mehr ein neugieriges Nachfragen. Denn das Umrüsten zur Steuerung des Wasserhahns und des Gebläses ist vergleichsweise einfach. Richtig übel wird es, wenn die Membranen an den Luftaustrittsklappen gerissen sind. Denn das senkt dann das Unterdurckniveau so stark, dass dann die Schalter zur Aktivierung des Gebläses und des Klimakompressirs nicht mehr aktiviert werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
28 Okt. 2016 22:16 #155371 von gerd
Frag doch mal bei den Amis, nach, hier theoretisieren wir nur rum. Da das Teil, dass ein Freund als Ersatz für das alte Mistteil vor drei Jahren eingebaut hat, in allen Funktionen funktioniert, werden die schon eine Antwort bzw. Erklärung haben

Mehr
28 Okt. 2016 23:23 #155372 von Dr-DJet
Hallo,

also die Klimaautomatik der 1. Serie wurde nicht nur bei Amis, sondern auch in Europäern verbaut. Und warst Du es nicht, der sie empfohlen hat? Also müsstest Du doch auch wissen, ob sie die Unterdrucksteuerung der Luftauslässe (oben, unten, Seite) mit übernimmt. Dann wäre es eine komplette und gute Lösung. Aber genau diese Anschlüsse habe ich eben nicht auf den Fotos gesehen. Und genau die sind es, die den größten Kummer bereiten. Kann man nämlich nur nach Entfernen des Armaturenbretts beheben, wenn da die Membranen defekt sind.

Mehr
29 Okt. 2016 10:11 #155373 von gerd

On 2016-10-28 23:23, Volker500SL wrote:
Hallo,

also die Klimaautomatik der 1. Serie wurde nicht nur bei Amis, sondern auch in Europäern verbaut. Und warst Du es nicht, der sie empfohlen hat? Also müsstest Du doch auch wissen, ob sie die Unterdrucksteuerung der Luftauslässe (oben, unten, Seite) mit übernimmt. Dann wäre es eine komplette und gute Lösung. Aber genau diese Anschlüsse habe ich eben nicht auf den Fotos gesehen. Und genau die sind es, die den größten Kummer bereiten. Kann man nämlich nur nach Entfernen des Armaturenbretts beheben, wenn da die Membranen defekt sind.

Das war doch völlig unstrittig, dass sie bei allen 107er verbaut war. Meine, der 6.9. und der 5.0 SLC mit dem Teil, waren ja schweizer Erstauslieferungen. So lange das Teil funktioniert, interessiert mich die Funktion in etwa so wie das Liebesleben von Kellerasseln. Empfohlen habe ich sie noch nie, selbst wenn sie perfekt funktioniert, sind die Steuerungsmöglichkeiten schlecht, hab ich ja schon geschrieben. Die zweite Serie ist wesentlich besser, aber auch nicht optimal von der Steuerung her.

Vermutungen sind nicht so mein Ding, da muss man halt den Hersteller anschreiben wenn man es wisslen will, ich brauch ja keine, deshalb tue ich es nicht. Auf jeden Fall ist das moderne Steuerungsteil um Klassen besser als das alte.

Wie gesagt, kauft sich jemand einen SL oder Mercedes aus der Zeit, die alte KA ist ein Grund für einen Preisabschlag. Ich hätte meinen -sehr gut ausgestatteten- 1973er 450SL mit KA nicht gekauft, der hat zum Glück die normale Klima.

Mehr
29 Okt. 2016 11:24 #155374 von dominik-nw
@ Volker da viele Dinge gebrückt werden gehe ich davon aus das die einfach alle Lüftungsklappen auf offen stellen, es steht ja auch drinnen dass die Anlage nur noch mit Frischluft arbeitet also Umluft gibt es dann auch nicht mehr.

Werde vllt doch besser ein Regulierventil für einen W123 kaufen für 300€, einen neuen Verstärker habe ich eh noch liegen und dann gehts auf die suche was alles so in den letzten Jahren verbastelt wurde, habe ja zum Glück in meinem anderen Sl eine Klima die vom Vorbesitzer für über 3000€ bei Mercedes gemacht wurde zum Vergleichen. Die ersten Fehler hatte ich schon gefunden der Temperatursensor war mit dem Stecker für den Zigarettenanzünder verbunden, der Schlauch an den Temperatursensor hat auch gefehlt und so wird es in der ganzen Anlage weitergehen aber immerhin wurde sie noch vor ein paar Jahren frisch mit R12 befüllt.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim fahren bei dem schönen Wetter heute

Mehr
29 Okt. 2016 13:22 #155375 von Dr-DJet
Hallo,

ja logisch hat ein 73er 450SL keine Klimaautomatik, da gab es die bei MB noch gar nicht.

@Dominik: Danke für die Antwort. Dann ist der Umbau leider nur eine halbherzige Lösung. Einen vollumfänglich funktionierenden Umbau hätte ich sonst als Möglichkeit in meinen Artikel mit aufgenommen.

Mehr
29 Okt. 2016 13:30 #155376 von gerd

On 2016-10-29 13:22, Volker500SL wrote:
Hallo,

ja logisch hat ein 73er 450SL keine Klimaautomatik, da gab es die bei MB noch gar nicht.

ja logisch - weiss ich doch!

Mehr
29 Okt. 2016 17:32 #155377 von poldi
poldi antwortete auf Klima 450SL umrüsten
"Musst Du immer das letzte Wort haben?"

"Ich wusste doch nicht, dass Du nichts mehr sagen willst."

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden