Sprache auswählen

Becker Radio 300SL

Mehr
18 Okt. 2016 17:21 #154977 von diskus
Becker Radio 300SL wurde erstellt von diskus
Hallo,

wie finde ich raus, welcher Radio im meinem 300SL orig. verbaut war?

Gruß Michael.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2016 17:48 #154978 von gerd
gerd antwortete auf Becker Radio 300SL
voila!

und dann nochmal in die Datenkarte schauen!

Mehr
18 Okt. 2016 18:28 #154979 von gassenmartel1
gassenmartel1 antwortete auf Becker Radio 300SL
...im Zweifelsfalle und falls der Vorbesitzer eine gute Wahl getroffen hat ein Becker Mexico Cassette...in meinem 300 SL/Bj 85 ist dies von Beginn an als bei der Auslieferung mitbestelltes Orginalteil drin...und versieht immer noch seinen perfekten Dienst, lediglich die Lautsprecher habe ich mal gegen bessere getauscht...
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
18 Okt. 2016 18:55 #154980 von diskus
diskus antwortete auf Becker Radio 300SL
Danke schon mal,

wo steht das in der Datenkarte.
Ausstattung ist 271.

Gruß Michael.

Mehr
18 Okt. 2016 18:57 #154981 von gerd
kommt auf das Baujahr an!

271 ist normal Telefonvorbereitung, also Verkabelung[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 18-10-2016 18:59 ]

Mehr
18 Okt. 2016 18:59 #154982 von diskus
diskus antwortete auf Becker Radio 300SL
05.87

Gruß Michael.

Mehr
18 Okt. 2016 19:02 #154983 von gerd
das ist dann Telefonvorbereitung, Radios haben in dem Bj. meist einen mit 5 beginnenden Code

Mehr
24 Jan. 2017 12:26 #154984 von Duckdriver
Duckdriver antwortete auf Becker Radio 300SL
Bei meinem SL 380 (US) Bj. 08/1982 ist folgendes Radio ausgeliefert worden:

519 Becker Grand Prix Elektronik Kassette USA

Sternige Grüße aus Worms
Andreas
380 SL - 1982

Mehr
24 Jan. 2017 12:43 #154985 von gassenmartel1
...Du kannst über die VIN Nummer übers Internet: carinfo.kiev.ua die Daten Deines Fahrzeuges auslesen, dann müsstest Du auch wissen mit welchem Dein Radio ausgeliefert wurde.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
24 Jan. 2017 14:23 #154986 von schrottschlecker
schrottschlecker antwortete auf Becker Radio 300SL

On 2016-10-18 18:28, gassenmartel1 wrote:
..., lediglich die Lautsprecher habe ich mal gegen bessere getauscht...
Grüsse,
Hans-Joachim

Hallo Hans-Joachim,

welche Lautsprecher hast Du genommen. Ich habe ein Europa Kurier drin, aber die originalen Lautsprecher krächzen nur nach.

Gruß,

Christian

Mehr
24 Jan. 2017 15:10 #154987 von future101
future101 antwortete auf Becker Radio 300SL
Hi Michael,

ich habe einen 300 SL Erstzulassung 02/87, also auch Modelljahr 87. Bei mir war ab Werk ein Becker Mexico BE 753 installiert (das hochwertigste Kassettenradio ab Werk), welches ich gegen ein mit Aux-in und bald Bluetooth modifidiziertes Becker Mexico BE 1470 mit RDS getauscht habe. Das BE 753 bleibt natürlich einsatzbereit im Regal. Der Vorteil des BE1470 ist, dass es optisch dem BE753 sehr ähnlich ist, aber ein viel besseres Empfangsteil und vorallem RDS und die damit verbundene geniale alphabetische Senderliste hat.

Natürlich gab für Radios in 1987 mehrere Optionen. Maßgeblich bei der Bestellung Deines SLs dürfte die Preisliste Nr. 47 (gültig ab 01.09.1986) oder Nr. 48 (gültig ab 02.03.1987) gewesen sein. Laut der Preisliste Nr. 47 (die 48er habe ich auf die schnelle im Netz nicht gefunden) gab es folgende offizielle Becker Radio-Optionen:

Preisliste Nr. 47 r107

1. Avus Kurier Preis: 495,90 DM
2. Europa Kurier LMKU Preis: 718,20 DM
3. Avus Cassette electronic Kurier MU Preis: 877,80 DM 1.157,10 DM
4. Europa Cassette electronic Vollstereo Kurier MU Preis: 1.168,15 DM
5. Grand Prix Cassette electronic Vollstereo Kurier LMU Preis: 1.441,10 DM
6. Mexico Cassette electronic Vollstereo Kurier LMKU Preis: 2.166 DM
7. Mexico Compact Disc electronic Vollstereo Kurier LMKU Preis: 4.788 DM

Alle vorstehenden Radios waren noch ohne RDS.

Im obigen Link siehst Du auch die entsprechenden Datenkarten Codes.

Gruß
Andy

Mehr
24 Jan. 2017 16:13 #154988 von Andy57
Andy57 antwortete auf Becker Radio 300SL
Hallo Michael

Ich habe mir bei Autoradio Köngs in Haan das passende Becker Mexico geholt. Perfekt restauriertes Gerät kann man nur empfehlen

Google mal nach Becker Klassic Radio Haan

Grüße Andreas

Grüße aus Düsseldorf

Andreas

Mehr
24 Jan. 2017 19:55 #154989 von gassenmartel1
Hallo Christian,
auf Deine Frage nach den Lautsprechern, ich habe welche von Panasonic eingebaut, die passen, insbesondere von der Einbautiefe her und haben einen guten Klang, weit besser als die alten orginalen.
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
24 Jan. 2017 22:25 #154990 von schrottschlecker

On 2017-01-24 19:55, gassenmartel1 wrote:
Hallo Christian,
auf Deine Frage nach den Lautsprechern, ich habe welche von Panasonic eingebaut, die passen, insbesondere von der Einbautiefe her und haben einen guten Klang, weit besser als die alten orginalen.
Grüsse,
Hans-Joachim

Kennst Du noch die genaue Bezeichnung?

Gruß,

Christian

Mehr
25 Jan. 2017 10:16 #154991 von kalle41
kalle41 antwortete auf Becker Radio 300SL
Guten Tag,

bin seit 4 Wochen im Besitz eines 300SL BJ.86 mit einem Becker Mexico Cassette 753.
Das Kassetten-Teil funktioniert nicht (Kassette wir direkt wieder ausgeworfen), sodass ich das Radio zwecks Überprüfung ausbauen muss. Kann mir jemand mit einer Kurz-Anleitung behilflich sein, wie ich das Radio aus dem Rahmen bekomme (ohne Beschädigung)

Grüße und Danke im Voraus

Karlheinz

Mehr
28 Jan. 2017 12:49 #154992 von Andy57
Hallo Karl Heinz
Das Becker ist normalerweise nur reingeschoben.
Aber am hinteren rechten Ende kann ein Führungsbolzen sitzen der den Ausbau kurz vor ganz raus behindert. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm das Handschuhfach raus. Dann kommst Du auch prima an die Kabel ran und kannst das Radio rausdrücken. So war es zumindest bei meinem 300SL

Andreas

Grüße aus Düsseldorf

Andreas

Mehr
28 Jan. 2017 13:04 #154993 von kalle41
kalle41 antwortete auf Becker Radio 300SL
Hallo Andreas,

danke für den Tip; werde ich nächste Woche bei wärmerem Wetter versuchen.

Grüße nach Düsseldorf und schönes Wochenende

Karlheinz

Mehr
29 Jan. 2017 14:04 #154994 von astral
astral antwortete auf Becker Radio 300SL
Ganz so einfach ist es nicht. Das Radio wird unterhalb der Frontblend3 von 2 Rastnasen des Einbaurahmens in Position gehalten. Wenn du da kein geeignetes Ausziehwerkzeug hast, musst du die Holzblende um die Heizungsregler abhnehemn. Das ist aber gar kein Problem.
Zunächst nimmst du den Aschenbecher heraus, damit du nach unten mehr Bewegungsfreiheit hast. Dann ziehst du mit einem kräftigen Ruck die beiden aufgedrückten Regler für Luftverteilung und Lüfterstärke ab. Keine Sorge, da geht nichts kaputt, die können aber sehr fest sitzen, also zwischen Daumen und Zeigefinger anfassen und kräftig ziehen.
Dadrunter siehst du dann zwei sehr große Muttern, die du mit einer entsprechenden Nuss löst. Dann kannst du die Holzblende so weit vorziehen, dass du oben an die Rastnasen des Radioeinbaurahmens herankommst und diese nach unten drücken kannst, um das Radio herauszuziehen.
Wenn du es dann reparieren lassen willst/musst, gib es zu einem Spezialisten, nur nicht zu Peter Wallich (youngtimerradio.de).
Ich habe selbst das 753 im ´87er 300er. Ist ein tolles Radio und mit Pioneer 2-Wege Lautsprechern hinter den Originalabdeckungen klingt es ganz OK. Bässe sind konstruktionsbedingt (Minilautsprecher, kein Resonanzraum) schwach aber die Höhe und Mitten werden von den Pioneer sehr sauber aufgelöst und sie produzieren insgesamtt trotzdem kein schrilles sondern ein sehr harmonisches Klangbild. Die heißen -glaube ich- TSL 1046 oder so ähnlich. Ist schon 13 Jahre her, dass ich die eingebaut habe.
Good luck, Heinz

Mehr
30 Jan. 2017 10:25 #154995 von Andy57
Hallo Heinz

dann muß ich nochmal nachschauen wo die Halter in meinem SL geblieben sind. Ich hatte vorher ein jüngeres Becker mit CD drin und das wurde mit 2 Rastnasen gesichert. Ich habe mich nur gewundert das das Originale Becker nicht gesichert wird. Aber da werde ich nochmal nachsehen. Danke für den Tipp

Andreas

Grüße aus Düsseldorf

Andreas

Mehr
30 Jan. 2017 11:57 #154996 von HH560
HH560 antwortete auf Becker Radio 300SL
Guten Tag. Zum Ausbau des Radios die Frontblende des Radios etwas nach links schieben und nach vorn abnehmen. Dann ist der Zugang zu den seitlichen Federsperrriegeln offen. Diese mit einem kleinen Flachschraubendreher wegdrücken und das Radio parallel nach vorn entnehmen. Mit freundlichen Grüßen Manfred

560SL US „Sternwagen“

Mehr
31 Jan. 2017 15:49 #154997 von future101
Heinz hat es auf den Punkt gebracht. Die sicherste Variante ist es, die Klimablende abzubauen, wie er es beschrieben hat. Dann mal schauen, ob das Radio raus kommt. Wenn noch alles wie ab Werk ist, ist hinten rechts am Radio der "Führungsbolzen" oder "Anti-Diebstahlbolzen" montiert. Dann musst Du das Handschuhfach rausnehmen (das sind nur Plastikdübel - tun aber schön an den Fingerspitzen weh) und den Bolzen herausdrehen. Jetzt lässt sich das Radio mit Sicherheit nach vorne rausziehen.

Gruß
Andy

Mehr
31 Jan. 2017 16:31 #154998 von gassenmartel1
...also mein Becker geht so raus obwohl bei mir auch der Riegel vorhanden ist. Habe schon mehrfach problemlos aus- und eingebaut ohne den Zugang über Handschuhfach oder mit sonstigen "Kunstgriffen". Mit den Ausziehhaken entriegelt sich das ganze doch von selbst. Die gibts doch sicher in der Bucht für ein paar Euro oder leihweise im Autohaus Deines Vertrauens.
Gruß,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
01 Feb. 2017 14:23 #154999 von schrottschlecker
Mein Radio (Europa Kurier Cassette) kam einfach so raus. Trotzdem hat mir meine Werkstatt ein Haken-Set geliehen, wo das passende Ausziehwerkzeug bei war. Dieses gibt es bei Ebay für ganz kleines Geld.
Es stand sogar der Code auf dem Radio

Christian

Mehr
01 Feb. 2017 14:51 #155000 von future101
Ob und wie das Radio entriegelt werden kann, hängt vom Modell ab. Die späteren Mexico 2000er hatten in der Tat Entriegelungsschlitze, in die man ein Entriegelungswerkzeug stecken kann. Das BE753 hat solche Schlitze nicht. Hier muss man entweder vorsichtig die Frontblende des Radios abmachen oder eben wie von Heinz beschrieben die Klima-/Heizungsblende. Siehe auch hier:

Radioausbau 107er

Ich glaube auch, dass Viele den Arretierungsbolzen noch nicht gesehen haben, weil der zumeist weggelassen wurde, wenn das Radio mal draußen war. Das Radio hält auch ohne ihn ordentlich und er stört eben beim Ausbau. Ich habe mit montiertem Bolzen das Radio nicht durch den Schacht entnehmen können. Daher war der Ausbau des Handschuhfachs Pflicht.

Hier mal ein Link mit Bildern, damit man weiß, was gemeint ist:

Radio Arretierungsbolzen

Ihr merkt übrigens, dass das alles hier schon ausgiebig beschrieben wurde. Demnächst kann man auch ruhig mal probieren, ob man nicht zunächst etwas im Technikteil oder Forum findet.

Gruß
Andy

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden