Sprache auswählen

560SL beliebt oder unbeliebt ??

Mehr
04 Okt. 2016 12:53 #154180 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??
Forumfreund Thomas Thoelz schrieb:

"Der 500 und 560 sind technisch annähernd gleich."

Naja. Wenn gleich annähernd identisch wäre, dann könnte Mann einen 500 SL vielleicht als gleich einem 560 SL ansehen. Dem ist aber nicht so. Sachlich richtig wäre, dass ein 500 SL im Vergleich mit einem 560 SL, auch wenn die beiden Modelle, wie Thomas meint, technisch annähernd gleich wären, technisch nicht annähernd identisch sind und auch nicht sein können, denn das ist logischerweise völlig ausgeschlossen.

Forumfreund Thomas Thoelz schrieb zudem beinahe heroisch, wie etwa ein Admiral als Diplomat zum Kapitän:

"Um die Diskussion wieder zu versachlichen:.."

Gut gemeint. Doch wer glaubt, es gehe bei und in einer Diskussion (hauptsächlich) um die Sache, der wird der Diskussion selten tatsächlich folgen können, auch wenn jener meint, dazu freilich (annähernd) stetig in der Lage und damit etwa Herr der Gesprächsführung zu sein. Ein Trugschluss, welcher selten in Erscheinung tritt, weil es zumeist an emotionaler Intelligenz mangelt, was mit einschließt, dass jene nicht vorhanden ist. Sehr leicht etwa dann zu beobachten, wenn der sonst auch so besonnene Harmoniemeister mit seinem "NUN BLEIBT DOCH MAL SACHLICH!!!" Gefahr läuft, die an der Diskussion oder Diskursion beteiligten nur noch mehr vom gemeinsam noch zu findenden Kurs abzubringen.

Um aber die Diskussion wieder auf Siggis Eingangsfrage zurückzuführen:

"wie beliebt Oder halt unbeliebt sind die 560 SL..."

Die allgemeine Formel lautet: 560 : 2 = 280, was soviel bedeutet, dass Mann für den Wert von zwei überdurchschnittlich guten 560 SL mit etwas Glück einen 280 SL in rettbarer Restaurationsbasis auftreiben kann.

Ungeachtet dessen sind 560 SL jedenfalls so beliebt, dass es (fast) immer mehr als einen Interessenten gibt, von denen zumindest einer in der Lage und bereit ist, einen größeren Geldbetrag auch für einen 560 SL auf den Tisch zu legen. Und ich möchte mutmaßen, dass auch 560 SL in drei Jahren mehr kosten werden als heute. Zahlenjongleur Marcel von Leverkusen wird uns auf dem Laufenden halten. Dass es zudem Männer gibt, die immer den Größten haben wollen, mag der Beliebtheit des 560 SL weiteren Vorschub leisten.

"Den ich jetzt gekauft habe ist schon auf Deutsches Model umgerüstet
Scheinwerfer Stosstangen ist das gut oder schlecht
Sollte man das Auto im Original lassen oder ist es von Vorteil die
umrüstung"

Ob das gut oder schlecht, ein Vor- oder ein Nachteil ist, das liegt im mehr oder minder schmerzenden Auge des außen freiwillig oder dort notgedrungen stehenden Betrachters. Innen sieht man ja nichts davon. Freilich nicht jedem gefallen die mitgeführten Edelstahlnotsitzflächen an Bug und Heck, die sich notfalls flugs mit dem anbringen von je zwei üppig mit Hängegeranien bestückten Balkonkästen leicht kaschieren lassen.

Zur Originalität: Tu was dir gefällt, so lange dabei kein 280 SL missbehandelt wird. Der materielle Wert eines auf (europäischen) Geschmack umgerüsteten 560 SL wird in Deutschland in der Regel höher anzusetzen sein als ein Original mit Rauchersitzbank vorn und Zusatzgepäckablage hinten. Dennoch: Original ist original. Zeiten ändern sich. Geschmäcker auch. Mitunter auch der eigene. Während eine Umrüstung dann prinzipiell jederzeit möglich ist, wenn die für den Umbau des Vorbaus und Rückbau des Hinterbaus erforderlichen Teile vorhanden sind, ist ein spurloser Rückbau auf den im Container in Bremerhaven oder sonstwo vorgefundenen Zustand nicht möglich.

Ob es sich lohnt? Ist diese Frage von Bedeutung oder lediglich von Interesse?

In materieller Hinsicht wären die Umrüstkosten einer mutmaßlich erzielbaren Mehrpreisdifferenz bei einem Verkauf gegenüberzustellen. Es lohnt sich zu tun, was einem im Leben gefällt, so lange dies verantwortbar sozialverträglich ist. Dann sollte Mann tun was Mann kann, so lange Mann das (noch) kann, was man will und/oder schon immer wollte. Das Leben ist endlich. Kann mir einer sagen wie spät es ist?

Winni

PS/kW: Die Fahrzeuglänge schrumpft bei einem Umrüsten von der wuchtigen Bumper-Beer-Bench auf die zierliche Euro-Stoßleiste beträchtlich, was ebenso auf das Gewicht zutreffen wird, was hierdurch Auswirkungen auf die Fahrleistungen und freilich auf die Abgase hat, so dass sich die Frage stellt, ob nicht, abgesehen von der Eintragung der geänderten Gesamtlänge und Leermasse etwa unter den dann völlig geänderten Einsatzbedingungen ein Leistungs- Höchstgeschwindigkeits- und Abgasgutachten zu erstellen wäre, um nicht Gefahr zu laufen, etwa wegen Wegfall der Allgemeinen Betriebserlaubnis den Versicherungsschutz und damit im Fall des Falles Haus und Hof zu verlieren?

Ich mein, ich will ja keinen Hype auslösen, aber ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt. 2016 13:38 #154181 von thoelz
thoelz antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??

On 2016-10-04 10:55, Siggi8974 wrote:
Ich sehe das die Leute die lange hir sind
Sehr kratzbürstig sind nicht alle natürlich
Aber so als Neuling gleich runtergemacht zu werden
Das man nicht schreiben kann das man verarscht
Das man lügt man wird dumm von der Seite angemacht
Ich persönlich finde es nicht ok
Ich habe ein paar fragen gehabt ich habe natürlich auch
Antworten bekommen aber auch dummes weibergeschwetz
Es ist eine Frechheit so mit Leuten zu reden nicht jeder hat
Sofort das ganze Wissen über 107er ich bin ein Neuling auch was die Autos angeht
Und ich habe gehofft das ich hir mich mit normalen Leute unterhalten kann
Ich meine nicht alle hir ich habe auf meine ( DUMME )fragen auch meine Antwort bekommen
Dafür sage ich Danke ihr habt mir weiter geholfen
Aber ich verstehe das André Geschwätz nicht und auch nicht warum

Die Sache mit dem verarschen
Jeder der will kann mich besuchen und ich kann ihm
Meine Autos zeigen kein Problem
So und jetzt habe ich keine Lust mehr

Einen Dank an alle dir mir weiter geholfen haben

Viel Spaß an dir frustrierten kopfgegen die Wand
Leute die denken das sie was besseres sind weil
Sie wissen wo man das Koma und den Punkt
Setzen müssen und auch besser schreiben
Die natürlich das Dasein in diesen super Forum
Gepachtet haben und die die nicht viel wissen haben auch
Das Recht nicht
Einen netten und freundlichen
Gruß und gottes segen
Siggi

Siggi,

habe mir den thread jetzt komplett durchgelesen und finde einige Posts nicht gerade nett.
An Deiner Stelle würde ich das ignorieren und mich mit den konstruktiven Beiträgen befassen.
Dies sollte kein Grund sein, das Forum zu verlassen.

----
Gruß, Thomas

• Siggi8974
  • Autor
  • Junior
  • Junior
  • Gruß dich auf mein Profil
Mehr
04 Okt. 2016 14:10 #154182 von Siggi8974
Siggi8974 antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??
Danke winni für die normale Antwort auf meine
Normale Frage
Also geht es ja auch nett und sachlich zubleiben
Auf eine normale Frage eine normale Antwort zu bekommen

Hallo Thomas ich gehe aus dem Forum nicht raus
Ich habe mich etwas aufgeregt aber alles ist gut

Einen netten Gruß an alle auch an die
Die meine Schrift nicht lesen können
Siggi

===========================
Bin der Siggi 42 Jahre jung komme aus Darmstadt
Und liebe die r107er

Ps. Ich weis ich kann nicht schreiben und meine Grammatik ist für die Katz LOL

Mehr
04 Okt. 2016 14:21 #154183 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??
Lieber Forumfreund und SL-Freund Siggi,

ich habe das, was du geschrieben hast, eingehend gelesen und möchte annehmen, auch verstanden. Auch außerhalb dessen kann ich deinen Unmut verstehen. Du würdest womöglich einen Fehler machen, wenn du das, was andere von sich geben, allzu sehr auf dich beziehen würdest.

Deinen unten stehenden Beitrag hast du geschlossen mit:

"Einen netten und freundlichen
Gruß und gottes segen
Siggi"

Dem Anschein nach bist du im Herzen und Glauben ein aufrichtiger und christlicher und nicht nur ein scheinheiliger Mensch. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe - ich war am Sonntag nicht in der Kirche, letzten auch nicht und vorletzten auch nicht... - wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann lautet eines der Zehn Gebote: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Das Gebot zur Nächstenliebe. Wozu? Zur Liebe des Nächsten, das mag das Eine sein. Aus Liebe zu sich selbst, das Andere.

Offenkundig gab es schon vor mehr als 2.000 Jahren zwischenmenschliche Unstimmigkeiten, welche der Erkenntnis und Lebenserfahrung Lebenserfahrener nach zu urteilen am besten so zu begegnen sind, dass - beispielsweise - der gekränkte Mensch den, der ihn (seelisch) gekränkt hat,
eben nicht ablehnt - was durchaus nachvollziehbar und als nur natürlich anzusehen wäre - sondern diesen Menschen, der sich aus welchen Gründen auch immer so verhält, wie er sich verhält, oder auch nur wie er auf einen selbst wirkt, dass der buchstäblich Betroffene und Getroffene den Nächsten (dennoch, oder gerade deshalb?) liebt wie sich selbst.

Mann muss kein Christ sein und/oder sonntags in die Kirche gehen, um zu erkennen, dass tatsächlich der Weg aus der Spirale sich selbst verstärkender symmetrischer Eskalation die Liebe des Nächsten wie zu sich selbst ein glückseelig machender (Aus-)weg sein kann.

Siggi, wer andere Menschen nach dem Schreibstil be- oder verurteilt, der hat noch Potenzial, an Lebenserfahrung und Menschenkenntnis dazu zu gewinnen. Je besser die Menschenkenntnis, desto eher versteht Mann sich selbst. Wo möglich.

Halte uns die Treue, Siggi! Was auch geschieht.

Winni

Mehr
04 Okt. 2016 21:20 #154184 von Hardy
Hardy antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??
Hallo Siggi,

wie Recht du hast mit deiner Meinung über die Kultur und einige der Teilnehmer dieses Forums!
Mir geht es genau so.
Bleibt einem nur die Freude an seinem Auto zu erhalten, egal welcher Motor, Farbe, Getriebe etc. etc.

In diesem Sinne
Beste Grüße
Hardy

PS: kein PS.

Mehr
04 Okt. 2016 21:30 #154185 von TomGT
TomGT antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??
Hallo Siggi,
auch ganz sachlich betrachtet ist es schon etwas sonderbar, dass jemand bereits 3 SL gekauft hat, sich aber weder mit den Preisen noch mit den Unterschieden der Modelle auskennt. Ich kenne mich zwar auch nicht mit allen Details aus und bin dankbar für die Ratschläge hier im Forum aber ich habe mich doch ca. Ein Jahr immer wieder mit den Autos beschäftigt bevor ich eins gekauft habe.
Aber so geht halt jeder anders an das Hobby heran.

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

• Siggi8974
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
05 Okt. 2016 00:05 #154186 von Siggi8974
Hallo Thomas ich Kamm zu den Autos wie die Jungfrau zum Kind
Der Jaguar wahr mein erster vor 2 Jahre dan habe ich die 350er gesehen und
Gekauft weil die wie gesagt billig wahren
Seit ich ein kleiner junge wahr haben mir die SL gefallen
Ich Bin einer wen der Preis stimmt dan greife ich zu wen ich natürlich das Geld dazu habe
Und die wahren günstig des wegen habe ich die Autos gekauft naja und jetzt habe ich den
560er und ich glaube das wahrs jetzt
meine Frau überfährt mich noch mit einen 107er

Gruß siggi

Und liebe die r107er

Mehr
05 Okt. 2016 08:46 #154187 von springter
springter antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??
Demzufolge scheinst du doch das Preisgefüge perfekt beurteilen zu können. Woher wüsstest du sonst was "billig" ist?

Claus

• Siggi8974
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
05 Okt. 2016 10:02 #154188 von Siggi8974
Hallo Claus
Manche Sachen kann man ja Einschätzung man weis für den Preis
Muss es billig sein
Ich bin seit Jahren selbständig ich ich kann von mir behaupten
Das ich ein wenig geschäfts Sinn habe

Gruß
Siggi

Und liebe die r107er

Mehr
05 Okt. 2016 11:29 #154189 von hans107
hans107 antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??
Gibt es hier keine Rechtschreibprüfung?
Gruß Hans

Mehr
05 Okt. 2016 20:16 #154190 von watoo
watoo antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??
Ich bewundere die Geduld manch altgedienter Mitglieder.

Gruß Michael

Mehr
27 Okt. 2016 11:42 #154191 von Lizzy111
Lizzy111 antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??
Also ich habe mir auch einen 560SL aus USA mitgebracht. Natürlich habe ich lange über einen Euro-Optik Umrüstung nachgedacht. Optisch ist das Euro Modell einfach eleganter. Punkt!
ABER langfristig wird ein authentisches Fahrzeug seinen Wert bekommen bzw. schon haben.
Ich rüste also nur die TÜV relevanten Sachen um, u.a. H4/H1 Lampen von SLS and Reifen. Die Rundscheinwerfer-Optik bleibt also und die Stoßstangen auch.
Und wisst ihr was? Ich finde das (inzwischen) gut so.
Steht einfach zu dem was ihr habt oder kauft gleich was ihr eigentlich wollt.
Mich juckt es überhaupt nicht wenn jemanden die US Optik nicht gefällt, ging mir ja früher genauso.
Es gibt hier zumindest für mich kein Richtig oder Falsch.
Zur Ursprungsfrage: ich denke der 560SL wird immer beliebter werden.
Ralf

113/107/129

Mehr
27 Okt. 2016 13:00 #154192 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??
Ralf,
dann bist Du ja auf dem richtigen Weg.

Hast Du Dich daran gewagt?

...er läuft jetzt deutlich besser!

Es lohnt sich auf alle Fälle für unser Model!

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
28 Okt. 2016 15:22 #154193 von Steva
Steva antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??
Hallo,

ist zwar keine Antwort auf die Frage - aber die Erfahrung, dass man von älteren (und scheinbar besseren ) Mitgliedern keine Antworten, sondern nur ihre subjetktive Meinung bekommt, musste ich auch machen und hab mir da schon gedacht, hoffentlich sind nicht alle SL Besitzer so "Luftpumpen" und "Senfautomaten"

Habe aber auch wirkliche Antworten auf meine Fragen bekommen, deshalb werde ich auch im Forum bleiben
...und meistens sind es die selben, die die einzige wahre Einstellung zum SL haben und jeden Post damit zumüllen,
obwohl sie gar keine Antworten auf die Fragen haben.

...also, nicht verzweifeln ...das BlaBlaBla einfach rausfiltern, dann bleiben die Antworten meistens übrig

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Mehr
29 Okt. 2016 19:26 #154194 von Howie
Howie antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??

On 2016-10-04 10:55, Siggi8974 wrote:
Ich sehe das die Leute die lange hir sind
Sehr kratzbürstig sind nicht alle natürlich
Aber so als Neuling gleich runtergemacht zu werden
Das man nicht schreiben kann das man verarscht
Das man lügt man wird dumm von der Seite angemacht
Ich persönlich finde es nicht ok
Ich habe ein paar fragen gehabt ich habe natürlich auch
Antworten bekommen aber auch dummes weibergeschwetz
Es ist eine Frechheit so mit Leuten zu reden nicht jeder hat
Sofort das ganze Wissen über 107er ich bin ein Neuling auch was die Autos angeht
Und ich habe gehofft das ich hir mich mit normalen Leute unterhalten kann
Ich meine nicht alle hir ich habe auf meine ( DUMME )fragen auch meine Antwort bekommen
Dafür sage ich Danke ihr habt mir weiter geholfen
Aber ich verstehe das André Geschwätz nicht und auch nicht warum

Die Sache mit dem verarschen
Jeder der will kann mich besuchen und ich kann ihm
Meine Autos zeigen kein Problem
So und jetzt habe ich keine Lust mehr

Einen Dank an alle dir mir weiter geholfen haben

Viel Spaß an dir frustrierten kopfgegen die Wand
Leute die denken das sie was besseres sind weil
Sie wissen wo man das Koma und den Punkt
Setzen müssen und auch besser schreiben
Die natürlich das Dasein in diesen super Forum
Gepachtet haben und die die nicht viel wissen haben auch
Das Recht nicht
Einen netten und freundlichen
Gruß und gottes segen
Siggi

Hallo Siggi,

ich kann dich sehr gut verstehen. Allerdings ist es hier im Forum nicht anders als im wirklichem Leben. Es gibt Menschen, welche eine gute Erziehung genossen haben und sich entsprechen benehmen können. Natürlich gibt es auch die anderen. Ich persönlich mag diese Art von Menschen nicht so sehr. Allerdings tun sie mir auch ein wenig Leid. Ich gehe davon aus, das sie es nicht anders gelernt haben und daher auch nicht anders können. Leicht werden sie es im Leben sicherlich nicht haben. Wie du sicher bemerkt hast, sind hier jedoch auch eine Menge netter R 107 Besitzer / Fahrer unterwegs. Sie sind es, welche es "Wert macht" hier im Forum zu bleiben. Ich habe hier vieles gelernt und auch Hilfe erhalten.

Gruß Howie

Mehr
30 Okt. 2016 07:56 #154195 von Hardy
Hardy antwortete auf 560SL beliebt oder unbeliebt ??
Hallo 107-er Freunde
Hallo Howie,

Genau so ist es. Man muss die Dampfplauderer/-schreiber ignorieren und den Austausch und die Ratschläge der anderen schätzen.

Auch ich habe sehr viel Spaß und Freude an meinem 560Sl, der noch so fährt wie er damals von Mercedes gebaut wurde. Ein Ratschlag an alle denen er nicht gefällt: Schaut Ihn nicht an.

Viele Grüße
Hardy

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden