- Dank erhalten: 0
Zündverteiler einstellen
- Xmaster
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
02 Okt. 2016 13:15 #154101
von Xmaster
Zündverteiler einstellen wurde erstellt von Xmaster
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand die Grundeinstellung des unterbrechers sagen und wie ich diesen einstelle?
Fahrzeug: 350SL US Version (4,5 L).
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Kann mir jemand die Grundeinstellung des unterbrechers sagen und wie ich diesen einstelle?
Fahrzeug: 350SL US Version (4,5 L).
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guellichs-erbe
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
02 Okt. 2016 15:08 #154102
von guellichs-erbe
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
guellichs-erbe antwortete auf Zündverteiler einstellen
Hi Chris,
Grob:
Wenn der erste Zylinder (der vorne rechts) auf OT steht (= Markierung auf der Schwungscheibe steht auf Dorn der Wapu), muss der Verteilerfinger zum entsprechenden Zündkabel zeigen.
Fein:
Der Zündverteiler ist mit einer (Innenimbus-) Schraube gegen verdrehen gesichert. Diese lockern und mit Zündpistole auf die obige Regel (OT = Dorn) genau einstellen. Abblitzen geht am besten von vorne links.
Der Zündtransistor, die Widerstände und die Spule sind sehr robust, erstmal einstellen, bevor man teure Teile tauscht. Generell ist die Zündung sehr gutmütig, muss schon ordentlich was falsch sein, dass der Motor nicht läuft ...
Fallstricke:
- Frühverstellung funktioniert nicht mehr. Probleme: Undichtigkeit, mechanische Schwergängigkeit
- Schliesswinkel falsch
Viele Grüße ins Forum,
Uli
Grob:
Wenn der erste Zylinder (der vorne rechts) auf OT steht (= Markierung auf der Schwungscheibe steht auf Dorn der Wapu), muss der Verteilerfinger zum entsprechenden Zündkabel zeigen.
Fein:
Der Zündverteiler ist mit einer (Innenimbus-) Schraube gegen verdrehen gesichert. Diese lockern und mit Zündpistole auf die obige Regel (OT = Dorn) genau einstellen. Abblitzen geht am besten von vorne links.
Der Zündtransistor, die Widerstände und die Spule sind sehr robust, erstmal einstellen, bevor man teure Teile tauscht. Generell ist die Zündung sehr gutmütig, muss schon ordentlich was falsch sein, dass der Motor nicht läuft ...
Fallstricke:
- Frühverstellung funktioniert nicht mehr. Probleme: Undichtigkeit, mechanische Schwergängigkeit
- Schliesswinkel falsch
Viele Grüße ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
- Xmaster
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
02 Okt. 2016 16:26 #154103
von Xmaster
Xmaster antwortete auf Zündverteiler einstellen
Hi Uli,
Das wusste ich schon .
Mir ging es um den unterbrecherkomtakt. Dieser benötigt ja eine Grundeinstellung (mit der fühlerlehre). Da bräuchte ich den abstand und wie ich ihn einstellen soll (1 Zylinder OT oder wenn die Welle ihn nicht öffnen soll?).
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Das wusste ich schon .
Mir ging es um den unterbrecherkomtakt. Dieser benötigt ja eine Grundeinstellung (mit der fühlerlehre). Da bräuchte ich den abstand und wie ich ihn einstellen soll (1 Zylinder OT oder wenn die Welle ihn nicht öffnen soll?).
Mit freundlichen Grüßen
Chris
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2140
02 Okt. 2016 16:27 #154104
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Zündverteiler einstellen
Moin,
was Uli da beschreibt ist die Einstellung des Zündzeitpunkts, der Unterbrecher wird eingestellt indem man den Motor von Hand dreht bis ein Nocken der Verteilerwelle den Unterbrecher maximal öffnet. Dann den Abstand zwischen den Unterbrecher Kontaktflächen auf ca. 0,4 mm einstellen.
Feineinstellung mit Motortester/ Schliesswinkelmessgerät.
Gruß
Obelix
was Uli da beschreibt ist die Einstellung des Zündzeitpunkts, der Unterbrecher wird eingestellt indem man den Motor von Hand dreht bis ein Nocken der Verteilerwelle den Unterbrecher maximal öffnet. Dann den Abstand zwischen den Unterbrecher Kontaktflächen auf ca. 0,4 mm einstellen.
Feineinstellung mit Motortester/ Schliesswinkelmessgerät.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Xmaster
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
02 Okt. 2016 17:40 #154105
von Xmaster
Xmaster antwortete auf Zündverteiler einstellen
Hi Obelix,
Genau die Info hab ich gesucht.
DANKESCHÖN!
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Genau die Info hab ich gesucht.
DANKESCHÖN!
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden