Fluid Film
- eglidecascais
-
Autor
- Elite
-
nachdem mir beim H-Gutachten bescheinigt wurde, dass mein Unterboden völlig unbeschädigt ist habe ich mich von einer geplanten Trockeneis Kur verabschiedet - laut Gutachter bringt das dann nichts, besser jährlich neu kontrollieren.
Nachdem ich hier viel über den Einsatz von Fluid Film und ähnlichen Produkten gelesen habe meine Frage, ob sich Fluid Film lohnt bei intaktem Unterboden oder ob es rausgeschmissene Zeit/ Geld ist.
Danke im Voraus für die Antworten der Erfahrenen!
Gruss Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
warum? weil es auch in Mikrorisse eindringt und dort vor Rost schützt.
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 11
ich wäre mir jetzt nicht so sicher, ob denn der Sachverständige allzu viel von den verschiedenartigen Behandlungsmethoden versteht. Unterbodenwäsche ist nicht trockeneisstrahlen, trockeneisstrahlen nicht sandstrahlen, sandstrahlen nicht sandstrahlen und konservieren nicht konservieren.
Oftmals bringen einfache Arbeiten relativ viel, während bei aufwändigen und damit mitunter teuren Arbeiten das Ergebnis wie die Kette nach dem schlechtesten Glied beurteilt werden muss.
Vielleicht kennt jemand in deiner Gegend einen Fachbetrieb - nicht den nächst besten - der dir am und unterm Fahrzeug ein maßgeschneidertes Konzept zur Werterhaltung anbieten kann.
Freilich hängt das Vorhaben davon ab, was du erreichen, was du ausgeben und was du ggf. dabei selber machen möchtest.
Der Gutachter hat deinem 560 SL die Note 2 bescheinigt. Wenn du eine echte Note 2 im Winter bzw. bei Salz nicht mehr fährst und sonst ja auch überwiegend bei schönem Wetter, dann halte ich jegliche Zusatzpampe für rausgeschmissenes Geld auf einen klebrigen Unterboden und in der Sonne sabbernde Hohlräume. Aber dazu muss Mann die Karosserie sehen, muss beurteilen, ob der PVC-Unterbodenschutz und die Nahtabdichtungen an einzelnen Stellen versprödet und aufgebrochen sind. Wäre dies der Fall, würde ich dies gezielt und partiell angehen.
Der Mittel gibt es viele. Alles, was vom blanken Blech den Sauerstoff fernhält, taugt zunächst. Übrig gebliebenen Bitumenunterbodenschutz würde ich nicht gerade verwenden, aber Grundierung, Nahtabdichtung, Lack und Wachs, damit ist viel erreicht.
Vielleicht kannst du dir mehr als eine fachmännische Meinung einholen und dann nach eigenem Gefühl entscheiden, ob und wenn ja, was du machen (lassen) willst.
Nichts ist schöner als ein originaler Unterboden und originale Radkästen.
Denn du die vorderen Innenkotflügel ausbaust und schaust, ob es in Richtung Stirnwand und Schweller etwas zu säubern gibt, wenn du alle Wasserabläufe reinigst und sauber hälst, wenn du beim hochbocken originale Einsteckschuhe verwendest (schreib das mal dem Weihnachtsmann) - ein Zustand 2 wäre es jedenfalls wert, nicht irgendwo angehoben und erdrückt zu werden - dann kommst du damit sehr weit.
Nicht jede Maßnahme ist am Ende tatsächlich eine Verbesserung. Du wirst die für dich und deinen 560 SL passenden Entscheidung treffen.
Winni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Roadstolett am 28-09-2016 15:38 ]
- willem
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Tschuss Willem
- Oldiefreund
-
- Senior
-
- Handschalter
- Dank erhalten: 29
es ist schwierig, wirklich einen völlig intakten Unterbodenschutz zu bestätigen. Zudem sind die Holräume auch nicht zu vernachlässigen. Selbst mit einem Endoskop kann man hier nicht alles erkennen. Wie Gerd schon schreibt, sind kleine Haarrisse nicht zu unterschätzen und es kann zu Unterwanderungen kommen, die sich dann erst spät in Ihrer Auswirkung zeigen. Fluid Film basiert auf Lanolin und ist sehr zu empfehlen. Es kann nicht schaden und ust im Verhältnis auch nicht so kostspielig.
Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
- poldi
-
- Elite
-
On 2016-09-28 15:16, gerd wrote:
eignet sich hervorragend!
warum? weil es auch in Mikrorisse eindringt und dort vor Rost schützt.
Ja, da hat er Recht - der Gerd!
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 28-09-2016 19:57 ]
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
Ein tiefes Eindringen in jedewede Poren und Ritzen ist garantiert. Korosionsprobleme sind danach für einige Zeit sicher ausgeschlossen.
Grüße Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 28-09-2016 20:15 ]
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- eglidecascais
-
Autor
- Elite
-
vielen Dank für eure Antworten und ich werde wie folgt vorgehen:
Unterboden noch einmal vom Fachmann prüfen lassen, dabei Innenkotflügel ausbauen und wenn dann alles so ist wie ich es gerne hätte , dann mit Fluid Film behandeln lassen und wenns nicht so ist wie erwartet, dann entsprechend tätig werden.
@Martin,
da mein Getriebe gut ist, macht die Altöl-Variante keinen Sinn für mich
Gruss Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Joey1974
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 23
Nichts ist einfacher als das selbst zu machen. Hebebühne 6- Dosen, gleich alle Hohlräume mit aussprühen. Fertig.
Grüße
Joey
LG Joey
(aka Ortwin)
280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder
- Eiche
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
habe meinen Unterboden mit Multi-Film gehandelt ( nach Trockeneisstrahlen), das Ergebnis war sehr gut.
Gruß
Robert
- watoo
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Fluidfilm benutzte ich bei meinem W124 4matic, der auch mal bei dickem Schnee ran muss, obwohl er dafür eigentlich zu schade ist.
Gruß Michael
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
Gruß Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBN am 29-09-2016 07:47 ]
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
Du leitest aus Masse Klasse ab, das schmeichelt mir, aber meine Erfahrungen beim 107er ist noch sehr begrenzt. Bei ein paar Dingen kann ich inzwischen mitreden und sogar helfen, aber echte Erfahrung haben diesem Form andere.
Den Hintergrund zu meiner Bemerkung kannst Du hier nachlesen.
Speziell im verlinkten Fall gilt:
Gutes Einschätzungsvermögen resultiert aus schlechten Erfahrungen, schlechte Erfahrungen resultieren aus schlechtem Einschätzungsvermögen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte