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Fluid Film

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28 Sep. 2016 15:09 #153899 von eglidecascais
Fluid Film wurde erstellt von eglidecascais
Hallo,
nachdem mir beim H-Gutachten bescheinigt wurde, dass mein Unterboden völlig unbeschädigt ist habe ich mich von einer geplanten Trockeneis Kur verabschiedet - laut Gutachter bringt das dann nichts, besser jährlich neu kontrollieren.
Nachdem ich hier viel über den Einsatz von Fluid Film und ähnlichen Produkten gelesen habe meine Frage, ob sich Fluid Film lohnt bei intaktem Unterboden oder ob es rausgeschmissene Zeit/ Geld ist.

Danke im Voraus für die Antworten der Erfahrenen!

Gruss Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

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28 Sep. 2016 15:16 #153900 von gerd
gerd antwortete auf Fluid Film
eignet sich hervorragend!

warum? weil es auch in Mikrorisse eindringt und dort vor Rost schützt.

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28 Sep. 2016 15:35 #153901 von Roadstolett
Roadstolett antwortete auf Fluid Film
Hallo Reinhard,

ich wäre mir jetzt nicht so sicher, ob denn der Sachverständige allzu viel von den verschiedenartigen Behandlungsmethoden versteht. Unterbodenwäsche ist nicht trockeneisstrahlen, trockeneisstrahlen nicht sandstrahlen, sandstrahlen nicht sandstrahlen und konservieren nicht konservieren.

Oftmals bringen einfache Arbeiten relativ viel, während bei aufwändigen und damit mitunter teuren Arbeiten das Ergebnis wie die Kette nach dem schlechtesten Glied beurteilt werden muss.

Vielleicht kennt jemand in deiner Gegend einen Fachbetrieb - nicht den nächst besten - der dir am und unterm Fahrzeug ein maßgeschneidertes Konzept zur Werterhaltung anbieten kann.

Freilich hängt das Vorhaben davon ab, was du erreichen, was du ausgeben und was du ggf. dabei selber machen möchtest.

Der Gutachter hat deinem 560 SL die Note 2 bescheinigt. Wenn du eine echte Note 2 im Winter bzw. bei Salz nicht mehr fährst und sonst ja auch überwiegend bei schönem Wetter, dann halte ich jegliche Zusatzpampe für rausgeschmissenes Geld auf einen klebrigen Unterboden und in der Sonne sabbernde Hohlräume. Aber dazu muss Mann die Karosserie sehen, muss beurteilen, ob der PVC-Unterbodenschutz und die Nahtabdichtungen an einzelnen Stellen versprödet und aufgebrochen sind. Wäre dies der Fall, würde ich dies gezielt und partiell angehen.

Der Mittel gibt es viele. Alles, was vom blanken Blech den Sauerstoff fernhält, taugt zunächst. Übrig gebliebenen Bitumenunterbodenschutz würde ich nicht gerade verwenden, aber Grundierung, Nahtabdichtung, Lack und Wachs, damit ist viel erreicht.

Vielleicht kannst du dir mehr als eine fachmännische Meinung einholen und dann nach eigenem Gefühl entscheiden, ob und wenn ja, was du machen (lassen) willst.

Nichts ist schöner als ein originaler Unterboden und originale Radkästen.

Denn du die vorderen Innenkotflügel ausbaust und schaust, ob es in Richtung Stirnwand und Schweller etwas zu säubern gibt, wenn du alle Wasserabläufe reinigst und sauber hälst, wenn du beim hochbocken originale Einsteckschuhe verwendest (schreib das mal dem Weihnachtsmann) - ein Zustand 2 wäre es jedenfalls wert, nicht irgendwo angehoben und erdrückt zu werden - dann kommst du damit sehr weit.

Nicht jede Maßnahme ist am Ende tatsächlich eine Verbesserung. Du wirst die für dich und deinen 560 SL passenden Entscheidung treffen.

Winni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Roadstolett am 28-09-2016 15:38 ]

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28 Sep. 2016 15:38 #153902 von willem
willem antwortete auf Fluid Film
Ich habe mein damalse 300SL bei 107 spezialist Grossjung in Helden in 2011 mit Fluidfilm behandeln lassen..Hervorragend, ohne schwitzen bei Warme tagen, werde es empfehlen.
Tschuss Willem

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28 Sep. 2016 15:41 #153903 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf Fluid Film
Hallo Reinhard,

es ist schwierig, wirklich einen völlig intakten Unterbodenschutz zu bestätigen. Zudem sind die Holräume auch nicht zu vernachlässigen. Selbst mit einem Endoskop kann man hier nicht alles erkennen. Wie Gerd schon schreibt, sind kleine Haarrisse nicht zu unterschätzen und es kann zu Unterwanderungen kommen, die sich dann erst spät in Ihrer Auswirkung zeigen. Fluid Film basiert auf Lanolin und ist sehr zu empfehlen. Es kann nicht schaden und ust im Verhältnis auch nicht so kostspielig.

Grüße
Thomas

Viele Grüße

Thomas

weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971

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28 Sep. 2016 19:56 #153904 von poldi
poldi antwortete auf Fluid Film

On 2016-09-28 15:16, gerd wrote:
eignet sich hervorragend!

warum? weil es auch in Mikrorisse eindringt und dort vor Rost schützt.


Ja, da hat er Recht - der Gerd!


Grüße aus dem Ölsumpf Ulli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 28-09-2016 19:57 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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28 Sep. 2016 20:15 #153905 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Fluid Film
Ich kann eine Arbeitsdruckmessung am Getriebe mit selbst zusammengeschraubtem Zubehör empfehlen. Dabei werden Unmengen ATL-Öl mit über 20 bar Druck gleichmäßig über das Fahrzeug, den Besitzer und umliegende Bauwerke verteilt.
Ein tiefes Eindringen in jedewede Poren und Ritzen ist garantiert. Korosionsprobleme sind danach für einige Zeit sicher ausgeschlossen.

Grüße Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 28-09-2016 20:15 ]

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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28 Sep. 2016 21:42 #153906 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Fluid Film
Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten und ich werde wie folgt vorgehen:

Unterboden noch einmal vom Fachmann prüfen lassen, dabei Innenkotflügel ausbauen und wenn dann alles so ist wie ich es gerne hätte , dann mit Fluid Film behandeln lassen und wenns nicht so ist wie erwartet, dann entsprechend tätig werden.

@Martin,
da mein Getriebe gut ist, macht die Altöl-Variante keinen Sinn für mich

Gruss Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
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28 Sep. 2016 22:01 #153907 von Joey1974
Joey1974 antwortete auf Fluid Film
Behandeln lassen?

Nichts ist einfacher als das selbst zu machen. Hebebühne 6- Dosen, gleich alle Hohlräume mit aussprühen. Fertig.

Grüße
Joey

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder

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29 Sep. 2016 06:35 #153908 von Eiche
Eiche antwortete auf Fluid Film
Hallo Reinhart,

habe meinen Unterboden mit Multi-Film gehandelt ( nach Trockeneisstrahlen), das Ergebnis war sehr gut.

Gruß

Robert

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29 Sep. 2016 07:14 #153909 von watoo
watoo antwortete auf Fluid Film
Ich sehe es ausnahmsweise so wie Winni. Mein Auto ist sehr original aus erster Hand und würde im Wimter nie gefahren. Ich fahre es in der Regel nichtmal bei Regen. Ansonsten steht es in einer Garage im Haus. Das Auto wird mich bestimmt rosttechnisch lange überleben.

Fluidfilm benutzte ich bei meinem W124 4matic, der auch mal bei dickem Schnee ran muss, obwohl er dafür eigentlich zu schade ist.

Gruß Michael

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29 Sep. 2016 07:46 #153910 von MBN
MBN antwortete auf Fluid Film
Ich nehme an, dass Martin mit seinen 435 Nachrichten eine gewisse Erfahrung hat und sich dabei was gedacht hat. Darf man den Sinn bzw. Hintergrund seiner Antwort erfahren.

Gruß Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBN am 29-09-2016 07:47 ]

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29 Sep. 2016 08:10 #153911 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Fluid Film
Hallo Michael,

Du leitest aus Masse Klasse ab, das schmeichelt mir, aber meine Erfahrungen beim 107er ist noch sehr begrenzt. Bei ein paar Dingen kann ich inzwischen mitreden und sogar helfen, aber echte Erfahrung haben diesem Form andere.

Den Hintergrund zu meiner Bemerkung kannst Du hier nachlesen.

Speziell im verlinkten Fall gilt:
Gutes Einschätzungsvermögen resultiert aus schlechten Erfahrungen, schlechte Erfahrungen resultieren aus schlechtem Einschätzungsvermögen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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