Sprache auswählen

Klimaanlage befüllen ?

• Doodoo
  • Autor
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
12 Sep. 2016 18:03 #153385 von Doodoo
Klimaanlage befüllen ? wurde erstellt von Doodoo
Hallo

mein Klimaanlage ist schon auf das neue Kühlmittel umgestellt, muss dieses Kühlmittel regelmäßig ersetzt werden, denn meine Klimaanlage kühl nur sehr gering...
Soll ich das kühlmittel erneuern oder an was kann das liegen das die nicht richtig kühlt...???

Was für Tipps habt ihr mir und was kostet das neubefüllen ...???

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2016 19:03 #153386 von Marcel
Marcel antwortete auf Klimaanlage befüllen ?
Andreas,

wenn sie nicht mehr richtig kühlt, fehlt meistens Kühlmittel.
Deine Anlage ist im laufe der Zeit undicht geworden.
Lass beim Klimaspezi mal einen Klimaservice machen.
Dort wird man auch das Leck, die undichte Stelle, finden können.

Meist werden die Klimaanlagen zu selten benutzt.
Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Sep. 2016 19:10 #153387 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Klimaanlage befüllen ?
Hallo,

die Kühlleistung des neuen R134a ist geringer als die des alten R12. Das Kühlmittel muss nicht regelmäßig gewechselt werden. Wenn die Kühlleistung gering ist, dann kann das liegen an:

Deinem subjektiven Empfinden und dem Verleich mit modernen Autos sowie der Hitze im September.

Schleichener Verlust von Kühlmittel. Entweder ist irgendwo im System ein Leck oder das Kühlmittel entweicht durch die alten Schläuche. R134a hat kleinere Moleküle als R12. Die Schläuche sind auf R12 ausgelegt und haben einige Jahre hinter sich. Also entweder einmal im Jahr oder öfter/seltener Kühlmittel nachfüllen oder Schäuche tauschen.

Klimakompressor bringt nicht mehr die volle Leistung. Seh dir auch den Wärmetauscher an. Wenn er verdreckt ist, leidet die Kühlleistung.

Ich tippe aber auf das Kühlmittel. Auffüllen kosten 50 bis 100 EUR.

Udo

Mehr
12 Sep. 2016 20:55 #153388 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Klimaanlage befüllen ?
Hallo Andreas,

es gab hier zweimal den Tipp Kältemittel nachfüllen zu lassen, dem würde ich mich anschließen. Der Hinweis von Udo mit dem Wärmetauscher ist noch wichtig.
Dass der von außen mit Dreck zugesetzt ist, wäre ungewöhnlich, aber durchaus möglich. Ein kurzer Blick unter den Sargdeckel bring aber zum Verschmutzungsgrad in diesem Bereich schnell Klarheit (den Rost dabei ignoreren, sonst sinkt schnell die Laune).
Viel wahrscheinlicher ist aber ein verdrecker Kondensator. Das ist sozussagen der "Kühler" der Klimaanlage. Der sitzt als erstes vorne im Fahrwind und kriegt seit Jahrzehnten die Fliegen und auch alles andere ab.

Ob Du noch eine ausreichende Befüllung mit Kältemittel hast, kannst Du ggf. am Schauglas der Trocknerkartusche ablesen (siehe Anlage unten).

Als letzte Punkte wären noch zu prüfen, wie sich denn die Schläuche der Klimaanlage so anfühlen. Der Zulauf zum Wärmetauscher solle relativ schnell nach dem Einschalten fühlbar kalt werden (an den Metallkupplungen). Wenn Kondensator sauber und das System noch erträglich befüllt sind, dann wäre ggf. die Lüfterleistung noch ein Kandidat. Im Stand passiert ohne Zusatzlüfter bzw. ausreichend mitlaufendem Viscolüfter sonst nicht so viel.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
12 Sep. 2016 22:42 #153389 von dominik-nw
dominik-nw antwortete auf Klimaanlage befüllen ?

On 2016-09-12 20:55, Gullydeckel wrote:
Hallo Andreas,

es gab hier zweimal den Tipp Kältemittel nachfüllen zu lassen, dem würde ich mich anschließen. Der Hinweis von Udo mit dem Wärmetauscher ist noch wichtig.
Dass der von außen mit Dreck zugesetzt ist, wäre ungewöhnlich, aber durchaus möglich. Ein kurzer Blick unter den Sargdeckel bring aber zum Verschmutzungsgrad in diesem Bereich schnell Klarheit (den Rost dabei ignoreren, sonst sinkt schnell die Laune).
Viel wahrscheinlicher ist aber ein verdrecker Kondensator. Das ist sozussagen der "Kühler" der Klimaanlage. Der sitzt als erstes vorne im Fahrwind und kriegt seit Jahrzehnten die Fliegen und auch alles andere ab.

Ob Du noch eine ausreichende Befüllung mit Kältemittel hast, kannst Du ggf. am Schauglas der Trocknerkartusche ablesen (siehe Anlage unten).

Als letzte Punkte wären noch zu prüfen, wie sich denn die Schläuche der Klimaanlage so anfühlen. Der Zulauf zum Wärmetauscher solle relativ schnell nach dem Einschalten fühlbar kalt werden (an den Metallkupplungen). Wenn Kondensator sauber und das System noch erträglich befüllt sind, dann wäre ggf. die Lüfterleistung noch ein Kandidat. Im Stand passiert ohne Zusatzlüfter bzw. ausreichend mitlaufendem Viscolüfter sonst nicht so viel.

Grüße Martin

Hallo Martin,

der Zusatzlüfter an unseren SL springt extrem selten an und ist nicht mit einem modernen Auto zu vergleichen. Wenn ich mich richtig erinnere geht der Zusatzlüfter bei 104°C Kühlwassertemperatur an oder bei zu hohem Druck des Kältemittels, habe es fast noch nie erlebt in 5 Jahren dass der Lüfter an meinem SL mal gelaufen ist.

Grüße
Dominik

Mehr
13 Sep. 2016 01:01 #153390 von frenek
frenek antwortete auf Klimaanlage befüllen ?

On 2016-09-12 20:55, Gullydeckel wrote:

Grüße Martin

Martin, darauf kann er sich nach Umstellung nicht verlassen; die verlinkte Anweisung auf das Schauglas passt 100% nur auf das alte Kuehlmittel. R134a kann in dieser Konstellation auch so vor sich hinschaeumen; warum das so ist habe ich hier irgendwann mal in einem techn. Bericht erklaert.

Insgesamt gesehen darf man von der Kimaanlage im 107er nicht viel erwarten, sie steht selbst bei dem eh im schlechten Ruf stehenden ACs MB eher am unteren Ende der Skala.

Wird ja bald wieder kuehler,

Frenek

Mehr
13 Sep. 2016 08:53 #153391 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Klimaanlage befüllen ?
Hallo zusammen,

also über mangelnde Kühlleistung kann ich mich beim 560er nicht beschweren.
Bei richtiger Befüllung messe ich bei ca. 22° Außentemperatur eine Ausblas-Temperatur von 4°C !

Allerdings ist bei 134a die Füllmenge sehr entscheidend. Schon ca. 200g zu viel Kühlmittel, läßt die Kühlleistung schon wieder ziemlich sinken. Also "mehr" ist hier nicht immer besser.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
13 Sep. 2016 21:25 #153392 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Klimaanlage befüllen ?
Hallo Frenek,

danke für den Hinweis - gut zu wissen.

@Dominik: Stimmt, aber der Visco-Lüfter soll ja auch die Arbeit im Normalbetrieb erledigen. Wenn der nicht richtig mitläuft (z. B. weil defekt/altersschwach), dann kann das im Stand schon einen Teil zum Effekt beitragen.
Die Klimaanalge ist ja eine Wärmepumpe. Wenn alles andere tut, dann muss vorne im Kondensator die Wärme angeführt werden können. Dafür braucht es (ansonsten intakte Funktion vorausgesetzt) einen sauberen Kondensator und einen Luftstrom, der ihn anbläst.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden