- Beiträge: 2578
- Dank erhalten: 419
Klimaanlage befüllen ?
- Doodoo
-
Autor
- Abwesend
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
mein Klimaanlage ist schon auf das neue Kühlmittel umgestellt, muss dieses Kühlmittel regelmäßig ersetzt werden, denn meine Klimaanlage kühl nur sehr gering...
Soll ich das kühlmittel erneuern oder an was kann das liegen das die nicht richtig kühlt...???
Was für Tipps habt ihr mir und was kostet das neubefüllen ...???
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
wenn sie nicht mehr richtig kühlt, fehlt meistens Kühlmittel.
Deine Anlage ist im laufe der Zeit undicht geworden.
Lass beim Klimaspezi mal einen Klimaservice machen.
Dort wird man auch das Leck, die undichte Stelle, finden können.
Meist werden die Klimaanlagen zu selten benutzt.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2163
- Dank erhalten: 259
die Kühlleistung des neuen R134a ist geringer als die des alten R12. Das Kühlmittel muss nicht regelmäßig gewechselt werden. Wenn die Kühlleistung gering ist, dann kann das liegen an:
Deinem subjektiven Empfinden und dem Verleich mit modernen Autos sowie der Hitze im September.
Schleichener Verlust von Kühlmittel. Entweder ist irgendwo im System ein Leck oder das Kühlmittel entweicht durch die alten Schläuche. R134a hat kleinere Moleküle als R12. Die Schläuche sind auf R12 ausgelegt und haben einige Jahre hinter sich. Also entweder einmal im Jahr oder öfter/seltener Kühlmittel nachfüllen oder Schäuche tauschen.
Klimakompressor bringt nicht mehr die volle Leistung. Seh dir auch den Wärmetauscher an. Wenn er verdreckt ist, leidet die Kühlleistung.
Ich tippe aber auf das Kühlmittel. Auffüllen kosten 50 bis 100 EUR.
Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1512
es gab hier zweimal den Tipp Kältemittel nachfüllen zu lassen, dem würde ich mich anschließen. Der Hinweis von Udo mit dem Wärmetauscher ist noch wichtig.
Dass der von außen mit Dreck zugesetzt ist, wäre ungewöhnlich, aber durchaus möglich. Ein kurzer Blick unter den Sargdeckel bring aber zum Verschmutzungsgrad in diesem Bereich schnell Klarheit (den Rost dabei ignoreren, sonst sinkt schnell die Laune).
Viel wahrscheinlicher ist aber ein verdrecker Kondensator. Das ist sozussagen der "Kühler" der Klimaanlage. Der sitzt als erstes vorne im Fahrwind und kriegt seit Jahrzehnten die Fliegen und auch alles andere ab.
Ob Du noch eine ausreichende Befüllung mit Kältemittel hast, kannst Du ggf. am Schauglas der Trocknerkartusche ablesen (siehe Anlage unten).
Als letzte Punkte wären noch zu prüfen, wie sich denn die Schläuche der Klimaanlage so anfühlen. Der Zulauf zum Wärmetauscher solle relativ schnell nach dem Einschalten fühlbar kalt werden (an den Metallkupplungen). Wenn Kondensator sauber und das System noch erträglich befüllt sind, dann wäre ggf. die Lüfterleistung noch ein Kandidat. Im Stand passiert ohne Zusatzlüfter bzw. ausreichend mitlaufendem Viscolüfter sonst nicht so viel.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dominik-nw
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 232
- Dank erhalten: 10
On 2016-09-12 20:55, Gullydeckel wrote:
Hallo Andreas,
es gab hier zweimal den Tipp Kältemittel nachfüllen zu lassen, dem würde ich mich anschließen. Der Hinweis von Udo mit dem Wärmetauscher ist noch wichtig.
Dass der von außen mit Dreck zugesetzt ist, wäre ungewöhnlich, aber durchaus möglich. Ein kurzer Blick unter den Sargdeckel bring aber zum Verschmutzungsgrad in diesem Bereich schnell Klarheit (den Rost dabei ignoreren, sonst sinkt schnell die Laune).
Viel wahrscheinlicher ist aber ein verdrecker Kondensator. Das ist sozussagen der "Kühler" der Klimaanlage. Der sitzt als erstes vorne im Fahrwind und kriegt seit Jahrzehnten die Fliegen und auch alles andere ab.
Ob Du noch eine ausreichende Befüllung mit Kältemittel hast, kannst Du ggf. am Schauglas der Trocknerkartusche ablesen (siehe Anlage unten).
Als letzte Punkte wären noch zu prüfen, wie sich denn die Schläuche der Klimaanlage so anfühlen. Der Zulauf zum Wärmetauscher solle relativ schnell nach dem Einschalten fühlbar kalt werden (an den Metallkupplungen). Wenn Kondensator sauber und das System noch erträglich befüllt sind, dann wäre ggf. die Lüfterleistung noch ein Kandidat. Im Stand passiert ohne Zusatzlüfter bzw. ausreichend mitlaufendem Viscolüfter sonst nicht so viel.
Grüße Martin
Hallo Martin,
der Zusatzlüfter an unseren SL springt extrem selten an und ist nicht mit einem modernen Auto zu vergleichen. Wenn ich mich richtig erinnere geht der Zusatzlüfter bei 104°C Kühlwassertemperatur an oder bei zu hohem Druck des Kältemittels, habe es fast noch nie erlebt in 5 Jahren dass der Lüfter an meinem SL mal gelaufen ist.
Grüße
Dominik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frenek
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1302
- Dank erhalten: 89
On 2016-09-12 20:55, Gullydeckel wrote:
Ob Du noch eine ausreichende Befüllung mit Kältemittel hast, kannst Du ggf. am Schauglas der Trocknerkartusche ablesen (siehe Anlage unten).
Grüße Martin
Martin, darauf kann er sich nach Umstellung nicht verlassen; die verlinkte Anweisung auf das Schauglas passt 100% nur auf das alte Kuehlmittel. R134a kann in dieser Konstellation auch so vor sich hinschaeumen; warum das so ist habe ich hier irgendwann mal in einem techn. Bericht erklaert.
Insgesamt gesehen darf man von der Kimaanlage im 107er nicht viel erwarten, sie steht selbst bei dem eh im schlechten Ruf stehenden ACs MB eher am unteren Ende der Skala.
Wird ja bald wieder kuehler,
Frenek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1597
- Dank erhalten: 119
also über mangelnde Kühlleistung kann ich mich beim 560er nicht beschweren.
Bei richtiger Befüllung messe ich bei ca. 22° Außentemperatur eine Ausblas-Temperatur von 4°C !
Allerdings ist bei 134a die Füllmenge sehr entscheidend. Schon ca. 200g zu viel Kühlmittel, läßt die Kühlleistung schon wieder ziemlich sinken. Also "mehr" ist hier nicht immer besser.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3784
- Dank erhalten: 1512
danke für den Hinweis - gut zu wissen.
@Dominik: Stimmt, aber der Visco-Lüfter soll ja auch die Arbeit im Normalbetrieb erledigen. Wenn der nicht richtig mitläuft (z. B. weil defekt/altersschwach), dann kann das im Stand schon einen Teil zum Effekt beitragen.
Die Klimaanalge ist ja eine Wärmepumpe. Wenn alles andere tut, dann muss vorne im Kondensator die Wärme angeführt werden können. Dafür braucht es (ansonsten intakte Funktion vorausgesetzt) einen sauberen Kondensator und einen Luftstrom, der ihn anbläst.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.