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Schalthebelwechsel - leicht gemacht?
- Taxman
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Ist das zu machen, oder ist das ne grössere Übung? Um eine kurze Wegleitung wäre ich froh...
Danke im Voraus!
Cheers![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Taxman am 17-06-2004 09:49 ]
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- bstaiger
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hab das neulich gemacht (nämlich diesen gräusligen Holzschaltknauf rausgeschmissen und gegen edles Leder ersetzt ), war kein Hexenwerk. En Detail weiß ichs nicht mehr, aber so ungefähr: Ascher raus, Einsatz unterm Ascher raus, Holzblende nach hinten ziehen (dabei keine Plastikzungen abbrechen). Dann kommst du schon an die Schraube (Mutter?), die den Schalthebel hält.
Gruß Björn
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- jan500SLC
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Genauso macht man es: Zigeuner-Schnaltknauf (Holz) raus und ein belederten rein. Erhält die Optik, verbessert die Habtik. Dabei am Besten auch das Original Lenkrad mit Leder beziehen lassen. Den Unterschied merkt auch keiner, ausser den eigenen Händen. Und das Auto bleibt schön.
Gruß Jan
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- michel
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es gab mal einen beitrag "schaltkulisse tauschen", im januar 2004, das ist der umbau inkl schaltknauf ausgiebig und sehr gut beschrieben (auch was den "sensiblen" kunststopfzapfen angeht!).
gruss michel
(der immer noch seine chromschaltkulisse vom 108 unterm kopfkissen liegen hat und auf den umbau fiebert, nach dem er nen belederten hebel gefunden hat ;o)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : michel am 17-06-2004 10:31 ]
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- Taxman
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aber, Gegenfrage: ich will ja nicht die Kulisse tauschen, sondern nur den Schalthebel. Kann man da nicht die Gummiumrandung der Kulisse VON OBEN rauspopeln? Kann die darunterliegende Kulisse nicht auf diese Weise gelöst werden? Das würde den Aubau der Mittelkonsole ersparen...
Fragen über Fragen
aber danke, super, spitzenmässig!
Cheers!
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- agossi
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Also diese Gummileiste ist angeklebt. Die Mittelabdeckung auszubauen, ist nun wirklich kein Hexenwerk, 5 Minuten und sie ist raus...
Gruss
Andi
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- tigernine
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ich habe eine Frage an Jan: hast Du Dein Originallenkrad mit
Leder überziehen lassen? Was hat das gekostet und wie sieht
das aus. Muss ja recht dick geworden sein?
Grüsse aus dem sonnigen Bayern
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- Juergen
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Das Abnehmen der Gummileiste nutzt nicht viel weil man die Schaltkulisse lösen bzw. ausbauen muss, um an die untere Schraube des Schalthebels zu kommen, anders geht es nicht.
Und an die Schrauben für die Schalkulisse kommst du nur , wenn du die Mittelabdeckung abnimmst.
Die einzige brutale Methode ist, den alten Schaltknauf von der Schalterstange rupfen und den Neuen ebenfalls und dann auf die alte Stange kleben. Die Holzschaltknauf sind , gleube ich, eh nur geklebt, wenn man es vorsichtig macht und einen guten Kleber hat wird es vielleicht klappen.
Gruss
Juergen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 17-06-2004 12:30 ]
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- JuergenT
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gehts eigentlich um einen Schalter oder um Automatik?
beim meinem 5-Gang-Schalter (08/1982) ist der Schaltknauf auf die Metallstange unter dem Schaltsack geschraubt und mit einer Mutter gekontert
den Schaltsack hab ich schon mal getauscht, hat 3 Minuten gedaurt inkl. abnehmen und anbauen des Schaltknaufs...
Gruß
JürgenT
Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...
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- bstaiger
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es ist wirklich keine Sache. Du sollst auch nicht die Mittelkonsole ausbauen, sondern nur die Holzblende. Das ist (das hatte ich vergessen) um die Schaltkulisse zu lösen, unter der eben diese Kontermutter sitzt.
Gruß Björn
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- ogalalla
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- jan500SLC
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Ja, der Lenkradkranz ist etwas dicker geworden, wirkt aber nicht klobig oder falsch. Ist dafür aber sehr angenehm anzufassen.
In dem Bericht über Lenkräder ist meines zu sehen. Es ist das zweite von oben. (dattelfarbene Innenausstattung, Wurzelholz) Auch sehr schön dort zu sehen, damals noch mit Wuzelholz-Schnaltknauf unterwegs. Jetzt aber gegen denn Originalen in schwarzem Leder getauscht.
Preis für den Bezug von Lenkrad und Schaltknauf beim Sattler ca. 90 Euro.
Gruß Jan
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- tigernine
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danke Jan, werde mal mit einem Sattler bei uns in der Gegend reden. Vielleicht lass ichs auch überziehen.
Grüsse aus dem noch sonnigen Bayern
tigernine
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- tigernine
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Gruss
Tigernine
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- jan500SLC
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Da Leder wie Prallplatte schwarz sind funktioniert das gut. Und da es ja zwischen Prallplatte und dem Lenkradkranz einen Spalt gibt, läßt sich das auch ganz einfach machen.
Wenn Du Dein Original-Lenkrad nicht verfummeln lassen willst, dann gibt es noch
eine andere Möglichkeit an ein Lederlenkrad im original-Look zu kommen: Und zwar eines vom W116. Die hatten das gleiche Design und es gab sie optional in Leder. Vielleich waren sie auch einen Hauch kleiner. Bin mir da aber nicht sicher. Ich glaube übers MBATC zu beziehen.
Gruß Jan
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- jan500SLC
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Da Leder wie Prallplatte schwarz sind funktioniert das gut. Und da es ja zwischen Prallplatte und dem Lenkradkranz einen Spalt gibt, läßt sich das auch ganz einfach machen.
Wenn Du Dein Original-Lenkrad nicht verfummeln lassen willst, dann gibt es noch
eine andere Möglichkeit an ein Lederlenkrad im original-Look zu kommen: Und zwar eines vom W116. Die hatten das gleiche Design und es gab sie optional in Leder. Vielleich waren sie auch einen Hauch kleiner. Bin mir da aber nicht sicher. Ich glaube übers MBATC zu beziehen. Übrigends: Da war die Prallplatte auch nicht bezogen.
Gruß Jan
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- Pesho
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Hat mal einer Bilder?
Wurzelgruß,
--Pesho
380 SLC, Bj. 81 (verkauft!), SilberdistelAudi A6 Avant 2.8Genf (CH)
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- Adil
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Oder Leder gegen Wurzelholz.
Adil
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- jan500SLC
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Wurzelholz-Schaltknauf bekommst Du von mir geschenkt. Vielleicht gerade 10mal angefasst. Die Frage ist nur, passt der vom 500SLC Bj 81 in Deinen 560SL Bj 87?
Gruß Jan
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- Adil
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Wow, super Angebot, weiss denn jemand ob das passt?
Danke,
Adil
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- Juergen
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Gruss
Jürgen
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- bstaiger
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Über den üppig mit Holz vertäfelten C140 wurde mal geschrieben, er sähe etwas "überschminkt" aus. Und ich meine, genau das triffts.
Ich find den Lederknauf jedenfalls sehr edel und dezent, der hölzerne hat was vom D&W Katalog und passt eher in nen Alfa. Aber wat solls, es mag ja auch nicht jeder Spinat.
Gruß Björn
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- mb107
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ich habe eure diskussion über die Schalthebeloptik mit Inteesse verfolgt, da auch im meinem 500er ein solcher Zigeunerknüppel steckt. Hat mir auch nie so richtig gefallen, aber man gewöhnt sich ja so schnell an so manches.
Meine Frage zuallerletzt: Gibt es die (edlen) Lederknäufe bei DC, oder muss ich den hölzernen "satteln" lassen?
Gruss Thomas
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- michel
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obs die bei dc noch gibt weiss ich nicht,
aber vielleicht hast du bei SLS glück.
hab meinen lederwahlhebel just auch dort gekauft, allerdings vor MOPF.
gruss michel
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- astral
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sieht doch gar nicht so schlecht aus, der Holzknüppel. Ich könnt´mich zwar nicht so recht entscheiden, welche Variante ich schöner finde aber gerade darin liegt ja der Reiz. Was schnell austauschbar ist, wechsle ich gern auch mal (variatio delectat).
Deshalb wollte ich mir eigentlich immer schon so ein Teil bei ebay beschaffen. Nun werden da aber immer nur welche mit eingepägtem goldenen Mercedesstern (igitt) angeboten. Von welchem Hersteller ist denn deiner und wo hast Du ihn her?
Danke & Gruß, Heinz
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- frenek
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Gruß
Frenek
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ich hab ihn vom Vorbesitzer
jetzt liegt er m Kofferraum, ist aber schon jemand versprochen.
Gruß Björn
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- jan500SLC
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Ich glaube, Du hast wie Adil auch einen gemopften - wenn nicht - kannst Du Dir gerne meinen aus Wurzelholz abholen. Wie gesagt, ich brauch ihn nicht mehr.
Gruß Jan
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- astral
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Vielen Dank Euch beiden. Ich habe aber in der Tat einen 300er und damit gemopften, weshalb das Teil von Jan dann nicht passen dürfte.
Muß ich mal bei eris schauen.
Nochmal Danke & Gruß, Heinz
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- astral
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Nun hab´ich mir die eris-Seite angesehen und siehe da: es wird nicht nach Baujahren unterschieden sondern nur nach Schalter/Automat. Könnte also doch passen , weshalb ich gern auf Dein Angebot zurückkäme .
Wie kommen wir denn zusammen? Ich wohne ja knapp nördlich von Hamburg und könnte entweder vorbeikommen oder ich zahl Dir deinen Aufwand und du steckst ihn in die Post?
Vielleicht meldest Du Dich über klostermeyer-sh@web.de? Das wär ganz klasse. Kennen wir uns vielleicht, ohne es zu wissen, über den RT Hamburg des Clubs? Mir ist da aber kein 500SLC geläufig.
Laß es mich wissen, wenn ich mich revanchieren kann.
Gruß, Heinz
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