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Verdeckgestänge klingelt/klappert
- guenniguenzelsen
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Eine vielleicht etwas banale Frage, aber wie habt Ihr Eure Verdeckgestänge ruhig gestellt?
Bei mir haben die Unterlegscheiben an einigen Stellen zwischen den Gelenken etwas Spiel und bei holpriger Strecke "klingeln" die dann ein wenig.
Fester anziehen kann ich die Verbingungen (scheinbar) nicht.
Mache ich hier noch was falsch?
Alternativ hatte ich daran gedacht, eine Federscheibe zwischenzulegen oder ganz simpel einfach etwas Teflonband dazwischen zu "tüddeln"
Wie hab Ihr die Teile ruhiggestellt?
Grüße
Thomas
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On 2016-08-06 12:51, guenniguenzelsen wrote:
Hallo zusammen
Eine vielleicht etwas banale Frage, aber wie habt Ihr Eure Verdeckgestänge ruhig gestellt?
Bei mir haben die Unterlegscheiben an einigen Stellen zwischen den Gelenken etwas Spiel und bei holpriger Strecke "klingeln" die dann ein wenig.
Fester anziehen kann ich die Verbingungen (scheinbar) nicht.
Mache ich hier noch was falsch?
Alternativ hatte ich daran gedacht, eine Federscheibe zwischenzulegen oder ganz simpel einfach etwas Teflonband dazwischen zu "tüddeln"
Wie hab Ihr die Teile ruhiggestellt?
Grüße
Thomas
Bei mir hat noch nie was geklappert .
Wolfgang
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Udo
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klapperts denn im offenen Zustand, -also unter der Abdeckung oder im geschlossenen Zustand???
Zusammengefaltet ne Schwimmnudel oder ein Handtuch mit einfalten, -beugt auch Scheuerspuren u. Knicken vor..
...und beim geschlossenen....
Verdeck korrekt gespannt u. hinten verriegelt???
Bowdenzüge evtl. zu schlaff oder gar gerissen???
-eig. dürfte da ohne Defekt nix klappern, sondern alles schön stramm verzurrt sitzen -
lg, jürgen.....
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- guenniguenzelsen
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Dort ist der Aufbau ja:
Mutter
Scheibe
Zug
Verdeckgestänge
Zwischenscheibe (Übeltäter)
Verdeckgestänge
Schraube
Die Gesamte Schraubverbindung scheint mir Bombenfest, der Zug ist ordentlich gespannt, aber die Scheibe zwischen den beiden Gestängeteilen behält trotzdem Spiel.
Bei Geschlossenem Verdeck kann die dann natürlich munter rumwackeln und die nervenden Geräusche verursachen.
Ich muss mal sehen, ob ich es einfach mal auseinanderschraube oder kurzerhand ein wenig Teflonband dazwischen gebe.
Immerhin interessant, dass das nich konstruktionsbedingt bei jedem Verdeck zu sein scheint.
Grüße
Thomas
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- slly
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wenn du es derweil ruhig haben willst, könntest ja einfach 2 Kuntstoff- Beilagscheiben
( re u. li von der Zwischenscheibe ) aufzwicken und je nach offensichtlich zu grossem Spiel drüberklipsen...
oder einfach 2 kurze haushaltsgummis um die mittelachse dazwischen knoten????
das spart dir derweil das abschrauben u. zerlegen....
aber normal isses nicht....
da is wohl was ausgenackelt- die Ursache würd ich aber dann doch bei zeiten mal suchen u. beheben.........
lg, jürgen...
Edit: da Du augenscheinlich das selbe Geräusch meinst, wie es ein Alt- Frauen- Einkaufstaschen- Wägelchen verursacht, wenn die Metall- Beilag- Scheibe zwischen Rahmenhalter und schon ausgeleiertem Rad auf der Achse rumtanzt u. dann das nervige klirr- klingelgeräusch beim überfahren von Kopfsteinpflaster oder Rollsplitt von sich gibt, hab ich die Abhilfe.
Wenn du es eh schon zerlegst, nimm die SINGENDE Beilagscheibe raus, kleb mit superkleber re u. li je eine im Durchmesser etwas kleinere Gummischeibe (Dichtung oder ähnliches) auf diese Scheibe und Sie wird nach dem wiederzusammenbau Stramm sitzen u. nicht mehr klingeln können....
geht auch andersrum- 2metallscheiben und eine etwas engere gummischeibe dazwischen... -dann dürftest auf dauer Ruhe haben...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : slly am 07-08-2016 14:51 ]
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- guenniguenzelsen
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Die Bolzen haben ja kein durchgängiges Gewinde. Bedeutet, wenn fest dann fest und der Abstand ist fest vorgegeben.
Die Dicke des Verdeckgestänges wird sich nicht verändert haben.
Bleibt also nur, falscher Bolzen oder falsche Zwischenscheibe.
SLS hat Messingscheiben gelistet. Ist das original auch so? Die Zwischenscheibe bei mir ist mämlich nicht aus Messing. Das könnte dann ja der Hinweis sein, dass schonmal eine mit ner falschen Stärke eingebaut wurde...
Edit: @Slly, lese grade Deine Ergänzung. Exakt das trifft es. Werde also entweder eine Scheibe in der richtigen Stärke verwenden (wenn die jetzige zu dünn ist), oder eben "beifüttern", wenn alles original, aber etwas ausgelutscht ist.
Danke und Grüße
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 07-08-2016 14:58 ]
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- der_wuppertaler
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es sind meistens die verschlissenen Wellscheiben am Gestänge.
Muster siehe anhängendes Foto, oder meine
Reparaturanleitung "Spannseile erneuern" Foto 14 und 15a
Normale Unterlegscheiben klappern.
Gruß
Volker
vkw
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- guenniguenzelsen
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Genau solche Wellenscheiben habe ich inszwischen besorgt.
Muss ich bei Gelegenheit halt nur noch einbauen.
Grüße
Thomas
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