- Dank erhalten: 0
Neu hier und gleich zwei Fragen
kurze Vorstellung: Frank aus Berlin, habe diese Woche einen 1987 560 SL gekauft, und habe mich vorher hier im Forum und auch bei anderweitigen Kaufberatungen informiert. Am Wochenende hole ich das Auto ab.
Der Wagen wird sich eine Garage mit 2 Oldtimern (E-Type, XK120) teilen, ein wenig Erfahrung mit alten Autos bringe ich also mit.
Und habe auch gleich zwei Fragen:
1. der 560SL hat leider kein Hardtop, oder Coupedach, wie das bei MB heißt. Es gibt bei ebay Hardtops zu kaufen, wenn auch nicht ganz billig und in der Regel nur gegen weine umständliche Abholung. Mich würde interessieren, ob über die Laufzeit hinweg diese Dächer in verschiedenen Ausführungen gebaut wurden oder ob ich mir dazu keine Gedanken machen muss und alles passt?
2. Ich habe zwar z. B. an den Hauben und Türen Hohlraumversiegelung gesehen, weiß aber natürlich nicht ob z. B. auch die schwerer zugänglichen Schweller etc. innen versiegelt sind. Haben die 560SL (es ist die US-Ausführung) ab 1987 serienmäßig eine komplette und ausreichende Hohlraumversiegelung ab Werk bekommen, oder sollte ich auf jeden Fall dies schnell nachholen (vermutlich ist die Antwort JA, weil es ja schon 30 Jahre alt ist).
Beste Grüße, Frank
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
zu 2 .
eindeutig Ja ,aber nur dann wenn es sicher ist das keine Feuchtigkeit in den Hohlräumen
überdeckt wird ,es muß trocken sein .
zu 1.
wegen Matching Nr .Motor und Getriebe und Hardtop haben diese Nummern ,beim Hard Top
sind die letzten Nr der Fahrgestell Nr . auf der Unterseite mit eingeschlagen .
Unterschiede mal abgesehen vom Farbton der Lackierung des Himmel und der Tönung des
Glas dürfte es nicht geben
mfg Günter
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
zu 1 nur ein kleiner Tipp:
Schau Dir ruhig mal ein Hardtop an, aber überlege Dir das gut, ob Du wirklich eins benötigst.
Wenn Du einmal gemerkt hast, wie $%&/*§-schwer und unhandlich das Teil ist. baust Du es nie im Leben aufs Auto drauf. Man kann es nur mit zwei kräftigen (!) Leuten an- und abbauen und es selbst dabei besteht die nicht unerheblich Gefahr (durch die hervorstehenden Zapfen) Dellen in das Auto zu bekommen. Ferner ist es nicht wie bei heutigen Fahrzeugen so, dass das Fahrzeug mit dem Dach komplett dicht ist (wie ein Coupe), sondern es bleibt unten ein konstruktionsbedingter Spalt - damaliger Stand der Technik.
Meins wurde ein einziges mal abgebaut (unmittelbar nach Kauf des Fahrzeuges), auf den Hardtop-Ständer gestellt und ein einziges Mal wieder aufgebaut (beim Verkauf des Autos) Ich denke mal so geht es den meisten. Bei strömendem Dauerregen fährt schlicht und ergreifend mit dem SL gar nicht erst los. Für alles andere reicht das Cabrioverdeck.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
Wichtig ist Colorglas, war beim 560SL Serie, hier war es aufpreispflichtig .
Ich finde es sieht super aus und absolut dicht ist es selbstverständlich auch .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hohlraum erneuern ist Pflicht .
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 29-07-2016 14:31 ]
zum Hardtop: ja, ich weiß die Dinger sind unhandlich und verbringen vermutlich die meiste Zeit auf dem Ständer in der Garage. Dennoch: zum einen hätte ich gerne ein komplettes Auto mit Werkzeug, Wagenheber, Bordbüchern und eben auch Hardtop(nur letztes fehlt) ... zum anderen, wie schon erwähnt, steht das Hardtop dem Wagen extrem gut und ist schon deshalb ist es mir die Mühe Wert.
An das Colorglas hätte ich nicht selber gedacht ...
Frank
Frank
kleiner Tipp es gibt dafür einen Lift
Vom Grunde stimmt ,das das keiner gerne aufbaut .
Argument dafür das Fahrzeug mit in den Urlaub zu nehmen , mit Hardtop ist es
etwas sicherer (im Innenraum ) und es ist leiser und es ist dichter .
Aus diesen Überlegungen kommt ja auch die Scheibenheizung ,deshalb ja auch das
Kabel rechts mit Steckmöglichkeit in der Seitenverkleidung .
Winterurlaub somit möglich (ein Schelm der dabei an die Winterreifen der US Fahrzeuge denkt)
fast alle haben M und S Reifen drauf .
Günter
- thomastheo
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
auch ich habe das Hardtop nach Kauf runter, im folgenden Winter wieder drauf, dann wieder runter und nie mehr drauf.
Ist wirklich eine Plackerei und ein paar Schrammen habe ich durch den Zapfen auch bekommen.
Ich verstehe, dass Du ein komplettes Auto willst, aber wechseln - lass es.
Schönes Wochenende
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
sehe die Coupedach-Frage so wie die beiden anderen Thomas: normalerweise überflüssig.
Gerade für den Urlaub würde ich es sicher nicht montieren - ich möchte ja möglichst offen fahren und wohin dann unterwegs mit dem Dach?
Früher, im Ganzjahresbetrieb mag es ja Vorteile gebracht haben. Aber heute im Schönwetterbetrieb?
Meines habe ich seit dem Kauf vor fünfeinhalb Jahren kein einziges Mal mehr montiert.
----
Gruß, Thomas
- Florian1234
- Senior
-
- Dank erhalten: 85
Ein wunderbares Trio und ein herrlicher Anblick in der Garage.
Im lezten Herbst montierte ich nach fast 30 Jahren wieder das Hardtop, bin siche 20 Kilometer damit gefahren.
Im Mai fand ich endlich 2 vertrauenswürdige Freunde um es wieder abzunehmen.
Sollest du den SL lange behalten wollen gehört das Hardtop dazu, stell es aber in die Ecke und montiere es nicht!
Für einen XK 140 DHC würde ich in meiner Garage noch Platz machen, fehlt mir noch in der Sammlung.
Franz
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
dass man das nur mit 2 Leuten rauf oder runter kriegt ist völlig falsch. Du hast Dir vielleicht nur noch nicht richtig Mühe gegeben:
Hardtopmontage allein
Ansonten: Nur um es zu haben reicht als Grund völlig aus. Ich stimme zu, dass es einfach mit zum Auto gehört, dann muss es aber auch das richtige sein. Und zur Abholung bietet sich natürlich die Anreise mit dem SL an. Damit kann mans ja ganz gut transportieren.
Ansonsten kann ich den Hardtoplift von Motorform empfehlen, damit gehts auf jeden Fall alleine und ohne Beulen. Auch als Aufbewahrungsoption perfekt, vor allem wenn man gleich die passenden Schutzhülle mitbestellt. Die elektrischer Winde rundet das Ganze ab.
Hardtoplift
Zubehör
Bin damit sehr zufrieden und meine Erben werden sich freuen, wenn sie in 30 Jahren das Ding dann elegant ablassen können und das Hardtop unter der Hülle sauber und staubfrei vorfinden. Ich werde das jedenfalls nicht brauchen, ist aber schön zu können wenn man wollte.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- thomastheo
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
das YouTube Video kenne ich schon. Ich hab es tatsächlich mal probiert das Hardtop zu stemmen. Aber gleich wieder aufgegeben. Das wiegt schon ganz schön - und wenn Du dann stolperst...
Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00
Das Auto war allerdings kein Schmuckstück, keiner war greifbar, das Wetter gut , das Teil mußte runter .
Wolfgang
unser coupe- dach wurde ebenfalls nur 91 einmal montiert`-
sah toll aus und verleiht dem fzg echt charme....
und dann mit 2- tägigem aufwand wieder demontiert... -mittels 120 grad drehung, 3mann, ...
(unbedingt vor dem montieren die einwandfreie gängigkeit sämtlicher bowdenzüge und vor allem der hinteren zapfenverriegelung prüfen- viele hier können ein lied davon singen!!!! -wenns erst mal drauf ist, kann es zum effekt der chinesischen fingerfalle kommen...)
seitdem ehrenplatz unter der garagendecke....
-aber es gehört halt einfach zum fahrzeug...->punkt
Neuen Rostschutz drauf auf alle Fälle. Ich hab Ganzjahresbetrieb und brauche mein Hardtop. Für die Entriegelung gibts einen neuen Bowdenzug und Beschlag der dauerhaft funktioniert. Klick links auf SL-Edition. Ich montier das Ding mit meinem 16 jährigen Sohn oder 86 jährigem Papa. Montagelift geht auch mit einer Person.
Regen und Schnee gibts halt im Winterurlaub mal.
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
1. Wichtig! Weil NML, ist die Unterseite des Hardtops hinten unter der Glasscheibe. Wenn da der Gammelrost sitzt, vergiß es. Das Ersatzblech gibts nicht mehr.
2. Entweder mit Hardtoplift oder mit 2 Personen (auch mit einer Frau) ist es entgegen anderer Meinungen ziemlich schnell demontiert. Das dauert 10 Minuten, wenn man weiß, wie. Ein bischen Teppichbelag auf der Motorhaube zum Unterschieben wirkt Wunder, ebenso vorn auf dem Scheibenrahmen.
3. Es gibt einen faltbaren Hardtopständer vom Wiessmann-Roadster (der mit dem Gekko), der perfekt hinter den Fahrersitz paßt. Wenn man z.B. den 107er als Urlaubsfahrzeug für weitere Strecken nutzt, ist das Hardtop auf der Autobahn sehr angenehm. Reisegeschwindigkeiten von 160-180km/h sind mit Sottop einfach Shyze. Am Urlaubsort einfach mal im Hotel nett fragen und Schwups, ist man Hardtop samt Faltständer los.
Gruß Otto
Es gibt zurzeit bei ebay in Deutschland ohnehin nur ein Hardtop im Verkauf. Der Preis klingt mit 700€ vernünftig, aber es gibt noch viel Arbeit damit: abholen in 500km Entfernung, alles Chrom runter, einzelne beschädigte Chromleisten neu beschaffen ... die Heckscheibe ist auch undicht, hat erste weiße Flecken in der Ecke unten links und muss wohl ersetzt werden. Bei der Gelegenheit könnte man gleich Colorglas einbauen, also auch seitlich. Lackieren und Himmel reinigen kommt dann noch dazu, ebenso der Halter oder Lift. Und das sind nur die Arbeiten, die ich bis jetzt online erkennen kannn ...
Werde noch etwas zuwarten. Es eilt nicht, das Auto macht auch so viel Spaß.
Frank
Frank
3. Es gibt einen faltbaren Hardtopständer vom Wiessmann-Roadster (der mit dem Gekko), der perfekt hinter den Fahrersitz paßt. Wenn man z.B. den 107er als Urlaubsfahrzeug für weitere Strecken nutzt, ist das Hardtop auf der Autobahn sehr angenehm. Reisegeschwindigkeiten von 160-180km/h sind mit Sottop einfach Shyze. Am Urlaubsort einfach mal im Hotel nett fragen und Schwups, ist man Hardtop samt Faltständer los.
Gruß Otto
Bei der Gelegenheit fällt mir ein: so etwas habe ich sogar noch, nicht von Wissmann, aber von BMW. In 3 Teile zerlegbar und damit so klein, dass es sogar in den Z8 Kofferraum passte.
Frank
coupe-dach 599€
hoffe, es klappt.
auch preisvorschlag möglich.................
lg, jürgen.
ps, welche farbe hat dein schätzchen denn????
(definitiv für r107)
wennst dem verkäufer nicht sagst, für welches modell es ist- er weiss es laut eigener aussage nämlich nicht
dann könntest n schnäppchen machen............
komplettaufbereiten wär dann eh egal, da du es ja eh umlacken müsstest, -oder????
hardtop rest. bed. 124,50€
.....jürgen
Wolfgang