Sprache auswählen

Zündschloss/Lieferbarkeit

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #151720 von PhilCo
Zündschloss/Lieferbarkeit wurde erstellt von PhilCo
Hallo Zusammen,

bei meinem 280 SL (107.042 Baujahr 05/1981) ist leider das Zündschloss am Ende (es handelt such um den schmalen 190er Bahnenschlüssel).

Laut Sternzeit107-Beiträgen und meinem MB-Teileverkäufer ist das Schloss nicht mehr lieferbar. Auch das passende 116er Schloss (schließungsunabhängig) ist nicht mehr lieferbar.

Gibt es noch Zündschlösser die unabhängig von der Schließung bei diesem Baujahr passen?
Habt Ihr evtl. eine Teilenummer dafür?

Vielen Dank im Voraus!

Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #151721 von gelberbenz
Hallo
was ist denn am Ende ?
Baue es aus und lasse es bei einem Schlüsseldienst nachschauen . Es kann auch am Schlüssel selber liegen.
Es lässt sich aber nur leicht ausbauen , wenn sich der Schlüssel noch dreht !
Grüsse Werni

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #151722 von gelberbenz
Hallo Philipp
die Zylinder gibt es auch in der Bucht.
Ich würde aber das alte reparieren.
Grüsse Werni

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #151723 von PhilCo
Hallo Werni,

der Schlüssel lässt sich nur noch mit viel Geduld im Schloss drehen. Ich ziehe den Schlüssel schon gar nicht mehr ab, da ich befürchte dass ich dann Pech habe und das Schloss blockiert.
Am Besten werde ich, wie du sagst, das von einem Schlüsseldienst reparieren lassen und neue Schlüssel anfertigen lassen.

Vielen Dank für deine Einschätzung, Werni!

Nun muss ich nur noch den passenden Schlüsseldienst suchen und finden.
Luke soll ja dort top sein. Habt Ihr Erfahrungen damit?

Kennt jemand einen anderen Schlüsseldienst im Raum Ulm?

Grüße

Philipp

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #151724 von PhilCo
Hallo Zusammen,

habe heute erfahren, dass Luke die Instandsetzung von Zündschlössern nicht mehr macht.
Die haben wohl diese Sparte aufgegeben.

Kennt Niemand der 107ner-Experten einen anderen Anbieter?

Grüße

Philipp

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #151725 von Roadstolett
Hallo Philipp,

dass ein hakeliges Zündschloss, an dem der Philipp immer mit dem Schlüssel zappeln muss bis es sich drehen lässt, kein Dauerstand ist, versteht sich von selbst. Das Beste oder nichts liefe auf ersatzloses ausbohren hinaus und wäre dennoch nicht gerade die erste Empfehlung, zumal sich mit nichts weder das Lenkschloss entriegeln noch der Zündstartschalter betätigen lässt.

Etwas Grundsätzliches: Zunächst sind Ersatzteile, wenn diese nicht mehr lieferbar sind, manchmal endgültig nicht mehr lieferbar und manchmal eben nur vergriffen, bis die nächste Lieferung eintrifft. Es kann also hilfreich sein, nachzufragen, ob und ggf. ab wann das Ersatzteil wieder verfügbar ist. Klar willst du jetzt nicht bis Weihnachten 201X warten, aber dies zu deiner Information. Im Fähnleinschwenkerclub gibt es Mittelsmänner zum MB Classic-Center. Wenn du von denen einen kennst oder gar selbst Oberfähnleinschwenkrich bist, kannst du ja mal nachfassen.

Wenn das Zündschloss (derzeit) nicht lieferbar ist und auch kein gleiches in ebay oder sonst wo zu bekommen ist, weder neu noch funktionsfähig gebraucht (jeweils mit anderer Schließung), dann würde ich eben das vorhandene Zündschloss ausbauen und mir anschauen, ob lediglich Zuhaltungen nachgearbeitet werden müssen oder wie dieses Schloss eben aufgebaut ist. Ich bin zwar kein Schlossherr über alle Baujahre, nehme aber an, dass es dazu im Netz Videos gibt, wo gezeigt wird, worauf es bei deinem Schlüssel zum Glück ankommt. Wenn du dich am Schloss verkünstelst, dann idealerweise nicht das alte Schloss an den alten Schlüssel anpassen, sondern an einen neuen, ggf. vorhandenen Ersatzschlüssel.

Wünsche dir baldigen Erfolg in deiner persönlichen Schlüsselfrage.

Winni

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #151726 von gelberbenz
Hallo Philipp
die Schließzylinder gibt es bei Ebay ab 10 Euro !
Baue den Zylinder aus und ersetze es vorläufig mit dem Billigteil bis Du jemanden gefunden hast der das alte repariert.
Denn wenn es sich nicht mehr drehen lässt , ist es ein grosser Aufwand den Zylinder aus dem Schloss zu bekommen . Der Zylinder lässt sich , wenn sich der Schlüssel drehen lässt mit dem entsprechenden Werkzeug
( Gibt es im KFZ Handel und ist nicht teuer oder mann macht selber ein Werkezeug ) leicht ausbauen .
Auch die Plätchen im Zylinder nacharbeiten ist kein Hexenwerk .

Grüsse Werni

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #151727 von slly
grüss dich,

hier beim sl- shop haben die noch deinen zylinder- neu.......

zündschlosszylinder bis 9/85

inkl. schlüssel....

kannst diesen ja entweder auf deine schlüssel umcodieren lassen, oder deine anderen schlösser ebenfalls tauschen.....
.haben hier reichlich auswahl- einfach durchklicken......

lg, jürgen

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden