Sprache auswählen

US-Tacho bis 140 km/h

Mehr
15 Juni 2016 13:19 #150301 von Duckdriver
US-Tacho bis 140 km/h wurde erstellt von Duckdriver
Hallo zusammen,
ich binzwar schon ein paar Wochen unterwegs im Forum, kann aber jetzt Vollzug melden und mich mit meinem lapisblauen SL380 aus Amiland, Bj. 1982, im 107er-Forum "offiziell" vorstellen.
Natürlich hat mein "Neuer" ein paar Problemchen und bei mir (einige) Fragen aufgeworfen, die ich hier so nach und nach mal vorstellen möchte.

Erste Thema ist der Tacho. Bei mir funktioniert zwar die Geschwindigkeitsanzeige aber weder die Gesamt-km noch Tages-km laufen.
Zudem hat der Tacho eine Skala bis 140 km/h bzw. 87 Meilen.
Bei einer eingetragenen Vmax von 180 km/h ist das recht wenig.

Hier nun meine Fragen an Sachkundige:
- Was könnte am Tacho kaputt sein?
- Kann man den US-Tacho vielleicht gegen einen deutschen mit reiner km/h- Anzeige austauschen?

Vielen Dank für einen produktiven Input,
beste Grüße aus Worms
Andreas

Sternige Grüße aus Worms
Andreas
380 SL - 1982

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2016 13:30 #150302 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf US-Tacho bis 140 km/h
Hallo Andreas,
für das erste Problem hat Du Dir gleich ein Schönes ausgesucht. Das ganze hatten wir vor kurzem u. a. hier
- defekt sind die Plastikzahnrädchen in Deinem Tacho
- im Prinzip ja, allerdings ist die Übersetzung je nach Motor und Getriebe eine andere. Also kannst Du nicht einfach den Tacho eines anderen Modelles einbauen, da die Km/h-Anzeige dann abweichen wird.
Weiter viel Erfolg
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
15 Juni 2016 14:59 #150303 von driver
driver antwortete auf US-Tacho bis 140 km/h
Der 560er hat auch diese Übersetzung, nur auch da findet man keinen intakten Tacho, oder nur ganz heftig teuer, die Rädchen gibt es in den Staaten, das einbauen mit etwas Gefühl für Feinmechanik ist auch kein Hexenwerk .

Wolfgang

Mehr
15 Juni 2016 15:39 #150304 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf US-Tacho bis 140 km/h
Hallo Andreas,

das mit dem Tacho bis 140 km/h wurde hier schon mehrfach diskutiert. Letztens erst hier .

Wenn die Wegstreckenanzeige nicht tut, dann ist -wie Thomas und Wolfgang schon erwähnten - meist das 12-zähnige Plastik-Antriebsrad hin. Das gibt es bei X Anbietern.
Wenn Du Deine Wegstreckenanzeige auf Kilometer umstellen willst, dann kannst Du passende Rädchen bei ebay über den Shop von gears24_com beziehen. Das ist die EINZIGE Quelle für Übersetzungsänderungen. Andere Versender können nur das liefern was bei Dir schon drin ist oder was nicht passt.
Bei entsprechender Anfrage vor dem Kauf ist auch das 12-Ritzel gleich mit lieferbar.
Bei Ebay mal als Suchbegriff "odometer mercedes km mi" eingeben.

Vor der Bestellung musst Du aber Deine Rädchen kontrollieren, weil es viele verschiedene Übersetzungen gibt. Am besten dazu mal das Übersetzungsschema aus
diesem Beitrag hier (ganz unten) mit Deinem Tachogetriebe vergleichen. Bei Fragen gerne per PN (mit Emailadresse) melden, eine Anleitung ist verfügbar.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
15 Juni 2016 18:12 #150305 von katzentrio
katzentrio antwortete auf US-Tacho bis 140 km/h
Hallo,
das Thema hatten wir ja in letzter Zeit, wie meine Vorschreiber auch schon erwähnt haben, öfters. Vielleicht mal die Suchfunktion nutzen.
Da du ja Worms kommst, würde ich mich mal ganz unverbindlich an einen Tachodienst wenden.
Eine Frage wird ja nichts kosten.
Da ich den hier in Darmstadt kenne ( nicht verwandt oder verschwägert, - nur schon mal zufriedener Kunde) und Worms nicht weit ist…

Gut, wenn Tacho und Km-Zähler nicht funktionieren und eine Umstellung Meile/Km und entsprechende Tachoscheibe notwendig wird, wird es schon etwas kosten…
aber
Wenn ich die Preise für entsprechende Tachos, die für die richtige Übersetzung passend sind sehe, vielleicht doch nicht so absurd. Darüber hinaus ist es dann auch weiterhin das Originalteil.

WSM Tachometerdienst GmbH
Neuwiesenweg 6
64293 Darmstadt
www.wsm.de
06151 958480

Gruß
Joachim

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : katzentrio am 15-06-2016 18:13 ]

Gruß Joachim

Mehr
15 Juni 2016 18:53 #150306 von Mellops
Mellops antwortete auf US-Tacho bis 140 km/h
Hi,

du kannst dir auch den Tacho "umlöten" dann bleibt zwar der Tages- und gesamtzähler in Meilen aber du musst nur eine neue Tachoscheibe kaufen... Auch nicht einfach aber eher möglich als ein Tacho zu finden.
Ich persönlich bin ja ein Fan von Originalität, würde es also auf Meilen/Kmh lassen, in dem Fall könntest du dir auch ein Tacho eines 560er oder 380ers (nach 81) von Ebay USA bestellen. Sind da einfacher zu bekommen und kosten mit Porto und Zoll immernoch weniger als in DE.

Grüße
Lucas

P.S. Ich hatte gerade das gleiche Problem, weil der TÜV gemosert hat. Die Zahnräder zu tauschen ist sehr einfach.

Freundliche Grüße
Lucas

Mercedes 380SL (US) - 1982 - 107.045 - Motor: 116.962

Mehr
07 Juli 2016 09:11 - 22 Nov. 2023 16:37 #150307 von fkenr
fkenr antwortete auf US-Tacho bis 140 km/h
Hallo Andreas,

bei deinem US 380 SL Tachoproblem kann ich Dir helfen.

Ich verfüge über original Muster und die nötigen Ersatzteile. Ich kann also fast alle ELEKTRONISCHEN TACHOS ab ca. 03-1980 der R 107 Baureihe reparieren oder von
Meilen auf km/h umrüsten.

Hier eine Liste mit Achsübersetzungen:

280 SL 1:3.58
300 SL 1:3.46
380 SL (EURO) 1:3.27
380 SL (US) 1:2.47
420 SL 1:2.47
500 SL 1:2.72
500 SL 1:2.24
560 SL (US) 1:2.47

EDIT Admin: Angaben unvollständig. Besser in SLpedia

Jedes Tacho ist auf die entsprechende Hinterachsübersetzung ausgelegt.
Die Tachos können also nicht einfach getauscht werden.

Kontakt: info(at)cabriodoc.com oder Tel.: 06851-8060683

Gruß Frank [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : fkenr am 11-07-2016 16:24 ]

Letzte Änderung: 22 Nov. 2023 16:37 von Dr-DJet.

Mehr
09 Juli 2016 22:38 #150308 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf US-Tacho bis 140 km/h
Umrüsten, damit mehr km/h drauf stehen würde ich nicht ! Habe das selbe Modell und bleibe der Originalität treu !
Zudem fährt man mit dieser alten Dame eher selten am oberen Limit. Probleme kannst auch keine bekommen, da die höchste Geschwindigkeitsbegrenzung bei uns in Europa bei 130 liegt. Ob du jetzt 170 fährst und der Tacho dann eben bei 140 aufhört, ist gelinde gesagt, sch...egal.

Wenn dein Wegstreckenzähler defekt ist, passen die angegebenen Meilen, mit denen du ihn gekauft hast ? Hast einen Carfax-Abruf gemacht ??

Reparier den Meilenzähler, heb das Carfax gut auf ( und natürlich alle Rechnungen, du evtl. hast ).

Wenn du die Kiste irgendwann verkaufen willst, und es ist ein anderer Tacho drin, wirst du es doppelt so schwer haben. Zumindest meine Erfahrung

Wenn du aber sagst, ich will einen anderen, dann würde ich mich an Leute wie an meinen Vorredner wenden, da die sich damit auskennen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit deinem 380ger US. Er ist keine Rennsemmel, kommt aber unten raus satt und macht zum Cruisen Spaß. Und wenn der Motor mal schön rund läuft und wieder eingefahren ist, dann kannst mit dem auch Gas geben.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
10 Juli 2016 19:07 #150309 von thoelz
thoelz antwortete auf US-Tacho bis 140 km/h
Sehe das Thema auch wie meine Vorredner.

Außerdem hat der Tacho bis nur 140 km/h den Vorteil, daß beim Beschleunigen der Zeiger mit passabler Winkelgeschwindigkeit nach oben eilt und man so der Illusion ordentlicher Beschleunigung erliegt.

Also: drinnenlassen.

----
Gruß, Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden