Sprache auswählen

Umrüstung Klimaanlage auf R134a

Mehr
11 Mai 2016 10:10 #148420 von PanTau
Umrüstung Klimaanlage auf R134a wurde erstellt von PanTau
Hallo zusammen,
hat schonmal jemand das Expansionsventil gewechselt? Kommt man da ohne Ausbau des Verdampfers und somit der Heizung dran? In dem sehr schönen Beitrag im Mitgliederbereich wird kältemittelabhängig von anderen Expansionsventilen gesprochen. Gibt es denn für unsere Schätzchen solche, die ausdrücklich für R134a ausgelegt sind?
Wer weiß was?

Vielen Dank!
Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 14:02 #148421 von chund
chund antwortete auf Umrüstung Klimaanlage auf R134a
Frank,

Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, ich kann Dir aber sagen, dass mein 560 SL auf R134 umgerüstet wurde, ohne das Expansionsventil zu tauschen. Auch hab´ich davon noch nie gehört, dass das nötig sei, geschweige es spezielle Versionen davon für R134 gäbe.

Ist Deine Klima defekt?

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
11 Mai 2016 18:39 #148422 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Umrüstung Klimaanlage auf R134a
Hallo

neue expansionsventile sind alle schon 134a kompatibel.

der tausch ist eigentl. immer dann vorgesehen wenn das system überholt wird, also geöffnet ist wie bei kompressortausch etc.

man kann natürlich das alte auch drin lassen wenn kein dreck ins system kam und es vorher funktioniert hat.

der ausbau selbst ist auf grund der engen räumlichen verhältnisse unter dem amaturenbrett eine strafe obwohl ("nur") 4 schrauben zu lösen sind. die sitzen immer bombenfest. ist die hebelwirkung zu gross verbiegt sich der stutzen am kondensator .. also gegenhalten. würde ich dem klimabetrieb überlassen
Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
12 Mai 2016 10:55 #148423 von speichenheinz
speichenheinz antwortete auf Umrüstung Klimaanlage auf R134a
Hallo Frank,

zu Deiner Frage:
Expansionsventil erreichst du, wenn du die Armaturentafel und das Lenkrad ausbaust.

Zur Umrüstung R134a:
Tausch des Verdichteröles auf PAG-- oder Esteröl und Trocknertausch ist zwingend nötig, Exventil kannst du getrost lassen. Die O-Ringe der getauschten/ausgebauten Teile (Trockner, Verdichter) in jedem Fall auf R134a taugliche erneuern.
Wenn die anlage auf Grund der 30 Jahre alten Schläuche dann mehr oder weniger Leck ist, würde ich auch den Schlauchsatz erneuern, aber das kannst du ja erst mal beobachten.

grüße

Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : speichenheinz am 12-05-2016 14:44 ]

Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot

Mehr
12 Mai 2016 12:47 #148424 von PanTau
PanTau antwortete auf Umrüstung Klimaanlage auf R134a
Danke Andreas, Edgar und Klaus.

Ich habe gerade volles Programm: Gebrauchter Klimakompressor vom 560 von Nippon Denso, mit Überholsatz regeneriert und auf R134a umgebaut. Schlauchpaket umgebaut, Anschlüsse angepasst. Weil kostengünstig, würde ich das Expansionsventil gerne noch wechseln, besonders wenn es nötig oder besser ist.
Ich dachte, es hätte vielleicht schon einmal jemand gemacht.

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
12 Mai 2016 23:07 #148425 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Umrüstung Klimaanlage auf R134a
Ein kompatibles Nachfolgemittel zu R12 scheint das R437 zu sein.
Man hört ja immer dies und das !

Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Pidibaer am 12-05-2016 23:10 ]

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
12 Mai 2016 23:16 #148426 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Umrüstung Klimaanlage auf R134a
Merke: das WWW und auch manche Forenbeiträge sind voll von einem " fundierten 2,5% Wissen ".
Dies macht es u.a. verdammt schwer, herauszufinden, welcher Tipp hier angebracht ist.

Mein Tipp: Such dir einen Klimatechniker aus der Haustechnik und frage diesen um Rat. Du wirst staunen.

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden