Sprache auswählen

Wertgutachten --> Preise gehen steil nach oben

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147398 von strambacher
Ich denke, es ging hier nicht um deinen Kauf als mglw erfreulichen Einzelfall, als vielmehr um die pauschalierte Aussage zur Wertentwicklung als solches.
Natürlich versucht man sich sein Auto immer wertvoll zu reden, aber wirklich realistisch betrachtet hält das eben einem Drittvergleich nicht immer stand.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147399 von Iggy1
Vollkommen einverstanden. Ich hatte als Quelle nun mal das Erwähnte und die Meinung eines Mechanikers. Wonach soll sich ein Laie denn noch richten ? Wenn es nach den sogenannten Kennern ginge, würde ein Laie nie zu einem Kauf kommen. Wie einer hier bei einer anderen Diskussion schon richtig erkannt hat, das schöne an einem Klassischen Fahrzeug sind mitunter die Mängel an denen man arbeiten kann. Wer ein perfektes Auto möchte hält besser €70-80 parat ! Als Kenner seit Ihr auch nicht geboren worden

Schöne Woche noch !

Grüße

Igor

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147400 von Howie
Hallo.....ich bin "kein SL Kenner"!

Wenn ich also meinen 107 jemals verkaufen sollte, so werde ich ihn in jedem Fall nur an einen "Nichtkenner" verkaufen. Das scheint mir doch deutlich lukrativer zu sein.....

Wirklich sinnvoll ist es wohl nur, wenn ein "Kenner" einkauft, um dann an einem Nichtkenner zu verkaufen......

Meiner soll nun im Juli das "H Kennzeichen" bekommen. Bei der Gelegenheit wird ein Wertgutachten erstellt.....Da bin ich ja mal gespannt. Sollte meines zu hoch ausfallen, bin ich wohl an einen "Nichtkenner" geraten. Werde es dennoch nicht reklamieren.
Ich werde dieses Schicksal dann mit Würde tragen....

Howie

Allen eine sonnige Woche

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147401 von Iggy1
Hallo Kollege Nichtkenner,

Also um nochmals zusammenzufassen, es ist potentiel alles Schrott, voller Fallen und Tücken ausser es wird von einem drittpartarteiischen Kenner begutachtet. Gutachterwerte, Durchschnittsverkaufswerte und besonders fiese Händlerpreise können alle ignoriert werden solange wir von allen SL Interessenten 5% SL Kenner im Lande vorweisen können !

Nichtkenner haben auch Sarkasmus drauf

Grüße,
Igor

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147402 von Hartung1979
@Iggy1:

Du fragtest ja, wonach ein Kenner geht.

Natürlich ist der Großteil kein Kenner. Aber das war ja nicht Deine Frage...

Vielleicht einfach als Laie aufs Bauchgefühl hören in Verbindung mit einigen Eckdaten, die man in einer Kaufberatung findet. Und versuchen, herauszufinden, ob man mit den entdeckten Mängeln leben kann oder nicht.

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147403 von Iggy1
@ Udo

Die Frage wurde schon beantwortet. Was Paradox erscheint aber doch Sinn macht ist, dass je mehr einer vorgibt ein Kenner zu sein, desto mehr versucht derjenige den SL zu unterbewerten oder die große Wertsteigerung mit allen Mitteln abzuneigen, wobei ein Nichtkenner als Träumer und Wunschdenker abgestempelt wird. Paradox, weil eigentlich die Kenner eine Wertsteigerung als grosse Fans der SL Welt unterstützen müssten. Logisch, denn wenn jemand alle Macken und Schwachstellen kennt, ist es unverwunderlich grosse Zweifel an der Wertvorstellung der Nichtkenner zu bekommen.

Grüße
Igor

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147404 von gerd
Ich mag bei dem Gerede egentlich nicht mehr mitmachen bzw. kanns nicht mehr hören. Wert ist das Auto das, was realistisch von Privatpersonen und normalen Händlern erzielt wird, nicht das was aufgerufen oder vom Bruder des Cousinenschwagers (hat der echt bekommen, wirklich, hat er gesagt!) erzählt wird.
Ich habe schon Autos an das Classic Center für Preise verkauft die ich privat nicht erzielt hätte, die können da was ordentlich draufschlagen, "Normalos" nicht.

Verdoppelung - so ein Käse! seit einem Jahr hat sich da nichts bis sehr wenig getan, egal wie die Gazetten das hochschreiben oder phantasieren.

Seit 20 Jahren hör ich immer diese Sprüche, sehr beliebt (und natürlich völlig authentisch und selbst erlebt von den Erzählern:

"Neulich an der Tanke wollt mir einer sofort 50 in bar geben"
"Der TÜV Mann sagte, so einen guten 107 hat er noch nie gesehen"
"Der Mann in der Werkstatt sagte, ihr 107 ist perfekt, fast wie ein Neuwagen"
"Der Bruder meines Arbeitskollegen hat gesagt, er kenn einen, der hat seinen 500er für 50T verkauft, echt wahr!"

Aber - Träume sind was schönes!

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147405 von Iggy1
Geehrter Gerd,

Gut eine frische Meinung zu hören.

Sagen Sie mir nur eins: Wenn eine Internet Seite oder Zeitschrift vorgibt Verkaufsdurchschnittswerte anzugeben, schwindeln sie ? Es handelt sich doch um Angebotsdurchschnitt ?

Danke und Gruß,

Igor

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147406 von poldi

On 2016-05-02 17:20, Iggy1 wrote:
Geehrter Gerd,

Sagen Sie mir nur eins: Wenn eine Internet Seite oder Zeitschrift vorgibt Verkaufsdurchschnittswerte anzugeben, schwindeln sie ? Es handelt sich doch um Angebotsdurchschnitt ?

Danke und Gruß,

Igor

Ganz klar: JA ! -> Lügenpresse ....

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147407 von Iggy1
Geehrter Gerd,

Danke und Gruß,

Igor

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147408 von gerd

On 2016-05-02 17:20, Iggy1 wrote:
Geehrter Gerd,

Danke und Gruß,

Igor

weil Du so nett fragst, gehe ich wieder darauf ein:

Lügenpresse nicht - aber Wunschkonzertpresse!

Woher haben die Seiten oder Magazine ihre Zahlen?

- aus Meldungen von gelisteten Händlern.
- was will der Händler? = hohe Preise! also wird "geschönt" und das von Jahr zu Jahr mehr. Ich wage es Dir zu garantieren, dass der Händler bei Befragung anstelle des z.B. echten Preises 29.000 dann die inserierten 36.000 angibt, liegt ja in seinem Interesse.
So glaubt der nächste Kunde, der von ihm für 35 kauft, er hätte ein riesen Schnäppchen gemacht
- dann gibt es noch diverse und dubiose "Indexe" die definitiv alle wirtschaftliche Interessen haben und teilweise sogar (höchst zweifelhafte) Fonds auflegen
- die einschlägige Presse hat natürlich auch Interesse daran, die Hype hochzuhalten, da hängt
auch -erfahrungsgemäß- die Auflage und der Werbeerfolg dran.
- dann darf man auch niemals zur eigenen Werteinschätzung die Preise von Classic Center und Nobelhändlern nehmen, diese Preise erzielen weder wir, noch normale Händler. Den Schnitt beeinflusst das ebenfalls z.B. ein 500SL verkauft vom Classiccenter für 65.000, drei 500er von Händlern mit geschönten 45.000 = Durchschnittspreis 50.000,-.
Lass mal das Classicenter weg, berichtige die Händlerpreise dann liegts bei echten 35.000 - nur mal als Rechenbeispiel.

Habe ich Interessen an niedrigen Preisen? Nein, ich hab ja gerade selbst einen gekauft.

Woher ich das alles weiss?

Weil ich selbst schon viele 107er verkauft habe, im Schnitt für maximal 2/3 der "gelisteten" Preise und weil ich viele Händler privat gut kenne und auch deren VK Preise erfragen kann, sowie auch Redakteure, die einem am Biertisch auch recht geben. Beim Verkaufen verweist man natürlich immer auf die Mondpreise, ist ja logisch

Inseriere mal Dein Auto für einen angeblich ermittelten Preis der Gazetten, Du wirst erleben, niemand ruft an, bzw. macht Dir, nachdem er gesehen hat, dass der Wagen schon drei Monate inseriert ist, ein Angebot von ca. der Hälfte.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147409 von Iggy1
Geehrter Gerd,

Danke für die ausgiebige und interessante Antwort.
Das muss einer erst einmal verdauen. Zum Glück habe Ich knapp über die Hälfte des Zeitschriftspreises bezahlt. Nach der Restaurierung sinds dann knapp 2/3 des möglichen Verkaufspreises, wie Sie schon bestätigt haben.

Zwischen uns, Ich habe das Auto auch gar nicht gekauft um zu Spekulieren sondern weil es mir einfach gefallen hat was die Wunderpresse darüber geschrieben hat. Und Ich muss sagen, da haben die nicht gelogen ! Wäre auch langweilig wenn an dem Donnerwetter Auto nichts zu werkeln gäbe.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Igor

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147410 von jogi1168
Hallo zusammen,

wer hier noch Briefmarkensammler ist oder sich damit beschäftigt hat, kennt das auch. Michelwerte total überzogen, und in Wahrheit kriegst viel weniger dafür. Mein Opa würde sich im Grab rumdrehen wenn er wüsste was seine teuren Marken heute Wert sind

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147411 von gerd

On 2016-05-02 18:51, Iggy1 wrote:

Zwischen uns, Ich habe das Auto auch gar nicht gekauft um zu Spekulieren sondern weil es mir einfach gefallen hat was die Wunderpresse darüber geschrieben hat. Und Ich muss sagen, da haben die nicht gelogen ! Wäre auch langweilig wenn an dem Donnerwetter Auto nichts zu werkeln gäbe.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Igor

so ist es recht!

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147412 von gassenmartel1
...hier meine Erfahrung, 300 SL Vollausstattung, excellenter Zustand, von Clubmitgliedern als der beste SL benannt, den sie seit langem gesehen hätten.
Ein Patient von mir (Japaner) wollte ihn vor ca. 2 Jahren sofort kaufen, er sah ihn auf meinem Parkplatz. Wollte ihn unbedigt mit nach Japan nehmen, hat sein Scheckheft auf den Tisch gelegt und gleich mal 50.000 € geboten. Aber: ich habe ihn nicht verkauft, er gehört zu mir und ist seit Beginn (1986) in meinem Besitz.
Gruß,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147413 von Iggy1
Geehrter Hans-Joachim,

Das beweist das der echte SL Fan nicht zu kaufen ist. Könnte die Verdopplung der Preise erklären .. nur Spaß
Jetzt hat der Japaner für immer sein Gesicht verloren und bei der Ankunft zu Hause wahrscheinlich harrakiri (Messer in den Bauch) begangen.

In Japan hätte er wahrscheinlich 19 Zoll 255 Walzen aufgesetzt und ein Turbo eingebaut. Dann noch einen Drachen auf die Haube drauf und ab zur Tuning Show. Allerdings kann so ein verunstalteter SL in Europa in den Müll geworfen werden.

LG
Igor

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147414 von Howie

On 2016-05-02 15:02, Iggy1 wrote:
Hallo Kollege Nichtkenner,

Also um nochmals zusammenzufassen, es ist potentiel alles Schrott, voller Fallen und Tücken ausser es wird von einem drittpartarteiischen Kenner begutachtet. Gutachterwerte, Durchschnittsverkaufswerte und besonders fiese Händlerpreise können alle ignoriert werden solange wir von allen SL Interessenten 5% SL Kenner im Lande vorweisen können !

Nichtkenner haben auch Sarkasmus drauf

Grüße,
Igor

..........sagt der "Kenner"

wenn mir ein "Nichtkenner" dennoch mehr zahlt, als der "Kenner" es in seinem "URTEIL" vorgegeben hat, weil er das Auto einfach schön findet...... ist es doch hoffentlich keine Straftat..... fragt der "Nichtkenner"

Howie

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147415 von Iggy1
@ Howie

Zu DDR Zeiten war Spekulation strafbar. Ich glaube bis zu 10 Jahren Knast, zumindest zu Sovietzeiten.
Ich habe gehofft die Zeiten hätten sich geändert und so ist es auch. Ausser dem Kapitalismus und dem Kommunismus gibt es auch die verkorkste Demokratie mit Ihrer Pressefreiheit und den steinharten Realismus .

Danke für die Lehre.

Grüße
Igor

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #147416 von gerd

..........sagt der "Kenner"

wenn mir ein "Nichtkenner" dennoch mehr zahlt, als der "Kenner" es in seinem "URTEIL" vorgegeben hat, weil er das Auto einfach schön findet...... ist es doch hoffentlich keine Straftat..... fragt der "Nichtkenner"

Howie

ist keine Straftat, er hat sich nur von den rosaroten "Marktpreisen" blenden lassen und zuviel gezahlt

Das ist ja auch der Sinn dieser "Preisermittlungen"

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden